Cover-Bild Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Stephenie Meyer

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die packende Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella geht weiter! - Teil 3 von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

Bellas Leben ist in Gefahr. Ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden – doch damit könnte sie den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen …

Dies ist Band 3 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Must read

Auch Band 3 der Twilight-Saga habe ich erneut in der Schmuckausgabe gelesen. Wie bereits bei den Vorgängerbänden war ich begeistert und habe die Sogwirkung erneut gespürt.

Diese Reihe gehört einfach ...

Diese Reihe gehört einfach zu meinen Lieblingsbüchern und der Schreibstil von Stephanie Meyer ist unfassbar gut und einnehmend, spannend und humorvoll zugleich. Die Emotionen kommen 1:1 beim Leser an und das Dram der Dreiecksbeziehung ist greifbar.

Die andauernde Gefahr für Bella nimmt nicht ab und zieht sich durch das gesamte Buch, ohne langweilig zu werden. Wir erfahren noch mehr über die Cullens und besonders über zwei der Geschwister.

Furore mich ein Must-Read!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion.

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot, 3

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot, 3

Der Besuch bei den Volturis in Italien hat für Edward einen bitteren Nachgeschmack. Um seine Bella zu retten, hat er zugestimmt sie in einen Vampir zu verwandeln. Doch zuvor hat er noch eine Bedingung. Noch bevor die beiden weiter planen können, kommt es in Seattle zu Großangriffen auf Menschen. Alles sieht nach einer jungen Horde neuerschaffener Vampire aus, doch warum reagieren die Volturi nicht? Und wieso kann Alice die Zukunft in dieser Hinsicht nicht sehen?
In Forks gibt es aber dringendere Probleme, das Werwolfrudel und die Cullens müssen sich arrangieren, denn der schon lange Jahre bestehende Vertrag ist mit der geplanten Verwandlung von Bella gefährdet. Und Jacob hat nicht vor, klein beizugeben... denn er liebt Bella noch immer...

Ich habe auch diesmal wieder die gekürzte Hörbuchfassung, gelesen von Ulrike Grote und Peter Jordan, gehört und die Printausgabe zeitgleich gelesen. Hier sind mir allerdings sehr große, teils auch sehr wichtige Unterschiede aufgefallen, sodass ich die gekürzte Version hier eher nicht empfehlen kann. Das Hörbuch lässt sehr viele Stränge im Bezug auf das Rudel Wölfe weg, genauso wie fast alles, was mit Bellas Schulleben zu tun hat, das war für mich sehr ernüchternd. Sieht man mal davon ab, kann ich auch hier wieder Ulrike Grote für ihre Darbietung loben. Emotional stets an der Situation angepasst bereitet sie dem Hörer ein schönes Hörbucherlebnis, ich habe ihr gerne zugehört, wie sie jedem Charakter eine besondere Facette gegeben hat, wie sie den verschiedenen Figuren Lebendigkeit eingehaucht und ihnen eine eigene Note gegeben hat.
Auch Peter Jordan, der nur wenige Passagen liest, konnte mich mit seiner Stimme gefangen nehmen und ergänzte die Story gut.

Nichtsdestotrotz kann ich an dieser Stelle das gekürzte Hörbuch nicht empfehlen, einfach weil so viel wichtiges fehlt.
Das Buch selbst, bekommt von mir auf jeden Fall wieder volle Punktzahl und empfehle ich uneineingeschränkt weiter.

Am Schreibstil hat die Autorin nichts verändert, immer noch lockerleicht, spannend und mitreißend erzählt Stephenie Meyer die Dreiecksgeschichte von Bella, Edward und Jacob, die neben einer guten Portion Humor, Spannung und Action, auch jede Menge Gefühle beinhaltet. Die Balance wird hier sehr gut gehalten, sodass eine schöne, temporeiche und fesselnde Geschichte entsteht, die ich gerne gelesen habe.
Wiedereinmal entführt uns die Autorin in eine Welt voller Gefahren, “guten” und “schlechten” Vampiren, Werwölfen, familiäre Streitigkeiten, Sehnsüchte und tiefer Liebe, die an einigen Stellen vielleicht etwas dick aufträgt, mich aber beim Lesen nicht gestört hat. Ich empfand diese Geschichte als sehr stimmig, die Figuren wirkten wieder lebendig und gut ausgearbeitet, man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine jugendliche Fantasy-Liebesgeschichte handelt, und da habe ich ganz andere Ewartungen, und die wurden allesamt erfüllt.
Immer wieder beeindruckt mich die Autorin mit den anschaulichen Beschreibungen der Schauplätze, die ich mir sehr gut vorstellen kann. So fühle ich mich in Forks fast schon zu hause, wenn ich von den Wäldern, Bellas und/oder Edwards Haus lese, mit in die Schule gehe, oder im Reservat bin.
Für mich ist der dritte Band auch deshalb ein weiteres Highlight, weil man die Entwicklung der Figuren sehr gut beobachten kann, alles wirkt irgendwie “erwachsener”, auch wenn unsere liebe Bella davon noch weit entfernt ist, wenn es um das Liebeschaos geht. Ja, an manchen Stellen will ich gerne zugeben, dass Bellas Unentschlossenheit, Starsinn und das verzweifelte Bemühen, alles richtig zu machen, mich etwas genervt haben. Dennoch kann ich diese Reaktion größtenteils nachempfinden, was wiederum dazu führt, dass ich hier keine Punkte abziehe.

