Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spotlight an

Love it up

Ist es jetzt schon vorbei? Wo ist die Geschichte hin? Gerade begonnen, Schwupps wars vorbei.

Ich liebe Ethan. So ein toller Kerl (auch wenn er das nicht hören möchte). Aber die Werte, die er vertritt, seine Art, seine Tollpatschigkeit, seine Naivität und dennoch sein Wunsch nach mehr haben mich begeistern können.

Payton kannte ich ja schon aus den anderen Büchern der Reihe und mag sie immer noch gern, auch wenn mir ihr hin und her hier zeitweise ganz schön auf die Nerven ging.

Die Idee hinter der Geschichte war mega. Einmal hinter die Kulissen einer solchen Fernsehproduktion zu schauen, die ganzen Absprachen und Drills mitzubekommen, hat Spaß gemacht. Ich hätte nur gern ein bisschen mehr erfahren. Das Drama rund um Payton, Ethan und Luke stand doch im Fokus (bewusst).

Die Ziege, nun ja, die Ziege. Hätte gern zusätzliche Auftritte haben können. Hier fehlt mir das Tüpfelchen auf dem "find ich geil".

Insgesamt für mich zwar die schwächste Geschichte der Trilogie, trotzdem konnte sie mich fesseln, begeistern und um lachen bringen. Und die Clique wieder zu sehen und alle bekannten Gesichter nochmal zu erleben, fand ich super.

Lesenswert, wenn auch diesmal leider kein Highlight. Und Lektorat und Korrektorat sollten ihre Arbeit nochmal unter die Lupe nehmen. Hier sind wieder einige Schwachstellen und kleine Logikfehler verbaut, die man als Autor:in nicht mehr sieht, die aber spätestens bei der Korrektur auffallen müssen.

Trotzdem: es ist ein Tack. Also muss man lesen!! ♡

Veröffentlicht am 31.07.2022

Durchgesuchtet

A Place to Love

Wenn ich sage, dass ich das Buch an einem Tag, in einem Rutsch durchgesuchtet habe, dann sagt das doch schon viel aus über diese Geschichte oder?

Was für ein tolles Wohlfühlbuch. Eine Farm, Geschwister, ...

Was für ein tolles Wohlfühlbuch. Eine Farm, Geschwister, die zusammenhalten, eine Liebe, eine Aufgabe.

Und das alles verpackt in einen zuckersüßen Roman. Beim Lesen konnte ich mir wahnsinnig gut vorstellen, wo genau ich mich befinde. Der Schreibstil von Lilly ist so bildlich und liebevoll, dass ich mich eingeladen fühlte, mitzukommen und zu bleiben.

Die Geschwister haben mir irre gut gefallen. Das Zusammenspiel, die Liebe untereinander aber auch die kleinen Neckereien. Mega.

Die Geschichte rund um June und Henry war toll. Nicht zu schnell, nicht zu langsam mit der nötigen Portion Drama. Hach, ich konnte mich fallen lassen und habs gefühlt.

Geneigte:r Leser:in könnte behaupten, dass die Geschichte vorhersehbar war. Dass sich alles zu genau diesem Ende aufgebaut hat. Kann ich bestätigen. Aber: ja, na und? Ist doch egal. Der Weg ist das Ziel. Und darauf kam es hier an.

Nach Green Valley ein grandioser Auftakt in eine neue Reihe mit kleinen Easter Eggs, die ich sehr gefeiert habe.

Freue mich drauf, bald wieder nach Cherry Hill zu reisen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gut geschrieben, aber das gewisse Etwas fehlt

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Band 5 der dunklen Chroniken. Diesmal leider nicht besonders dunkel.

Band 5 der dunklen Chroniken. Diesmal leider nicht besonders dunkel.

