Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf
Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.
FLORENZ, 1469
Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de' Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.
Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de' Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.
Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.
Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.
»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 13.03.2023

Farbenprächtiges Sittengemälde aus Florenz zu Zeiten der Medici

Florenz, im 15. Jahrhundert: Durch geschickte Bündnis-, Finanz- und Heiratspolitik hat Cosimo de‘ Medici seine Macht und die des Bankhauses Medici ausgebaut und seine Familie zur mächtigsten in der Republik Florenz gemacht. Nach dem Tod seines Sohnes Piero wird dessen ältester Sohn Lorenzo Familienoberhaupt. Lorenzo ordnet nicht nur sein eigenes Leben strikt dem Wohl und dem Machterhalt der Familie Medici unter, sondern erwartet dies auch von seinen Geschwistern und seiner Ehefrau. In der Familie Pazzi hat er sowohl politische als auch berufliche Konkurrenten, die in ihrem Streben, die erste Macht in der Republik zu werden, vor nichts zurückschrecken.

Ein Roman wie ein Renaissance-Gemälde, detailgetreu und farbenfroh, der den Leser eintauchen lässt in das Florenz zu Zeiten der großen Künstler und mächtigen Bankiersfamilien, allen voran die Familie der Medici. In vier gut strukturierten Teilen, an deren Ende jeweils ein einschneidendes Ereignis steht, und eingebettet in einen Prolog und einen Epilog, erzählt der Autor – oder besser gesagt die Autorin, denn der Name ist das Pseudonym einer Verlagslektorin – kenntnisreich und mit viel Liebe zu den Figuren die aufregenden Geschehnisse zwischen den Jahren 1469 bis zum Attentat der Pazzi im Jahr 1478. Dabei verwebt sie geschickt die Schicksale dreier sehr bekannter Zeitgenossen miteinander, nämlich das von Lorenzos Bruders Giuliano, das des aufstrebenden Universalgenies Leonardo da Vinci und das der Medici-Vertrauten Fioretta Gorini. Dies ist zwar ein recht kleiner Ausschnitt aus dem Leben und der Zeit, beschreibt aber höchst spannend die entscheidenden Jahre der drei Personen und gibt tiefe Einblicke in das politische Wirken und Steben der Familie Medici, ihr Credo und die Motivation ihres Handelns. Dabei und in vielen historischen Details bleibt die Geschichte sehr nah an den Fakten. Was in meinen Augen besonders gut gelungen ist, ist der menschliche Aspekt, der die historischen Persönlichkeiten real und authentisch wirken und diese Epoche wieder aufleben lässt. Der Fokus liegt klar auf die Spannungen zwischen den Medici und ihrer Gegner, es ist ein Ringen um Macht, bei dem nahezu jedes Mittel recht ist und das im Attentat auf die Medici gipfelt. Faktisch gesehen endet dies zwar mit dem Tod Giulianos, historisch betrachtet führte es aber auch dazu, dass Lorenzo seine Macht festigen konnte.

In mehreren Perspektivwechseln beschreibt die Autorin das Erwachsenwerden der Medici-Brüder und die Machtpolitik ihrer Familie, die beginnende Karriere von Leonardo und die Entwicklung Fiorettas, der Tochter des Leibarztes der Medici, zur Malerin und zur Vertrauten der Medici. Mit dem Einführen einer weiteren sehr interessanten Perspektive, nämlich der der erbitterten Medici-Gegnerin Albiera de Pazzi, der Matriarchin der Familie, ist der Autorin ein weiterer Coup gelungen. Er bringt die nötige Spannung in die Geschichte und bildet einen hervorragenden Gegenpol zu den Medicis und ihrer Familie und Freunde, zu denen auch der Maler Botticelli, der spätere Leibarzt Lorenzos und Geliebte Leonardos, Luca Tornabuoni, und andere zählen. Dieses Eintauchen in den engsten Zirkel dieser Menschen wirkt, als wäre man dabei, die Atmosphäre ist immer mit den Händen zu greifen, in den Malerwerkstätten genauso wie in den Räumen der Familien Medici und Pazzi, wenn Ränke geschmiedet und politische Entscheidungen getroffen werden. Für mich war es wie eine Zeitreise, ich durfte nicht nur diese Persönlichkeiten näher kennenlernen, sondern auch andere Zeitgenossen wie Verrocchio oder Botticelli und als Leser der Geburt einigen der berühmtesten Gemälde der Zeit beiwohnen. Ich finde es außerdem außerordentlich gut gelungen, wie die Autorin diese für uns erst einmal abstrakten historischen Berühmtheiten menschlich werden lässt, wie sie zu realen Wesen mit all ihren Schwächen werden. Man wird nicht nur Zeuge ihrer Gespräche, sondern auch ihrer Zweifel und Ängste, ihrer Krankheiten, ihrer Liebe und ihres Hasses.

