Cover-Bild Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Stephenie Meyer

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wird die packende Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella enden? - Teil 4 von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich. Auch wenn sie für alle verheerende Folgen haben könnte …

Dies ist Band 4 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 04.10.2022

fantastischer Abschluss der Reihe

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Stephenie Meyer - Biss zum Ende der Nacht, 4

Nach der letzten großen Schlacht sind die Werwölfe und die Cullens ein weiteres Bündnis eingegangen, doch Jacob will sich nicht damit abfinden, dass sich Bella verwandeln lassen will, da er sie immer noch liebt. Als sie und Edward endlich heiraten und anschließend in die Flitterwochen fliegen macht auch Edward sein versprechen wahr: mit ungeahnten Folgen. Bella ist schwanger. Während Edward das Kind töten will, da es Bella verletzt, hat diese Unterstützung von Rosalie, um das Baby zu schützen. Alle wissen, das Bella das nicht überleben kann...
Doch es kommt wie es kommen muss, Bella wird nach der Geburt zum Vampir und die Cullens haben ein neues Problem: die Volturi haben sich entschlossen auszurücken um die Familie zu eliminieren...

Der Finalband der Twillight/Biss-Reihe ist hier wieder ein sehr schönes Highlight und ein toller Abschluss der Reihe. Stephenie Meyer setzt ihre flüssigen, modernen und temporeichen Erzählstil auch hier weiter fort, sodass der über 800 Seiten fassende Band ein richtiger Pageturner ist, den man kaum aus der Hand legen will. Die Spannung wird schleichend aufgebaut, durchgängig aber auf hohen Niveau gehalten und die Emotionen werden sehr gut eingefangen und auf den Leser transportiert. Mir gefällt sehr gut, dass hier die losen Fäden zusammengefügt werden und bis auf eine winzige Ausnahme auch auch alle zusammenlaufen.

Wie auch bei den Vorgängerbänden schon, habe ich hier die Printversion und die gekürzte Hörbuchfassung paralell verschlungen, und kann daher sagen, dass sich auch hier die gekürzte Fassung überhaupt nicht lohnt, weil viele wichtige Punkte weg gelassen werden. Ganz gravierend beim Finale, sodass man nicht wirklich versteht, warum es so kommt wie es mit den Volturi eben kommt. Das ist sehr schade.
Die beiden Synchronsprecher Ulrike Grote und Peter Jordan kann ich aber nur loben, sie haben die Story sehr intensiv und spannend erzählt, jeweils aus der Sicht von Bella und Jacob. Sie bringen genau die richtige Stimmung auf, um mit den Figuren mitzuleiden und mitzufiebern. Es bleibt von der ersten Minute an spannend und ich werde gezielt nach den beiden Synchronsprechern Ausschau halten, um weitere Bücher von ihnen zu hören.
Jede CD ist noch mal in mehrere, kürze Tracks unterteilt, die einen Wiedereinstieg jeder Zeit ermöglichen.

Zurück zum Buch, das sehr umfangreich, aber trotzdem auch fesselnd und vor allem kurzweilig bleibt. Die Charaktere bekommen hier einen weiteren Feinschliff, wirken noch lebendiger, bekommen noch mehr Tiefe und das Schöne ist, dass in diesem Buch alle Charaktere noch mal auftauchen, sodass man sich von ihnen “verabschieden” kann.
Bella ist hier diesmal sehr vielschichtig und facettenreich dargestellt, als Mensch verletzlich, körperlich schwach aber mit einer ausgeprägten Willensstärke, als Vampir schön, strahlend, mutig aber auch hier vergisst sie ihr Herz nicht, und macht sich Sorgen um die, die sie liebt, und sie hat allen Grund dazu, war die Gefahr in der sie schweben noch nie größer.
Edward mochte ich eine ganze Zeit nicht, klar er macht sich Sorgen, will Bella nicht verlieren, übertreibt in seiner Fürsorge, sodass Bella ausgerechnet auf Rosalie zurück greifen muss, um Schutz zu bekommen. Natürlich verstehe ich die Beweggründe, aber der Wechsel kam mir einfach zu abrupt.
Jacob, ja was soll ich nur zu ihm sagen? Die Dreiecksgeschichte war stellenweise wirklich sehr anstrengend, aber zumindest gibt es hier ein Happy End, auch wenn es anders ist, als gedacht. Aber schlussendlich ist es logisch und stimmig, hier hätte ich nur gern noch ein wenig mehr gelesen, aber vielleicht entschließt sich die Autorin irgendwann noch mal eine Fortsetzung zu schreiben? Wer weiß, ich wäre sicherlich dabei.
Allerdings halte ich es auch gern mit dem Satz: “Man soll aufhören, wenns am schönsten ist”.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ, das “Biss”-Universum ist stimmig gestaltet und durchweg in den Büchern anschaulich und bildhaft dargestellt.

