Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Grandioses Finale

Chaos Walking

Was. ein. Finale! Nachdem ich Band 1 geliebt habe, Band 2 gegenüber aber kritisch gegenüber stand, hatte ich so meine Zweifel, ob Band 3 mir wieder besser gefallen würde. Und was soll ich sagen? Es hat mir gefallen!

Patrick Ness ist ein genialer Autor, der einen sehr eigenen Schreibstil hat. Was mich besonders fasziniert ist aber die Art, wie er Charaktere beschreibt und agieren lässt. Es gibt so viele Parallelen zwischen verschiedenen Figuren, die dann aber vollkommen anders handeln, was ich total interessant finde! Der Hauptmerk liegt natürlich wieder bei Todd und Viola. Beide entwickeln sich im Verlaufe des Buches, aber sie „verbessern und optimieren“ sich nicht ständig. Sie machen auch mal Fehler und Rückschritte.

Obwohl es ab und an den Anschein macht, als würde man auf der Stelle stehen, ergibt das im großen und Ganzen Sinn und beschreibt eigentlich genau das, was die Handlung ausmacht. Schwierig, das ohne Spoiler zu erklären 😀 Ich habe das Buch jedenfalls nicht einmal als langatmig empfunden und konnte gar nicht aufhören.

Die letzte Seite des Buches kam dann also doch irgendwie zu schnell. Ich als bekennender Endenanzweifler und größter Kritiker letzter Kapitel bin in diesem aber Fall ziemlich zufrieden mit diesem bittersüßen Ende

Fazit: Dank sei Patrick Ness, dass er mit diesem Band so ein grandioses Finale für diese wunderbare Reihe geschaffen hat, die ich wirklich liebe. Der Schreibstil ist definitiv gewöhnungsbedürftig ebenso wie Todd als Hauptcharakter. Aber ich kann euch nur empfehlen dem Ganzen eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein magischer Krimi

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Ein Urban-Fantasy-Krimi war genau das, worauf ich gerade Lust hatte. Tatsächlich begann meine Reise mit Dresden durchaus magisch und spannend und ich fühlte mich richtig wohl. Leider hat Dresden mich auf dem Weg ein wenig verloren.

Harry Dresden ist ein seltsamer Magier, aber nicht unsympathisch. Wobei, eine Einschränkung gibt es dann doch: Er ist schon ziemlich sexistisch, was ihn nach und nach weniger sympathisch macht. Generell spielt Sex in diesem Buch eine zentrale Rolle. Das hat mich nicht gestört, aber ich hatte damit ehrlicher Weise nicht gerechnet.

Der Schreibstil von Jim Butcher ist sehr flüssig und gefällt mir sehr gut. Auch seine Ideen und die Kombination aus Krimi und Fantasy gefällt mir. Deshalb konnte mich das Buch auch anfangs so in den Bann ziehen. Leider zieht es sich in der Mitte doch sehr. Größter Kritikpunkt für mich: Ich finde die Auflösung sehr offensichtlich und ich wusste bereits nach wenigen Seiten, wer der Täter ist. Normalerweise stört es mich weniger, wenn ich mal richtig liege, ganz im Gegenteil. Aber in diesem Fall ist es mir doch zu deutlich.

Fazit: Mich hat Sturmnacht durchaus gut unterhalten und anfangs sogar sehr gepackt. Leider hat Harry mich dann wie geschrieben etwas verloren.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Es war mir leider kein Fest

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Ich hatte mich wirklich sehr auf meinen diesjährigen Weihnachtsread gefreut, allerdings hat mich dieses Buch nicht mit an den Nordpol nehmen können. Das liegt größtenteils an drei Problemen, die ich mit diesem zumindest sehr gut aussehenden Buch hatte.

Problem Nummer 1 sind die Klischees, mit denen hier gearbeitet wird. Als Freda die Christmas Company besucht, lernt sie den Oberweihnachtsmann so wie die Weihnachtsmann-Delegierten der einzelnen Länder kennen. Die Idee dahinter finde ich grandios aber sie erfüllen jegliche Stereotypen. Der mexikanische Delegierte trägt Sombrero und Poncho, die asiatischen Delegierten fotografieren alles und der französische Delegierte ist ein ziemlicher Snob. Das ist nicht unbedingt das, was ich mir für ein Kinderbuch wünsche.

Problem Nummer 2 ist die Handlung selbst. Es werden recht viele Traditionen und Legenden dieser Weihnachtswelt eingestreut. Wieder eine grandiose Idee, die aber so viele Information im Schlepptau hat, dass es ziemlich undurchsichtig wird. Außerdem hetzen sich unsere Protagonisten gegenseitig auf ihrer Reise, sodass auch ich eher gestresst als in Weihnachtsstimmung war.

Das letzte Problem ist ehrlich gestanden auch mein Größtes: Es wird eine Menge rumgezickt. Freda finde ich wenig sympathisch und so geht es mir auch mit jedem anderen Charakter. Zusammenwachsende Reisende sucht man hier vergeblich, hier wird gezankt und sich gestritten.

