Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Packende Geschichte - ein Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Die Lovestorys von Rebecca Yarros haben mich berührt und begeistert, daher war ich auf ihr Fantasy-Werk besonders gespannt.

Als Violet gezwungen wird, sich den Drachenreitern anzuschließen, muss sie ihre bisherigen Träume hinter sich lassen. Die Auswahl dazu ist grausam, die Konkurrenz gnadenlos und die Drachen furchteinflößend. Als Tochter einer Bekannten und gefürchteten Generalin hat man es sogar noch schwerer. Und Gefahren lauern an jeder Ecke.
Schon in den ersten Zeilen packte mich ein Sog und ich habe das Buch von Anfang bis Ende verschlungen. Die Spannung wird hoch gehalten und ich spürte durchweg Nervenkitzel. Die Welt ist bildhaft beschrieben und weckt das Kopfkino.
Ein Highlight waren für mich die Charaktere. Die zwischenmenschlichen Beziehungen von Freund- bis Feindschaften sind hervorragend herausgearbeitet und gingen mir unter die Haut. Dazu diese packende und emotionsgeladene Liebesgeschichte, die mit wenigen erotischen Szenen abgerundet ist.
Und natürlich die Drachen - ich bin jetzt noch ganz hin und weg von dieser fantastischen Geschichte. Das Ende übertrumpft noch einmal alles und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Die englische Ausgabe ist für November 23 angekündigt und ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf die Übersetzung warten.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Spannendes Jugendbuch mit gelungenen Charakteren

SOL. Das Spiel der Zehn

Mit „Cemetery Boys“ hat mich Aiden Thomas begeistert, daher konnte ich an seinem neusten Werk nicht vorbei.

Alle 10 Jahre werden junge Halbgötter für einen Wettkampf ausgewählt. Doch dieses Jahr trifft es unter anderem auch Teo, der für diesen Wettbewerb nie in Betracht gezogen wurde und daher auch nicht darauf vorbereitet wurde. Zusammen mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio will er den Wettbewerb überstehen, denn wer verliert wird geopfert.
Ich habe zu Beginn ein wenig gebraucht das Setting aufzunehmen und dort tatsächlich anzukommen. Nicht alles konnte ich mir gleich bildhaft vorstellen und ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar mehr Beschreibungen gewünscht. Später wurde ich jedoch voll in den Bann gezogen.
Aiden Thomas hat ein Händchen für einzigartige und diverse Charaktere. Der sensible Umgang mit verschiedenen Themen regt zum Nachdenken an. Mein persönlicher Liebling ist übrigens Teos beste Freundin Niya.
Die Geschichte richtet sich stark an eine jüngere Zielgruppe, doch fehlt es nicht an Spannung. Das Ende konnte mich überraschen. Eine Fortsetzung ist geplant, jedoch noch nicht veröffentlicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ernste Themen in feinsinnigen Humor verpackt

Elternabend

Wie wohl alle Eltern habe ich mich durch den einen oder anderen Elternabend gequält. Daher war ich mehr als nur neugierig zu sehen, wie Sebastian Fitzek daraus eine packende und unterhaltsame Geschichte macht.

Sascha Nebel versucht gerade ein Auto zu stehlen, als eine Klima-Aktivistin mit einem Baseballschläger darauf einschlägt. Da ihm und der Unbekannten die Polizei auf den Fersen ist, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich einer Elterngruppe anzuschließen und plötzlich sind sie Christin und Lutz Schmolke, die sich bisher vor jedem Elternabend drücken konnten.
Ich liebe den feinsinnigen Humor des Autors und bin begeistert von seiner Begabung, hochsensible Themen aufzugreifen, näher zu bringen und feinfühlig in die Geschichte zu integrieren, ohne zu beschweren. Sebastian Fitzek setzt gezielt Denkanstöße, gleichzeitig schont er seine Protagonisten in keiner Weise und lässt Sascha von einer zur nächsten Situation stolpern.
Der Erzählstil hat mir sehr gefallen und die Geschichte konnte von Beginn an meine Neugier wecken. Ich war gespannt darauf, wie Sascha versucht, aus jeder Situation herauszukommen.

