Christina19

Christina19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Christina19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Tipps für einen Nutzgarten auf kleinstem Raum

Fensterbrettgarten

In „Fensterbrettgarten“ zeigt Deike Haßler, wie man auch ohne großen Garten Obst, Gemüse und Kräuter anpflanzen kann. Auf über 100 Seiten erklärt sie zunächst die Grundlagen von der benötigten Ausstattung über die Standortbedingungen und das Saatgut bis hin zum Gießen und Düngen. Anschließend widmet sich die Autorin nacheinander dem Außen- und dem Innenfensterbrett, wobei sie durch zahlreiche Pflanzenportraits geeignete Nutzpflanzen vorstellt, einige Rezepttipps gibt und auf Schädlinge eingeht.

Die Idee des Buches gefällt mir richtig gut! Gerade in größeren Städten, in denen nicht jede Wohnung einen Balkon oder gar eine Terrasse mit ein wenig Grün hat, finde ich es toll, dennoch die Möglichkeit zu haben, mich ein Stück weit selbst zu versorgen.
Deike Haßler gibt dem Leser dafür alles an Wissen an die Hand, was von der Anzucht bis zur Ernte benötigt wird. Für Anfänger ist das ideal. Wenn man schon etwas Erfahrung im Gärtnern gesammelt hat, kann man einige der Informationen im Buch jedoch überspringen. Für mich interessant waren vor allem die Idee des Regrowings, die Upcycling-Ideen sowie die richtige Auswahl an Pflanzen für meine Standorte. Die Pflanzenportraits sind hierbei recht hilfreich, da darin neben den Ansprüchen an Licht und Temperaturen auch der Platzbedarf aufgegriffen wird. Gut gefallen mir außerdem die Vorschläge zum vertikalen Gärtnern, wobei ich mir dieses Kapitel etwas ausführlicher gewünscht hätte und mir auch das eine oder andere DIY vorstellen könnte.
Das Buch ist weitgehend klar gegliedert und die einzelnen Seiten sind übersichtlich gestaltet. Ansprechende Fotos runden die Informationen ab und machen Lust auf das Gärtnern.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Das bedrückende Schicksal zweier Familien

Leuchtfeuer

Eine Familie, die ein Geheimnis mit sich trägt, und eine Familie, deren Sohn besondere Interessen hegt. Beide Nachbarn. Ihr Schicksal führt sie zusammen. Dies sind - knapp formuliert - die Zutaten für den Roman "Leuchtfeuer".
Nachdem die Geschwister Theo und Sarah einen schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht haben, liegt ein dunkler Schatten über der bisher glücklichen Familie. Statt jedoch über das Geschehene zu reden und die Ereignisse aufzuarbeiten, schweigt Familie Wilf.
Als Jahre später auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein junges Paar einzieht, bringt der Zufall Ben Wilf mit deren Sohn Waldo zusammen. Zwischen ihnen, die beide ihr Päckchen zu tragen haben, entwickelt sich eine enge Beziehung.

Nachdem dieses Buch so intensiv beworben wurde, wollte ich es unbedingt lesen. Leider kann ich die Begeisterung hierfür nicht teilen, was schon mit der Erzählweise beginnt: Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt, sondern enthält Rückblenden und Vorausschauen. Bis zum Schluss konnte ich mich damit nicht richtig anfreunden, da es mir das Verständnis erschwerte und teilweise auch Ereignisse vorweggenommen wurden.
Auch inhaltlich ist das Buch hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. So hatte ich darauf gehofft, dass alle Familienmitglieder die Einsicht gewinnen, man müsse über den schlimmen Unfall sprechen und dass sie ihr Trauma dadurch gemeinsam bewältigen. Hier hätte ich mir also ein versöhnliches Ende gewünscht. Stattdessen hat das Geschehene die Familie jahrelang belastet und die einzelnen Mitglieder entzweit. Erst viel zu spät haben Theo, Sarah und Ben begonnen den Unfall aufzuarbeiten, sodass die negative Grundstimmung des Buches für mich bis zum Ende bestehen blieb.
Ein nicht unerheblicher Teil des Romans dreht sich um Familie Shenkman, die zwar keinen direkten Bezug zu dem Autounfall hat, die jedoch ebenfalls ein schwieriges Schicksal ereilt. Deren Sohn Waldo ist eine bezaubernde Figur, die mir definitiv ans Herz gewachsen ist. Er ist es, der beide Familien zusammenbringt. Die Umstände, unter denen Waldo aufwächst und lebt, empfinde ich als traurig, sodass mich auch dieser Teil des Romans bedrückt zurücklässt.
Wenn ich ein positives Resümee aus "Leuchtfeuer" ziehen müsste, dann die persönliche Erkenntnis, dass innerhalb der eigenen Familie belastende Themen nicht unausgesprochen bleiben sollten.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine etwas vorhersehbare, aber mutmachende Geschichte

