Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Schöne Ergänzung zur Twillight-Reihe

Biss zum ersten Sonnenstrahl (Bella und Edward)

Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl, 5

Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl, 5

Bree wußte gar nicht, wie ihr geschieht, als sie mit dem smarten Riley einen Kaffee trinken geht und nur wenig später in einem Haus aufwacht, mit einem unbändigen Durst nach Blut. Sie und über zwanzig weitere Vampire müssen nach den strengen Regeln von Riley leben, denn etwas Großes steht bevor. Nachdem die Bluse eines Mädchens herumgereicht wird machen sie genau das, wofür sie erschaffen wurden: Sie gehen auf die Jagd.
Doch schnell erkennt Bree, dass nicht alles wahr sein kann, was ihr Riley erzählt…

Auch dieses Buch habe ich in Kombination mit dem Hörbuch verschlungen, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass es mich nicht ganz so mitgerissen hat, wie die vier anderen Bücher. Als Nebengeschichte und um das Kampfgeschehen im dritten Teil noch mal aufleben zu lassen, ist es eine schöne Ergänzung. Hier erfahren wir noch einiges mehr, was man sich vielleicht schon gedacht hatte, ob und welche Rolle die Volturi spielten, wie es James´ Gefährtin geschafft hat, unentdeckt zu bleiben und solche Dinge.
Die gekürzte Hörbuchfassung unterscheidet nicht großartig von der Printversion, wirklich wichtige Dinge sind im Hörbuch erfasst und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier was fehlt.
Die Synchronsprecherin hat die Emotionen von Bree sehr gut einfangen, die Story charmant und temporeich erzählt, hat ein gutes, mitreißendes Tempo aufgebaut und die Story ist kurzweilig und spannend. – Genau wie im Buch auch.

Auch hier wirken die Charaktere lebendig, sind gut ausgearbeitet, es gibt eine kleine, zarte Liebesgeschichte, aber eigentlich keine nennenswerten Überraschungen. Es ist was es ist – eine schöne Ergänzung.
Die Hauptfigur Bree ist sympathisch, es ist schön, ihre ersten Schritte mitzuerleben, wie sie Gefühle für Diego entwickelt und wie sie sich ihre Umgebung zu Nutze macht.
Wir erfahren etwas mehr über Riley, der mit allen Mitteln versucht Victoria zu gefallen.
Als Einstieg ist das Buch eher ungeeignet, als Ergänzung ganz gut.

Das Cover passt zur Reihe.

Fazit: Schöne Ergänzung zur Twillight-Reihe. 4 Sterne.

fantastischer Abschluss der Reihe

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Nach der letzten großen Schlacht sind die Werwölfe und die Cullens ein weiteres Bündnis eingegangen, doch Jacob will sich nicht damit abfinden, dass sich Bella verwandeln lassen will, da er sie immer noch liebt. Als sie und Edward endlich heiraten und anschließend in die Flitterwochen fliegen macht auch Edward sein versprechen wahr: mit ungeahnten Folgen. Bella ist schwanger. Während Edward das Kind töten will, da es Bella verletzt, hat diese Unterstützung von Rosalie, um das Baby zu schützen. Alle wissen, das Bella das nicht überleben kann...
Doch es kommt wie es kommen muss, Bella wird nach der Geburt zum Vampir und die Cullens haben ein neues Problem: die Volturi haben sich entschlossen auszurücken um die Familie zu eliminieren...

Der Finalband der Twillight/Biss-Reihe ist hier wieder ein sehr schönes Highlight und ein toller Abschluss der Reihe. Stephenie Meyer setzt ihre flüssigen, modernen und temporeichen Erzählstil auch hier weiter fort, sodass der über 800 Seiten fassende Band ein richtiger Pageturner ist, den man kaum aus der Hand legen will. Die Spannung wird schleichend aufgebaut, durchgängig aber auf hohen Niveau gehalten und die Emotionen werden sehr gut eingefangen und auf den Leser transportiert. Mir gefällt sehr gut, dass hier die losen Fäden zusammengefügt werden und bis auf eine winzige Ausnahme auch auch alle zusammenlaufen.