Wir begleiten die kleine Meerjungfrau, die von einem Fischer gefangen wurde, sich verliebte und das Meer verließ, um als Mensch zu leben. Unsterblich, mit Schuppen und Klauen und spitzen Zähnen ist sie eine Kuriosität, die den Museumsbesitzer P.T. Barnem auf sich aufmerksam werden lässt.

Der Schreibstil ist wie in allen Bänden vorher wirklich toll und ich konnte der Geschichte gut folgen. Die Sprecherin des Hörbuchs hat eine so angenehme Stimme, dass ich gefesselt war. Nur der Inhalt konnte mich diesmal nicht überzeugen.

Die Charaktere waren für mich sehr flach, unnahbar, teilweise wirklich unsympathisch. Amalia ist in ihrer Art sehr inkonsequent. Einmal muss sie beschützt werden, dann ist sie wieder die starke Frau, die sich gegen das Unrecht der Welt auflehnt. Mit ihr konnte ich nicht wirklich etwas anfangen.

Charity und Levi, Frau und Freund von P.T. Barnem waren mir ebenfalls sehr unsympathisch. Nie hören sie richtig zu und folgen immer ihren Stiefel, obwohl sie im nächsten Moment sehr aufgeschlossen tun.

P.T. Barnem war in der ganzen Geschichte zwar der "Bösewicht", aber in sich konsequent. Ihm hab ich seine Rolle abgenommen.

Und mein liebster Charakter ist die kleine Tochter von P.T. und Charity, die als Einzige in dieser ganzen Geschichte den Kern der Erlebnisse erfasst und verarbeitet zu haben scheint und logisch und vorausschauend denkt. Und das als Kleinkind.

Es wird wie immer aus viele Dinge aufmerksam gemacht. Tierquälerei, Fanatismus, Engstirnigkeit, wie schnell eine vermeintlich einfache Situation außer Kontrolle geraten kann. Das hat mir dagegen wieder gut gefallen.

Aber nein, leider nicht meine Lieblingsgeschichte aus der Reihe.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Somerset

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Nach dem Ende der 2. Staffel Bridgerton wurde mir immer wieder dieses Buch angezeigt. Deshalb kam ich gar nicht drumherum, es zu lesen.

Und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Setting macht Spaß, der ...

Und es hat mir wirklich gut gefallen. Das Setting macht Spaß, der Adel ist hochmütig, arrogant, überheblich, starr, etepetete, hach ja, was bin ich froh, dass Frauen mittlerweile mehr Rechte haben.

Aber gerade dieses Setting, dieses Verhalten, ist ja leider nicht an den Haaren herbeigezogen. Es war ja echt so. Und das hat die Autorin wirklich gut herausgearbeitet.

Der Schreibstil ist locker leicht, für die Zeit damals manchmal ein bisschen zu kokett, passt aber, da sich hier Frauen zusammen tun, die ausbrechen wollen aus dem Korsett, das die Gesellschaft ihnen auf zwingt.

Alexander mochte ich super gern und auch von Tom bin ich ein großer Fan. Einer meiner Lieblingscharaktere.

Das zieht sich aber durch. Isabella war ok, auch wenn ich sie manchmal einfach nicht verstanden habe, dafür hab ich einen Narren an Betty gefressen. So eine tolle Frau.

Hauptcharaktere also gut, Nebencharaktere sehr gut. Auch mal was Neues.

Die Geschichte selbst zieht sich an einigen Stellen ganz schön in die Länge und ich hätte mir hier ein bisschen mehr Fokus gewünscht, aber dennoch hat mich das Buch nicht losgelassen. Wir haben es hier mit viel Liebe zu tun, mit Ansehen, mit Titeljagd, mit Angst, Frust, Erwartungen, aber auch mit einem Auftrag von höchster Stelle, mit Schmugglern, mit Skandalen und einem Protagonisten, der den komplett falschen Weg eingeschlafen hat, um sich seine eigene Unzulänglichkeit nicht eingestehen zu müssen.

Ich weiß noch nicht, ob der Zeitpunkt der Veröffentlichung so geschickt war, denn alle sind im Bridgerton Fieber und vergleichen.

