Cover-Bild Träume im Wind
Band 1 der Reihe "Die Frauen der Alabasterküste"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Noa C. Walker

Träume im Wind

Drei Frauen und ein unerwartetes Erbe an der malerischen Küste der Normandie – ein großer Roman über Träume, Liebe und Hoffnung der Bestsellerautorin Noa C. Walker

Als sie plötzlich zu Erbinnen eines prachtvollen Herrenhauses in der Normandie werden, steht ihr Leben kopf: Marly aus Deutschland, die ihre Stelle als Lehrerin aufgegeben hat, die toughe französische Geschäftsfrau Joscelin, die eigentlich keine Zeit für das Ganze hat, und die sensible Lucienne aus Kanada, die sich so nach einer Familie sehnt. Die drei Frauen kommen aus grundverschiedenen Welten und kannten weder einander noch die verstorbene Erblasserin Madame Brasseur.

Noch ahnen sie nicht, was auf sie zukommt, denn die ehemalige Eigentümerin hat das Vermächtnis an bestimmte Bedingungen geknüpft. Sollen Marly, Joscelin und Lucienne das Erbe annehmen? Wenn der Plan scheitert, verlieren sie alles: ihre Hoffnungen, ihre zarte Freundschaft, das Anwesen. Je mehr sie sich mit der Vergangenheit des Hauses beschäftigen, desto mehr wird ihnen klar, warum ausgerechnet sie als Erbinnen ausgewählt wurden.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Alabasterküste

An der Alabasterküste treffen drei junge Frauen aufeinander, um das Erbe einer ihnen unbekannten Frau anzutreten: ein schönes Herrenhaus in der Normandie wartet gemeinsam mit dem Auftrag, ein Restaurant zu führen, sowie Zimmer zu vermieten. Erst skeptisch, fügen sich Marly, eine ehemalige Lehrerin aus Deutschland, Joscelin, eine strenge Geschäftsfrau aus Paris und Lucienne, eine schüchterne Abwäscherin aus Kanada, dem Plan von Madame Brasseur. Nach und nach verbindet sie nicht nur das Erbe, sondern Freundschaft trotz ihrer so unterschiedlichen bisherigen Lebenswege.

Melodiös komponiert Noa C. Walker den Beginn der Reihe „Die Frauen an der Alabasterküste“, liebevoll beobachtet und beschreibt sie kleinste Details ihrer Figuren und deren Umgebung. So zwitschern die Vögel im Garten nicht nur, nein, sie stimmen die Melodie für ein Konzert an, die Hortensien stehen nicht einfach da, sie blühen üppig und erinnern an riesige blaue Schneebälle, die Äste der Trauerweiden streicheln die Grashalme und wölben sich wie ein Zelt über die knorrigen Stämme. (kindle Pos. 41 – 48). Genauso gefühlsbetont in ihrer Wortwahl setzt die Autorin ihren stimmungsvollen Roman fort. Nicht immer freundschaftlich, aber doch angemessen im Ton finden sogar Streitgespräche statt, wird mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, wie es in der kleinen Ortschaft in der Normandie zugehen soll: das Gemeinsame suchen bei einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Wein. So finden nicht nur die drei fremden Damen zueinander, sondern auch die junge Gärtnerin und deren Bruder, die alsbald gemeinsam am Projekt „Erbe“ voller Enthusiasmus mitarbeiten.

Sehr lebendig und realistisch handeln Noa C. Walkers Figuren inmitten der atmosphärisch exzellent getroffenen Landschaft und dem schmucken Herrenhaus. Auch wenn durchaus Dramatik hineinverpackt ist in die Handlung, so verläuft diese mit einem begleitenden warmen und ruhigen Unterton, welcher der Autorin so angenehm eigen ist. Am Ende lösen sich viele Fragen von Marly, Joscelin und Lucienne auf und der Weg ist geebnet für die Geschichte der Gärtnerin Sylvie, die im Folgeband erzählt wird.

Träume im Wind erzählt eine Geschichte voller Freundschaft, Liebe und Vertrauen, besonnen in eine Melodie von Sätzen verpackt, liebevoll mit bunten, vergnüglichen Bildern geschmückt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sehr gerne Familienromane liest ohne Kitsch und Oberflächlichkeit. Ein schöner Band Eins, dem ich sogleich Nummer Zwei folgen lasse.

Titel Träume im Wind
Autor Noa C. Walker
ASIN B09R1V49D4
Sprache Deutsch
Ausgabe e-book, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (368 Seiten)
Erscheinungsdatum 28. Juni 2022
Reihe Die Frauen der Alabasterküste
Verlag Tinte & Feder

Veröffentlicht am 29.12.2022

Was verbindet die drei Erbinnen?