Wie auch bei den Vorgängerbänden schon, habe ich hier die Printversion und die gekürzte Hörbuchfassung paralell verschlungen, und kann daher sagen, dass sich auch hier die gekürzte Fassung überhaupt nicht lohnt, weil viele wichtige Punkte weg gelassen werden. Ganz gravierend beim Finale, sodass man nicht wirklich versteht, warum es so kommt wie es mit den Volturi eben kommt. Das ist sehr schade.
Die beiden Synchronsprecher Ulrike Grote und Peter Jordan kann ich aber nur loben, sie haben die Story sehr intensiv und spannend erzählt, jeweils aus der Sicht von Bella und Jacob. Sie bringen genau die richtige Stimmung auf, um mit den Figuren mitzuleiden und mitzufiebern. Es bleibt von der ersten Minute an spannend und ich werde gezielt nach den beiden Synchronsprechern Ausschau halten, um weitere Bücher von ihnen zu hören.
Jede CD ist noch mal in mehrere, kürze Tracks unterteilt, die einen Wiedereinstieg jeder Zeit ermöglichen.

Zurück zum Buch, das sehr umfangreich, aber trotzdem auch fesselnd und vor allem kurzweilig bleibt. Die Charaktere bekommen hier einen weiteren Feinschliff, wirken noch lebendiger, bekommen noch mehr Tiefe und das Schöne ist, dass in diesem Buch alle Charaktere noch mal auftauchen, sodass man sich von ihnen “verabschieden” kann.
Bella ist hier diesmal sehr vielschichtig und facettenreich dargestellt, als Mensch verletzlich, körperlich schwach aber mit einer ausgeprägten Willensstärke, als Vampir schön, strahlend, mutig aber auch hier vergisst sie ihr Herz nicht, und macht sich Sorgen um die, die sie liebt, und sie hat allen Grund dazu, war die Gefahr in der sie schweben noch nie größer.
Edward mochte ich eine ganze Zeit nicht, klar er macht sich Sorgen, will Bella nicht verlieren, übertreibt in seiner Fürsorge, sodass Bella ausgerechnet auf Rosalie zurück greifen muss, um Schutz zu bekommen. Natürlich verstehe ich die Beweggründe, aber der Wechsel kam mir einfach zu abrupt.
Jacob, ja was soll ich nur zu ihm sagen? Die Dreiecksgeschichte war stellenweise wirklich sehr anstrengend, aber zumindest gibt es hier ein Happy End, auch wenn es anders ist, als gedacht. Aber schlussendlich ist es logisch und stimmig, hier hätte ich nur gern noch ein wenig mehr gelesen, aber vielleicht entschließt sich die Autorin irgendwann noch mal eine Fortsetzung zu schreiben? Wer weiß, ich wäre sicherlich dabei.
Allerdings halte ich es auch gern mit dem Satz: “Man soll aufhören, wenns am schönsten ist”.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ, das “Biss”-Universum ist stimmig gestaltet und durchweg in den Büchern anschaulich und bildhaft dargestellt.

Ich werde sicherlich weitere Bücher von der Autorin lesen, die mich mit Schreibstil und Handlung überzeugen konnte. Bei der “Biss”-Reihe handelt es sich um eine Fantasy-Jugendbuchserie, von daher sollte man auch das Teenie-Verhalten bestimmter Charaktere einplanen. Doch ich kann behaupten, dass sich Bella im Verlauf der Bücher zu einer sehr starken Persönlichkeit verändert hat, die mir gut gefällt.
Es ist eine Reihe die polarisiert, Mittelmaß scheint es nicht zu geben, entweder man liebt die Serie oder man man mag sie eben nicht. Mich konnte sie auf ganzer Linie begeistern und ich habe sie sehr gerne gelesen (und wahrscheinlich werde ich sie irgendwann wieder hervorholen und erneut lesen).

