Profilbild von JennyChris

JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Für mich leider eine Enttäuschung...

Black Night Falling (Bd. 3)

“Ihr alle, egal wo ihr seid, wer ihr seid, wie alt ihr seid und was ihr eigentlich tun solltet – nehmt euch eine Stunde frei. Nur eine. Um eurer Überzeugung Ausdruck zu geben, dass wir uns gegen den Klimawandel vereinigen müssen.” (Black Night Falling, S. 355)

Das Cover ist wieder ein absolutes Highlight. Ich liebe die Details und die Farben, die Bücher sehen einfach wunderschön nebeneinander aus.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt den Leser leicht in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Tabby, Denzi und auch Hayden erzählt. So kommt bei jedem Band eine neue Perspektive dazu. Und ich muss sagen, dass die von Hayden ein Lichtblick war, denn sie ist der einzige Charakter, der mir am Ende noch gefallen hat.

Wie ich oben schon beschrieben habe, kommt in diesem Band noch die Perspektive von einem neuen Charakter dazu, denn wir im zweiten Band schon kurz kennenlernen und zwar Hayden. Ich kann euch sagen, dass Hayden ein echter Lichtblick war, denn sie ist als einziger Charakter noch nachvollziehbar für mich. Ich mag ihre Art Konflikte zu lösen, mutig für ihre Freunde einzustehen und wie sie sich für den Klimawandel einsetzt. Ihre Art ist einfach der für mich funktionierende Weg mit der ganzen Situation umzugehen. Tabby ändert sich durch den Kreis einfach total, dass unsichere Mädchen, dass nicht jedem traut, wird irgendwie mehr zum Instrument mit fast blindem Vertrauen und auch die wenigen Ausschnitten von Denzi sind eher merkwürdig und die Verbindung aus dem letzten Band ist für mich wieder weg.

Was ich an der Geschichte auf jeden Fall spannend fand, war die unterschiedlichen Herangehensweise an den Klimakampf. So wie auch bei uns gibt es hier die Leugner, die Extremisten und die, die versuchen wirklich etwas zu ändern. Und vor allem Hayden hat viele tolle und besonnene Vorschläge, die ich mir auch für uns wünschen würde. Was mir aber weniger gefällt ist die Entwicklung die sich um Tabby und Denzi zusammen mit dem Kreis gezogen hat. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes mehr als Strange, was da alles im Kreis abläuft. Ich möchte hier auch nicht zu sehr Spoilern für die, die die Geschichte gerne noch lesen wollen, aber meins war es wirklich nicht. Sehr sektenartig und teilweise nicht nachvollziehbar.

Der Showdown ist kurz und ich frage mich wirklich, warum die Autorin daraus kein Einzelband gemacht hat. Gerade weil die Autorin doch viel Spannung über zwei Bände aufbaut, war ich über die Auflösung enttäuscht.

Mein Fazit

Black Night Falling hat schon seine spannenden Ansätze gerade in Richtung Klimawandel, aber insgesamt muss ich sagen, dass mich gerade der dritte Band doch sehr enttäuscht hat. Die Entwicklung um den Kreis fand ich sehr merkwürdig, ziemlich sektenartig und dadurch haben sich auch Tabby und Denzi eher zum Negativen entwickelt. Auch der Showdown war eher enttäuschend und sehr kurzgehalten, sodass ich mich frage, wofür die ganze Spannung in den ersten Bänden aufgebaut wird. Für mich hätte wahrscheinlich auch ein Einzelband gereicht. Wer Bücher zum Thema Klima mit einem eher dystopischen Anhauch als Thriller gerne liest, kann sich die Trilogie auf jeden Fall einmal näher anschauen. Für mich war sie leider eher enttäuschend.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung & Magie

Ich bin dein Schicksal

Das Cover ist wunderschön und durch die Goldfolie auch sehr edel.

Das Cover ist wunderschön und durch die Goldfolie auch sehr edel.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen konnte. Dabei erhalten wir am Anfang einen kurzen Einblick in Erins Kindheit, sodass man schon einen kleinen Eindruck von der Magie erhält. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Erin erzählt.