Die Mitternachtsbibliothek

Nachdem in ihrem Leben zuletzt manches schief lief, sieht Nora eines Tages keinen anderen Ausweg mehr als den Suizid. Sie nimmt eine Überdosis Medikamente und findet sich kurze Zeit später in der Mitternachtsbibliothek wieder. Dort befinden sich unzählige Bücher, die allesamt davon erzählen, wie Noras Leben verlaufen wäre, wenn sie in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen hätte. Nora darf diejenigen Entscheidungen, die sie am meisten bereut, ändern und somit durch die Bücher andere Lebenswege ausprobieren...

Nach dem großen Erfolg des Buches hatte ich hohe Erwartungen an die Geschichte. Diese konnte sie jedoch nur zum Teil erfüllen. So habe ich beispielsweise lange gebraucht, ehe mich die Handlung wirklich gefesselt hat. Zwischenzeitlich konnte ich das Buch dann kaum aus der Hand legen, ehe es gegen Ende wieder etwas uninteressanter wurde. Dies liegt daran, dass der Ausgang der Geschichte sehr vorhersehbar war und für mich somit keine Überraschung bereithielt.
Positiv hervorzuheben ist die (wenn auch zu erwartende) Entwicklung, die die Hauptfigur durchmacht. Dadurch, dass Nora verschiedene Lebensentwürfe ausprobieren darf, ändert sich ihre Einstellung zum Leben grundlegend. Nora sieht sich nicht mehr als Opfer vermeintlich unveränderlicher Gegebenheiten, sondern begreift all die Möglichkeiten, die ihr das Leben bietet und aus denen sie aktiv wählen kann. Damit kann die Geschichte ggf. depressiven Menschen ein Vorbild sein, die positiven Dinge im Alltag stärker wahrzunehmen, ihre Selbstwirksamkeit zu begreifen und neuen Lebensmut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein Buch, das Lust macht, mit Kindern die Sprache zu entdecken!

Der Wortschatz

Als Oscar eines Tages beim Buddeln auf eine Holztruhe stößt, hofft er, darin einen besonderen und wertvollen Schatz zu finden. Statt Diamanten oder Gold enthält die Kiste jedoch Wörter. Oscar ist vollkommen enttäuscht, bis er herausfindet, was er damit alles anstellen kann.

Die Geschichte von Oscar und seiner Entdeckung ist in kurzen Sätzen beschrieben und richtet den Fokus auf ausgewählte Adjektive. Mit Wörtern wie monströs, federleicht, sauergurkig und tagtraumverloren liefert das Buch eine Vielzahl an kreativen Vorlagen zur Auseinandersetzung mit den Eigenschaftswörtern. Grundschüler werden dadurch angeregt, über den Sprachgebrauch nachzudenken und können zugleich ihren Wortschatz erweitern, indem sie Wörter auf ihren Ursprung zurückführen, in ihre Bestandteile zerlegen und selbst neue Wörter bilden.
Die Autoren mahnen zudem zur achtsamen Verwendung von Wörtern, die, einmal ausgesprochen, nicht wieder zurückgeholt werden können. Somit kann auch der bewusste Umgang mit Sprache thematisiert werden.
Die Geschichte wird von Illustrationen begleitet, die die Handlung humorvoll unterstreichen und Kinder wie Erwachsene an etlichen Stellen schmunzeln lassen.
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, um Kindern die Schönheit der Sprache näherzubringen. Es befasst sich auf so vielfältige Art mit Wörtern - und ist dabei gleichzeitig absolut kindgerecht und witzig umgesetzt - dass im Deutschunterricht der Grundschule nicht fehlen sollte!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein kleines Kunstwerk zum Träumen

Wo deine Träume wachsen

Malin Lammers lädt mit ihrem Buch Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Träumen ein. Sie erzählt von kleinen und großen, von guten und bösen Träumen, von solchen, die wir tagsüber haben, von solchen, die uns nachts erscheinen und von Träumen, die uns ein Leben lang begleiten.

"Wo deine Träume wachsen" ist ein ganz zauberhaft gestaltetes Kinderbuch. Die  kurzen Texte sind in Reimform verfasst und ähneln Affirmationen. Als solche helfen sie, das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken und an sich und seine Träume zu glauben.
Jede Seite des Buches ist mit passenden Illustrationen versehen, die in ihrem Stil und ihrer Farbigkeit ganz zart und unaufgeregt daherkommen.
Mit "Wo deine Träume wachsen" hat Malin Lammers ein kleines Kunstwerk gestaltet, das zu berühren weiß.