Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine moderne Odyssee

Lincoln Highway

Uve Teschner, Julian Greis, Lisa Hrdina machen einen tollen Job und füllen das Hörbuch mit "Leben" und machen das Hören zu einem noch größeren Genuss.
Emmett und sein 8jähriger Bruder Billy wollen einen ...

Emmett und sein 8jähriger Bruder Billy wollen einen Neuanfang in Kalifornien wagen. Emmett hat den Plan, Häuser zu renovieren und dann mit Gewinn zu verkaufen. Hauptsache weg von zu Hause, denn der Vater ist gestorben und hat nur Schulden hinterlassen. Aber aus der Fahrt nach Kalifornien wird nichts, denn plötzlich tauchen Duchess und Woolly auf, die beide mit Emmett im Gefängnis waren. Die Gründe für die Zeit im Gefängnis erfährt man, jedoch erst recht spät.
Die Reise wollten sie eigentlich alle in Emmetts Auto machen, aber daraus wird nichts. Aber so lernen Billy und Emmett einen gemeinen Pastor kennen und zum Glück Ulysses, ein wahrhaft moderner Odysseus, der seit Jahren in Zügen durchs Land fährt.
Eine beeindruckende Sprache und eine Geschichte, die sich immer wieder anders entwickelt und aus vielen Perspektiven erzählt wird.
Und am Ende kommt dann alles ganz anders. Von mir gibt es eine große Empfehlung für dieses Buch.

Rasante Fortsetzung

Zara und Zoë - Tödliche Zwillinge

Mit den beiden so ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë hat Alexander Oetker eine ganz andere Reihe geschaffen als seine Aquitaine-Krimis. Hier geht es wesentlich härter zu und die Geschichte ist verwickelter, so dass man gut aufpassen muss. Bereits der erste Teil hatte mir gut gefallen und es ist hilfreich, wenn man ihn vorher gelesen hat. Zara, die korrekte Europolpolizistin auf der einen Seite, auf der anderen Zoë, die rebellische Profikillerin der korsischen Mafia. Doch wieder einmal machen die beiden einen Rollentausch und das gefällt vor allem Zara gut, aber auch Zoë genießt es eigentlich, ganz offensichtlich eine Waffe nutzen zu dürfen. Eine verwickelte Geschichte mit diversen Schauplätzen in Südfrankreich, Spanien und Nordafrika und der Enklave Melilla. Islamismus, Terror, Mafia, Täuschungen und unsichere Loyalitäten, rasante Fahrten und auch wieder ein wenig Familiengeschichte. Ein Hörbuch, bei dem man genau hinhören muss und starke Nerven braucht. Erzählt wird es vorrangig aus Sicht der beiden Schwestern, aber nicht nur. Alexander Oetker hat hier mal wieder bewiesen, wie gut er sich in Frankreich und den Machenschaften auskennt. Beate Rysopp trägt dieses rasante Buch gekonnt vor.

Die rätselhaften Sinclairs

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

Der Roman wird aus der Sicht von Cadence Sinclair erzählt. Sie berichtet von ihrer reichen Familie und den Sommern auf der Privatinsel. Dort treffen sich Cadence, Johnny, Mirren und Gat jedes Jahr, in den Monaten dazwischen wird eigentlich kein Kontakt gehalten. Gat gehört zwar nicht zur Familie, kommt aber dennoch jeden Sommer wieder und zwischen ihm und Cadence entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Aber warum hat er seit zwei Jahren nicht mehr auf ihre Nachrichten reagiert? Und was ist in diesem Sommer vor zwei Jahren passiert? Nach und nach erfahren wir - gemeinsam mit Cadence, aus ihrer Sicht - was damals geschah und müssen uns auf so einige Überraschungen gefasst machen. Eine Familie, in der nichts so ist, wie es zu sein scheint. Viola Müller ist eine tolle Hörbuchsprecherin und hat mich dieses Buch noch intensiver erleben lassen.

Eine neue Reihe

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Mit "Die Akte Nordsee" startet die Autorin Eva Almstädt eine neue Reihe, die hoffentlich bald fortgeführt werden wird.

Die Protagonistin Fentje Jacobson ist Rechtsanwältin und ihre Kanzlei befindet sich auf dem nordfriesischem Hof ihrer Großeltern. Bei ihrem Kontrollgang über die Schafsweide findet sie einen bewusstlosen jungen Mann. Als sie ihn nach Hause begleitet, geraten sie in einen Tatort: die Freundin des jungen Mannes, eine Lehrerin, erhängt an einem Baum. Aber die Polizei ist überzeugt, dass es sich um keinen Selbstmord handelt und Fentje nimmt den jungen Mann, der dringend tatverdächtig gilt, als Mandant auf. Auch der Journalist Niklas John - zweiter Protagonist - ermittelt in diesem Fall.
Ein spannender und abwechslungsreicher Fall und interessante Ermittler haben mir gute Lesestunden beschert.

Zweite Staffel

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Also ich kannte diese Reihe bisher noch nicht und bin demnach mit der zweiten Staffel gestartet und habe jetzt Lust darauf bekommen, mehr zu lesen. Allerdings hatte ich keine Probleme den Ereignissen zu folgen ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Die Protagonistin Vicky könnte ein ganz normaler Teenager sein, verliebt in Konstantin. Aber hier ist nichts normal, denn Vicky springt in Parallelwelten und erlebt so schräge Abenteuer. Vor allem muss man ja erst mal damit klarkommen, ein Parallelwelt Ich zu besitzen, was für einige Verwirrungen sorgte.
Ein toller Schreibstil und eine gelungene Geschichte, nicht nur für die jugendliche Zielgruppe, sondern auch noch solche, die jung geblieben sind.