Cover-Bild Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit
Band 3 der Reihe "Die große Südstaaten-Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noa C. Walker

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Amerika, 1861: Obwohl ihr heimlicher Verlobter David Williams in den Krieg gezogen ist, bleibt die Nordstaatlerin Annie Braun auf der Plantage seiner Eltern in South Carolina. Sie fühlt sich für die Familie Williams und die Sklaven auf Birch Island verantwortlich. Doch immer wieder bringt ihr Engagement die junge Lehrerin in gefährliche Situationen. So auch als eines Tages ein unheimlicher Fremder auftaucht, der Annie auflauert und nichts Gutes im Sinn zu haben scheint. Und dann muss sie sich noch mit Davids Schwester Victoria herumschlagen, die ihr Steine in den Weg legt, wo sie nur kann.

In Washington City beherbergt die Südstaatlerin Susanna Belle weiterhin Frauen und Kinder in Not. Dabei gerät sie in unheilvolle Gefahren - nicht zuletzt, da sich unter ihren Schützlingen eine Rebellenspionin befindet. Zugleich fürchtet sie um das Leben ihres Ehemanns, der sich als Reporter der Nord-Armee angeschlossen hat.

"Das Schimmern der Träume" ist der dritte Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen.

eBooks bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Begeisterte 5-Sterne-Rezensionen für Band 1 & 2:

"Spannende, abwechslungsreiche Sudstaaten-Saga - toller Auftakt!"

"Wunderschöne Geschichte!"

"Ein Roman, der zu Herzen geht, spannend und ereignisreich ist sowie humorvolle Dialoge enthält."

"Ein wundervoller Roman, der einen Teil der amerikanischen Geschichte beleuchtet."

"Großartige, bildgewaltige Fortsetzung der Südstaatensaga."

Veröffentlicht am 11.03.2023

Südstaatensaga

Familiensaga und Liebe in den Roman zusammengefasst.Die Hauptperson Annie ist wieder toll beschrieben.Wie Sie sich für die Sklaven und der Plantage einsetzt .Es war ein bisschen schwer sich einzulesen,wenn man den 2.Band ausgelassen hat.Man könnte sich die Orte und Umgebung gut vorstellen.Alles in allem ein empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Gefühle im Chaos des amerikanischen Bürgerkriegs

Der Hauptstrang der Geschichte dreht sich um Annie Braun. Die aus dem Norden Amerikas stammende junge Frau, lebt seit geraumer Zeit auf der Südstaatenplantage Birch Island in South Carolina. Auch als ihr heimlicher Verlobter und Sohn des Plantagenbesitzers David in den Krieg ziehen muss, kehrt sie nicht in die Heimat zurück - fühlt sie sich doch verantwortlich für die Plantage, ihre Besitzer und die dort lebenden Sklaven.
Die Aufgaben denen sie sich gegenübersieht machen ihr das Leben jedoch mehr als schwer - und manchmal ist sie unsicher, ob sie den Anforderungen gewachsen ist.
Aber nicht nur Annies Schicksal ist Thema des Romans. Auch Davids Eindrücken als Frontarzt sowie die Widrigkeiten denen ihr Cousin Marcus und seine Frau Susanne Belle in Washington gegenüberstehen, wenn sie sich für misshandelte Frauen einsetzen, bilden weitere Handlungsstränge.

Die Handlung, die ausdrucksstark und emotionsgeladen geschildert wird, ist eingebettet in die kriegerischen Auseinadersetzungen des Sezessionskriegs und spielen im Jahr 1861.
Der Schreibstil ist so intensiv, dass man als Leser/in von einem Gefühlchaos ins nächste gestürzt wird.
Spannend uns realitätsnah - aber nicht ganz einfach zu lesen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Meine Empfehlung ist klar: für entspannteres Lesen unbedingt die weiteren Bände lesen, um einfacher in die Hnadlungsstränge hineinzufinden.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Starke Frauen zwischen Krieg und dem Plantagenleben

Das Buch spielt zu Zeiten des Bürgerkrieges in den USA zwischen dem Norden und dem Süden. Da ich "Fackeln im Sturm" liebe, ist mir das Thema nicht unbekannt. Generell ist die Sklaverei ein wichtiges Thema, mit dem sich jeder beschäftigt haben sollte. Bereits in der Leseprobe hatte ich einen tollen Eindruck von Annie bekommen. Diese Frau ist beeindruckend, besonders da sie als Nordstaatlerin die Plantage im Süden im Verborgenen leitet. Es geht aber auch um andere starke Frauen mit ihren eigenen Geschichten, wobei die Personen alle irgendwie miteinander verwoben sind. Zudem bekommt man Einblicke in das Leben an der Front. Das Buch hat sich in der Mitte etwas gezogen, aber generell hat mir das Buch genau das gebracht, was ich erwartet habe und ich habe neue Dinge gelernt. Es handelt sich bei dem Buch um Band 3, aber man kann das Buch auch einzeln lesen.
Dieses Buch war meine erste Leserunde von lesejury.de - danke dafür.