Cover-Bild Princess Reality
Band 1 der Reihe "Princess Reality"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.01.2017
Noëmi Caruso

Princess Reality

Gespieltes Leben
Princess Reality ist der Beginn einer Trilogie, die sich ein wenig in die Romantasy-Schublade stecken lässt, aber auch dystopische und sehr realitätsnahe Elemente enthält. Die Geschichte eines Landes mit Monarchie und teilweise mittelalterlichen Strukturen, trifft auf Handys und Reality-TV. Während die Weltgeschehnisse ähnlich einem Abgrund zudriften, wie dies unsere eigene Welt tut, kann eine junge Frau ihrem Volk helfen und zeigen, dass die Monarchie nicht alt und verstaubt ist, sondern ernsthaft auf der Suche nach Lösungen ist. Ausgerechnet eine Reality Show über Prinzessin Siara soll die Rettung sein? Das glaubt sie zwar nicht ganz, aber für sie beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Gutes Debüt

Meine Meinung: Als mich Noemi fragte, ob ich Lust hätte, das Buch zu lesen, war ich sofort Feuer und Flamme. Auf den ersten Blick erinnert das Buch war sehr an Selection aber eigentlich verspricht es ein Royal Read, wie alle anderen auch, die mich in der Vergangenheit begeistern konnten. Insgesamt muss ich auch sagen, dass mich einige Ideen und Handlungsverläufe zwar durchaus an Selection erinnerten aber es darüber hinaus auch viel eigenes gibt, das Princess Reality von den anderen Royal Reads abheben kann.
Luandia ist ein Königreich zwischen Island und Großbritannien und überhaupt werden viele europäische Länder in dieser Version Europas noch oder wieder von Monarchien regiert. Luandia hat allerdings aktuell so seine Probleme mit der Monarchie, weshalb Siaras Eltern das Volk mit einer Reality Show ablenken wollen, in deren Mittelpunkt natürlich Siara selbst stehen soll. Wie die meisten Mädchen ist sie allerdings nicht besonders begeistert und noch weniger ist sie es, als sie erfährt, dass sie auch noch verkuppelt werden soll.
Mit gefiel Siara sehr gut und ich konnte sie sofort in mein Herz schließen. Dennoch habe ich sie nicht das ganze Buch über nachvollziehen und verstehen können. In der einen Sekunde verabscheut sie die Kameras und die gesamte Show, in der nächsten entdeckt sie, dass sie sie für ihre Zwecke nutzen kann und ebenso schnell schlägt die Stimmung dann wieder um. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Siara eine klar erkennbare Meinung von der ganzen Sache hat, die sich zwar gerne im Verlauf der Handlung ändern kann, aber nicht so sprunghaft und ohne klar erkennbaren Grund.
Die Reality Show an sich beinhaltete viele tolle Ideen, die auch spannend umgesetzt waren und schnell kommen auch einige tiefgehendere Konflikte mit rein und die Handlung bleibt häufig – auch im Bezug auf Probleme, die sich über die gesamte Reihe zu erstrecken scheinen – undurchsichtig und dadurch fesselnd. Allerdings ist es bei dem Buch so, dass ihm einige Seiten mehr tatsächlich gut getan hätten. Ich wäre an vielen Punkten gerne noch tiefer gegangen oder hätte gerne tieferes Wissen gehabt. Ich sehe in Noemis Debüt aber durchaus Potential und hoffe, dass sich das in den nächsten Büchern noch weiter ausbaut.
Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht von Noemis Debüt und obwohl es einige Schwächen hat, sehe ich sehr viel Potential in der ganzen Reihe. Ich finde die Idee toll, ein Royal Read mit einer Reality Show zu verknüpfen und viele deutlich tiefer gehende Probleme haben auch ihren Platz in der Geschichte gefunden. Ich bin gespannt, wie es mit Siara weitergeht und freue mich schon auf Teil 2, der zu Ostern 2017 erscheint.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ich wurde leider mit der Protagonistin nicht warm

Das Buch "Princess Reality- Gespieltes Leben" von der Autorin Noemi Caruso handelt von Siara. Siara geht auf ein Schweizer Internat und ist Thronfolgerin von Luandia. Sie muss vieles für ihre Zukunft als Thronfolgerin lernen. Ebenso benötigt sie auch nicht einen Mann an ihrer Seite. Hinzukommt ,dass ihr Volk in Gefahr schwebt. Wird Siara ihrem Volk beistehen können und einen Mann finden, welcher ihr Herz berührt?

Das Buch ist in der Ich- Perspektive aus Siara ihrer Sicht und Gesprächen geschrieben. Das Buch ist in Kapiteln unterteilt.