Da es mittlerweile verschiedene Cover zu den Büchern, Hörbüchern gibt, was ich persönlich nicht so gut finde, kann ich sagen, dass zumindest das erste Cover ein Hingucker ist und mir gut gefällt, denn das habe ich im Schrank stehen.

Fazit: fantastischer Abschluss der Reihe. Print 5 Sterne, gekürzte Hörbuchfassung nur knappe 3 Sterne, weil viel zu viele Wichtigkeiten weg gelassen wurden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion.

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot, 3

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot, 3

Der Besuch bei den Volturis in Italien hat für Edward einen bitteren Nachgeschmack. Um seine Bella zu retten, hat er zugestimmt sie in einen Vampir zu verwandeln. Doch zuvor hat er noch eine Bedingung. Noch bevor die beiden weiter planen können, kommt es in Seattle zu Großangriffen auf Menschen. Alles sieht nach einer jungen Horde neuerschaffener Vampire aus, doch warum reagieren die Volturi nicht? Und wieso kann Alice die Zukunft in dieser Hinsicht nicht sehen?
In Forks gibt es aber dringendere Probleme, das Werwolfrudel und die Cullens müssen sich arrangieren, denn der schon lange Jahre bestehende Vertrag ist mit der geplanten Verwandlung von Bella gefährdet. Und Jacob hat nicht vor, klein beizugeben... denn er liebt Bella noch immer...

Ich habe auch diesmal wieder die gekürzte Hörbuchfassung, gelesen von Ulrike Grote und Peter Jordan, gehört und die Printausgabe zeitgleich gelesen. Hier sind mir allerdings sehr große, teils auch sehr wichtige Unterschiede aufgefallen, sodass ich die gekürzte Version hier eher nicht empfehlen kann. Das Hörbuch lässt sehr viele Stränge im Bezug auf das Rudel Wölfe weg, genauso wie fast alles, was mit Bellas Schulleben zu tun hat, das war für mich sehr ernüchternd. Sieht man mal davon ab, kann ich auch hier wieder Ulrike Grote für ihre Darbietung loben. Emotional stets an der Situation angepasst bereitet sie dem Hörer ein schönes Hörbucherlebnis, ich habe ihr gerne zugehört, wie sie jedem Charakter eine besondere Facette gegeben hat, wie sie den verschiedenen Figuren Lebendigkeit eingehaucht und ihnen eine eigene Note gegeben hat.
Auch Peter Jordan, der nur wenige Passagen liest, konnte mich mit seiner Stimme gefangen nehmen und ergänzte die Story gut.

Nichtsdestotrotz kann ich an dieser Stelle das gekürzte Hörbuch nicht empfehlen, einfach weil so viel wichtiges fehlt.
Das Buch selbst, bekommt von mir auf jeden Fall wieder volle Punktzahl und empfehle ich uneineingeschränkt weiter.

Am Schreibstil hat die Autorin nichts verändert, immer noch lockerleicht, spannend und mitreißend erzählt Stephenie Meyer die Dreiecksgeschichte von Bella, Edward und Jacob, die neben einer guten Portion Humor, Spannung und Action, auch jede Menge Gefühle beinhaltet. Die Balance wird hier sehr gut gehalten, sodass eine schöne, temporeiche und fesselnde Geschichte entsteht, die ich gerne gelesen habe.
Wiedereinmal entführt uns die Autorin in eine Welt voller Gefahren, “guten” und “schlechten” Vampiren, Werwölfen, familiäre Streitigkeiten, Sehnsüchte und tiefer Liebe, die an einigen Stellen vielleicht etwas dick aufträgt, mich aber beim Lesen nicht gestört hat. Ich empfand diese Geschichte als sehr stimmig, die Figuren wirkten wieder lebendig und gut ausgearbeitet, man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine jugendliche Fantasy-Liebesgeschichte handelt, und da habe ich ganz andere Ewartungen, und die wurden allesamt erfüllt.
Immer wieder beeindruckt mich die Autorin mit den anschaulichen Beschreibungen der Schauplätze, die ich mir sehr gut vorstellen kann. So fühle ich mich in Forks fast schon zu hause, wenn ich von den Wäldern, Bellas und/oder Edwards Haus lese, mit in die Schule gehe, oder im Reservat bin.
Für mich ist der dritte Band auch deshalb ein weiteres Highlight, weil man die Entwicklung der Figuren sehr gut beobachten kann, alles wirkt irgendwie “erwachsener”, auch wenn unsere liebe Bella davon noch weit entfernt ist, wenn es um das Liebeschaos geht. Ja, an manchen Stellen will ich gerne zugeben, dass Bellas Unentschlossenheit, Starsinn und das verzweifelte Bemühen, alles richtig zu machen, mich etwas genervt haben. Dennoch kann ich diese Reaktion größtenteils nachempfinden, was wiederum dazu führt, dass ich hier keine Punkte abziehe.

