Cover-Bild Dich hab ich nicht kommen sehen
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Nina Resinek

Dich hab ich nicht kommen sehen

Manchmal hat das Glück deinen Wohnungsschlüssel

Der erste Tag in der neuen Berliner Wohnung fängt für Mari Thaler nicht gut an: Der unrasierte Typ, dem sie aus Versehen ihre Wohnungstür in den Rücken gerammt hat, ist ausgerechnet der Bruder ihrer Vermieterin. Und Mari hat ein paar ziemlich peinliche Dinge zu ihm gesagt. Zu allem Überfluss zittern ihr bei Leos Anblick auch noch die Knie. In seiner Gegenwart ist ihre kostbare Selbstdisziplin futsch. Hoffentlich hat er’s nicht bemerkt! Zum Glück wird sie ihn ja eh nie wiedersehen, denkt sie. Doch ihre herzliche Vermieterin Alexandra schließt Mari in ihr Herz - und so läuft sie Leo ständig über den Weg. Aber der ist auf einmal seltsam abweisend ...

Veröffentlicht am 13.09.2021

Humorvolle Geschichte mit Herz

hope23506s Profilbild
hope23506

hope23506s Profilbild
hope23506
MEINE MEINUNG ZU "DICH AB ICH NICHT KOMMEN SEHEN" von Nina Resinek. Einen ganz lieben Dank an @bastei_luebbe und der #bloggerjury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares (Werbung, unbezahlt).
TITEL: "Dich hab ich nicht kommen sehen"
AUTORIN: Nina Resinek
SEITEN: 400
VERLAG: Lübbe
ERSCHEINUNGSDATUM: 30. Juli 2021
PREIS: 10,00 Euro
INHALT:
Mari ist endlich in ihrer neuen Wohnung in Berlin angekommen. Doch der Start ist nicht perfekt. Gleich als erstes rammt sie einem unrasierten Typ die Wohnungstür in den Rücken und sagt einige peinliche Dinge zu ihm. Es stellt sich heraus, er ist der Bruder ihrer Vermieterin. Doch nicht nur das, Maris Knie fangen in seiner Gegebwart an zu zittern und ihre Selbstdisziplin ist dahin. Vielleicht merkt er es nicht. Aber sie sieht ihn ja eh nicht wieder. Denkt sie. Weit gefehlt. Ihre Vermieterin freundet sich mit ihr an und so lauft sie Leo ständig über den Weg. Und der ist plötzlich so abweisend.
MEINE MEINUNG:
Das Cover und auch der Klappentext aben meine Brugier geweckt u d ich wollte das Buch lesen. Es klang nach einer locker leichten Geschichte, die ich mogen konnte. Dann habe ich angefangen zu lesen und sofort gemerkt, dass mir der Schreibstil nicht huntertprozentig zusagen wurde. Ich kam leider nicht in einen angenehmen Lesefluss. Mich störte unter anderem, dass es viele Bemerkungen in Klammern gab. Gefühlt zwei bis dreimal pro Seite. Es war etwas verwirrend. Die Charaktere fand ich sehr symphatisch und authentisch und besonders auch die Nebencharaktere haben sich in mein Herz geschlichen. Mari arbeitet als Anwältin und so haben wir auch einiges über ihre Arbeit erfahren. Das wurde sehr gut in die Geschichte eingeflochten und wurde nicht zuviel. Im Laufe des Buches entwickelt sich Mari immer weiter und hin zu einer selbstbewussten Frau. Das hat mir gut gefallen.
FAZIT:
Abgesehen vom doch etwas schwierigen und verwirrenden Schreibstil, eine humorvolle Geschichte mit viel Liebe, Hindernissen und symphatischen Charakteren.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Leichte Lektüre für Zwischendurch

