Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Witzige Storyidee, Umsetzung mau

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Ein Roboter, der als normales Kind zur Schule geht und dabei nicht auffliegen soll! Die Kurzbeschreibung machte uns sehr neugierig. Besonders meine Söhne waren ganz wild auf dieses Buch.

Die Storyidee ...

Die Storyidee ist ja auch witzig, aber leider hapert es an der Umsetzung. Zu oft gibt es lange Passagen, bei denen man den philosophischen Hintergrund des Autors deutlich spürt und die einfach nur langweilig sind. Wir haben es trotzdem bis zum Ende gelesen, weil es ab und an doch immer mal wieder kräftige Lacher gab, bei denen sich meine Jungs fast zerkugelt hätten. Dotty ist nämlich als Roboter auf Ehrlichkeit programmiert und versteht auch keinerlei Ironie oder Sarkasmus (so wie Sheldon Cooper im Grunde), und das sorgte dann für einige witzige Situationen.

Zusammengefasst also: tolle Storyidee, witzige Passagen, aber auch längere Passagen die uns eher zäh vorkamen, ganz besonders für die angepeilte Zielgruppe.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Grundstein zur Suche nach Viola

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Teil 2 und Teil 3 habe ich schon gelesen, und nun war auch der Auftakt zu dieser grandiosen Krimireihe um den Berliner LKA-Ermittler Tom Babylon dran. Und ich muss sagen, dass es ganz gut ist, dass ich diesen Band erst jetzt gelesen habe. Ohne bestimmtes Wissen um Personen und ihre Geschichte aus den Folgebänden wäre mir hier wahrscheinlich einiges zu verwirrend gewesen. Denn Tom hat eine sehr bewegte Vergangenheit, und auch bei anderen Kollegen wird dieses angedeutet. Am liebsten hätte ich gleich im Anschluss auch nochmal die anderen beiden Bücher gelesen - und würde mir diesmal detaillierte Notizen machen, damit ich mich dann auch immer noch auskenne wenn Teil 4 irgendwann erscheint.

Der Hauptfall um die ermordete Pfarrerin wird innerhalb dieses Buches gelöst, damit hatte ich zu Beginn noch nicht mal hundertprozentig gerechnet. Die anderen offenen Enden der übergeordneten Story um Toms verschwundene Schwester nehmen wir mit in die Folgebände - wo dann noch zahlreiche weitere Verwicklungen hinzukommen!

Ich habe auch mal der beworbenen Website von Marc Raabe einen Besuch abgestattet, wo wir einen Einblick in "Toms Garage" bekommen, mit diversen Zeitungsausschnitten, Fotos und weiteren Hinweisen. Bringt zwar für die Lösung des Falles auch nicht mehr als das was wir (und Tom Babylon) schon wissen, war aber dennoch ein wirklich schönes Zusatz-Futter.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Mordfall in einer beschaulichen Kleinstadt

Frühlingsmagie

Dieser Teil der Reihe widmet sich wieder mal mehreren Handlungssträngen: Grace ist weiterhin untröstlich, dass sie ihre Chancen bei Cliff Harding anscheinend für immer versaut hat. Ihre beste Freundin, Richterin Olivia Lockhard und auch Grace' Tochter Maryellen finden sich in ihr neues Leben als frisch verheiratete Ehefrauen ein - und stoßen auf einige Stolpersteine. Cecilia ist überglücklich, ihren Mann wieder daheim zu haben und ist bereit für einen weiteren Versuch ein Baby zu haben - doch leider ist Ian davon gar nicht begeistert. Und Peggy und Bob fürchten sich, dass der Mörder eines ihres Gastes es eventuell auch auf sie abgesehen haben könnte. Dazu kommen noch diverse Neben-Handlungsstränge, die eventuell in den Folgebänden dieser Buchreihe wieder aufgegriffen werden.