Wenn eine Story so kurzatmig und mitreißend geschrieben ist, mich von der ersten bis zur letzten Seite durchgängig gut unterhalten konnte, dann bekommt es von mir die volle Punktzahl.

Auch hier habe ich noch die “alte” Hardcover-Version und dieses Cover gefällt mir eindeutig besser als die neuere Version.

Fazit: Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion. Buch: 5 Sterne. Gekürztes Hörbuch: 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2022

kurzweilige, spannende, knisternde Jugend-Fantasy-Story mit tollen Charakteren

Jennifer Alice Jager – Emily Seymour, Totenbeschwörung für Anfänger

Jennifer Alice Jager – Emily Seymour, Totenbeschwörung für Anfänger

Emily ist das unbegabte Kind der erfolgreichen Totenbeschwörer-Familie Seymour die eher für Hilfsarbeiten angeheuert wird und mit ihrem menschlichem Leben ziemlich zufrieden ist. Ihre beste Freundin Santana, eine Hexe, unterstützt sie nach Leibeskräften.
Als eines Tages Ashton Goodwin ihrer Familie einen Besuch abstattet um einen Friedensvertrag auszuhandeln, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch es wird schnell kompliziert als Ashton bei einem
Ritual getötet wird. Emily sieht keinen anderen Ausweg als einen schwarzmagischen Zauber mit Hilfe ihrer besten Freundin zu wirken, um Ashton zum Leben zu erwecken. Allerdings sollte man stets das Kleingedruckte lesen, denn als es Emily tatsächlich gelingt, teilen sich die beiden noch deutlich mehr, als nur Emilys Leben.
Als die neuerwachte Totenbeschwörerin nur knapp einem Mordversuch entkommt, sinniert sie auch über Ashtons Tod nach und kommt zu dem Entschluss, dass sie nur gemeinsam herausfinden können, wer sie töten möchte.
Ashton ist zuerst überhaupt nicht davon begeistert, denn wenn Emily stirbt, verliert auch er sein Leben und außerdem mag er sie mehr, als er sollte.

