Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Schöne Aufmachung aber der Inhalt war nicht meins

Detektivgeschichten

Die Serie Bücherbär ist für die Leseanfänger der 1. Klasse gedacht.

Zum Inhalt von Detektivgeschichten:

Die Serie Bücherbär ist für die Leseanfänger der 1. Klasse gedacht.

Zum Inhalt von Detektivgeschichten:

Ping ist ein Detektivpinguin, der aber keinen Auftrag hat, bis endlich das Kamel Karl kommt und erzählt das ein Dieb Süßigkeiten klaut. Außerdem steht Ping selbst unter Verdacht. So nimmt dieser dann seine Ermittlungsarbeit auf. Ob er den Täter überführen kann?

Ich finde die Reihe Bücherbär toll. Leider konnte mich diese Geschichte nicht überzeugen. Sie war mir nicht spannend und auch mit den kaugummikauenden Kamelen und den Karamellbonbons lutschenden Kakteen äußerst suspekt.

Die Rätsel und kurzen Texte mit Silbentrennung finde ich sonst toll gemacht und auch die Illustrationen gefallen mir. Dieses Mal lag es definitiv am Inhalt das ich nur so wenige Punkte vergeben mag.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ging leider gar nicht an mich ran

Ein verschneites Weihnachtsfest in Cornwall

Ivy fährt nach Cornwall, da die Schwester ihrer Freundin dort für ihre Weihnachtsparty ein Schloss gemietet hat. Zu ihrem Entsetzen muss sie feststellen das sie dort auf ihre Jugendliebe stößt und das Schloss nur von außen toll aussieht. Jetzt heißt es handeln und alles so dekorieren, dass Libby und Fliss es auch toll finden, denn die wollen schließlich super Fotos für ihren Instagrammaccount.
On Ivy das Weihnachtsfest retten kann?

Ich hatte mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen da es ein so schön winterlich weihnachtliches Cover hatte, das perfekt zum Bingo meines Leserundenmarathons passte.
Es glitzert und schilllert einfach zum Verlieben.
Leider wurde der Inhalt in meinen Augen dem Cover nicht gerecht.

Ein dicker Wälzer der vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommt, wie man bei uns so sagt. Viel Beschreibungen und wenig Handlung. Es geht einfach nicht vorran. Seite um Seite versucht Ivy mit Bill das Weihnachtsfest für ihre Auftraggeberin zu retten.
Sie bestellt wie eine Wilde, was natürlich auch in die Hose geht. Sie bringt den Hund der Nachbarin mit, das verboten ist, sie haben nicht ausreichend Sitzgelegenheiten , keine Himmelbetten, keine große Küche und man fragt sich die ganze Zeit was da bei der Bestellung wohl falsch gelaufen ist. Hat Bill hier falsche Tatsachen ins Netz gestellt, oder hat Libby es falsch gelesen? Mir wurde nicht ganz klar, warum Ivy die Fehler der anderen ausbügeln musste. Dann noch der Auftritt der einzelnen Familienangehörigen. Das hat mich doch alles mehr verwirrt als begeistert. Natürlich sind die nicht begeistert von dem Weihnachtsfest vor Ort, aber wären sie es, wenn dort alles innendrin super ausgestattet wäre? Ich glaube eher nicht.
Mich hat das Buch nach ca. 100 Seiten so gelangweilt, das ich mich eigentlich mehr durchgequält habe, weil ich es eben für meine Challenge ausgewählt hatte, aber nach Kapitel 16 konnte ich mich beim besten Willen nicht mal mehr damit motivieren. Normalerweise hätte ich es schon nach 100 Seiten weggelegt, da es mir einfach zu ausschweifend und langatmig war als mich gut zu unterhalten.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Leider abgebrochen, da es meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprach

Heißhunger

Joanne leidet unter ihrem Hüftgold, obwohl ihr Mann jedes Gramm an ihr liebt. Sie wäre gerne wieder einige Kilo leichter und geht deshalb zu einer Ernährungsberaterin. Diese ist selbst früher dick gewesen und nun ein sehr asketischer Typ. Sie gibt Joanne vieles zu bedenken mit auf den Weg und ist dabei auch recht rigoros.
Wird es Joanne gelingen ihr Leben so umzukrempeln das sie auch die überflüssigen Pfunde los wird?

Ich habe mir dieses Buch ausgewählt da mir das Cover gut gefallen hatte. Meines war allerdings in einem schönen satten grün, mit kleinen Süßspeisen als Spalier.
Von dem Roman erhoffte ich mir eine Geschichte über´s Abnehmen auf hoffentlich lustige und unterhaltsame Art.
Das habe ich leider hierbei nicht gefunden.