Das Buch reiht sich wunderbar in die anderen Teile der Serie ein. Ich mag es ja sehr, dass wir hier die Entwicklung mehrerer Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten können und nicht jeder Band ein sogenannter "Standalone" ist, der sich jeweils nur um eine Person dreht. So wie Debbie Macomber es hier macht finde ich es viel besser.

Allerdings sind mir bei diesem Buch auch vermehrt altbackene Formulierungen aufgefallen, oder vielleicht sogar Sichtweisen auf die Rolle der Frau in einer Beziehung, die sich danach verzehrt, ganz für ihren Mann da zu sein.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Nachkochbare Rezepte

Express for Family

Ich habe schon einige Kochbücher von Dagmar von Cramm in meinem Regal zu stehen, die allesamt zum Thema 'Kochen für Kinder' sind. Das ist in diesem Buch auch nicht anders, wobei hier der Fokus auf "Express" liegt. Es soll also nicht zu lange dauern, denn Zeit ist im Familienalltag manchmal Mangelware. So dauert also die Zubereitung der Gerichte in diesem Buch nie länger als 30 Minuten. Und es sind wirklich ein paar interessante Rezepte dabei, bzw. Variationen von Gerichten die man vielleicht schon kennt, denen hier aber ein neuer Twist gegeben wird. Endlich habe ich eine neue Idee, was man mit übrig gebliebenen Nudeln anfangen kann! Und dass man gekochten Reis, von dem mir auch immer was übrig bleibt, einfach einfrieren kann, wusste ich bisher auch nicht!

Sehr gut fand ich es, dass bei zahlreichen Rezepten immer noch eine Alternative vorgestellt wurde, wie zB eine Zutat durch eine andere ersetzt werden kann.
Die gleich zu Beginn vorgestellten allgemeinen Tipps & Tricks sind ebenfalls sehr hilfreich. Beim Thema "Prepping Food" hätte ich mir allerdings ein bisschen mehr gewünscht.

Zu jedem Rezept gibt es auch ein Foto. Die sind allerdings manchmal etwas zu "künstlerisch" geraten, wenn das Essen nur noch am äußersten Rand des Fotos zu sehen ist und der Rest ein leeres Tischtuch zeigt. Das ist mir besonders bei den Apfelwaffeln und Shakshouka aufgefallen, dabei hätte mir gerade bei letzterem (mir unbekannten Gericht) ein vernünftiges Foto sehr geholfen.

Dennoch ist es eine sehr gute, ausgewogene und vor allem nachkochbare (d.h. ohne viel Chi Chi) Mischung von Rezepten für die ganze Familie (sofern man die Kids dazu kriegt, doch mal hin und wieder ein bisschen Gemüse zu probieren).

Veröffentlicht am 16.03.2021

Verbotene Magie erwacht

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

"Prequel zu 'Land of Stories'" habe ich zu diesem Buch irgendwo gelesen. Schon deshalb wollte ich es unbedingt lesen, war ich von dieser ersten Fantasy-Reihe von Chris Colfer doch sehr begeistert! "Tale of Magic" ist von der Geschichte her aber deutlich anders. Vor allem viel düsterer! Nach dem ersten Drittel dachte ich schon: wo führt das denn noch hin? Zum Glück wurde es dann doch wieder etwas besser für unsere tapfere Protagonistin, bevor es am Ende wieder zu einem heftigen Showdown kommt. Und ganz am Schluss erkennt man schließlich auch die Verbindung zu der 'Land of Stories'-Reihe.

"Tale of Magic" ist ein wunderbares Fantasy-Jugendbuch, das vor allem auch wichtige Weisheiten in Bezug auf Minderheiten und Diversity liefert, und warum Menschen immer jemanden brauchen den sie als 'unter sich stehend' betrachten können um sich selbst besser zu fühlen. Sehr bezeichnend war in diesem Zusammenhang auch die Szene mit den Richtern, wie sie überlegen in welcher Art & Weise sie die aktuelle Krise jemanden anhängen können. Man merkt, dass Chris Colfer seinen LeserInnen zu diesem Thema etwas vermitteln möchte!