Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Pensionatsleben

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Die 4 jungen Mädels Nora, Fanny, Lotte und Agnes kommen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, doch sie werden enge Freundinnen als sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemeinsam das Mädchenpensionat am Holstentor in Lübeck besuchen.

Allen gemeinsam ist, dass sie sich gegen gesellschaftlichen Normen und Moral auflehnen und ihren eigenen Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung gehen wollen. Unterstützung erhalten alle die 4 in der jungen Lehrerin Gesche, die nur aus finanziellen Gründen die Stelle im Pensionat annimmt. Mit ihrem fortschriftlichen Denken und ihrer Meinung, dass auch Frauen ein Recht auf Bildung haben, kommt sie bei der Lehrerschaft im Pensionat nicht immer gut an.

Schließlich verliebt sie sich noch in Noras Bruder, was so gar nicht standesgemäß ist für den jungen Adeligen. Wird sie trotzdem einen Weg finden, ihr eigenes Glück und das der 4 Freundinnen zu erreichen oder müssen sie sich doch den gesellschaftlichen Regeln unterordnen?

Anna Perbandt legt mit "Frühlingstöchter - das Pensionat am Holstentor" einen gelungenen historischen Roman vor, der auf schöne Art und Weise das Internatsleben und die Freundschaft untereinander darstellt. Den Schreibstil fand ich gelungen und leicht lesbar, so dass es Spaß machte die 4 Freundinnen zu folgen. Ein wenig erinnerte mich der Roman an "Trotzkopf" und "Nesthäckchen", die ich beider früher sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wenn ein Augenblick alles verändert

Das Chaos eines Augenblicks

Evie und Scarlett sind seit Jahren die besten Freundinnen und teilen nicht nur die schönen Momente, sondern geben sich auch in schwierigen Situationen Halt. So ist Scarlett immer für Evie da, als diese die Diagnose MS erhält.
Doch dann ist Scarlett quasi zum falschen Moment am falschen Ort als sie einem Fremden nach einem Unfall helfen will, und verunglückt dabei selber tödlich.

Für Evie ist es unheimlich schwer mit diesem Verlust umzugehen. Dann trifft sie auf Nate, der sie behutsam und langsam zurück ins Leben zurückholt. Evie gibt ihn eine Mitschuld an Scarletts Tod und empfindet ihre aufkommenden Gefühle als Verrat an ihrer besten Freundin.

Becky Hunter beschreibt in "Das Chaos eines Augenblickes" sehr einfühlsam und bildhaft, wie ein Moment oder eine einzige Entscheidung unser ganzes Leben komplett auf den Kopf stellen kann. Die Geschichte wird abwechselnd aus Evies und Scarletts Sicht beschrieben, so dass man einen guten Einblick in die Situation bekommt. Auch durch Rückblicke auf die Vergangenheit bekommt man einen guten Einblick in die besondere Freundschaft der beiden Mädels. Insgesamt berührt das Buch einen, aber es regt auch zum Nachdenken an. Schließlich sollten wir alle jeden Augenblick genießen, denn man weiß nie was als nächstes passieren wird und ob sich nicht alles von jetzt auf gleich ändert.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wer ist der Mörder von Alaska Sanders?

Die Affäre Alaska Sanders

1999 wurde die junge Alaska Sanders ermordert und recht schnell wurde auch ein Verdächtiger als Mörder überführt, doch dieser scheint sich der wahre Mörder gewesen zu sein.

11 Jahre später bekommt ...

11 Jahre später bekommt der damalige Ermittler Sergeant Perry Gahalowood eine Nachricht zugespielt, die den damaligen Mordfall in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Zusammen mit seinem Freund und Schriftsteller Marcus Goldman fängt er an, den Fall neu aufzurollen. Dabei stoßen beide auf ganz neue Hinweise, die alles in Frage stellen und auch neue Details aus Alaska Sanders Vergangenheit hervorbringen.

Haben Sie damals wirklich den wahren Täter gefunden oder läuft dieser immer noch frei herum?

Joel Dicker lässt in seinem neuen Roman "Die Affäre Alaska Sanders" seine beiden Hauptpersonen Perry und Martin wieder aufeinandertreffen und erneut einen Kriminalfall lösen. Der Autor schafft es wiederum gekonnt, den Leser hinters Licht zu führen und bis zum Schluss die Spannung durch verschiedene Zeitebenen und Perspektivwechsel aufrecht zu erhalten. Die Auflösung des Falles kam für mich ein wenig überraschend, aber passte irgendwie auch gut in die ganze Story.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Lolas Weg in ihre Freiheit

When the Stars Align

Die junge Lola leidet unter Zwangsstörungen, so dass sie sich vor der Welt versteckt und ihre Wohnung so gut wie nie verlässt. Sie muss immer alles mehrfach kontrollieren, was ihr auch den Umgang mit anderen Menschen sehr erschwert. Einzig ihr guter Freund Marvin, den sie übers Internet kennengelernt hat, schafft es ein wenig sie aus ihrem Schneckenhaus rauszuholen.

Doch dann ändert sich ihr Leben für sie drastisch als sie in eine WG ziehen muss und sich mit anderen und fremden auseinandersetzen muss. Doch so langsam gewöhnt sie sich an die neue Situation und findet auch ganz langsam in ihren 2 Mitbewohnnerinnen Lexie und Kat neue Freunde.

Schließlich trifft sie auch noch Felix, der auch so einiges mit sich herumträgt und seine Narben unter seinen Tatoos versteckt. Kann es Lola wirklich wagen sich Felix richtig zu öffnen oder ist ihre Zwangsstörung doch größer als befürchtet?

Lydia Schmözel legt mit "When the stars align" einen wunderschönen und berührenden Roman vor, der sich intensiv und einfühlsam mit Zwangsstörungen, aber auch Freundschaft und Vertrauen auseinandersetzt. Der Leser kann Lolas Entwickelung hautnah verfolgen und begleiten. Der Schreibstil entführt einen direkt in Lolas Gefühlswelt. Für mich ist dies kein typischer New Adult Roman, aber trotzdem kann ich eine klare Leseempfehlung geben.