Das Hörbuch wird von Simon Jäger gesprochen, wie die meisten Hörbücher des Autors. Ich bin ein großer Fan seiner Stimme, er schafft es gekonnt, die Stimmung einzufangen und die einzelnen Charaktere individuell darzustellen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mitreißende Geschichte mit düsterer Stimmung

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Bei diesem Buch muss ich gestehen, hat mich der Klappentext nicht überzeugt, dennoch wollte ich der Geschichte eine Chance geben, denn bisher haben mich die Bücher der Autorin durch eine gekonnte Mischung aus Spannung und Romantik überzeugt.
Riley nimmt an einem Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle teil. Bald wird aus dem Wettstreit bitterer Ernst, als Geschichten mit vielen privaten Details über Riley eingereicht werden. Aus Riley brechen alte Ängste hervor und sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann.
Riley ist ein Charakter, der unter die Haut geht. Ihre versteckten Ängste und ihre Unsicherheit sind toll herausgearbeitet, ohne dass sie an innerer Stärke oder Sympathie verliert. Ihre aufkeimenden Gefühle für Killian Masters konnte ich aufgreifen. Ebenfalls konnte mich das stetige Misstrauen erreichen, diese hintergründige Bedrohung schraubt die Spannung in die Höhe. Zwar habe ich die ein oder andere Wendung erwartet, doch hat mich die Geschichte durchweg gefesselt und ich war gespannt darauf, ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag.
Das Ende macht Lust auf mehr; zum Glück ist der abschließende zweite Teil gleichzeitig erschienen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Viele Gefühle und noch mehr Spannung

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Wer die reizvolle Kombination von knisternder Romantik und spannender Fantasy liebt, kommt an Bianca Iosivoni nicht vorbei. So habe ich ihr neustes Werk sehnsüchtig erwartet und war sehr gespannt darauf, ob dieses mit ihren bisherigen Büchern mithalten kann.
Schon von Anfang an konnte mich die Erzählung fesseln. Die Geschwister Faith und ihr Bruder sind häufig umgezogen und fangen gerade an erneut ein neues Leben aufzubauen. Doch trifft Faith schon bald auf ihren Kindheitsschwarm Nate der ihre Gefühle genauso durcheinanderbringt wie ihre neue Bekanntschaft Jax. Allerdings haben beide Geheimnisse und als es immer öfter zu gefährlichen, übernatürlichen Begegnungen kommt, muss Faith die richtigen Fragen stellen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Lage spitzt sich schnell für Faith und ihre neuen Freunde zu.
Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen, ich mochte die entstehenden Freundschaften, wie immer eine Portion Misstrauen im Hintergrund rauscht. Ich war mir durchweg nicht sicher, wem Faith ihr Vertrauen schenken sollte und wurde von den Wendungen immer wieder überrascht. Dazu die alten Gefühle für Nate und die neuen Emotionen für Jax. Obwohl ich kein Fan von Dreiecksbeziehungen bin, hat es mir hier gut gefallen. Ich mochte es, wie gekonnt die Autorin Faith in einen gekonnten Gefühlsstrudel stürzt und gleichzeitig versucht alles im Griff zu behalten. Kurz um, ich konnte diese spannende Geschichte kaum unterbrechen und habe es von Anfang bis Ende genossen.
Das Ende ist ein Cliffhanger, der seinesgleichen sucht. Wenigstens ist die Fortsetzung noch für dieses Jahr angekündigt (Oktober). Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.
Anmerkungen zum Hörbuch: Die Sprecherin Pia-Rhona Saxe versteht es hervorragend, Emotionen zu vermitteln und die Charaktere auf unaufdringliche Weise individuell darzustellen.