Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Liora & Kieran

Selbst in dunkelster Nacht

Liora hatte bisher nicht immer ein leichtes Leben, aber sie hat sich ihre positive Art erhalten können. Sie arbeitet mit Leidenschaft in einem kleinen Blumenladen, wo sie eines Tages Kieran kennenlernt. Der stille und verschlossene junge Mann wird ihr neue Kollege und nach und nach freunden sich beide miteinander an.

Der Leser kann durch die wechselnde Perspektive von Liora und Kienan die langsame und vorsichtige Annäherung der beiden hautnah mitverfolgen. Beide haben so ihre Probleme mit der Vergangenheit, die sie nie richtig verarbeitet haben. Besonders Kieran trägt schwer an seinen Verletzungen aus der Vergangenheit, die dem Leser erst nach und nach offenbart wird. Dies macht es ihm auch schwer, sich Liora wirklich zu öffnen.

Ali Kassemyar legt mit "Selbst in dunkelster Nacht" einen etwas untypischen New-Adult Roman vor, der aber durch seinen Schreibstil und seine gute feinfühlige Darstellung auch von ernsten und traurigen Themen zu überzeugen kann. Ein kleiner Kritikpunkt von mir, wäre nur der Cliffhanger am Ende des Buches, der einen neugierig auf den 2. Band macht, der im Mai 2024 erscheinen wird.

Erwähneswert, da eher ungewöhnlich ist für mich noch, dass so ein New-Adult -Roman "offen" von einem Mann geschrieben wurde (sonst schreiben Männer sicherlich eher unter weiblichen Pseudonym). Ali Kassenmyar beweist aber sehr gut, dass auch Männer das Genre bedienen können.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Nix für schwache Nerven

Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)

Das neue Buch Gunnar Schwarz „Tote Mädchen schweigen ewig“ ist wieder einmal nix für schwache Nerven. Die neu gegründete Mordkommission wird gleich in ihrem ersten Fall mit einem brutalen Mord konfrontriert.

In ...

In einem Fluss wird eine zerstückelte Frauenleiche gefunden, deren brutaler Mörder schnellstmöglich gefunden werden muss. Doch ehe die beiden neuen Kommissare Charlie und Stella dem Täter auf die Spur kommen, geschieht ein weiterer Mord und der Täter hört nicht so einfach auf.

Gunnar Schwarz legt in seinem neusten Thriller nicht nur einige falsche Fährten (so gibt es u.a. einen geständigen ersten Tatverdächtiger, der aus Angst alles gesteht, obwohl die Beweise komplett auf was anderes deuten), so dass der Leser lange Zeit im dunkeln tappt, miträtseln kann und ich ein wenig vom Ende überrascht wurde.

Das neue Ermittlerduo ist einerseits nach dem üblichen Schema angelegt (sehr unterschiedlich, können sich am nicht besonders gut leiden und rauffen sich schließlich doch zusammen), aber anderserseits etwas ungewöhnlich da es sich um 2 Frauen handelt, die sich gegenüber dem Team und ihren Chef erst beweisen müssen.

Wer einen spannenden Thriller sucht mit ungewöhnlichen Ermittlerteams wird auch dieses Mal von Gunnar Schwarz nicht enttäuscht werden. Daher kann ich eine klare LEseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Mischung aus Fiktion und wahren Fall

Meine Männer

Die junge Norwegerin Brynhild verliebt sich mit 17 Jahren und wird schwanger, aber durch Gewalt des werdenden Vaters verliert sie nicht nur ihr ungeborenes Kind, sondern auch in ihrem Innern geht einiges kaputt. Um vor ihren Erinnerungen zu fliehen, geht sie in die USA und versucht sich dort mit neuer Idendität eine neues Leben aufzubauen.

Doch die schlimmen Erfahrungen haben zu tiefe Spuren hinterlassen, denn sie kann nicht mehr menschliche Nähe und Liebe zulassen, so dass auch die zukünftigen Beziehungen scheitern. Allerdings enden diese jeweils tödlich, denn Brynhild wird zur ersten amerikanischen Massenmörderin.