Wenn eine Story so kurzatmig und mitreißend geschrieben ist, mich von der ersten bis zur letzten Seite durchgängig gut unterhalten konnte, dann bekommt es von mir die volle Punktzahl.

Auch hier habe ich noch die “alte” Hardcover-Version und dieses Cover gefällt mir eindeutig besser als die neuere Version.

Fazit: Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion. Buch: 5 Sterne. Gekürztes Hörbuch: 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Grandioses Meisterwerk!

Ich kann mich nur wiederholen, dass ich die neue Auflage der Saga wirklich wundervoll finde! Auch der dritte Band erfreut sich an einem dunklen, dem Titel gerecht werdenden Rot, dezenten blumigen Verzierungen und einem schönen hervorgehobenem Symbol, hier eine kräftig silberne Mondsichel.

Der Schreibstil macht das Buch nicht nur zu einem Augenschmaus, sondern zu einem echten Lesegenuss! Stephenie Meyer kann einfach wirklich ausgesprochen gut mit Wörtern umgehen!

In diesem Teil geht es um eine neue Gefahr für Bella, diesmal in Form einer Armee von Jungvampiren, und nebenbei dreht sich alles um die finale Entscheidung zwischen Edward und Jacob.

Dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Man ist schnell wieder reingekommen und es lief alles relativ zügig auf das Grundproblem zu. Über diesen Band wusste ich kaum noch etwas, weshalb es wieder ultra spannend war. Trotzdem wusste man ziemlich rasch, wer hinter all dem steckt, bevor die Vampire dies herausgefunden haben.
Besonders schön fand ich die Thematik des Schulabschlusses, die doch auf so viel mehr Ebenen einen Abschied in Bellas Leben bedeutete. Die Autorin hat das wirklich gut zum Ausdruck bringen können, und da es auch bei mir bald soweit ist, berührte mich das nochmal mehr.

Der "Kampf" zwischen Edward und Jake war gut ausgearbeitet, wobei mich doch ein paar Sachen störten. Wie Jake zum Beispiel zeitweise mit Bella umging war für mich doch etwas grenzwertig und verzerrte meine Vorstellung von ihm ein wenig, jedoch passte es auch irgendwie zu ihm.

Sehr gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit von Werwölfen und Vampiren gegen den gemeinsamen Feind, das fand ich viel schöner dargestellt als im Film.

Was ich wirklich geliebt habe, waren die Hintergrundgeschichten einiger Charaktere! Der Leser lernte einzelne Vampire und Wölfe so noch viel besser kennen, und das hat mich sowieso schon total interessiert! Seien es die Stammesgeschichten der Quileute-Werwölfe, die Geschichte der südstaatlichen Vampirkriege oder die Vergangenheiten von James und Rosalie, all das gab der Welt mehr Authentizität, mehr Tiefe und machte sie um einiges spannender!

Das Ende war wirklich zufriedenstellend und meiner Meinung nach viel besser als im Film! Bellas Realisation war logisch und fast schon befreiend.
Insgesamt also wieder ein wahres Lesevergnügen und durchaus weiterzuempfehlen, wie die ganze Saga!
Obwohl ich dem Buch auch 10 Sterne gebe, könnte es sich für mich doch zu meinem liebsten Band der Reihe entwickeln! Die Thematik und die Geschichte sind meiner Meinung nach total gut gewählt und gewichtet.

