Profilbild von Aprikosa

Aprikosa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

Griexhische Mythologie überzeugt mich, aber leider einige Längen

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Dies ist der erste Band einer Dilogie. Erin ist eine Rachegöttin. Sie hat mit Hades einen Pakt geschlossen und muss ihm jede Woche eine Seele bringen. Dies tut sie, indem sie einen Jungen küsst. Im Gegenzug darf sie ihre Schwester Jenna sehen und erhält ewiges Leben.
Erin ist sehr bedacht darauf immer jemanden auszusuchen, der es wirklich verdient hat. Es gibt auch andere Rachegöttinen, die auch jede Woche eine Seele bringen müssen und Damon, der am Ende die Drecksarbeit erledigt.

Erin lernt Arden kennen und dieser ist ganz anders als all die üblen Typen, die sie sonst sieht. Er ist einfach unglaublich nett, freundlich und zuvorkommend.

Am Anfang war ich total gespannt und es wurden einem nicht viele Informationenen gegeben und es kamen dann Stück für Stück neue Informationen dazu. Irgendwann war ich dann aber auch schon ungeduldig. In der Mitte des Buches gibt es viele Längen. Für mich ging hier die Spannung verloren.

Die Geschichte ist sowohl aus der Perspektive von Erin und auch von Arden geschrieben. So lernt man beide Charaktere und ihre Gedankenwelt sehr gut kenenn. Arden ist wirklich ein liebenswerter Charakter. Er möchte Erin unbedingt helfen, auch wenn es offensichtlich ist, dass sie ihm einiges verschweigt. Er zwingt sie zu nichts und sie ist ihm wirklich wichtig.
Die griechische Mythologie ist sehr gut eingearbeitet.

Mittendrin geht die Spannung verloren und manche Details werden erst sehr spät erzählt und Unklarheiten aufgelöst. Das hat mich an manchen Stellen wirklich gestört. Am Ende wird es aber wirklich wirklich spannend.
Ich denke ich werde den zweiten Band auch lesen. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Leider hat es mich nicht überzeugt

Beastmode 1: Es beginnt

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt schon früh sehr viel über die Protagonisten. Es wird klar, dass alle sehr besonders sind. Auch, dass im Klappentext alle Charaktere mit Fähigkeiten kurz genannt werden hilft sehr. Jeder Charakter hat seine Eigenarten, sodass ich alle sofort außeinanderhalten kann, obwohl das sonst eine Schwäche von mir ist.

Alle Charaktere gefielen mir anfangs sehr gut. Z.B. Damon mit seiner arroganten aber liebenswürdigen Art.
Die Charaktere werden anfangs gut beschrieben und ich kann alle gut auseinanderhalten. Man merkt sofort wer welche Gabe hatte und wer wer ist.

Dann kommt aber für mich persönlich keine Spannung auf und ich komme schwer voran. Ich habe das Buch oft weggelegt und hatte nicht das Bedürfnis weiter zu lesen. Abwechselnd stehen verschiedene Charaktere im Vordergrund. Und immer wenn ich das Gefühl habe mit einem warm zu werden, geht es wieder zum nächsten. Am Ende hatte ich das Gefühl von jedem einen oberflächlichen Eindruck zu haben, aber kein Komplettpaket.

Der Anfang war so toll und ich habe mich so auf das Buch gefreut. Aber leider ist es nichts für mich und ich werde den 2. Band nicht lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Absolutes Highlight

Love factually (Knitting in the City 1)

Bei Janie könnte es nicht schlimmer laufen: ihr Freund hat sie betrogen und sie wird gekündigt. Der heiße Sicherheitswachmann, den sie schon länger versrohlen beobachtet begleitet sie auch noch aus dem Gebäude hinaus. Janie quasselt ihn gleich voll und erzählt ihm, dass ihre Kündigung überraschend war, da normalerweise Kündigungen am Ende der Woche stattfinden und nennt ihm auch noch eine DIN Norm. Janie hat ein fotografisches Gedächtnis, liebt triviales Wissen und teilt es auch gerne mit ihren Mitmenschen. Und das macht sie wirklich sympathisch. Ich kann es gar nicht beschreiben, aber sie ist so ein toller Charakter.

Auch Janie's Freundin Elizabeth habe ich in's Herz geschlossen. Auch die Gruppe vom Strickclub hat es geschafft mich für sich zu gewinnen. Später im Verlauf der Geschichte lernt man sie besser kennen.