Ich habe mit allen drei miteinander verbundenen Figuren dermaßen mitgelebt, als wäre ich selbst Teil ihres Kreises. Dadurch dass die Autorin auf weitschweifige Beschreibungen von Kleidung, Essen oder kirchliche oder andere Rituale verzichtet, sondern diese Dinge wie nebenbei erwähnt, wird das Leben zum Alltag, wird die Stadt und das Zusammenleben ihrer Menschen vertraut. Von den vielen Namen sollte man sich nicht abschrecken lassen, es gibt ein Personenverzeichnis und einen Stammbaum am Anfang des Buches. Der Erzählfluss ist aber so angenehm und unkompliziert, dass man sofort in die Geschichte eintaucht und förmlich in ihr aufgeht. Gestolpert bin ich in meinem Lesefluss allerdings über die Tatsache, dass der Prolog, die Planung der Verschwörung, wortwörtlich in Kapitel 70 wiederholt wird (eBook). Hätte man hier nicht andere Worte finden oder einen anderen Prolog wählen können? Das erschien mir dann doch etwas einfach. Alles in allem wurde das Lesevergnügen dadurch aber auch nur kurzzeitig beeinträchtigt.

Fazit: Wundervoller Roman aus dem Florenz der Frührenaissance mit vielen historischen Persönlichkeiten und authentischen Beschreibungen vom Leben und Wirken der Medici und dem der von ihnen geförderten Künstler. Ein vorhandenes geschichtliches Interesse an der Zeit ist in meinen Augen von Vorteil, der Roman lässt sich aber auch ohne große Vorkenntnisse hervorragend lesen und besonders bei der Interaktion der beiden ungleichen Brüder Lorenzo und Guiliano und den Emotionen zwischen Fioretta und Guiliano kann man intensiv mit leben. Ich fand es schade, als es zu Ende war, der Epilog mit positivem Ausblick auf die Zukunft versöhnte mich aber mit dem etwas abrupten Ende.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller Roman mit historischen Persönlichkeiten

Florenz, im 15. Jh.- Die bekannten Medici wirken und leben hier und führen eine alte Fehde mit den Pazzis. Die Medici sind die eigentlich treibende Kraft der Stadt, was die Familie Pazzi nicht auf sich sitzen lassen kann. Durch Intrigen, Verrat und schlussendlich auch Mord versuchen die Pazzis zu ihrem Recht zu gelangen, nicht mehr nur die Familie an zweiter Stelle zu sein. Doch Lorenzo als das Oberhaupt der Familie Medici führt mit der Unterstützung seines Bruders Guiliano die Familie sicher durch unruhige Zeiten und sorgt damit auch für das Wohlergehen von Florenz.
Das Buch „Florentia-Im Glanz der Medici“ stammt von der Autorin Noah Martin. Der Name selbst ist ein Pseudonym. Das Cover des Buches finde ich ansprechend für ein Buch aus der Renaissance. Die Autorin hat reale Figuren der Historie sowie auch fiktive Personen hinzugefügt und damit ihre Geschichte aufgebaut. Es geht um Intrigen, Ränkespiele, Ansehen, aber auch sehr viel um Kunst und mit dem heute sehr bekannten, damals noch sehr jungen Leonardo da Vinci, taucht ebenfalls eine interessante historische Persönlichkeit auf. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, wenn auch für meinen Geschmack die Sprache etwas zu modern wirkt. Durch die Verwendung von italienischen Begriffen werden die Geschichte und Sprache aber sehr lebendig und authentisch. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und mir hat insgesamt der Perspektivwechsel sehr gut gefallen, da die Geschichte aus verschiedenen Standpunkten erläutert wird. Manche Charaktere sind sehr gut dargestellt, andere wiederum haben nur einen kleinen Anteil im Buch und bleiben eher blass, sodass man manchmal nicht so richtig weiß, für welches „Team“ man ist. Insgesamt werden die Medici relativ sympathisch dargestellt, ob das tatsächlich der Historie entspricht sei einfach mal dahin gestellt. Besonders die fiktive Persönlichkeit Fioretta, die Geliebte Guilianos mochte ich sehr als starke Frau ihrer Zeit. Zu Beginn des Buches ist es etwas kompliziert sich die Vielzahl an Personen zu merken, sodass das Personenverzeichnis recht hilfreich ist. Tatsächlich geht es durch die Lebendigkeit der Geschichte später recht leicht von der Hand alle auseinander zu halten. Ein wenig gefehlt hat mir wie schon erwähnt, dass Differenzieren der Charaktere. Es geht ein wenig unter, dass manche Charaktere zwei Gesichter haben und für wen sie schlussendlich in diesem Ränkespiel stehen.
Mein Fazit: Ein solider historischer Roman mit einer recht lebendigen Geschichte zur Zeit der Renaissance in Italien, den ich mit 4 Sternen weiterempfehlen kann für all jene, die sehr gerne historische Lektüre lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Zeitreise nach Florenz

