Profilbild von Bookalicious

Bookalicious

Bookalicious ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookalicious über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Coole Story mit viel Witz

Snow Heart

Solche Schneegeschichten in den Wintermonaten finde ich immer ganz nett.

Caspara trägt eine Schneefrau in sich und die Macht der Schneefrau ist enorm. Lässt sie diese frei, könnte sie dabei sterben.
Caspara ...

Solche Schneegeschichten in den Wintermonaten finde ich immer ganz nett.

Caspara O'Mahony ist eine Studentin & Buchbloggerin. Sie ist keine Heldin, wie sie im Buche steht, Caspara ist egoistisch und denkt zu allererst an sich und ihre Lieben, dies allerdings hat sie authentisch gemacht. Ihr ging es nicht darum, die Welt zu retten - viel mehr sich selbst und ihre Familie. Das fand ich ziemlich positiv. Allerdings wurde ich mit ihr im Großen und Ganzen nicht warm. Sie war kindisch und wirkte nicht wie eine erwachsene Frau auf mich. So manche 16jährige Buchheldin wirkt reifer.

Wyatt war ganz niedlich. Ein niedlicher Good Guy. Ihn zieht es zu Caspara und er unterstützt sie und hilft ihr, wo er kann. Mit ihm hat sie eine ganze Menge Glück.

Die Geschichte ist ziemlich cool (Achtung, Wortspiel! :D). Eine Macht in sich, die einen töten kann und ein Feind, der genau diese Macht benötigt und aus ihrer Vergangenheit kommt.
Das Buch hielt einige Überraschungen bereit, vor allem am Schluss. Ja, ganz besonders dann.

Der Schreibstil von Andreas Dutter ist sehr flüssig und echt witzig. Die vielen Promi & Fandom-Anspielungen gefielen mir besonders gut. Es wirkte dadurch ein wenig realitätsnaher.

Das Cover ist perfekt. Es könnte kein schöneres Cover als dieses für Casparas Geschichte geben. Blau und Eis passt perfekt und das goldene Herz in der Mitte trifft es ebenfalls auf den Punkt.

FAZIT
Snow Heart von Olivia Mikula aka Andreas Dutter besticht mit einem flüssigen, humorvollen Schreibstil und einigen Promi & Fandom-Anspielungen, die mir total gut gefielen. Es hat viel Spaß gemacht Casparas Abenteuer zu begleiten, auch wenn ich ihr so manches Mal gern eine runtergehauen hätte.
Es gab viele spannende und überraschende Momente.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Kann mit dem Vorgänger leider nicht mithalten...

Under the Lights – Gunner und Willa

Sehnsüchtig erwartete ich den 2. Band der Field Party-Reihe und war ganz gespannt auf Gunner, den wir in Band 1 ja bereits kennengelernt haben. In Until Friday Night wurde ja schon eine Ex von Gunner erwähnt, die zurück in der Stadt ist, bei der ich dachte, das würde interessant werden.

Willa hat eine ziemlich schwere Last mit sich zu tragen. Ihre Mutter hat sie 6 Jahre zuvor aus Lawton zu sich nach Arkansas geholt. Willa hatte es dort nicht leicht und nach einer sehr tragischen Nacht, saß sie ein halbes Jahr in einer Jugendstrafanstalt und diese Nacht trägt sie auf ihren Schultern. Danach zieht sie zu ihrer Großmutter zurück nach Lawton.

Willa war ganz süß und sie tat mir schrecklich Leid, weil ihre Last eben so schwer war. Zuerst erfährt man natürlich nicht viel und ich wurde immer neugieriger auf Willas Geschichte. Nach und nach öffnet sich Willa dann und wir erfahren immer mal wieder ein wenig mehr.

Gunner ist ... nicht mein Typ. Er hat es nicht leicht, gar keine Frage, aber ich konnte zu ihm keine Verbindung aufbauen. Ich schwärme nicht.

Das Buch begann recht vielversprechend, allerdings empfand ich den Mittelteil als etwas schwach. Das Ende wurde dann ziemlich spannend und es passierte so viel auf einmal dann plötzlich.
Der Schreibstil von Abbi Glines lässt die Seiten nur so fliegen, was sehr angenehm ist.

