Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt
»The Maid« ist ein ebenso charmanter wie humorvoller Krimi, dessen liebenswert-
schrullige Heldin Sie garantiert ins Herz schließen werden.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie
liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn
sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso
berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur
ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.
Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur
Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo –
und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Der humorvolle cosy Krimi von Nita Prose macht auch beim Miträtseln großen Spaß. Und
Zimmermädchen Molly muss man einfach lieben: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und
vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

»Die interessanteste (und liebenswerteste) Hauptfigur seit langem!«
Stephen King

»Kurios, unblutig und warmherzig geschrieben.«
Freundin

»Witziger Hotel-Krimi!« Für Sie

Veröffentlicht am 23.12.2023

Zimmermädchen ermittelt

Die Geschichte wird aus der Sicht des Zimmermädchens Molly erzählt. Relativ schnell erkennt der Leser, dass Molly eine psychische Störung hat, nämlich Autismus. Es war am Anfang wirklich interessant zu beobachten, wie unsere besondere Protagonistin die Welt anschaut, wie sie kommuniziert und generell wie sie denkt. Für mich ist dieses Buch eine Mischung aus Krimi und Sozialroman, aber in beiden Genres ehe oberflächlicher als ich gedacht habe. Ich brauchte nicht sehr lange, um zu nachvollziehen, wer der Täter war. Die Ermittlungen konnten mich leider nicht fesseln. Und das Finale könnte irgendwie spannender aufgebaut werden. Insgesamt ein interessantes Buch für zwischendurch, leider aber zu schwach für einen Krimi.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ok für Zwischendurch

Ich habe etwas gebraucht um mit dem Buch warm zu werden. Molly war für mich von Beginn an anders und ich konnte es nicht wirklich zuordnen. Am Anfang hat sie mich ziemlich genervt und ich fand sie sehr naiv. Ich hatte mehrmals das Bedürfnis ihr einen Stupser in die richtige Richtung zu geben oder ihr zu helfen. Dies hat sich aber im Laufe der Zeit gewandelt, als ich dahinterkam, was mit ihr eventuell sein könnte.

Ich finde, man darf hier keinen spannenden Thriller oder Krimi erwarten. Für mich war es ein tolles Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.12.2022

unterhaltsam, aber stellenweise etwas langatmig

Erstmal vorneweg: Der Zusatz „Ein Zimmermädchen ermittelt“ und auch der Klappentext sind hier leider ziemlich irreführend. Ein ermittelndes Zimmermädchen sucht man leider vergeblich. Es findet sich nur ein Zimmermädchen mit sehr eigenwilligem Charakter, dass sich durch seine Dummheit immer weiter reinreitet.

Der Einstieg ist mir ziemlich schwer gefallen. Gerade die ersten paar Kapitel fand ich eher zäh zu lesen. Man erfährt viel über Molly, das Zimmermädchen mit dem etwas eigenen Blick auf die Welt. Vor allem über ihre Liebe fürs Putzen. Was leider zur Folge hat, das man immer wieder liest, was sie gerade auf welche Art und Weise putzt. Das fand ich ziemlich ermüdend. Im Verlauf des Buches nimmt die Geschichte dann aber an Fahrt auf und zum Ende hin gibt es auch ein paar überraschende Wendungen.

Die Charaktäre sind gut beschrieben und man kann sich auch die Handlungsorte absolut bildlich vorstellen. Alles in allem ein unterhaltsames Buch, das mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen hat.