Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein wundervoller, gefühlvoller Roman!

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Dieses Buch ist ein wahres Herzstück für alle Bücherliebhaber! Nina arbeitet als Bibliothekarin und ihre Leidenschaft sind Bücher. Sie weiß genau was ihre Kundinnen lesen möchten und sie liebt ihren Job. Mit der Hauptprotagonistin Nina hat Jenny Colgan eine wundervolle und authentische Frau geschaffen, die ihren Traum verfolgt und sich nicht unterkriegen lässt, obwohl das Leben ihr einige Stolpersteine in den Weg legt. Sie verwirklicht ihre Idee vom Bücherbus und tourt damit durch die schottischen Highlands um die Menschen mit Büchern zu versorgen. Jedoch ist oft nicht alles so leicht wie es scheint und es gilt einige Hindernisse zu überwinden. Und auch die Liebe und Romantik kommt in der Geschichte nicht zu kurz!
Ein Roman rund zum Wohlfühlen und für beschauliche und gemütliche Lesestunden!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein starkes Mutmachbuch für Kinder!

Was du nicht alles kannst!

Auf Anhieb fällt einem direkt das tolle und farbenfrohe Cover ins Auge und macht einen neugierig auf den Inhalt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, da es neben einer ansprechenden Gestaltung und farbenfrohen Illustrationen auch schöne Texte in Reimform enthält. Das Buch macht Kindern Mut und zeigt auf wie einzigartig ein Jeder ist und das jeder etwas Besonderes kann oder ihn etwas Besonderes ausmacht. Das Buch regt zum Nachdenken an und die Kinder stellten im Anschluss viele Fragen und waren neugierig. Der Schreibstil ist kindgerecht, die Reime sind kurz und prägnant und insgesamt ist das Buch ein echter Augenschmaus im Bücherregal und lädt zum immer wieder lesen ein! Eine ganz klare Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Eine magische Geschichte zu einem wichtigen Thema für Kinder!

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Klappentext:

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Und dieser Laden birgt ein großes Geheimnis!
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so ...

Klappentext:

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder Hilfe per Eulenpost...

Wir haben bereits weitere Bände vom magischen Blumenladen gelesen und auch dieser neue Band "Hilfe per Eulenpost" konnte uns wieder voll und ganz überzeugen!

Wir treffen Violet, Jack und Zack wieder und zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer, indem es diesmal um die Verschmutzung der Meere geht. Das Thema wurde kindgerecht umgesetzt und durch den schönen, lockeren und leichten Schreibstil ist es für Kinder gut zu lesen.

Die Charaktere sind wieder sehr liebenswert und symphatisch und auch die Magie der Blumen kommt nicht zu kurz. Das Buch ist spannend, fantasievoll, humorvoll und stimmt nachdenklich und zeigt bereits Kindern auf was man alles gegen die Umweltverschmutzung tun kann und das es jeden von uns betrifft. Die kleinen Illustrationen fügen sich wunderbar ins Gesamtbild ein und ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Auf der Suche nach dem Richtigen: dreißig Dates in dreißig Tagen...

Thirty

Das Cover und der Klappentext versprechen eine humorvolle und kurzweilige Geschichte. Aber beim Lesen merkt man das viel mehr dahinter steckt. Es geht nicht nur darum den richtigen fürs Leben zu finden, sondern auch um das Thema Selbstliebe. Das macht die ganze Geschichte unglaublich authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonstin ist liebenswert und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sehr gefallen hat mir der Humor im Buch, welcher zum Teil sehr sarkastisch und ironisch ist, was ich sehr mag. Man konnte die Entwicklung der Protagonstin im Buch sehr gut nachvollziehen und hat mir ihr gefühlt, gelitten und gelacht. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und aus dem Alltag entfliehen lassen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Spannend, fesselnd und mit einem packenden Schreibstil!

Wozu wir fähig sind

Klappentext:
Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos.

Bis ...

Klappentext:

Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. Und an seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?

Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre kleine Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

------------------
Ich habe bereits vorher andere Bücher von Laila El Omari gelesen und liebe ihren Schreibstil, der flüssig, authentisch und einfach mitreißend ist. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, weil es etwas ganz anderes versprach als ihre Bücher zuvor. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Als das Buch bei mir ankam, war ich auf Anhieb begeistert von dem tollen Cover, was durch die Neonfarbenden Akzente hervorsticht und durch die Hervorhebung/Schraffierung sich ganz besonders anfassen lässt.

Ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und die Autorin hält allerlei Wendungen bereit und auch der Spannungsbogen flaut nie ab. Anfangs ist es noch etwas verwirrend, ehe sich Stück für Stück ein Gesamtbild ergibt und sich die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen. Auch die Charaktere sind gut und authentisch ausgearbeitet. Jedoch fehlten mir bei Leonra, Alexander, Patrick und Alina etwas die Tiefe, man erkennt wesentliche Charakterzüge, aber insgesamt blieben die vier etwas flach, was bei der Seitenzahl des Buches auch schwierig ist, den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen.

Aber insgesamt ein gelunges und kurzweiliges Jugendbuch!