Mir fehlte Gefühl und Tiefe, klar, musste ich schon schlucken, in manchen Situation, aber dass Gunner und Willa sich ineinander verlieben, blieb auf der Strecke. Das kam so plötzlich und es flogen keine Schmetterlinge bei mir. Das finde ich sehr schade. Irgendwie war da keine Schwärmerei oder eine Spannung zwischen den Beiden ...

Das Cover passt sich Until Friday Night natürlich richtig gut an, aber das Pärchen auf dem Cover passt nicht wirklich. Weder Willa noch Gunner sind auch nur ansatzweise so unbeschwert, wie das Paar auf dem Cover vermittelt. Das Pinke & die Herzchen gefallen mir trotzdem wieder sehr gut.

FAZIT
Until Friday Night scheint die Messlatte ziemlich hoch gesetzt zu haben, denn meiner Meinung nach konnte Under the Lights damit nicht mithalten. Weder die Story noch die Charaktere empfand ich als so liebenswürdig wie Maggie und West es waren.
Es ist trotz allem eine nette Geschichte für zwischendurch, aber ja, ich habe mehr erwartet. Emotionen, das Kribbeln, Verliebtheit ... das fehlte gänzlich leider. Ich wurde etwas enttäuscht, dabei hatte ich Band 1 so sehr geliebt.

Spannend & emotional

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Viele Jahre sind vergangen und es wird Zeit eine neue Braut für die Jahreszeiten zu erwählen.

Dahlia Evangeline Abendsonne hat wirre Träume, die zunehmend extremer werden. Sie sind emotional und sie beginnen sie auch tagsüber zu verfolgen.
Dieses Mal wird Gaia - die Mutter aller Dinge - ein normales Mädchen erwählen. Keine der Hüterinnen.

Jennifer Wolfs Schreibstil ist so leicht und mitreißend. Abendsonne lässt sich - wie bereits der Vorgänger - regelrecht verschlingen. Man fiebert ziemlich mit. Man leidet, trauert, lacht und freut sich.

Mir fehlte etwas. So viel kann ich bereits sagen. Mir fehlten die Jahreszeiten einfach. Es lässt sich schwierig erklären ohne zu spoilern, aber ich kann sagen: Die Jungs fehlten mir. Nicht alle, aber einige. Ich wäre gerne noch einmal in den Reichen von Aviv, Sol, Jesien und Nevis gereist und hätte Zeit mit ihnen und ihren Tiergeistern verbracht.
Die Jungs sind ja alle total süß - wobei der Sommer.. nunja, er ist nicht meine Lieblingsjahreszeit.

Auch Dahlias Gedanken - ist es sie, die es will oder ihre Seele? Wieder schwierig zu erläutern, ohne Spoiler. Aber es ist manchmal nervig, wie sie denkt, obwohl es nachvollziehbar ist. Als die Bombe platzt und sie einiges erfährt ist sie natürlich verwirrt.

Die Geschichte an sich ist aber sehr, sehr süß und es macht Spaß zu lesen. Dahlia ist anders, allein deshalb, weil sie keine Hüterin ist und sich wehrt. Oft schmunzelt man über die Jahreszeiten und meine Lieblingsjahreszeit - sowohl auf Erden, als auch der Junge - wird toll behandelt.

Das Ende, das war hart. Ich habe so weinen müssen und war voller Trauer. Es hat sämtliche Gefühle aufgewirbelt von Trauer bis Freude und ja, auch Stolz war dabei. Ich habe mit einem ähnlichen Ende wie in Morgentau gerechnet. Die ganze Zeit, aber es kam ganz anders.

Das Cover ist ganz schön, aber ich gestehe, das Mädchen darauf ist nicht meine Dahlia, kein bisschen.

FAZIT

Jennifer Wolf hat uns wieder in die Welt der Jahreszeiten und Götter hineingezogen und auch Band 2 liest sich sehr, sehr gut. Es hat kleine Dinge, die mich persönlich etwas störten, dennoch gefiel mir das Buch echt gut.
Das Ende ist wieder total emotional. Ich musste bitterliche Tränen vergießen. Emotionalität ist für mich immer sehr wichtig, allein deshalb ist dieses Buch wundervoll!

Interessanter Einblick in die Castings und das Drumherum

Selection Storys – Herz oder Krone

Beginnen wir mit »Die Königin« - der ersten Kurzgeschichte.
Wir lernen Amberly kennen, als sie noch keine Königin war, sondern lediglich eine Bewerberin unter vielen.
Sie war total niedlich mit ihrer Verliebtheit ...