Ein großer Dank an die Bloggerjury und @bastei_luebbe für diesen erfrischend witzigen Roman. Wieder mal so ein Buch, welches ich mir in einer Buchhandlung vermutlich nicht mitgenommen hätte und dann wäre mir ein gutes Buch entgangen.
Ich fange heute direkt mit den Charakteren an, denn die sind tatsächlich unglaublich charmant und harmonieren einfach wahnsinnig toll miteinander.
Die Protagonistin Mari - nicht Mar-IE, sondern M-AAA-ri ausgesprochen - ist eine etwas seltsame Person. Seltsam auf eine positive und absolut niedliche Art. Sie hat einen wirklich traurigen Schicksalsschlag zu verarbeiten, bei dem ich zu 100% mit ihr fühlen konnte, und zieht dafür in eine andere Stadt (Berlin).
Ihre neue Vermieterin Alexandra ist eine 40-jährige und total flippige Frau und mit Tom zusammen. Der empfängt Mari direkt mit Kaffee und Kuchen zur Wohnungsbesichtigung und schließt sie direkt ins Herz. Auch der dreijährige Tobi ist Feuer und Flamme für Mari und ist ein aufgewecktes Kerlchen mit unglaublich viel Fantasie - so wie Mari. Und dann ist da noch Leo, Lexies Bruder, der irgendeinen dubiosen Job hat und Maris Herz höher schlagen lässt. Doch die mir sympathischste Person ist Emma, Maris beste Freundin seit der Schulzeit. Sie ist witzig, vorlaut und hat scheinbar vor nichts Angst, nicht mal vor blöden Kommentaren zu ihrer Person. So eine Freundin sollte einfach jeder haben.
Einen kleinen Punkt möchte ich trotzdem für die Handlung abziehen, da es mir zum Ende hin alles zu fröhlich und einfach wirkte. Manche Entscheidungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Buch hat mich aber sehr zum schmunzeln gebracht und war eine tolle Abwechslung zum Alltag.
Definitiv ein Buch für Zwischendurch mit einer klaren Leseempfehlung für alle, die etwas Leichtes und Amüsantes lesen möchten.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Romantische Komödie mit fantasievollen Einfällen

Nina Resinek hat mit dem Buch „Dich hab ich nicht kommen sehen“ ihren Debütroman geschrieben. Ihre Protagonistin ist 31jährige Mari Thaler, die genauso wie die Autorin Rechtswissenschaft studiert hat. Nach einigen Schicksalsschlägen beschließt Mari einen Neuanfang, der darin besteht, dass sie eine neue Arbeitsstelle in einer großen Berliner Kanzlei annimmt. Damit verbunden ist ein Umzug in die Hauptstadt. Cover und Titel verleihen dem Buch bereits beim Betrachten einen freundlichen Anklang.

Mari ist ganz begeistert von der Annonce eines Lofts in Berlin und freut sich über die Zusage. Bereits am Vortag des verabredeten Mietbeginns bringt sie einige Einkäufe zur Wohnung und trifft dort auf einen Handwerker. Bald schon stellt sich heraus, dass dieser Leo heißt und der Bruder ihrer Vermieterin Alexandra ist. Die sonst auf Contenance bedachte Mari bekommt im Kontakt mit Leo weiche Knie. Aber sie vermutet, dass sie ihn nicht wiedersieht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, wie sehr sie in die familiären Wirrnisse von Alexandra einbezogen werden wird und wie oft Leo ihre Wege dabei kreuzt.

Die Autorin hat einen erfrischend eigenen Schreibstil, der sich durchgehend amüsant liest. Mari ist eine Figur voller Sorgen, als sie in Berlin ankommt. Das bleibt auch nach außen hin nicht unbemerkt. Im neuen Job muss sie sich erst bewähren, als neue Angestellte hält sie ihre Arbeitsbedingungen für nicht diskutabel. Demgegenüber findet sie bei Alexandra und ihren Bekannten und Verwandten einen Ort, an dem ihr Verständnis entgegengebracht wird, allerdings ist sie skeptisch und bleibt verschlossen. Es kommt zu Missverständnissen und zahlreichen Verstrickungen. Zum Ende des Buchs hin gab es ein paar Ereignisse, bei denen ich die Entwicklungen etwas schnell und für mich nicht ganz realistisch empfand.

Nina Resinek kennt sicher aus eigener Erfahrung das juristische Berufsumfeld und lässt diese in ihre Geschichte einfließen. Sie schreibt mit einer Überspitzung der Gegebenheiten, die zu vergnüglichen Szenen führen. Jeder Situation nimmt sie den ernsten Ton und gibt ihr etwas belustigendes, dennoch lässt sie unterschwellig problematische Themen anklingen. Maris Beziehung zu Leo geht über Höhen und Tiefen hin zu mehr Selbstbewusstsein. Erst dadurch kann sie ihre Gefühle zulassen, die die Autorin nachvollziehbar herausarbeitet. Der Umgang von Mari zu einem Kleinkind und ihrer in diesem Zusammenhang eingesetzten Fantasie fand ich bemerkenswert.

Das Buch „Dich hab ich nicht kommen sehen“ von Nina Resinek ist ein romantische Komödie, die durch einen eigenen Schreibstil auffällt. Die Geschichte ist durchgehend heiter und überrascht mit fantasievollen Einfällen. Gerne empfehle ich den Roman weiter.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Für Zwischendurch mit ganz viel Witz

Mari fängt ein neues Leben in einer neuen Stadt an. Neue Wohnung. Neuer Job. Neue Freunde. Sie nimmt nicht viel aus ihrem alten Leben mit, nicht einmal ihre Möbel. Ihre neue Vermieterin mag Mari sofort und auch ihr Mann schließt sie direkt ins Herz. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht Mari unter die Arme zu greifen. Dabei bekommen sie Hilfe von Leo, doch dieser ist nicht nur Maris persönlicher Handwerker. Nein, er löst auch noch ungeahnte Gefühle in ihr aus. Doch wie es immer so ist gibt es ein paar Komplikationen.