✒Lieblingszitat:" 'Er ist wie eine Droge für dich, Bella.' Er sprach immer noch sanft, ohne Vorwurf. 'Ich sehe ein, dass du nicht mehr ohne ihn leben kannst. Dafür ist es zu spät. Aber ich wäre besser für dich gewesen. Keine Droge - ich wäre die Luft für dich gewesen, die Sonne.'
Mein Mund verzog sich zu einem wehmütigen Lächeln. 'Weißt du, dass du das immer für mich warst? Meine persönliche Sonne. Du hast die Wolken ausgeglichen.'
Er seufzte. 'Gegen Wolken komme ich an. Aber gegen eine Sonnenfinsternis bin ich machtlos.' "

Deshalb 10/10 Sterne

Verlag: Carlsen
Preis: 10,99€
Seiten: 619

?Inhalt:
Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 1. Februar 2010
Autorin: Stephenie Meyer
Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
Preis: 10,99€
Seiten: 619

?Inhalt:
Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden – wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte …

?Meine Meinung:
Ich finde das Stephenie Mayer es mit den beiden Teilen zuvor so gut geschafft hat Bella in eine Zwickmühle zu bringen, was diesem Buch neuem interessanten Schwung gibt?
Alles knüpft Flüssig an, dank dem Schreibstil und auch die Charaktäre werden immer noch super beschrieben?

Veröffentlicht am 23.05.2017

Biss zum Abendrot

Ich muss gestehen, dass ich zuerst den Büchern und dem ganzen Trara gar nichts abgewinnen konnte, der um diese Buchreihe und später um die Filme gemacht wurde. Vampirromane gibt es wirklich genug und ich habe zuvor schon viele gelesen. Doch irgendwann lief der erste Teil im TV und ich blieb hängen. Das war es dann. Zwei Tage später hatte ich die Buchreihe zu Hause. Den Hype konnte ich plötzlich nachvollziehen.
Inzwischen zählt die Geschichte um Bella und Edward zu meinen liebsten und ist eben Harry Potter nun die zweite, die ich ein zweites Mal lese. Normalerweise lese ich jedes Buch nur einmal, das soll also schon etwas heißen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach, fesselnd, schön bildhaft, flüssig und leicht zu lesen. Lebendig, anschaulich, geheimnisvoll, mitreißend und fesselnd. Sowohl die Umgebung als auch die Charaktere konnte ich bildhaft vor mir sehen.

Über die Handlung, den Inhalt und die Charaktere brauche ich nicht viel schreiben. Inzwischen kennt wohl fast jeder diese Liebesgeschichte. Dieser Teil legt nochmal ordentlich an Spannung und Gefühl zu. Vermisstenfälle, Morde und ein neuer Vampirclan treibt sein Unwesen. Victoria is back - und will Rache. Ein actionreicher und nervenaufreibender Kampf.

Aber auch das Thema Werwölfe, die Mythen, Legenden und Geschichten werden tiefer behandelt, was mir sehr gut gefallen hat. Jacob ist generell mein Liebling. Mit ihm habe ich so richtig gelitten und gehofft. Ein wundervoller und liebenswerter Charakter, den man einfach lieben muss.

Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter, werden immer lebendiger, facettenreicher und greifbarer. Sie wachsen mir immer mehr ans Herz

Auch die Gefühle legen in diesem Teil nochmal so richtig zu und spielen eine wichtige Rolle. Eine Achterbahn an Emotionen, Gefühlschaos pur. Der Autorin ist es auf packende und mitreißende Weise gelungen, die Gefühle transparent und greifbar zu machen, so dass ich das Gefühl hatte, mittendrin zu sein und alles am eigenen Körper zu spüren. Bellas Zerrissenheit, die Gefühle für Jacob und Edward und welche Konflikte die Beziehungen mit sich bringen, waren so greifbar, als ob ich selbst die Geschichte erleben würde. Manchmal hätte ich am liebsten selbst eingegriffen.

Ich war gefesselt von der ersten Seite an bis zum Schluss. Das Buch hat alles, was für mich in gutes Buch ausmacht: tolle Grundidee, Spannung, viel Gefühl, facettenreiche Figuren und eine geheimnisvolle, etwas gefährliche und fantastische Atmosphäre. Eine Geschichte zum Abtauchen und Abschalten.

Der dritte Teil ist wahrlich eine sehr gelungene Reihenforstsetzung. Ich war direkt mittendrin, bin in die Geschichte abgetaucht, es hat mich nach all der Zeit erneut in den Bann gezogen. Obwohl ich die Geschichte nun schon kannte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, musste einfach weiterlesen, musste die Liebesgeschichte um Bella und Edward und Jacob erneut erleben. Ich konnte gar nicht anders, als immer weiter zu lesen, Tag und Nacht, fast ohne Unterbrechung. Stephenie Meyer hat es erneut geschafft mich zu packen und zu faszinieren.

Fazit:

Ein absolutes Highlight! Lebendig, packend, faszinierend, mitreißend! Gelungene Fortsetzung. Absolute Leseempfehlung!