Ich werde sicherlich weitere Bücher von der Autorin lesen, die mich mit Schreibstil und Handlung überzeugen konnte. Bei der “Biss”-Reihe handelt es sich um eine Fantasy-Jugendbuchserie, von daher sollte man auch das Teenie-Verhalten bestimmter Charaktere einplanen. Doch ich kann behaupten, dass sich Bella im Verlauf der Bücher zu einer sehr starken Persönlichkeit verändert hat, die mir gut gefällt.
Es ist eine Reihe die polarisiert, Mittelmaß scheint es nicht zu geben, entweder man liebt die Serie oder man man mag sie eben nicht. Mich konnte sie auf ganzer Linie begeistern und ich habe sie sehr gerne gelesen (und wahrscheinlich werde ich sie irgendwann wieder hervorholen und erneut lesen).

Da es mittlerweile verschiedene Cover zu den Büchern, Hörbüchern gibt, was ich persönlich nicht so gut finde, kann ich sagen, dass zumindest das erste Cover ein Hingucker ist und mir gut gefällt, denn das habe ich im Schrank stehen.

Fazit: fantastischer Abschluss der Reihe. Print 5 Sterne, gekürzte Hörbuchfassung nur knappe 3 Sterne, weil viel zu viele Wichtigkeiten weg gelassen wurden.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Würdiger Abschluss

Der letzte Band… eine Ära geht zu Ende, aber besser hätte der Abschluss nicht sein können!

Ein sehr turbulentes Jahr liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Liebe zu Edward und ihre treue Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar zu sein scheinen. Ihre Entscheidung ist gefallen, auch wenn sie nicht allen gefällt!

Wow, einfach wow! Meyer hat sich mit dieser Reihe selbst übertroffen! Diese Reihe hat sich in mein Herz gebrannt und wird definitiv nicht das letzte mal gelesen! Eine Welt voller übernatürlicher Wesen, gepaart mit unendlicher Spannung, detailreichen Szenen und Protas zum Verlieben! Die Reihe ist so stark! Und wird wortwörtlich von Band zu Band besser. ❤️

Lest diese Reihe, wenn auch die Filme nicht gefallen haben, die Bücher werden euer Herz verzauben…

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein mehr als würdier Abschluss der Reihe

Wow Wow Wow WOWOWOWOW! Ist das nicht der Hammer !? Das letzte Buch der Reihe und es wird besser und besser.. und dann dass: DER HAMMER!
Wenn das nicht ein würdiger Abschluss der Reihe ist. Stefanie Meyer hat uns in eine andere Welt entführt, in der es Vampire und Werwölfe gibt. Die Reihe ist so stark! Und wird wortwörtlich von Band zu Band besser. Viel viel besser.

Leute, wenn ihr die Reihe noch nicht gelesen habt, dann tut dies JETZT!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Verlag: Carlsen
Preis: 11,99€
Seiten: 800

?Inhalt:
Wenn die einzige Chance auf eine ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2011
Autorin: Stephenie Meyer
Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
Preis: 11,99€
Seiten: 800

?Inhalt:
Wenn die einzige Chance auf eine ewige Liebe darin liegt, sich von seinem Liebsten töten zu lassen - hat man dann eine Wahl? Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich. Auch wenn das für alle verheerende Folgen haben könnte. ▪

?Meine Meinung:
Obwohl es im diesem Buch um so viel geht, das heißt, es gibt maßig Themen und es wird damit nicht langweilig, aber anspruchsvoll. Es rundet die Geschichte mehr als nur ab ? wie ich finde setzt die Autorin für Vampirgeschichten die Messlatte verdammt hoch und hat sich auch hier eine eigene kleine welt geschaffen - Top?

Veröffentlicht am 21.08.2017

Wenn die einzige Chance auf eine ewige Liebe darin liegt, sich von seinem Liebsten töten zu lassen?!

Ich mochte die ganze Reihe um Bella und Edward sehr gerne. Viele sagen, der vierte Band wäre der Schlechteste der ganzen Reihe, aber ich kann einfach nur Gegenteil sagen.
Der letzte Teil war meienr Meinung ...

Der letzte Teil war meienr Meinung nach der stärkste Teil direkt nach dem 3. Teil.
Bella, Edward, Jacob und Co. waren wundervoll und toll gestaltet. Sie sind sich selbst treu geblieben und haben genauso gehandelt, wie es zu ihren Charakteren passte.
Ich mochte die Perspektivenwechsel ab einem bestimmten Punkt nicht, aber sonst mochte ich die Handlung sehr gerne. Es gab ein paar Intrigen, Drama, Spannung und tolle Szenen. Ich habe viel gelacht und mit den Charakteren mitgelitten.
Insgesamt mochte ich dieses Buch sehr gerne und kann es nur jedem empfehlen.
Die Atmosphäre und das Setting sind und bleiben einfach total besonders und schön.