Justine_Kus

aktives Lesejury-Mitglied

Justine_Kus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Justine_Kus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Einem Traum folgt die Leidenschaft

In all seinen Farben

Robin Cooper ist seinem letzten Schuljahr. Beworben hat er sich an etlichen Schauspielschulen um ja seinem Traum als Schauspieler / Tänzer / Sänger nachgehen zu können. Doch entgegen aller Erwartungen hagelt es nur Absagen. Der Traum ist geplatzt. Seine Freunde versuchen ihn aufzumuntern und er entdeckt ungeahnte Leidenschaften. Das Drag.

Die Geschichte fährt sofort die ganz großen Geschütze aus. Man hat direkt eine Verbindung zu den Protagonisten der Story. Robin ist eine klassische Drama Queen. Auf der eine Seite ist er so zart und emotional. Lässt sich verbiegen für die scheinbare Liebe in seinem Leben, um es ihm Recht machen zu können. Auf der anderen Seite ist er impulsiv und Ich-bezogen. Vernachlässigt Freunde, um seinen eigenen Weg gehen zu können oder besser gesagt ihn finden zu können. Er verliert ein Stück weit seine non-romantischen Beziehungen aus den Augen. Fasziniert von seiner neuen Leidenschaft als Drag Queen durchzustarten.

Die exzentrischen Charaktere gefallen mir sehr gut. Lässt es den Leser in die Welt hinein tauchen und eröffnet es einen neuen Blickwinkel. Ich denke gerade, da der Autor selbst als Drag Queen auftritt, kommt es in der Geschichte so echt herüber. Man hat das Gefühl mitgenommen zu werden in die Welt des Drags. Man merkt, dass ein Autor sich nicht nur Sachen zusammenrecherchiert hat, sondern Erfahrungen mitbringt.

Sofort spürt man Robins tiefe Verbindungen, sei es zu seiner alleinerziehenden Mutter, die alles für ihn machen würde, oder zu seinen besten Freunden, die ihn in jeder Hinsicht unterstützen und für ihn da sind.

Die Ich-Perspektive sorgt dafür, dass man mittendrin ist in der Geschichte. Man fühlt den Schmerz von Robin. Man fühlt seine Hochgefühle. Seine Euphorie. Seine Traurigkeit. Seine Verliebtheit.

Anhand einer Dreiecks-Liebesbeziehungen werden wichtige Themen, wie beispielsweise, das Coming-Out thematisiert. Es gibt keine gestelzten Dialoge. Sie sind zwar manchmal etwas derb, jedoch zeigt gerade dies das Realitätsnahe.

Einziger Kritikpunkt: Im Verlauf der Geschichte wird mehrmals der Spannungsbogen aufgebaut, der zu viel zu schnell erreicht ist und genauso schnell wieder abflaut. Als Leserin bin ich manchmal nicht gleich dahinter gestiegen, wieso es davor kein Problem war und dann zu einem gemacht wurde. Hinzu kommt, so schnell wie dieses "Problem", innerhalb der Beziehungen von den Charaktere untereinander, aufgetaucht ist, waren sie plötzlich wieder verschwunden, nachdem Robin einen kleinen Gefühlsausbruch hatte.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Fiktive Geschichte mit einem Hauch von Realität

Goldmädchen

Audrey Lee hat den großen Traum, Gold bei Olympia in Tokio. Doch das Fehlverhalten ihres Nationaltrainers könnte das alles in Gefahr bringen.

Das Cover hält was es verspricht. Ein Goldmädchen das durch ...

Das Cover hält was es verspricht. Ein Goldmädchen das durch ihren reinen Charakter besticht. Für die Loyalität, Teamfähigkeit und Gerechtigkeit an erster Stelle stehen, genau wie ihre Freundinnen aus dem Team. Ein Mädchen, dass nicht einmal dann wirkliches Konkurrenzdenken entwickelt, wenn es sich um andere Turnerinnen, aus anderen Ländern, handelt. Sie vertritt den olympischen Gedanken: Dabeisein ist alles. Doch gewinnen ist noch schöner. Dabei gönnt sie jedem das Rampenlicht mit dazugehörenden guten Bewertungen ausnahmslos.

Das Hörbuch bietet alles was man sich wohl von der Geschichte erträumen kann:

Einblicke in die Turnwelt. Auch wenn das nicht geläufige Fachvokabular verwendet wird, für durchgeführte Übungen, so ist es nicht störend, sondern lässt einen noch tiefer in die Geschichte eindringen. Während die Sprecherin einzelne Übungen bei Namen nennt, setzt die Fantasie der Zuhörer ein und man kann sofort alles nachvollziehen und vor dem inneren Auge abspielen lassen, selbst wenn man absolut keine Ahnung hat, wie die jeweiligen Übungen tatsächlich aussehen. Wahrscheinlich anspruchsvoll und dennoch wunderschön.