Ich mochte Erin auf Anhieb, sie lebt bei ihrer Oma und ist ein taffes Mädchen. Sie liebt es Videos in verlassenen Gebäuden, so zusagen Urban-Exploring, zu drehen und es auf ihrem Instagramaccount zu posten. Außerdem und das ist wohl das am meisten besondere an Erin kann sie die Noctoa sehen, kleine Dämonen, die von der menschlichen Angst leben. Was für sie unglaublich cool ist, denn so hat sie drei Begleiter als Noctua und ist eine ziemliche geniale Babysitterin, da sie die Monster unter dem Bett auch wirklich verscheuchen kann. Grundsätzlich sind die Noctua nicht böse, sondern sie Leben einfach von unserer Angst. Als ihre Jugendliebe Callahan eines nachts wieder auftaucht, nachdem er Jahre lang verschwunden ist, braucht er ihre Hilfe in der Welt der Noctua.

Schon bei Kaleidra konnte mich Kira Licht mit ihren Geschichten verzaubern, denn sie schafft es Urban Fantasy noch mal auf eine andere Ebene zu heben. Denn die Magie in ihren Geschichten ist immer auf eine Art besonders, wie ich sie vorher noch nicht gelesen habe und so ist es auch bei “Ich bin dein Schicksal”. Die Welt der Noctua hat mich sofort fasziniert und ich habe mich in die tierischen Begleiter von Erin verliebt. Ach ich hätte auch gerne eine Chaosbande von Noctua, bei mir würden sie auch genug Angst zum Überleben bekommen. Gerade wenn ich Horrorfilme schaue. Außerdem nimmt die Autorin uns mit in eine andere Welt, denn die Noctua leben nicht nur in unserer Welt, sondern haben auch eine eigene sehr faszinierende Welt.

Natürlich dürfen wir auch die Spannung nicht vergessen, die durch die Angriffe von Noctua auf Menschen kommt, sodass Erin zusammen mit ihrer Jugendliebe Cal ermitteln muss. Ich kann euch sagen, dass es ganz schön knistert zwischen den Beiden. Und dann kommt das Ende… Ich meine, wie fies will man ein Ende bitte machen? Wann kommt endlich der zweite Band?

Mein Fazit

Dusk & Dawn: Ich bin dein Schicksal entführt uns in eine magische Welt der Noctua, dämonischen Wesen, die von unserer Angst leben. Kira Licht verschafft uns wieder die magische Verbindung zwischen Magie und Realität, dass ich schon Ausschau nach einem kleinen Noctua unter meinem Bett gehalten haben. Aber nicht nur die Magie fasziniert mich, sondern auch Erin und ihre Geschichte, die noch das ein oder andere Geheimnis für uns bereithält. Uii und der Cliffhanger gehört auf jeden Fall zu der fiesen Sorte. Ganz gemein.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Intensiv, spannend und dramatisch! Ich liebe Westwell.

Westwell - Bright & Dark

Das Cover ist edel und für mich passt es auch immer noch sehr gut zur Geschichte. Ich mag die pastelligen Farben und der Druck der Ornamente – einfach unheimlich edel.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und absolut emotional, sodass ich den Schmerz, die Freude und einfach alle Gefühle der Charaktere erlebt habe. Intensiv & mitreißend. Auch im zweiten Band wird die Geschichte wieder abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Jess und Helena erzählt.

Wir erleben die beiden Protagonisten in einer tiefen Phase von Sehnsucht und Schmerz, es hat mir in der Seele weh getan, wie sehr die Beiden leiden. Sowohl Jess als auch Helena haben so viel Gefühl in sich, so viel Druck von außen, dass die beiden ersticken. Vor allem Helena, die alles aufgegeben hat für ihre Familie, wird nicht ernst genommen und eher als Ware behandelt. Es war einfach eine ganz intensive Zeit für sie und umso mehr freut mich ihr Schritt am Ende des zweiten Bandes. Ich bin schon richtig gespannt, ob sie so strak bleibt, ich hoffe es doch sehr. Aber auch Jess hat keine einfache Zeit, alles was er sich wünscht, ist mit Helena zusammen zu sein. Außerdem muss er ja noch gute Miene zum bösen Spiel machen, da er Trish ja nicht zeigen kann, dass er alles weiß. Die Momente mit ihr waren einfach seelischer Schmerz.