In Luandia ist Krieg, jedoch wird dort eine Reality Show über Prinzessin Siara gedreht und sie soll Live ihren Prinzen finden. Diesen Zusammenhang habe ich leider nicht so richtig verinnerlicht. Leider wurde ich mit der Protagonistin ebenfalls nicht warm und ich war von ihrer Art mehr und mehr an genervt. Die Story geht im Buch Princess Reality 2 weiter. Ich werde die Story jedoch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ganz anständig für zwischendurch...

josiajourdan.ch

PRINCESS REALITY: GESPIELTES LEBEN
FEBRUAR 19, 2017 JOSIA SCHREIBE EINEN KOMMENTAR BEARBEITEN
Klappentext
Siara genießt eine hervorragende Ausbildung in einem Schweizer
Internat für Thronfolger und andere Adelige aus ganz Europa. Auf Befehl ihres Vaters – dem König von Luandia – kehrt sie mitten im Schuljahr in die Heimat zurück. Ihrem idyllischen Land, das sich zwischen Großbritannien und Island findet, droht ein Krieg – auch die Monarchie droht unterzugehen. Nun ist Siara, die Thronfolgerin von Luandia, die Einzige, die helfen kann. Um das Volk zu besänftigen, lässt sie ihr Leben von Kameras begleiten – von morgens bis abends, beim Ankleiden, beim Reiten, beim Shoppen, bei den Pflichten als Thronfolgerin und bei der Suche nach der großen Liebe. Doch wie soll ein Mann ihr Herz erobern, während die ganze Welt zuschaut und Luandia und ihr Volk in großer Gefahr schweben?

Charaktere
Sara, Prinzessin von Luandia, ist eine Prinzessin, aber wirklich authentisch wirkt sie nicht. Ihre Eltern haben ihr nie wirklich Werte mitgegeben wie; Mitgefühl oder Reife. Sie wirkt auf mich aufgesetzt und nicht echt. Ihre Handlungen passen nicht zu ihr, sie bringt ihre Entscheidungen nicht überzeugend genug rüber. Sie will sich für die Flüchtlinge in ihrem Land einsetzten und das finde ich persönlich auch sehr gut, aber für mich ist die Motivation dahinter nicht klar. Was will sie erreichen? Was bewegt sie dazu Menschen zu helfen, während dem sie ihr Leben davor nie auch nur Interesse an den Problemen andere hatte? Sie wirkt sympathisch, aber ich hoffe sehr, dass sie im zweiten Teil der Trilogie authentischer auf mich wirken kann.
Die weiteren Charaktere, welche in dem Buch auftauchten blieben mir kaum im Gedächtnis und ich bin nicht überzeugt, was die Charaktere betrifft.

Rezension
Noemi Caruso versucht uns in „Princess Reality“ das Leben einer jungen Prinzessin näherzubringen. Siara muss eine Reality Show drehen. Warum? Ihr Land ist in Aufruhr und sie soll es ablenken. Das Buch hat keine wirkliche Handlung, aber das hat mich nicht im geringsten gestört. Die Story lebt von dem abwechslungsreichen Alltag von Siara. Für mich fehlt teilweise die Logik bei der Grundidee. Einiges wirkt nicht komplett durchdacht, der eigentliche Dystopische Teil wird sowieso ziemlich ungeklärt im Buch stehen gelassen und was
Im Buch ist auch nicht wirklich eine Botschaft vorhanden, aber es kann unterhalten. Die 200 Seiten erzählen teilweise sehr detailiert, dann wieder minimalistisch. Die Autorin hat mir das Geschehen nahegebracht und das hat mir gut gefallen.

Fazit
Es fehlt einfach viel zu viel. Es sind keine tollen Charakter vorhanden, die Story ist zu flach und weiß nicht wirklich was sie erzählen will. Unterhaltsam war es trotzdem, ich fand das Buch nicht schlecht, aber ich hoffe auf einen stärkeren Band 2. Ich kann dem Buch nur ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Nicht mein Geschmack...

Als mich Noemi fragte, ob ich ihr Debüt lesen möchte war ich hellauf begeistert. Sie erzählte mir nämlich, dass ihr Buch "Selection" ähneln würde und ich liebe die Selection Reihe! Auch das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde es in echt noch viel schöner!

Als das Buch dann ankam habe ich mich auch sofort ans Lesen gemacht. Doch leider fiel mir der Einstieg sehr schwer und ich wurde nicht richtig warm mit der Protagonistin Siara. Ich habe einfach keine Emotionen von ihr mitempfinden können und ich fand sie stellenweise leider auch nicht wirklich interessant. Ich habe sehr mit mir gehadert und habe ich durch die ersten Kapitel gekämpft... Leider konnte ich auch der Schreibstil nicht wirklich packen. Es waren dann doch ein paar Fehler hier und da und der gesamte Lesefluss war eher stockend.