Eine beginnende Liebesgeschichte. Die so zart und harmlos beginnt, dass man sich einfach für die zwei freuen muss. Ein Beziehung die sich nicht unnötigerweise in den Vordergrund drücken möchte, sondern es versteht, dass andere Sachen (Qualifikation und Olympia) wichtiger sind.

Freundschaften die durch Loyalität und Gerechtigkeit und Gemeinsamkeiten bestechen.

Kampfgeist. Wir tauchen mit Audrey und der US-Nationalmannschaft in die Turnergemeinschaft ein. Erleben hautnah die Qualifikation. Erleben hautnah den olympischen Geist. Erleben hautnah, was es heißt für Freundinnen da zu sein. Gegen Ungerechtigkeiten gemeinsam vorzugehen. Mit Niederlagen umgehen zulernen.

Die Sprecherin ist die perfekte Wahl. Sie macht es einem einfach in die Welt von Audrey abzutauchen. Sich entführen zu lassen in ihre Gefühlswelt und nach Tokio zu Olympia. Man schließt die Augen und lauscht ihrer Stimme und sofort ist man vor Ort. So etwas habe ich selten erfahren dürfen.

Ein Hörbuch, dass man sich immer und immer wieder anhören kann.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein Perspektivwechsel der der Geschichte den nötigen Glanz verleiht

Die sieben Schwestern

Ein Vater der verstirbt und sechs Schwestern, alle samt adoptiert, hinterlässt.

Man begibt sich mit der ältesten Schwester Maia auf Entdeckungsreise ihrer Herkunft, nach Rio, Brasilien.

Durch Persepktivwechsel ...

Ein Vater der verstirbt und sechs Schwestern, alle samt adoptiert, hinterlässt.

Durch Persepktivwechsel in die Vergangenheit, in der die Geschichte ihrer Ur-Großmutter erzählt wird, verleiht der Geschichte den dringend nötigen Glanz.

Besticht die Vergangenheit durch gute Dialoge und einer tragisch, schönen Geschichte, lässt das meiner Meinung nach in der Gegenwart etwas zu suchen übrig.
Auch dort wird eine aufkeimende Liebe beschrieben, jedoch macht diese Aneinanderreihung von schnell aufeinanderfolgenden Geschehnissen eher einen holprigen Anschein, der nur darauf abzielt mehr über die Vergangenheit der Ur-Großmutter zu erfahren.
Da gab es deutlich mehr Potential.

Besonders die Charaktere aus der Vergangenheit bestechen in ihrer Eleganz und Komplexität. Ich hätte mir gewünscht mehr von Maia, um die es ja eigentlich ging, zu erfahren, die nach wie vor mich, für mich Rätsel aufgibt. Ihre eigene Geschichte, ist definitiv zu kurz gekommen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Auftakt einer grandiosen Trilogie

Chain of Gold

London, Anfang des 20. Jahrhunderts

London, Anfang des 20. Jahrhunderts

Eine neue Generation von jungen Schattenjägern machen sich auf unsere Herzen zu erobern. Die heranwachsenden Jugendlichen, der Familien Herondale, Carstairs, Lightwood und auch Fairchild, machen es uns einfach sie zu lieben.
Gemeinsam arbeiten sie daran ihre Freundschaften aufrecht zu erhalten. Trauer zu überwinden. Lösungen zu finden. Gemeinsam zu kämpfen. Sich zu lieben. Zu ehren.

Cassandra Clare macht es uns wieder einmal einfach, jeden einzelnen der Protagonisten in unser Herz zu schließen, obwohl wir sie gerade erst wirklich kennengelernt haben. Trotz ihrer Fehler und ihren unsteten Bemühen, verleiht sie jedem einzelnen Charme und Mitgefühl. Stärke und Leidenschaft. Selbst mit dem unsicheren Auftreten eines Charles Fairchilds` lässt sie Mitgefühl in einem aufkommen.

Es bleibt spannend. Wie wird es weitergehen? Ich kann es kaum erwarten.

5 Sterne sind mehr als angebracht. Für jeden, der neu in der Schattenjäger-Welt ist, ein grandioser Auftakt zum verlieben. Für jeden der sich noch nicht dafür begeistern konnte? Spätestens jetzt sollte es um einen geschehen sein.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Der Appetithappen für zwischendurch

Nur drei Worte

Simon ist steht auf Männer. Das weiß keiner. "Blue" steht auch auf. Auch das weiß keiner. Außer die beiden von einander, ohne zu wissen wer sie eigentlich sin. Sie schreiben sich regelmäßig Mails und es entwickelt sich eine innige Freundschaft. Oder vielleicht doch etwas mehr als Freundschaft?

Selbst 2021, zum dritten Mal gehört, fasziniert die Geschichte rund um Simon. Sie ist leicht und locker. Man ist sofort Feuer und Flamme für die Protagonisten. Kann nicht erwarten, ob Simon wirklich seinen Blue findet.

Immer eine Empfehlung wert.