Zu Beginn liefert die Geschichte ein großen Gefühlsdrama, dass mich mit den Charakteren mitleiden ließ. Die Autorin beschreibt die Gefühle intensiv, echt und ohne Filter, sodass man in die Charaktere hineingezogen wird. Was mich aber neben den großen Romeo und Julia in der Neuzeit noch beeindruckt, ist die Spannung, die die Autorin aufbaut durch den Tod der Geschwister. Jeder neue Hinweis bringt nicht nur Helena näher an die Wahrheit, sondern auch den Leser, dabei werden so viele Geheimnisse aufgedeckt und ich bin riesig gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. Ist der Tod wirklich ein Unfall und wenn nicht, kennen wir den Mörder bereits. Ach die Geschichte ist so ein Nervenkitzel – intensiv, spannend, dramatisch und leidenschaftlich. Lena Kiefer zeigt hier, dass Romeo meets Julia noch viel mehr kann, als nur große Gefühle.

Mein Fazit

Westwell: Bright & Dark ist auf jeder Seite intensiv und ein absolutes Leseerlebnis. Schon im ersten Band mochte ich diese Verbotene-Liebe-Vibes richtig gerne und in Bright & Dark habe ich noch so viel mehr gelitten. Die Autorin bringt die Gefühle so authentisch, dramatisch und leidenschaftlich rüber, sodass ich mit jeder Seite mehr Herzblut für die Geschichte gegeben habe. Den besonderen Nervenkitzel bringt Helenas Suche nach der Todesursache ihrer Schwester, denn sie ist fest davon überzeugt, dass es nicht Valeries Schuld ist, dass die beiden Drogen genommen haben. Und ich kann euch sagen, die Abgründe, die sich hier auftun, sind tief. Aber wow ist der Cliffhanger gemein, wie bitte soll ich noch bis Februar warten?

Veröffentlicht am 10.11.2022

Sehr viel Poesie im Schreibstil, dafür wenig Nähe

Hannas Regen

“Nur Hanna leuchtet nicht. Und sie sieht es nicht. Es ist wie am Anfang, bloß ohne Regen. Hanna ist die Fremde geworden, die sie schon vor einem halben Jahr war.” (Hannas Regen, S. 151)

Das ...

Das Cover ist schlicht und trotzdem passt es perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist voller Poesie und spricht in vielen Bildern. Was für manche sicher sehr ansprechend ist, für mich blieb dabei aber die Nähe zu den Charakteren aus. Die Emotionen waren überall im Stil da, aber haben mich als Leser nicht richtig erreicht. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Josefin erzählt, jedoch drehen sich ihre Gedanken eigentlich nur um Hanna.

Wie schon oben beschrieben, ist zwar Josefin die Erzählerin in der Geschichte und gibt und Einblicke in ihre Gedankenwelt, jedoch habe ich das Gefühl wir erfahren viel mehr über Hanna. Denn Hanna scheint alles zu sein, was Josefin in diesem Zeitpunkt interessiert. Sie denkt viel über Hanna und ihre Verhaltensweise nach, ich denke, dass die Autorin hier bewusst Hanna in den Fokus setzt, damit der Leser zusammen mit Josefin rätseln kann. Was verbirgt Hanna? Wieso handelt sie so, wie sie handelt. Josefine möchte unbedingt hinter das Geheimnis von Hanna kommen und hat so einige Meinungen darüber.