Pluspunkte gibt es allerdings auch und zwar für die süßen Illustrationen, die tolle Grundidee und den Schreibstil. Aber leider war es das für mich auch schon.

Fazit: Es tut mir so schrecklich Leid für diese Geschichte, aber ich habe leider zu wenig gefunden, was mich wirklich hätte fesseln können. Schade um diese großartige Idee.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Edinburghs Geheimnisse

Anatomy

„Tote beißen nicht. Sie tun dir gar nichts. Es sind die Lebenden, die dir weh tun.“ – J.

Ich kann nicht behaupten, dass Anatomy für mich eine positive Überraschung war, denn irgendwie hatte ich bereits im Gefühl: Das mit uns beiden, das wird was! Und mein Bauchgefühl lag dieses Mal richtig!

Das Setting des Edinburgh im Jahre 1817 gefällt mir schon unheimlich gut. Unheimlich ist aber auch das Stichwort, denn die Geschichte wird düster und ist nicht ganz ohne. Die Atmosphäre ist immer etwas dunkel und geheimnisvoll, die Stadt scheint nur so davor zu triefen. Und mittendrin befindet sich unsere Protagonistin Hazel, die sich nichts sehnlicher wünscht, als Chirurgin zu werden.

Hazel ist eine fantastische Protagonistin mit viel Mut und Willen, aber nicht ohne Respekt. Sie setzt sich für ihre Ziele ein, ist klug und strebsam und erkennt auch mal ihre Fehler, was ich sehr an ihr mag. Beim Lesen habe ich mich immer wieder über die Männer und Frauen aufgeregt, die Hazel unterschätzen und ihr ihr Können absprechen, da sie nun mal eine Frau ist und wir wissen ja: Wir Frauen können sowas nicht. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich ab und an echt vergessen habe, dass das ja wirklich so gewesen ist und in einigen Teilen der Welt noch immer so ist.

Hazel bekommt auch einen Love Interest, allerdings ist die Romanze zum Glück eher im Hintergrund und Hazels Liebe zur Medizin steht im Vordergrund. Jack ist aber ein großartiger, eher stiller und lieber Mensch. Die Beziehung zwischen den beiden finde ich sehr schön und authentisch. Die Figur des Bernard empfand ich dagegen oft als sprunghaft und wackelig. Da hätte ich mir mehr, nennen wir es mal Charakterkonstanz, gewünscht.

Bei Anatomy konnte ich ganz wunderbar Theorien spinnen. Davon haben sich einige bewahrheiten können, andere habe ich in ähnlicher Weise vermutet. Ich bin ehrlich: Das Ende hat mich eher wenig überrascht, was mich aber nicht so sehr stört. Das Buch ist bis zum Ende eher ein historischer Roman, bekommt aber im Finale einen kleinen Fantasy-Touch. Ich glaube, das kann man lieben oder hassen. Da ich aber seltsamerweise eh davon ausgegangen bin, dass ich Fantasy lese, hat es mich gar nicht gestört. Allerdings wird mir eine Sache am Ende etwas zu einfach gelöst.

Fazit: Ich habe diese Geschichte wirklich gern gelesen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band. Leider muss man sagen, dass der Klappentext etwas viel verrät. Aber: Ein angenehmer Schreibstil, ein interessanter Plot, eine Stadt voller Geheimnisse und eine süße, passend dezente Lovestory – Was will ich denn mehr?

Veröffentlicht am 11.12.2022

Willkommen in Green Valley

New Beginnings

Die Rezension gibt's mal als Pro und Kontra Liste, Let's go :)

Pros

+ Tolles Kleinstadtsetting mit Wohlfühl-Atmosphäre

Die Rezension gibt's mal als Pro und Kontra Liste, Let's go :)

Pros

+ Tolles Kleinstadtsetting mit Wohlfühl-Atmosphäre

+ Auf die Tatsache, dass Lenas Muttersprache Deutsch ist und nicht englisch, wird eingegangen, was ich sehr charmant finde

+ Running Gags

+ Angenehmer Schreibstil

+ Nette Kapitellänge

+ Eigentlich legitime Konfliktgründe

Kontras

- Legitime Konfliktgründe werden wenig genutzt

- zu wenig Alltag. Manchmal fragt man sich, ob Lena da wirklich als Au-Pair arbeitet :D

- Recht Klischeehafte Protagonisten (was wiederum ein Propunkt sein kann, wenn man dieses Klischee mag)

- Ryan und Will manchmal sehr übergriffig

- (Tiefgründige) Gespräche zwischen Ryan und Lena fehlen

- Das Ende

Fazit: Ob man diese Geschichte mag oder eben nicht liegt vielleicht nicht zuletzt daran, ob man die Charaktere und die verwendeten Klischees mag.