Joanne hat Probleme. Sie musste ihr Heimatland Südafrika verlassen und ist ins selbstgewählte Exil nach Australien ausgewandert. Ihren Mann und ihre beiden Kinder im Gepäck. In Australien ist es nicht außergewöhnlich dick zu sein. Viele Frauen haben hier einiges zu viel auf den Rippen.
Bei der Ernährungsberaterin wird hart mit ihr ins Gericht gegangen. Liebgewordene Gewohnheiten sollen über Bord geworfen werden.
Nebenbei erfährt man vieles. Da kommt dann plötzlich die Sprache auf den Großvater, der nach dem 1. Weltkrieg Deutschland verlassen hat, weil er sich als Jude nicht mehr sicher genug fühlte. Dann waren Geschichten aus Joannes Kindheit, die sehr glücklich gewesen sein schien. Dann Geschichten aus der Gegenwart in der ihre Kinder sich gegenseitig nieder machen und und so scheint sie sich in meinen Augen arg zu verzetteln.
Mir fehlte der rote Faden. Alle Informationen waren nur ein kleiner Teil und dann wurde wieder gewechselt.
Es war für mich wie die Aufsätze meiner Tochter, die auch gerne von Thema zu Thema springt.
Zum einen der Antisemetismus in Deutschland Anfang 1900, dann die rassistischen Probleme in Südafrika und die große Spanne zwischen arm und reich und die damit verbundene Gefahr. Dann das Leben und die Situation in Australien. Dann Kalorientabellen und die Angst eine Magersucht bei der Tochter auszulösen, die gerade am Anfang der Pubertät steht.
Themen über Themen, aber nichts wo sie wirklich dran bleiben kann.
Da habe ich dann leider abgebrochen ,da ich mir etwas ganz anderes, nach dem Lesen des Klappentextes, unter dem Buch vorgestellt hatte.

Veröffentlicht am 23.05.2020

sehr verwirrender kurzer Roman

Nach Mitternacht

Sanna kommt zu ihrer Tante um dort zu leben.
Die Tante hat einen Sohn. Franz. Sanna verliebt sich in ihn, auch wenn er anders ist als andere.
Das liegt daran, dass er als er drei war seinen Bruder umbrachte, ...

Sanna kommt zu ihrer Tante um dort zu leben.
Das liegt daran, dass er als er drei war seinen Bruder umbrachte, als er im Haus das Feuer anmachte. Danach wollte keiner mehr etwas mit ihm zu tun haben, selbst die eigene Mutter nicht.
Franz macht später dann mit Paul einen Zigarettenladen auf, wird aber von Herrn Schleimer denunziert und kommt ins Gefängnis. Paul ergeht es nicht ganz so gut.
Als Franz wieder entlassen wird rächt er sich an Herrn Schleimer.

Das Cover und der Titel ließen mich auf Silvester tippen. Es lag Schnee und Nach Mitternacht.
Irgendwann im Stück hatte ich auch mal das Gefühl das es sich um Vorbereitungen auf eine Silvesterfeier handelte, aber dann war es wieder anders.
Entweder habe ich , weil ich gedanklich abdrifftete nicht alles mitbekommen, oder es war nicht ganz rund.

Die Geschichte ist als Hörspiel verfasst, aber eigentlich hört man überwiegend die Gedanken die sich Sanna zu der jeweiligen Situation und über die Menschen macht.
Es ist sehr verwirrend. Viele Personen, wenig Handlung.
Die Allgegenwärtigkeit des Führers ist präsent und auch das Gefühl das die Menschen der damaligen Zeit hatten kommt gut rüber.
Allerdings war es mir zu verwirrend und die Musikeinspielungen und kurzen Frequenzen mit mehreren Personen, die wie eine eingespielte Szene klangen , doch sehr suspekt.
Alles in allem sicherlich verworren und wirr, wie ich mir die Zeiten damals für die Menschen auch vorstelle.
Ich bin jedoch nicht ganz schlau draus geworden und gebe daher nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

nur was für eingeschworene Einhornfans

Graciella will ein Einhorn sein

Das kleine Nashornmädchen Graciella ist es leid ein Nashorn zu sein. Sie möchte Einhorn werden. Aber Mama ist dagegen. Das passt Graciella so gar nicht und sie wird richtig wütend und holt sich das Horn selbst von der Wäscheleine. Oh weh, dabei reisst sie gleich die Leine durch und alles landet auf ihr. Ob das wohl Ärger geben wird?

Man muss schon ein wirklicher Einhornliebhaber sein, um das Buch zu mögen. Das Cover spricht sicherlich alle Mädchen im Alter ab 3 Jahren an. Es ist herrlich rosa und hat ein Nashorn mit einem Kuscheltiereinhorn drauf.
Viel Text hat es nicht, denn das kleine Einhorn ist nicht bereit viel zu sprechen und auch Mutter Einhorn schüttelt lieber den Kopf um Nein zu sagen.
Die Ausbrüche, die dann folgen finde ich nicht so toll. Ein Tobsuchtsanfall, bei dem das kleine Nashorn noch die Wäscheleine runter reißt, mit all der Wäsche und sich dann damit gegen die frisch gestrichene Hauswand legt. Unrhig läuft es zum Weiher, da es sich darüber wohl schon im Klaren ist, das es etwas Verbotenes getan hat. Als es sich im Wasser spiegelnd sieht fühlt sie sich aber auch als rosa Einhorn und zeigt dem Jäger, das er geliebt wird und macht aus seiner Flinte ein Herz.

Ich fand das Buch nicht so toll und auch meine Kindergartenkinder haben nicht noch wirklich viele Fragen dazu gestellt. Sie haben die Geschichte sicherlich genau so wenig kapiert wie ich.
Sorry, da gibt es in meinen Augen leider nur wenige Sterne, denn so einen Wüterich, der daraus keine Konsequenzen ziehen muss will ich nicht im Bücherregal stehen haben.