Träume im Wind von Noa C. Walker
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Sinn des Lebens bestimmt wird.
Wir reisen an ...

Träume im Wind von Noa C. Walker
Wir reisen an die malerische Küste der Normandie und treffen dort drei junge unterschiedliche Erbinnen:
Da ist Marly, eine Lehrerin aus Deutschland. Die französische Geschäftsfrau Joscelin und die ruhige, sensible Lucienne aus Kanada. Sie alle kommen aus verschiedenen Welten, haben verschiedene Träume und Hoffnungen, die das Erbe der unbekannten Madame Brasseur mit sich bringt.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin den Hauch der Normandie für den Leser eingefangen. Gekonnt werden unsere drei Erbinnen in Szene gesetzt und sie entwickeln sich zu einer Einheit und verwirklichen ihre Träume.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Marly, Josceline und Lucienne werden realistisch beschrieben. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.
Was verbindet alle drei mit unserer Verstorbenen?

Veröffentlicht am 17.11.2022

Drei Frauen und ein geheimnisvolles Erbe

Der neue Roman von Noa C. Walker (das Pseudonym von Elisabeth Büchle und ihrem Ehemann ) spielt an der Alabasterküste in der Normandie. Die drei jungen Frauen Marly, Joscelin und Lucienne reisen aus ihren unterschiedlichsten Heimatländern an, um ein überraschendes Erbe anzutreten. Sie haben bislang noch nie etwas von dem Anwesen, das sie gemeinsam geerbt haben, gehört und auch noch nie voneinander. Während eine von ihnen gleich verkaufen möchte, sehen die beiden anderen darin die Chance ihres Lebens.

Atmosphärisch, geheimnisvoll und spannend zu lesen, so beginnt nicht nur diese Geschichte, sondern sie bleibt auch durchgehend fesselnd und abwechslungsreich. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Figuren, ob Haupt - oder Nebenfiguren, sind authentisch, lebendig und besitzen eine ungeheure Tiefe.
So unterschiedlich alle auch sind, sie ergänzen sich und harmonisieren miteinander (sie müssen es nur erst selbst herausfinden).

Da ist die Französin Joscelin, die strategisch und vorausschauend denkt, dabei aber kühl und unnahbar auf andere wirkt. Und Lucienne, die in Kanada aufgewachsen ist und in ihrem bisherigen Leben immer wieder unter Zurückweisungen geleitten hat, die sie zu einer stillen, nicht an sich selbst glaubenden schüchternen Frau gemacht hat, die zudem ein kleines Geheimnis hat, als sie anreist. Und da ist die deutsche Marly, die so viel Liebe zu geben hat, die positive Schwingungen verteilt, obwohl auch sie in ihrer Vergangenheit sich oft abgeschoben und ungeliebt gefühlt hat und die mit sich selbst und ihrern Erinnerungen hadert, denn von Anfang an fühlt sie eine große Verbindung zu dem Haus und der Parkanlage.

Die Autorin hat die Geschichte geschickt aufgebaut und erst nach und nach kristallisiert sich alles, was hinter allem und hinter jeder Figur steckt, heraus. So bleibt es immer sehr spannend und man rätselt mit. Darüber hinaus fehlt es nicht an Humor, Drama, Liebe und berührenden und ans Herz gehenden Szenen. Ich habe das Buch durchgesuchtet und wollte am Ende gar nicht, dass es endet, die Figuren und das Setting waren mir so ans Herz gewachsen. Zum Glück wird es eine Fortsetzung mit einer Nebenfigur geben, darauf freue ich mich nun ganz besonders.

Fazit: unbedingt selber lesen ! Von mir eine 100%ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2022

ein starker Roman

Ein wunderbarer Roman über 3 Frauen die plötzlich gemeinsam ein Haus erben und mit vielen Fragen konfrontiert werden und langsam erfahren warum ausgerechnet sie dieses Herrenhaus geerbt haben.

Dieses ...

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an verzaubert und in den Bann gezogen. Die Geschichte ist warm und weich geschrieben, der Schreibstil gewohnt flüssig mit humorvollen Dialogen und tiefgehenden Gesprächen.

"Gab es mehrere Spielarten der Liebe? Wie die Flaschen im Regal, von denen keine der anderen glich, deren Geschmack und Promille sich unterschieden, die aber dennoch alle eines gemeinsam hatten: einen flüssigen Inhalt. Waren die Menschen nicht nur äußerlich völlig verschieden, in ihren Begabungen und Emotionen, in ihrer Aufnahmefähigkeit und Belastbarkeit, sondern auch darin, wie sie Liebe erlebten und verschenkten?"
Zitat S. 223

Es gab so viele tolle Sätze in diesem Buch das ich das erste mal bei einem Roman das Bedürfnis hatte Stellen zu markieren, es gab viele Weisheiten, berührende Worte und viele Passagen die ins Herz sprachen.

