Profilbild von Jule_booklover

Jule_booklover

Jule_booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Es regt zum Nachdenken an

Blut und Schokolade

Ich habe dieses Buch vorallem wegen dem Cover entdeckt. Dann habe ich den Klappentext gelesen und musste es lesen. Das Buch verspricht eine Mischung aus Spannung, Brutalität und viel Platz zum Nachdenken. Und genau das bekommt man auch.

Als erstes zum Schreibstil. Trotz des ersten Themas ist der Schreibstil locker und flüssig, sodass man das Buch gut und schnell lesen kann. Ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die beiden Protagonisten waren wirklich gut gemacht. Auf der einen Seite ist da Manal, sie ist 18 und sucht ihre Wurzeln. Ich empfand sie als sehr mutig, außerdem lässt sich nichts vob anderen sagen und ist gegen das was auf Plantagen passiert. Auf der anderen Seite ist da Issa. Auch er lässt sich nichts sagen, ist sehr mutig und will fliehen. Trotz seiner Situation versucht er den anderen Kindern immer zu helfen
Beide Charaktere sind so realistisch gemacht und man macht sich auf ihrem gefährlichen Weg dauernd Sorgen um sie, weil man sie so sehr in sein Herz geschlossen hat.

Die Handlung ist wirklich verdammter spannend, ich saß teilweise vor meinem Buch und habe mich fast nicht getraut zu atmen. Auch beschreibt der Autor die grausame Kakao Situation in Afrika realitätsnah. Es wird vorallem die Kinderarbeit und Ausbeutung für den Kakao thematisiert.
Trotz der ganzen Brutalität wurde eine Liebesgeschichte in die Geschichte eingebaut. Auch diese war sehr glaubhaft und ich habe total mitgefiebert.

Mich hat das Buch vorallem zum Nachdenken angeregt. Zum Nachdenken über diese grausame Situation, aber auch über den eigenen Kakao Konsum und was man selbst vielleicht tun kann.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine Geschichte die über sich hinaus wächst

Crave

Ich habe mich total auf dieses Buch gefreut, da seit Jahren kein Vampirroman mehr erschien, der mich begeistern konnte. Aber dieses Buch hat es geschafft.

Als erstes zu dem SchreibSchreibstil. Man kann ...

Als erstes zu dem SchreibSchreibstil. Man kann dieses Buch sehr angenehm und schnell lesen. Trotz der vielen Seiten war ich nach 2 Tagen fertig, weil der Schreibtisch zum einen fesselt, aber auch so flüssig ist, dass man schnell lesen kann.

Grace ist die Protagonistin. Sie mochte ich gerne. In vielen Momenten war sie sehr mutig und vorallem selbstlos, eigenschaft die sehr bewundernswert waren. Auf der anderen Seite war sie in manchen Momenten sehr naiv und man wollte sie nur schütteln, weil sie manche Dinge einfach nicht hinterfragt hat.

Jaxon war ein recht klischeehafter, aber trotzdem herausstechender und sympathischer Loveinteress. Auf der einen Seite benimmt er sich am Anfang sehr wie ein typischer Klischeehafter Fantasy Loveinteress. Trotzdem schafft er es sich selbst besonders zu machen und aus dem anfänglichen Klischee herauszubrechen.

Auch die Welt ist die Autorin wirklich total cool. Es kommen verschiedenen Wesen vor die total gut in die Welt passen. Auch die Schule und vorallem die besonderen Fächer waren auch sehr interessant.

Auch die Handlung wächst im Laufe des Buches über sich hinaus. Es beginnt eher interessant als spannend, aber die Spannung steigt schnell an. Auch wie die Autorin am Ende alles auflöst ist genial.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen die Jugendfantasy mit mystischen Wesen lieben und sich an Klischees nicht stören.

Veröffentlicht am 08.09.2021

sehr spannend

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Das Cover hat mich direkt gecatcht. Es ist die perfekte Mischung aus einen "typischen" Krimi Cover und einem aufregenden, neuen Cover. Das Cover verstricht eine düstere, gefährliche Geschichte.

Den Schreibstil ...

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr interessant. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, dass die Geschichte im Präsens geschrieben ist. Aber ansonsten ist der Schreibstil die perfekte Mitte aus schnellen, spannenden Actionszenen und flüssigem Schreibstil. Ich konnte nach ein paar Kapiteln gar nicht mehr aufhören zu lesen, da der Schreibstil total flüssig war und die Geschichte immer größer und umfangreicher wird.