Beginnen wir mit »Die Königin« - der ersten Kurzgeschichte.
Sie war total niedlich mit ihrer Verliebtheit in den Prinzen. Sie hat ihn geliebt - mit allem was sie hatte. Sie hatte es aufgrund ihrer Herkunft - besonders im Casting - alles andere als leicht und es gab Situationen, in denen sie mir schrecklich Leid tat, obwohl man bereits im Vorfeld weiß, dass eine bestimmte Situation sich nicht bewahrheiten wird.
Sie war eine symphatische Bewerberin und sehr loyal Prinz Clarkson gegenüber, der hingegen mir weiterhin negativ in Erinnerung bleibt. Ja, er hatte es ebenfalls schwer, dennoch... ist er einfach ein schlechter Kerl.

Dann kommen wir zur zweiten Kurzgeschichte »Die Favoritin«.
Marlee - habt ihr sie auch so sehr gemocht wie ich in Selection? Sie war dort schon sehr symphatisch und loyal.
In der Geschichte geht es um ihren »Verrat« an Maxon. Wie sie in der Zelle sitzt, wie sie ihre Strafe annimmt, aber vor allem wie sehr sie liebt. Marlee steht zu dem, was sie tut, was in Zeiten einer solchen Herrschaft wahrlich mutig ist.
Ihr Schicksal ist nicht ohne und es ist interessant darüber zu lesen.
Wie sie letztlich wieder Marlee wird und welch besondere Ehre Marlee und Carter zuteil wurde, erfahrt ihr, wenn ihr es selbst lest. Ich fand es sehr besonders.

FAZIT
Zwei sehr interessante Kurzgeschichten, die einem erneut nach Illeá holen. Zwar nur für sehr, sehr kurze Zeit, aber es ist trotzdem schön. Ich habe die Selection Storys auf jeden Fall sehr gern gelesen.
Zum Schluss gab es noch ein Interview mit der Autorin über Selection und es ist ganz witzig, beispielsweise erfahren wir welche 6 Dinge Maxon mit auf eine einsame Insel nehmen würde ;) und wir erfahren noch ausführlich, was mit den übrigen Bewerberinnen aus Maxons Casting geschehen ist, wie sie nach dem Casting weiterlebten.

Ein kurzweiliger, aber dennoch interessanter Einblick in die Castings und das Drumherum. Wer Selection liebt, wird diese Kurzgeschichten auch gern haben.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Schön gestaltet und teilweise emotionale Briefe

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Bei Ich will nur, dass du weißt ... handelt es sich um nie abgeschickte Briefe.

Bei Ich will nur, dass du weißt ... handelt es sich um nie abgeschickte Briefe.
Im Grunde sind die Leser des Blogs der Autorin, die wirklichen Autoren. Emily Trunko sammelt diese Briefe und veröffentlicht diese anonym auf ihrem Blog. Jeder, kann ihr eine Mail schicken.
In diesem Buch sind einige dieser Briefe zu lesen.

Von schlicht über schön zu interessant ist alles dabei. Die Briefe sind in Kategorien aufgeteilt z.B Liebes Ich, Familie oder Unerwiderte Liebe und unterschiedlich lang. Mal ist es nur ein Satz und mal geht ein Brief über zwei Seiten. Das Buch ist wirklich liebevoll gestaltet. Ich finde es sowohl von außen als auch innen richtig hübsch.
Die Briefe sind von Menschen aus jedem Alter - größtenteils vermutlich eher jüngere Menschen, aber auch ich - als 26jährige Mutter - konnte mich in einigen Briefen sogar gut wiedererkennen.
Besonders "Liebes Ich" gefiel mir sehr gut. Vieles ist mutmachend.
Ein Brief von einer Mutter an ihren Sohn - der könnte tatsächlich von mir an meinen Sohn sein.

FAZIT

Es ist eine sehr schön gestaltete Briefesammlung, in der man sich selbst in dem einen oder anderen Brief wiedererkennt. Mutmachend, traurig und schön. Es gibt schon welche, die mir in Erinnerung geblieben sind und sicher auch bleiben, denn sie sind einfach nicht fiktiv. Hinter den kurzen oder langen Briefen stecken echte Menschen und Gefühle.
Ich finde es eine coole Sache von Emily, Menschen diese Möglichkeit zu geben, ihre Sorgen, ihren Kummer oder Freude loszuwerden - ohne, dass jemand weiß, dass sie es getan haben.