Viktoria Kielland legt mit "Meine Männer" einen ungewöhnlichen Roman, der sich intensiv und mit einer teilweise gewöhnungsbedürftigen Sprache der Psyche einer Serienmörderin nähert. Brynhild ist dabei nicht nur eiskalte Täterin, sondern auch in vielen Punkten auch selber Opfer. Dabei ist dies eine Mischung aus fiktiven Roman und einer wahren Begebenheit, was das Buch noch einmal beeindruckender macht. Insgesamt muss man sich in gewisser Weise auf das Buch einlassen (können), so dass eine generelle LEseempfehlung hier eher schwer fällt. Mir hat es aber recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Weihnachtskrimi a la Agatha Christie

Mord im Christmas Express

An Heiligabend fährt die ehemalige Polizistin Roz mit dem Zug nach Schottland um ihre Tochter bei der Geburt ihres Kindes zu unterstützen. Allerdings kommt es bei der unfreiwilligen Reisegruppe aus ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten zu einem unfreiwilligen Stopp als der Zug wegen eines Schneesturmes mitten auf der Strecke steckenbleibt. Ausgerechnet in dieser unheimlichen Situation geschieht ein Mord und Roz ist gezwungen zu ermitteln.

Diese Ermittlungen reissen allerdings auch alte Wunden bei Roz auf und auch die Geburt ihres ersten Enkelkindes verläuft nicht problemlos ab.

Alexandra Benedict legt mit "Mord im Christmas Express" einen weihnachtlichen Krimi vor, der auf den ersten Blick stark an Agatha Christies "Mord im Orientexpress" erinnert. Doch thematisch unterscheiden sich beide dann doch ziemlich stark voneinander. Leider kommt er auch nicht an das Original ran, denn das Buch verschenkt zu viel Potenzial. Für mich gerät der Krimi stellenweise zu sehr in den Hintergrund , denn besonders Roz Privatleben und Vergangenheit spielt sich des öfters zu sehr in den Vordergrund.

Daher kann ich nur eine sehr eingeschränkte Leseempfehlung geben, besonders echte Agatha Christie Fans könnten enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Arzt Familiengeschichte geht weiter

Die Töchter der Ärztin

In Helene Sommerfeld "Die Töchter der Ärtzin - Zeit der Hoffnung" begleiten wir die 3 Ärztinnen Ricarda Thomasius und ihre beiden Töchter Henni und Tony durch die 30-ger Jahren.

Henny heiratet ...

Henny heiratet ihren Ex-Mann erneut und bekommt noch ein Kind mit ihm. Da er das lukrative Angebot eines Filmes in Hollywood bekommt, überlegt Henny mit ihrer Familie nach Amerika zu gehen. Während dessen kehrt Tony aus Afrika zurück und muss sich erst einmal eine neue berufliche Zukunft aufbauen. Schließlich steigt sie in die Praxis ihrer Schwester mit ein und trifft dort auf ihre Vergangenheit.

Ricarda hingegen setzt sich langsam beruflich zur Ruhe, aber in ihrem Privatleben bleibt es weiterhin turbolent und sie wird an vielen Stellen gebraucht.

Schließlich gibt es einen brutalen Überfall auf Henny, der nicht nur zu gut in die damalige Zeit passte, sondern vorallem durch politische Differenzen auch zur Zerreißprobe zwischen langjährigen befreundeten Familien führt.

Helene Sommmerfeldt legt hier den zweiten Teil um Ricardas Töchter vor. Man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da es zu Beginn ein Personenregister gibt. Es macht Spaß in die damalige Zeit abzutauchen und die Familie weiter zu begleiten. Allerdings war es mir manchmal etwas zu langatmig gewesen, so dass gelegentlich etwas die Spannung verloren gegangen ist. Ein wenig gestraffter hätte mir besser gefallen, aber trotzdem würde ich die Familie Thomasius auch ein 3. Mal auf ihrem Lebensweg begleiten, falls es weitere Fortsetzungen gibt.