Auch Lucy war eine sehr sympathische Protagonistin. Sie denkt sehr rational und es hat Spaß gemacht, sie beim Lösen des Falles zu begleiten. Vor allem aber ist sie eine authentische Protagonistin. Sie ist nicht perfekt, raucht, trinkt und und vernachlässigt ihre Freunde während dem Fall. Aber genau diese Eigenarten machen sie realistisch und greifbar.

Auch das Worldbuilding war sehr interessant. Die verschiedenen Wesen waren sehr gut in die Welt eingearbeitet. Außerdem waren die Orte in Berlin so gut und greifbar beschrieben, dass man sich gefühlt hat als wäre man wirklich in Berlin.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der spannende Krimis mit realistischen Protagonisten und fantastischen Welten mag.

• Fantasy
Veröffentlicht am 14.08.2021

Anders als Neon Birds, aber trotzdem genial und episch

Der dunkle Schwarm

Das Buch hat mich von vorne bis hinten begeistert. Obwohl es anders war als die andere Reihe der Autorin, war es so genial und episch. Durch diese zwei Reihen hat dir Autorin einen Platz in meinen Top Autorin und Autorinnen geholt.

Zu erst zum Schreibstil. Schon in der Neon Birds Reihe fand ich Marie Grasshoffs Schreibstil total angenehm. Zum einen lesen sich ihre Bücher total flüssig und fesseln total. Auf der anderen Seite führt sie den Leser sehr angenehm in ihre Welt ein. Sie erklärt die Welt nicht einfach nur sondern zeigt die Welt, so dass der Leser sie nach und nach selbst entdecken kann.

Das Worldbuilding fand ich genial. Ich habe noch nie ein Buch in Genre Cyber Punk gelesen, trotzdem habe ich alles verstanden. Marie Grasshoff hat das Genre total toll beschrieben und ich habe mich total verliebt. Sehr toll fand ich, dass sie in ihrer Welt auch aktuelle Modelle der Wissenschaft aufgenommen was die Zukunft der Welt angeht. Dadurch blieb es sehr interessant und man hat sogar etwas gelernt.

Auch ihre Charaktere sind wie immer vielschichtig und sympathisch. Die Protagonistin Atlas war mir direkt sympathisch. Man erkennt, dass sie von ihrer Umgebung gezeichnet wurde. Sie ist total tough, zögert nicht Gewalt zu nutzen und vertritt trotzdem die richtigen Werte. Auch Noah war sehr sympathisch. Er bildet den perfekten Gegenpol zu Atlas. Allerdings blieb er mir ein wenig zu einseitig.

Der plot der Geschichte ist genial. Man rätselt die ganze Zeit mit, aber das Ende schockt einen trotzdem. Auch wie die Geschichte sich entwickelt und welche Dimension sie annimmt sind spannend und episch.
Ich bin gespannt auch die zweite Staffel/den zweiten Bands dieses Buches. Es gibt zwar keinen Cliffhanger, aber meiner Meinung nach bleiben noch ein paar Fragen offen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein realistisches, wunderschönes Buch

In all seinen Farben

Kurzgesagt geht es in dem Buch im Robin, der unbedingt Teil der Drag Queen Welt sein möchte. Auf diesem Weg lernt er viel neues, positives und leider auch negatives über diese Welt. Aber seine Freunde stehen ihm immer zur Seite.

Durch den leichten Schreibstil kam man total schnell durch das Buch. Obwohl nicht besonders viel passiert (zueinander in der ersten Hände) fesselt das Buch einfach mit seiner Atmosphäre und man kann es nicht mehr aus der Hand legen.

Vorallem die Charaktere waren so sympathisch. Robin war ein interessanter Protagonistin und vorallem seine Entwicklung war genial. An manchen Stellen ist er eine kleine Drama Queen, aber das gehört einfach zu seinem Charakter dazu und Nacht ihn nicht unsympathisch.
Auch Robins Freunde waren alle toll und wirklich sympathisch. Es gab keinen den ich nicht mochte und sie unterstützen Robin alle so schön .

Die Atmosphäre des Buches hat mir am besten gefallen. Vorallem die Welt der Drags wurde so realistisch und authentisch beschrieben, dass man das Gefühl hatte, man wäre auch dort. Es wurden die vielen schönen Seiten gezeigt und auch die Schattenseiten, die es leider immer noch gibt.

Das Buch war ein wirklich tolles und realistisches Jugendbuch über den Mut, man selbst zu sein und sich nicht zu verstecken.