Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

schöne Liebesgeschichte mit dem Zauber New Orleans

Love is Loud – Ich höre nur dich

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Franziskas und Lincolns Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte – und die Geschichte aus ihrer beider Perspektive erfahren konnte.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Franziska, die durch ihre Erziehung und ihre Erfahrungen on der Kindheit – ihre Zukunft bis ins kleinste Detail geplant hat. Und mit dem freiwilligen sozialen Jahr einmal aus ihrem Trott ausbrechen möchte. Etwas gewöhnungsbedürftig ist ihr – Tick, der in meinen Augen verdeutlicht – dass ihre jetzige Lebensweise nicht zu 100% ihrem Charakter entspricht.
Demgegenüber steht Lincoln – der ebenfalls durch seine Erfahrungen in der Vergangenheit, sowie der unterschiedlichen Mentalität – ein vollkommen anderes Leben führt.
Die Nebencharaktere, allen voran Hugo – ein starker Charakter.
Das Setting – das Lebensgefühl New Orleans, die Lebensweise und Einstellung der Einwohner
wurde sehr schön vermittelt.

Die Handlung an sich, die Entwicklung der beiden Charaktere – wunderschön beschrieben. Sodass ich gespannt den Weg der beiden verfolgte.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte, mit wundervollen, authentischen Charakteren. Der besondere Reiz New Orleans wurde spürbar – weckte die Sehnsucht dieser Stadt einen Besuch abzustatten.

Veröffentlicht am 03.08.2020

eher Psychothriller als Liebesgeschichte - lesenswert

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Jubilees Sichtweise erzählt, sodass ich einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt. Ich die Geschichte aus ihrem Blickwinkel erleben konnte.

Anders als nach dem Cover und Klappentext erwartet handelt es sich hier für mich nicht um einen Liebesroman, sondern eher um einen Psycho-Thriller mit einer Liebesgeschichte. Im Vordergrund stand für mich Jubilee. Die Auswirkungen, die ihre Vergangenheit auf sie hat. Sowie die Frage nach ihrem „Fehler in der Vergangenheit“ und der sich anbahnenden Gefahr – der sie ausgesetzt ist.
In meinen Augen wurde Jubilees aktuelle Verfassung, die Auswirkungen auf ihr jetziges Leben gut herausgearbeitet. Ihre Reaktionen auf ihre Mitmenschen, ihre Gedankengänge, ihre Verhalten – nachvollziehbar.
In Rückblicken, wurde mir als Leser nach und nach immer mehr von Jubilees Vergangenheit offenbart, sodass ich auch ihren Fehler erfuhr.
Die Liebesgeschichte selbst – spielte in meinen Augen eher eine untergeortnete Rolle

Fazit:
Für mich eher eine spannende Geschichte. Eine Geschichte mit Psycho-Thriller Ansätzen. In der es für mich um die Aufdeckung von Jubilees Vergangenheit ging. Und der Frage nach der „sich anbahnenden Gefahr“ – nach der Frage nach demjenigen ging, von dem diese ausgeht.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Leseempfehlung

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Davinas und Leanders Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt- und ihre Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Chararktere wurden fein ausgearbeitet. Als Leser konnte ich mit den Charakteren mitempfinden und mitleiden. Davina und Leander, sowie einige andere Charaktere in mein Herz schließen – und mit ihnen mitfiebern.

Das Setting – gut ausgearbeitet, sodass ich mir die erfundene Welt gut vorstellen konnte – ohne sich zu sehr in den Beschreibungen der Welt zu verlieren – und den Focus auf der Geschichte rund im Leander und Divina zu verlieren.

Kritikpunkt: Der fiese Cliffhanger ….

Fazit:

Eins meiner Lesehighlights.

Veröffentlicht am 31.07.2020

gelungene Fortsetzung

Wenn Tag und Nacht sich berühren (Die Blutelben-Saga 2)

Wenn Tag und Nacht sich berühren – Die Blutelben-Saga

Genre: Fantay
Reihe: Band 2 der Dilogie

Inhalt/Klappentext:
*Eine Liebe gegen den Rest der Welt*
Als Tochter der Elori muss sich Aniya noch immer an den Gedanken gewöhnen, dass sie das Volk der Blutelben nicht fürchten braucht – allen voran den Elbenfürsten Darkyn, an den sie untrennbar gebunden scheint. Doch während sie versucht die Sitten und Bräuche im Reich der schwebenden Berge zu verstehen, wird sie nicht von all seinen Bewohnern so geschätzt wie von seinem Fürsten. Besonders die Männer können nicht akzeptieren, dass das Wort einer Frau im Kampf ebenso viel Gewicht haben soll wie ihr eigenes. Ein Umstand, der für Aniya und Darkyn gefährlicher werden könnte, als sie ahnen. Denn die Natur spielt nach ihren eigenen Regeln.
(Quelle: Verlagsseite)

Der Schreibstil ist, wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bilreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Aniyas und Darkyns Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Hin und wieder wird sie auch aus der Sichtweise anderer Charaktere erzählt – sodass ich als Leser einen immer umfassenderen Blick auf die erfundene Welt erhielt. Die Sichtweisen der Elori und der Blutelben immer besser kennenlernte.

Alles in allem hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Der Weltenaufbau sowie die Charaktere konnten mich fesseln – insbesondere die Greifen .
Aber auch sonst war die Geschichte für mich stimmig und schön zu lesen. Vom zweiten Paar hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Zum Ende hin wurde eigentlich alles geklärt und es war für mich stimmig – bis dann die ein oder andere Erwähnung die Zukunft betreffend – wieder Raum für Spekulationen eröffnet.

Fazit:
Von mir eine klare Leseempfehlung für High-Fantasy-Fans die den Focus auf einer Liebesgeschichte mögen. Die eine leichte Geschichte für Zwischendruch lesen möchten.

Coverrechte: Verlag

Veröffentlicht am 31.07.2020

schöne magische Geschichte

Wenn Tag und Nacht sich finden (Die Blutelben-Saga 1)

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bilreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Aniyas und Darkyns Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Hin und wieder wird sie auch aus der Sichtweise anderer Charaktere erzählt – sodass ich als Leser einen immer umfassenderen Blick auf die erfundene Welt erhielt. Die Sichtweisen der Elori und der Blutelben immer besser kennenlernte.

Der Weltenaufbau sowie die Charaktere konnten mich über weite Strecken fesseln, wenn mich auch immer mal wieder eine Kleinigkeit störte. Insbesondere bei den Charakteren hätte ich mir mehr Tiefe, mehr Gradlinigkeit gewünscht (einerseits Kriegerin – im nächsten Augenblick zerbrechlich und hilflos). Eine zu gehäufte Wiederholung ihrer äußeren Attribute.
Ansonsten flog ich nur so durch die Seiten, lerne nach und nach immer mehr der Welt und der einzelnen, bis dahin unerklärlichen Zusammenhänge kennen – und fühlte mich gut unterhalten.

Coverrechte: Verlag