Cover-Bild Florentia - Im Glanz der Medici
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Noah Martin

Florentia - Im Glanz der Medici

Roman | »Noah Martins Roman lässt die Renaissance lebendig werden.« - Daniel Wolf
Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.
FLORENZ, 1469
Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de' Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.
Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de' Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz  schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.
Als sich sowohl Fioretta als auch Leonardo in einen Medici verlieben, werden sie schon bald tief in ein gefährliches Spiel aus Intrigen, Politik und Verrat gezogen, das tödlich enden wird.
Mit dem historischen Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt es sich wunderbar eintauchen in die ebenso faszinierende wie spannende Zeit der Renaissance.
»Noah Martin lässt das Florenz der Medici mit fesselnden Charakteren und einer packenden Geschichte lebendig werden.« - Daniel Wolf

Veröffentlicht am 20.03.2023

Intrigen in Florenz

Die Medici sind ja eine Familie, um die sich viele Geschichten ranken und die immer wiederkehrendes Thema historische Romane und Verfilmungen sind. Daher waren natürlich einige Passagen der Geschichte bereits im voraus festgeschrieben, da die Geschichte ja nunmal nicht umgeschrieben werden kann. Aber auch sonst zog sich das Buch an einigen Stellen und hätte mehr Spannung aufbauen können.

Zum Inhalt: das Florenz der Renaissance, die Bankiersfamilie Medici herrscht über die Stadt und macht ihren Einfluss auch über deren Grenzen hinaus in Italien geltend. Aber nicht jeder ist der machtgierigen Familie wohlgesinnt und so sehen sich Lorenzo und Giuliano in einem Ränkespiel um Macht und Einfluss wieder, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist.

Also zuerst vielleicht, was ich gerne positiv hervorheben möchte: dass der Kopf der Pazzi-Verschwörung in dieser Erzählung eine Frau ist, fand ich richtig gut. Die Autorin selbst gibt im Faktencheck am Ende des Buch an, dass wenig darüber überliefert ist, aber mir hat dieser Aspekt des Ränke schmiedenden Familienoberhaupts gut gefallen. Generell gibt es in diesem Buch viele starke Frauenfiguren, die nicht nur die Geschehnisse aktiv mitgestalten, sondern oft im Zentrum dieser stehen.

Im Zentrum der Handlung stand für mich neben dem Schicksal der Familie Medici die Liebesbeziehung zwischen Guiliano und Fioretta, die sich trotz aller Widrigkeiten nicht verleugnen ließ. Besonders Fioretta war eine wirklich bemerkenswerte Protagonistin in dieser Geschichte und ihr Schicksal war wirklich berührend. Zudem hat mir sehr gefallen wie durch sie die Liebe zur Kunst vermittelt wurde.

Der Spannungsbogen hätte in meinen Augen ausgeprägter sein können, es gibt immer mal wieder größere Zeitsprünge und die Handlung zieht sich über etliche Jahre in denen die Figuren miteinander, gegeneinander und aneinander vorbei interagieren. Hier wird ein sehr umfassendes Gesellschaftsbild gezeichnet, was mit einerseits sehr stimmig erschien und politische Lage gut wiedergespiegelt hat, trotzdem fand ich nicht unbedingt alle Szenen für die haupthandlung relevant. Das große Finale, auf das die Handlung zusteuert, kam dann für meinen Geschmack zu schnell und zu kurz dafür, dass es auch den Abschluss des Buches bildet. Hier wurde das Potential des berühmten Putschversuchs nicht ausgeschöpft.

Insgesamt hat mir das Buch trotzdem gut gefallen, einfach weil die Figuren und ihre Interessen sehr lebendig wirkten. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Soap

Meine Einschätzung ist, dass Florentia denjenigen sehr gut gefallen müsste, die Soaps mögen. Dieses Buch enthält nämlich all das, was eine gute Soap-Opera ausmacht: Drama, Leidenschaft, Liebe, Konflikte, Mord und Verschwörungen. Mir war Florentia etwas zu viel des Guten. In dem Buch kommt man gleichzeitig kaum zu Atem, weil so viel geschieht, aber gleichzeitig scheinen sich manche Handlungsstränge ewig hinzuziehen.
Das liegt unter anderem daran, dass das Buch unglaublich viele Charaktere beherbergt. Sie hängen alle irgendwie zusammen in einem Netz von Intrigen und man ist ständig versucht, die uninteressanten Handlungsstränge mit den weniger reizvollen Charakteren zu überspringen, um wieder zu den interessanteren Geschehnissen zu kommen. Dabei ist die Gesamthandlung an sich durchaus spannend und der Schreibstil auch angenehm leicht. Mehr Konzentration auf einige wenige Charaktere hätte dem Buch allerdings besser getan.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Die Zeit der italienischen Renaissance lebendig präsentiert.

Florenz im 15. Jahrhundert war wohl eine mächtige, reiche, prächtige Stadt zur Zeit der italienischen Renaissance, voller endloser Intrigen, Verrat, aber auch scheinbar aussichtslose Liebe zwischen Männern und Liebenden aus zu verschiedener Ständen. Eine lebendige Szenerie wird hier geschildert. Sehr breit wird in diesem historischen Roman auch auf die Kunst mit ihren berühmten Malern wie Leonardo da Vinci und Botticelli, ihrem problematischen Werdegang, ihren Interessen eingegangen. Auch die besondere, teils vielfältige Rolle von Frauen kristallisiert sich klar heraus. Das politische Machtgefüge zwischen den Gilden und Stadträten mit ihrem Abstimmungsverfahren wirkt überzeugend demokratisch. Das Cover zeigt ein nur teilweise dargestelltes Liebespaar, locker umrahmt von einem blauen Tuch mit dem Unendlichkeits-Symbol und einzelnen Blumenblüten. Erwartet hätte ich hier eher das Porträt von Lorenzo de’ Medici als der Hauptfigur in großen Teilen des Romans.