Dadurch dass wir nur mit Josefin rätseln und keine richtigen Einblicke von Hanna bekommen, bleibt die Geschichte auf einem gewissen Grad spannend. Man möchte schon erfahren, was mit Hanna ist und wieso sie sich so komisch verhält. Berührend war auch die Art, wie die beiden Mädchen trotz ihres holprigen Starts miteinander umgegangen sind, denn trotz der kurzen Zeit ist schon eine tiefe Freundschaft entstanden. Ich denke auch, dass einige den Schreibstil liebe werden, jedoch fühlte ich mich nicht nah genug an den Protagonisten. Sicherlich nehme ich einige wichtige Themen mit aus der Geschichte, dennoch war es für mich eher ein Buch, dass man früher in der Schule gelesen hat. Wo es bestimmt auch gut platziert ist.

Mein Fazit

Hannas Regen ist sicherlich ein Buch, dass durch seine Thematik und den Schreibstil voller Poesie bei einigen Lesern das Herz höherschlagen lässt. Jedoch mich durch den Schreibstil irgendwie nicht so berührt hat, wie die Geschichte es durch ihren Inhalt eigentlich gekonnt hätte. Durch die Einblicke von Josefin in Hannas Verhalten können wir als Leser viel miträtseln, dennoch hat mich das alles nicht so sehr erreicht. Aber ich bin mir sicher, dass Leser, die den Schreibstil lieben, hier auch eine sehr berührende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt finden.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Abenteuerlich, spannend und humorvoll

Harrowmore Souls (Band 4): Herbst 2040

Das Cover gefällt mir mit seinen kleinen Details sehr gut, auch harmoniert es mit den anderen Covern der Reihe wieder sehr gut.

Der Schreibstil ist wie gewohnt humorvoll, leicht und flüssig, ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt humorvoll, leicht und flüssig, sodass man sich in der Geschichte wieder gut einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, ist dabei immer nah in den Charakteren dran, daher entsteht keine Distanz, sondern Nähe.

In diesem Band haben Conny und Allison einen größeren Stellenwert, als die anderen Kanzleiangehörigen und daher auch einen größeren Auftritt. Was ich sehr gut fand, da ich gerade Conny noch viel besser kennenlernen und auch einschätzen konnte. Aber auch von Allison haben wir eine ganz neue Seite entdecken können, denn manchmal blitzten Eifersucht und Angst bei der sonst so taffen Frau durch. Dennoch ist sie so chaotisch und undurchsichtig wie eh und je. Conny geht dafür in seiner Rolle als Ermittler in seinem eigenen Fall völlig auf und man merkt, dass er immer besser Zusammenhänge findet. Ich kann euch sagen, dass es mir richtig Spaß mit den beiden gemacht hat.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mir dieser Teil bisher am besten gefallen hat von allen Harrowmore Souls Bänden, denn die Story war nicht nur humorvoll und eine Entführung in eine andere Welt, sondern auch gleichzeitig ziemlich spannend. Die Verwicklung um Connys Mord sind einfach wieder so interessant gewesen und die ganze Jagd nach dem Mörder – richtig klasse. Natürlich schreibt Miriam Rademacher die Geschichte auch wieder mit ihrem ganz eigenen Humor und ihrer Fröhlichkeit, dass man einfach glücklich aus ihrer Geschichte rausgeht. Ich fühle mich immer wahnsinnig gut unterhalten und es ist einfach eine schöne Flucht aus dem Alltag. Dennoch hat auch diese Geschichte wieder einen ernsten Hintergrund, der mich als Leser natürlich nicht kalt lässt. Außerdem richtet Conny und auch Allison in diesem Band wieder ein riesiger Chaos an, sodass wir uns schon auf den nächsten Band freuen können.

Mein Fazit

Harrowmore Souls: Herbst 2040 ist für mich der beste Band der Reihe, um die Geisteranwaltskanzlei Harrowmore Souls. Vor allem den sehr gelungenen Mix aus Spannung, Humor und Fantasy hat es mir einfach total angetan. Auch dieser Band ist einfach ankommen, abschalten und die Geschichte genießen. Eine humorvolle und spannende Flucht aus der Realität. Die Geschichte macht neugierig auf den nächsten Band und ich hoffe, dass Miriam Rademacher ihre Geschichten nicht ausgehen, denn sie zaubern mir immer ein Lächeln ins Herz.