Die Anziehungskraft zwischen Janie und Quinn ist einfach spürbar. Mir hat es sehr gefallen wie sich zwischen ihnen alles entwickelt und dass Quinn sich für Janie's Wissen interessiert. Die Charaktereigenschaften haben mir sehr gefallen. Ich musste auch sehr viel schmunheln. Besonders lustig fand ich, dass Janie so klug ist, aber absolut Offensichtliches nicht erkennt. Und der Schreibstil ist flüssig und witzig.

Hier zwei meiner Lieblingszitate:
"Während ich in den Schlaf sank, kam ich zu dem Ergebnist, dass Männer nur noch mit Gebrauchsanweiszbg, Untertiteln und Reset-Knöpfen ausgeliefert werden sollten."

"Es bedeutet, dass mein Gehirn dich interessanter findet als all die wirklich interessanten trivialen Fakten, über die ich gegenwärtig nachdenken oder nachforschen könnte."

An dem Buch war alles perfekt. Einfach nur wow. Tolle Charaktere, tolles Setting und toller Schreibstil! Ich bin begeistert und möchte unbedingt weitere Bücher von Penny Reid lesen und kann es nicht erwarten auch die Geschichte von Elizabeth zu lesen. Das Buch ist für mich ein absolutes Highlight und ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Sehr schöne Story mit lebhaften und authentischen Charakteren

Kissing Lessons

Stella ist Autistin und tut sich schwer mit dem Umgang mit Menschen. So ist sie bisher auch Single und ist die Kuppelversuche ihrer Mutter leid. Sie ist äußerst fokussiert und engagiert und so möchte sie üben und engagiert einen Escort. Dieser soll sie vorbereiten und ihr alles beibringen, sodass sie bereit für eine Beziehung ist. Michael ist ganz anders als man sich einen Escort vorstellt und irgendwie auch nicht. Er wundert sich warum Stella einen Escort benötigt, denn er findet sie vom ersten Moment an bezaubernd.

Stella möchte nicht, dass die Leute von ihrer Krankheit erfahren und hat gute Taktiken gefunden um diese soweit wie möglich zu verbergen. Sie hat sich umfassend mit Verhaltensweisen befasst und diese einstudiert. Sie ist äußerst fokussiert und verliert sich oft in Themen, wie bei ihrer Arbeit. Sie hat viele Eigenarten, die sie sehr besonders machen.

Mir hat alles sehr gefallen und die Charaktere sind authentisch. Auch Stella's Autismus wurde sehr gut beschrieben. Michael ist unglaublich lieb und in seinen Kapiteln wird deutlich was er über Stella denkt. Das gefällt mir sehr. Auch er kämpft mit seinen Dämonen und hat es nicht so einfach. Auch die Familie von Michael wird lebhaft dargestellt und auch die Eltern von Stella werden gut dargestellt. Insgesamt kann ich mir alle Personen sehr gut vorstellen.
Kissing Lessons ist eine schöne Geschichte, mit besonders lebhaften und authentischen Charakteren.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannende und schockierende Story

Verity

Lowen ist eine Schriftstellerin, die nicht sonderlich erfolgreich ist. Sie erhält das Angebot die bekannte Reihe von Verity weiterzuschreiben, da diese nicht mehr in der Lage ist ihre Bücher selbst zu Ende zu schreiben. Lowen ist zunächst wenig begeistert, da sie sich das ganze nicht zutraut und auch keinen Wirbel um ihre Person herum möchte. Jeremy, dem sie schon vorher kurz begegnet ist und der der Mann von Verity ist, hat sie als Autorin vorgeschlagen und spricht ihr gut zu und sagt sie kann anonym schreiben. So stimmt sie also zu und zieht vorübergehend zur Recherche bei Jeremy ein. Lowen findet eine unveröffentlichte Autobiografie von Verity und erfährt so eine Menge über sie. Insgesamt passieren merkwürdige Dinge und Lowen gerät in etwas Düsteres hinein.

Das Buch ist anders als erwartet, aber mir gefielen die unterschiedlichen Sichtweisen sehr. Durch die Kapitel, die Lowen von Verity's Autobiografie liest, sieht man die wichtigsten Ereignisse aus Verity's Leben eigentlich aus Verity's Perspektive. Diese Kapitel sind unglaublich gut in die Geschichte eingebunden. Auch erfährt man immer ein bisschen mehr und kann schon gar nicht mehr erwarten weiterhin ein paar weitere Informationen zu bekommen. Die Spannung im Buch war unheimlich hoch und auch der Schreibstil ist sehr flüssig. Lowen nimmt komische Sachen wahr und man möchte unbedingt wissen was es damit auf sich hat. Das Ende hat mich dann schockiert und es kam doch unerwartet. Das Buch ist spannend und hat etwas Düsteres und zieht einen definitiv in seinen Bann.