Im Prinzip ähnelt es "Selection" auch nicht sooo sehr. Ich fand, dass sie eher das aktuellste Thema, nämlich unsere Flüchtlingspolitik, gut umgesetzt hat. Der Bezug zur Realität war hier sehr stark und das fand ich schon recht gut.

Die Männer waren ganz sympathisch und nett dargestellt. Dennoch hat mich etwas genervt, wie Siara auf diese reagiert hat.
Auch hier fehlten mir jegliche Emotionen. Leider.

Die Emotionen spürte man dann eher in Siara's Liebe zu den Pferden. Leider hat auch das mich ziemlich genervt, weil ich absolut keinen Bezug zu Pferden habe und diese fanatische Liebe nicht nachempfinden kann. Für jemanden, der aber selber Pferde sehr liebt wird dieser Teil wohl sehr toll sein...

Insgesamt konnte mich das Debüt von Noemi Caruso leider nicht zu 100% überzeugen. An vielen Stellen fand ich die Story und den Schreibstil etwas zu holprig. Der Einstieg fiel mir auch überhaupt nicht leicht.
Dennoch ist es ein solides Jugendbuch, welches wohl jüngere Leser eher begeistern kann.

Für mich sind es hier leider nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Schöne Geschichte zum Wohlfühlen

Um das Land Luandia ist es nicht gut bestellt. Die Lage des Volkes scheint sich immer mehr zu verschlechtern, es gibt Aufruhen und das Volk beginnt die Monarchie immer mehr in Frage zu stellen. Der einzige Ausweg: Prinzessin Siara. Mit einer TV – Show will die königliche Familie das Volk sowie die anderen Länder von der misslichen Lage Luandias ablenken und sie besänftigen. Doch ausgerechnet eine Reality Show über das Leben der Prinzessin? Doch genau das ist es was ihre Eltern, das Königspaar, von Siara verlangen. Jeden Tag soll ihr Leben nun von Kamerateams begleitet und gefilmt werden, ihr Alltag, ihre persönlichsten Momente und auch ihre ersten Schritte in Sachen Liebe. Die Bilder sollen eine Verbundenheit zwischen dem Volk und der Prinzessin herstellen und den Menschen in Luandia zeigen, dass das Königshaus hinter ihnen steht und alles Erdenkliche tut um ihnen zu helfen. Doch das gestaltet sich schwieriger als zunächst erwartet. Zwischen Kameras, den Erwartungen des Volkes und ihrer Eltern sowie ihren ganz eigenen Erwartungen an sich und die Welt, beginnt für Siara das Abenteuer ihres Lebens.

Cover:

Das Cover hat mich einfach direkt angesprochen. Die Farbgestaltung sowie das Motiv passen sehr gut zum Titel.

Charakter:

Die Protagonistin Siara ist wirklich gut getroffen. Man erhält Einblicke in ihr Denken und Handeln. Sie ist sehr Charakterstark, manchmal aber auch etwas naiv. Es ist schön zu beobachten, wie sich dieser Charakter entwickelt, von der kleinen Prinzessin zu einer angehenden Königin. Die restlichen Charaktere bleiben dabei leider etwas auf der Strecke. Man erhält kurze Einblicke zu ihrer Herkunft, vereinzelt Charakterzüge oder kurze Gefühlsbekundungen, jedoch nichts was die Charaktere noch genauer definieren würde.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt sehr realistisch und fließend. Sie schlägt einen lockeren Ton an, der es für den Leser leicht macht ihren Erzählungen zu folgen.

Story:

Die Grundidee finde ich gut. Anfangs dachte ich es sei ein bisschen so wie Selection, doch ich musste feststellen, dass es gänzlich anders ist. In diesem Buch steht alles rund um die Prinzessin, die Monarchie und um die Situationen in ihrem Land im Vordergrund. Die Liebesgeschichte die ich ja doch irgendwie erwartet hatte, machte nur einen verschwindend kleinen Teil der Geschichte aus. Das fand ich persönlich sehr schade. Bis zur Hälfte des Buches plätschert die Handlung so vor sich hin. Es ist schön zu lesen aber es fehlt ein bisschen die Spannung. Ab der Hälfte nimmt die Geschichte endlich etwas Fahrt auf. Endlich geschieht mal etwas von Bedeutung im Leben der Prinzessin und trotzdem finde ich fehlt dem ganzen etwas, ein gewisses Maß an Spannung, Intrigen und vllt. Auch etwas mehr Liebe. Die Autorin hat immer mal wieder kurz die Spannung erhöht, sie aber zu schnell wieder abgebaut. Trotzdem hat die Geschichte Potenzial.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zum Lesen und einfach mal wohlfühlen