Der Schreibstil ist vor allem voller Humor. Ich habe das Lächeln kaum aus dem Gesicht bekommen. Hier und da konnte ich allerdings den Dialogen nicht so recht folgen. Ich weiß auch nicht woran es lag. Sie kamen mir so wirr vor, wie aus der Luft gegriffen oder ich habe den Humor nicht recht verstanden. Aber insgesamt hat es dem ganzen keinen Abbruch getan.

Die Story ist recht seicht würde ich mal sagen. Es gibt ein paar dunkle Themen aus Maris Vergangenheit, die aber nicht intensiv behandelt werden. Auch Leos Vergangenheit, die nicht ganz rosig verlief wird schnell abgehandelt. Auch in der Gegenwart kommen Komplikationen auf, die aber schnell und unkompliziert gelöst werden. Es gab nur einen kleineren Schockmoment, in welchem etwas aufkam, was ich nicht habe kommen sehen. Alles andere war dann nicht mit großer Spannung versehen.

Die Charaktere sind eine durch und durch bunte Mischung. Sie harmonieren ganz wunderbar miteinander. Sind unglaublich herzlich und man merkt sehr stark wie wichtig sie sich alle sind. Sie lassen sich nicht im Stich und das wird immer wieder in ganz wundervollen Situationen dargestellt. Jeder einzelne von ihnen ist ganz spezifisch und einzigartig. Der Autorin sind sie alle wirklich ganz toll gelungen.

Insgesamt ist das ein schönes Buch für Zwischendurch. Ein wenig Drama da und ein wenig Drama hier, aber nichts zu aufbrausendes. Es überzeugt vor allem durch ganz viel Witz und starken Charakteren.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Erfrischend durcheinander

Mari haben die letzten Jahre gezeichnet. Ihr stressiger Job, höchste Ansprüche an sich selbst und ein immer währender Konkurrenzkampf mit den Kollegen haben sie an ihre körperlichen Grenzen gebracht. Eine Fehlgeburt gibt ihr den Rest und sie wirft quasi über Nacht alles über den Haufen und wagt einen Neuanfang in Berlin. Einer Stadt in der sie niemand kennt, in einer großen Kanzlei, als kleiner Fisch.
Bei der Wohnungsbesichtigung trifft sie auf Tom, der sie sogleich in sein Herz schließt. Schneller als gedacht findet sie Anschluss und vielleicht auch ein bisschen mehr.

Der Schreibstil von Nina Resinek ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, was mir den Einstieg anfangs erschwert hat. Hat man sich aber erst einmal daran gewöhnt, liest es sich super leicht und flüssig. Toll finde ich, dass Maris verworrene Gedanken genauso mit geschrieben werden, was mich das ein oder andere Mal hat schmunzeln lassen und mich in dem Gefühl bestärkt hat, dass ich nicht die einzige bin, in deren Kopf es manchmal echt chaotisch zu geht.
Es handelt sich nicht um einen herkömmlichen Liebesroman, sondern eher um eine Komödie. wenn man sich darauf einlässt, ist es einfach nur herrlich amüsant.
Die Charaktere sind teilweise sehr überspitzt dargestellt und erfüllen viele Klischees, aber ich denke das ist genau so gewollt. Es macht auch den Reiz der Geschichte aus. Ich konnte sehr oft herzhaft lachen.

Mari als Protagonistin ist absolut durch den Wind. Sowohl ihr Leben, als auch ihre Gedankenwelt sind chaotisch. Sie hat sehr viele Komplexe, nimmt sich selbst nicht so ernst, aber hat ein großes Herz und setzt sich für die Menschen, die ihr nahe stehen ein. Sie ist sehr liebenswert, manchmal aber auch etwas anstrengend.

Leo ist ein typischer Vertreter eines Mannes. Er hält sehr viel auf sich, kommandiert andere gern herum, ist aber auf der anderen Seite auch sehr einfühlsam und verständnisvoll.

Mein absoluter Liebling ist Tom. Er ist schrullig, redet genau so, wie es ihm gerade durch den Kopf geht und es scheint ihn nicht die Bohne zu interessieren, was andere von ihm denken und ob sie überhaupt an seinen Gedanken Teil haben wollen.

Das Buch ist wirklich ganz anders, als ich erwartet habe, aber sehr empfehlenswert, wenn man mal einen Liebesroman abseits von Drama lesen will.
Trotz der Tatsache, dass vieles überspitzt dargestellt wird, enthält es auch wichtige Lektionen. Das Leben ist nun mal nicht immer strahlend. Das was wir uns vornehmen, geht nicht immer auf und manchmal hat das Schicksal einfach was anderes mit uns vor.