Mit diesem historischen Roman taucht der Leser schnell ein in das Florenz der Medici und zugleich in die italienische Renaissance. Er erscheint sehr gut recherchiert zu sein. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr realistisch beschrieben und ebenso vorstellbar. Die Handlung ist gut und bildgewaltig aufgebaut und schnell ist man mitten in der Handlung dabei und wird ein Teil davon. Oft wusste ich nicht, was ist bzw. war Realität und was ist Fiktion. Alles ist wunderbar miteinander verwoben und ergibt eine tolle Einheit. Die Handlungsorte entstehen wie ein Film im Kopfkino. Der Schreibstil ist gut zu lesen, einfühlsam, bildgewaltig, faszinierend, spannend und fesselnd. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein herrlicher Roman der den Leser mit auf eine Zeitreise nimmt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Kunst und Intrigen

Die Medici, eine Familie bekannt für ihren Reichtum, politischen Einfluss und als Förderer der schönen Künste. Es geht im Vordergrund um Lorenzo Medici und sein Umfeld, sein jüngerer Bruder, Sandro Botticelli und Leonardo da Vinci. Alles große Namen der Geschichte und Kunst. Verwoben hat der Autor es mit für den wenig geschichtlich interessierten Leser eher unbekannten Namen wie die Orsinis in Rom oder die Widersacher, die Familie Pazzi.
Intrigen, Kunst, Politik und Liebe sind die Zutaten für diesen gelungenen Roman. Die Mischung aus geschichtlichen Tatsachen und Fiktion ist spannend angelegt. Sympathische Figuren wechseln sich mit echten Widerlingen ab.
Bilder die wir kennen, tauschen den Platz in unserer Phantasie mit den Vorstellungen wie die Wandtafeln bei der Hochzeit Lorenzos ausgesehen haben könnten.
Es macht Spaß Geschichte in dieser Form zu lesen. Sie wird durch den Schreibstil des Autors lebendig und auf gar keinen Fall langweilig.
Die Menschen und ihre Handlungen sind nicht mehr Fakten, sondern man hat das Gefühl die Entscheidungen werden in unserem Beisein getroffen, wir sind unmittelbar Gäste auf der Hochzeit oder erleben das Grauen eines Mordes.
Gerne mehr Bücher in der Art.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Interessant, aber zu langatmig

Die drei Spielgefährten aus Kindertagen, Lorenzo und Giuliano de Medici und Fioretta Gorini, die Tochter des Arztes von Piero de Medici, werden langsam erwachsen und spüren, dass die Leichtigkeit langsam abfällt und das Leben beschwerlicher wird. Lorenzo wird der Nachfolger seines Vaters, Giuliano wird immer in Lorenzos Schatten stehen, nicht frei zu tun was er will und Fioretta, die grosses Talent hat, darf bei Meister Verrocchio nur geduldete Schülerin sein. Immerhin erkennen Sandro Botticelli und Leonardo da Vinci, beides Gehilfen von Verrochio, ihr grosses Talent und unterstützen Fioretta.

Weiterhin werden die drei, wie auch Sandro und Leonardo, immer wieder vom Leben enttäuscht. Vieles geschieht nicht so, wie sie sich ihr Leben erträumen. Schuld daran ist oft die Politik, insbesondere die rivalisierende Familie Pazzi, die mit ihrer Machtgier und durch viele Intrigen das Leben aller durcheinanderbringt.

Generell lese ich historische Romane, die in Florenz angesiedelt sind, gerne. Ein Grund, wieso ich zu "Florentia - Im Glanz der Medici" gegriffen habe. Auch über die Medicis hab ich schon einiges gelesen, weshalb ich sehr gespannt war, wie Noah Martin die Familie hier darstellt.

Ein ins Buch integrierter Stadtplan von Florenz lässt die Wege der Charaktere nachvollziehen und ein Personenverzeichnis hilft beim Auseinanderhalten der vielen Figuren, die die Autorin Noah Martin in ihre Geschichte einbringt.

Die vielen Figuren sind leider auch die Schwachstelle des Romans. Obwohl Noah Martins Schreibstil flüssig, die Geschichte eigentlich interessant und am Ende auch schlüssig ist, waren es für mich zu viele Personen, deren Lebensgeschichte erzählt wird. Während dem Lesen wusste ich oft nicht, wohin die Story mit all den Protagonisten hingeht. Da war ein bisschen Fioretta, ein bisschen Giuliano, ein bisschen Leonardo - aber auch ein wenig von allen anderen, das zwar am Ende ein Ganzes ergab, mir aber auf diesen 544 Seiten oft zu langatmig war.

Fazit: Durch zu viele Personen wird die Story langatmig, obwohl sie interessant wäre und die Mittelalter-Atmosphäre sonst sehr gut rüberbringt.
3.5 Punkte.