Ich habe bereits von der Autorin den Zweiteiler "Chroniken der Dämmerung" gelesen, der mir seinerzeit sehr gut gefallen hat. Mit der neuen Geschichte rund um Emily Seymour hat mich die Autorin erneut gefangen nehmen können.
Ich mag den leichten, angenehmen Erzählstil. Die Story lässt sich super lesen und ich habe mich schnell in die Geschichte fallen lassen können.
Ein Fantasy-Jugendbuch mit einer guten Portion Humor, tollen Charakteren und einer faszinierenden Geschichte hat mir ein paar sehr schöne Lesestunden beschert und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die ich natürlich auch lesen werde.
Die Charaktere wirken lebendig, facettenreich und nahbar ausgearbeitet. Hier darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, denn Emilys Hormone geraten durcheinander, die Kids machen etwas Drama, Emily zweifelt an sich selbst und versucht ihre Verliebtheit zu verstecken. All das und noch viel mehr macht die Geschichte so zauberhaft und ich habe sie wirklich gern gelesen.
Emilys Begabung bleibt lange unerkannt, was dazu führt das sie von ihrer Familie nicht so ernst genommen wird, teilweise sogar etwas herablassend behandelt wird, was sich schlagartig ändert, als sie ihre Fähigkeiten findet. Allerdings hat sie da einer der schwärzesten Rituale durchgezogen, was ihr sehr viel Ärger bringt. Ich mochte Emily, sie war erfrischend, auch wenn sie mal kopflos agierte. Sie trägt plötzlich sehr viel Verantwortung, die sie gut meistert, auch wenn ihr ein paar Fehler unterlaufen. Manchmal wird es brenzlig, aber sie macht bisher eine gute Entwicklung durch und meistert die Herausforderungen, teils mit Hilfe von Santana oder Ashton.
Ashton wirkt vom ersten Moment an intelligent, lieb und charmant. Das er nach seiner Auferstehung etwas gereizt und abweisend ist, ist natürlich nachvollziehbar. Er ist sauer, weil er nun an Emilys Leben gekettet ist, allerdings will er auch herausfinden warum passiert ist, was eben passiert ist. Ash und Em zusammen versprühen eine sprizige Energie, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Ich mochte auch Santana, die ihrer Freundin Emily stets zur Seite steht, wenn sie nicht gerade Hausarrest bekommt.
Ebenfalls gut gefiel mir Granny, ich weiß nicht ob die alte Lady tatsächlich so vergesslich ist, wie sie manchmal tut, aber sie weiß sicherlich mehr, als sie erzählt.

Besonders gut gefiel mir die Ausarbeitung der verschiedenen Schauplätze. Es gibt Splitterreiche, sogenannte Raumfalten, in der die Magie vorherrscht und sich allerlei magische Lebenwesen heimisch fühlen. Aber auch die menschliche Welt ist detailliert und bildhaft beschrieben. Ich finde auch die Atmosphäre der verschiedenen Orte sehr gut eingefangen, egal ob einsamer Wald, eine Großstadt oder der Friedhof, ich habe den Flair der verschiedenen Orte beim lesen fühlen können.

Ich habe die Story sehr gerne gelesen, lockerleicht und interessant. Die Story wird schnell zum Pageturner, bot Spannung, ein angenehmes Tempo, verschiedene interessante Charaktere, ein paar Sackgassen, ein paar interessante Wendungen, eine Prise Humor, etwas Knistern und noch mehr Spannung. Ich möchte die Story sehr gerne weiterempfehlen. Für mich war es auf jeden Fall ein Highlight und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Das Cover ist hübsch, im Vordergrund steht vermutlich Emily und die vielen kleinen Details machen das Cover zu einem Eyecatcher. Und obwohl natürlich der Inhalt zählt möchte ich nicht den zauberhaften Farbschnitt unerwähnt lassen.

Fazit: kurzweilige, spannende, knisternde Jugend-Fantasy-Story mit tollen Charakteren. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Fressfeind

Mikael Lundt – Fressfeind, Hausmanns krude Fälle 1

Mikael Lundt – Fressfeind, Hausmanns krude Fälle 1

Der "Alienjäger" Henry lässt einen Familientag sausen als er auf seine beiden Kumpels, ebenfalls Alienjäger, trifft und seine selbstgebaute Apparatur endlich die langersehnten Signalspuren eines Aliens aufnimmt. Er und seine beiden Freunde wollen das Geheimnis ergründen und die Wissenschaft revolutionieren. Dabei kommen sie allerdings Kommissar Hausmann in die Quere der in einem Mord ermittelt.
Ein Mann wird ausgeweidet in seinem Bett aufgefunden, die Tatverdächtige ist seine Freundin, die verschwunden ist. Noch bevor er die ersten Erkenntnisse sammeln und Spuren sichern kann, wird er zu einer weiteren Gräueltat in den Zoo gerufen. Mehrere Tiere wurden getötet.
Hängen die beiden Fälle zusammen? Kann der Täter wirklich die vermisste Freundin des Toten sein?
Immer wieder kreuzen sich die Wege von Henry und Hausmann bis ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als die Gefahr gemeinsam aus dem Weg zu schaffen.
Doch werden sie gegen das Wesen eine Chance haben?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen und eigentlich ist Sci-Fi auch nicht mein bevorzugtes Genre. Allerdings bin ich dennoch neugierig geworden und habe das Hörbuch, eingelesen von Joel Schnabel gehört.