Alle 3 Hauptprotagonisten sind wundervoll beschrieben.Marly hat man sofort gern, sie verschenkt Liebe und Wärme und aufrichtige Zuneigung.
Dann ist da Joscelin, eine taffe und zielstrebige Frau und Lucienne, das genaue Gegenteil, schnell verunsichert und zurückhaltend.

Diese Geschichte lebte von den unterschiedlichen Charakteren und von den Geheimnissen die in der Vergangenheit der früheren Hausbewohner lag.
nach und nach wurden diese offenbar und man bekam Einblicke und verstand die Zusammenhänge.

Ich empfand das Buch als überraschend, denn es gab Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Dadurch ließ die Spannung nicht nach und es war eine Freude in der Normandie zu verweilen zumal Noa C. Walker es geschafft hat mich durch ihre Beschreibung des Herrenhauses und der Umgebung, genau dorthin zu versetzen.

Es war ein starker Roman über Annahme, Vergebung, Frieden, Freundschaft, Ruhe im Herzen und einer großen Liebe zu den Mitmenschen.

Denn: "Die Menschen unterscheiden sich gar nicht so sehr von diesen Blumen hier. So bezaubernd sie auch sind - manche haben Stacheln oder sind nicht besonders biegsam. Andere haben nicht die richtige Größe oder Farbe. Aber sie haben alle eines gemeinsam: Ohne Wasser gehen sie schnell ein." Zitat S. 274

Veröffentlicht am 16.07.2022

ein weiteres Lieblingsbuch-herzzerreißend, erfrischend schön und tief berührend

Ein wunderschönes Herzens-Wohlfühlbuch und ich habe Seite um Seite so genossen.

Ein wunderschönes Herzens-Wohlfühlbuch und ich habe Seite um Seite so genossen.
Die Autorin versteht es mal wieder, den Leser auf eine bezaubernde Reise in die Normandie zu entführen, in ein altes Herrenhaus, in das drei völlig unterschiedliche Frauen eingeladen werden. Um welches Geheimnis es geht, und was die Frauen damit zu tun haben, ist eine Geschichte, die einen berührt, zum lachen, seufzen, genießen und träumen einlädt. Ob die sanfte, liebenswerte und herzensgute Marly, ohne aufgesetzt zu wirken, die es aber versteht, Krisen vernünftig, mit einer lustigen Prise Humor zu bewältigen und die Gemüter zu beruhigen. Oder die durchgetaktete, stets rastlose, impulsive Joscelin, bei der alles planbar sein muss, ohne Pause, aber voller Power und Ideen. Und die ruhige, schüchterne aber doch so fleißige und unerwartet schlagfertige Lucienne - alle drei Frauen haben mich mit ihrer jeweiligen ganz besonderen Art überzeugt, auch wenn es anfangs ein Weilchen gedauert hat. Aber je mehr man von ihnen liest, desto mehr schaut man hinter die Kulissen und bei allen hat dieses Erlebnis Spuren hinterlassen, was mich teilweise wirklich fasziniert und überrascht hat.
Auch das Geschwisterpaar Silvie und Pascal, der Elektriker Henry, der geheimnisvolle Richard mit seiner Baskenmütze haben allesamt mein Herz im Sturm erobert. Was hab ich stellenweise gelacht, manche Sätze nochmal gelesen, weil sie einfach so herrlich umschrieben sind.
Und was mich auch so begeistert hat sind die wunderschönen Umschreibungen sowohl der Umgebung, der Räumlichkeiten aber auch der Menschen selbst. Es ist so, als wenn man einen direkten Einblick sowohl in das Herrenhaus, die Landschaft aber auch in die Personen selbst bekommt. Der Wunsch wird immer größer, sofort hinfahren zu wollen und alles live mitzuverfolgen. Die Kontraste waren oft so unterschiedlich, um doch auf eine überraschende Weise zusammenzufließen. So rau die Küste und teilweise das zwischenmenschliche, andererseits dann wieder der Zusammenhalt und das Herausfinden, was und wohin man wirklich will. Das ist für mich das Besondere in dieser Geschichte. Viele Herausforderungen, auch emotional, aber nichts vorhersehbar mit schönen Überraschungsmomenten.
Der Titel passt perfekt zu der Geschichte selber, aber auch zur Gegend und das Cover verspricht gute Unterhaltung und ich freu mich riesig auf die Fortsetzung.
Ein weiteres Lieblingsbuch in diesem Jahr.