Die Story ist gleichermaßen mysteriös, faszinierend und spannend. Ein "wenig drüber", wie wir hier sagen würden, aber das ist okay, schließlich handelt es sich um eine fiktive Story. Die Figuren sind etwas überzeichnet, den Humor muss man mögen, aber letztendlich, wenn man hinter die Story blickt, durchaus spannend und vielleicht auch etwas erschreckend.
Der Erzählstil ist einfach und leicht. Der Geschichte zu folgen ist kein Problem.
Handlungsorte sind gut beschrieben.

Die Charaktere sind ebenfalls gut beschrieben, aber insgesamt eine wilde Mischung von skurrilen Leuten mit einigen Ecken und Kanten. Ich würde sagen, jede Figur ist etwas besonderes und vor allem speziell. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich mich auf die doch sehr unterschiedlichen Charaktere einlassen konnte, was perse erst mal nichts schlechtes ist. Denn ich mag es, wenn ich überrascht werde und sich die Figuren nicht sofort fassen lassen. Ich mag es, wenn die Figuren aus der Masse herausstechen und das ist hier definitiv der Fall. Allerdings hatte ich mit so einigen Figuren meine Problemchen, weil ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen kann.
Hausmann ist auf seine Art sympathisch, ich kann zwar nicht behaupten, dass er seinen Job liebt, aber er ist anständig und ermittelt in alle Richtungen. Da der Autor darauf achtet, seinen Figuren Leben einzuhauchen, haben wir als Leser viel Zeit seine Gedanken hautnah mitzubekommen.
Henry war mir von den Figuren her eigentlich am sympathischsten, er lässt zwar seine Frau und Kind am Familientag zurück, aber er findet auch die passenden Worte um sich bei ihr zu entschuldigen und sie wieder für sich zu gewinnen. Mir gefällt, dass er nicht ganz so der verpeilte Nerd ist, wie ich zu Anfang befürchtet habe und er das Herz am rechten Fleck hat. Er ist engagiert und hilfsbereit, folgt aber auch seiner Meinung.

Interessant finde ich, dass hier wieder mit den Urängsten der Menscheit gespielt wird. Ein übermächtiger Feind, vielleicht aus dem Universum oder vielleicht auch gezüchtet, der die Menschheit vernichten will. Ist es wirklich so wichtig, oder kämpft dieses Wesen vielleicht auch einfach nur selbst ums Überleben? Ist das Problem von Menschenhand gemacht oder vielleicht von einem fremden Planeten? Das gilt es herauszufinden und der Autor nimmt uns auf eine spannende, teils verwirrende, recht humorvolle aber auch irgendwie gruselige Reise mit und zeigt uns, wie eine Katastrophe ausgehen könnte.
Für mich war es eine kurzweilige Unterhaltung, auch wenn das Buch überhaupt nicht in mein Leseraster passt, aber ich würde es gern trotzdem weiterempfehlen.

Der Synchronsprecher Joel Schnabel macht einen guten Job. Er liest die Geschichte in einem guten Tempo, haucht den Figuren Leben ein und bringt deren Eigenheiten gut zur Geltung. Der Sprecher liest die Geschichte teils aufwühlend, dann wieder hektisch und wenn es die Situation erfordert auch ruhig und entspannt. Durch Variationen in Klang und Aussprache gibt er den Figuren eine individuelle Persönlichkeit, was mich die Figuren beim Hören nach einiger Zeit unterscheiden lies. Guter Job.
Die Dauer des Hörbuchs beträgt 7 Stunden und 26 Minuten.

Das Cover ist ansprechend, die DNA Stränge passen zum Inhalt der Story.

Fazit: etwas übertriebene, fiktive, aber durchaus interessante Mystery-Story mit Crime-Sci-Fi-Horror Elementen. Knappe 4 Sterne.