ABER wenn man sich die Mühe macht (und das sollte man unbedingt tun) und die Geschichte unabhängig betrachtet, keine Vergleiche anstellt und Somerset frei von Vorurteilen bzw Erwartungen liest, dann kann die Geschichte ganz sicher überzeugen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und hoffe sehr, lieb grwonnene Charaktere bekommen dann ihren großen Auftritt.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Leseempfehlung

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Ich hab schon lange nicht mehr so hemmungslos heulen müssen wie gestern beim Hören dieser Geschichte! Verdammt war das genial.

Es geht um Yadriel, einen schwulen Transjungen, der in seiner Gemeinschaft ...

Es geht um Yadriel, einen schwulen Transjungen, der in seiner Gemeinschaft nicht als solcher akzeptiert wird und daher kein Brujo sein kann. Brujos beschwören Geister und helfen ihnen auf dem Weg ins Jenseits. Doch Yadriel gibt nicht auf und kämpft mit Hilfe seiner Cousine Maritza um Akzeptanz und ein Leben, ohne sich verstellen zu müssen.

Und dabei lernt er Julian kennen.

So ganz grob umrissen, worum es geht. Mehr möchte ich gar nicht erzählen, denn diese Geschichte muss man fühlen.

Wir befinden uns in einer sehr traditionellen lateinamerikanischen Familie, in der Hierarchie und Tradition einen sehr hohen Stellenwert haben. Jeder hat seine Aufgabe und wird von klein auf darauf vorbereitet, diese dann zu gegebener Zeit und im Beisein aller Ahnen zu übernehmen. Außer Yadriel, der die Aufgabe der Jungs nicht übernehmen kann, weil er nicht als solcher akzeptiert wird, die der Mädchen aber auch nicht, da er kein solches sein kann. Eine sehr verzwickte Situation. Die Konflikte zwischen Yadriel und seiner Familie sind sehr schön herausgearbeitet und altersgerecht verpackt, so dass auch Teenager nachempfinden können, wie schwer es ist, man selbst zu sein, wenn der Rückhalt der Familie nicht gegeben ist.

Julian ist ein verkannter Bad Boy, der eigentlich nur seine Leute schützen möchte und der für die, die er liebt, alles gibt. Er stirbt sogar für sie.

Und gemeinsam gehen die beiden Julians Todesursache auf die Spur. Zwei Welten treffen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber so perfekt harmonieren, als wäre das hier ein fiktiver Roman und der Autor hätte genau das beabsichtigt. 😁

Ihr seht, ich hab diese Geschichte so sehr gefühlt, dass ich zwischen Fiktion und Realität schwer unterscheiden konnte und ich bin (leider) überzeugt, dass solche Kämpfe um die eigene Identität gar nicht so selten sind. Und so ist es hier auch dargestellt. Es gibt nicht nur den einen exotischen Transjungen, den einen Schwulen, den einen Ausländer.

Diese Geschichte schreit laut "Uns gibt es wirklich. Und wir sind keine Einbildung oder Phase oder Modeerscheinung. Wir sind ganz normale Kinder, junge Heranwachsende und Menschen mit den gleichen Problemen, Sorgen und Herausforderungen wie jeder andere Mensch auch."

Ich hab lange keine so zauberhafte Geschichte mehr gelesen, in die ich mich hineinfühlen konnte, ohne jemals in einer solchen Situation gewesen zu sein. Dass Yadriel trans ist, ist so natürlich dargestellt, dass man sich oft fragt "und wo genau ist jetzt das Problem Problem?". Es gibt nämlich keins. Nur die Traditionen und das festgefahrene Weltbild hindern uns daran,einfach zu akzeptieren statt alles zu hinterfragen.

Qotd: Was würdet ihr machen, wenn ihr wüsstet, ihr hättet nur noch einen Tag zu leben?

Genau vor dieser Frage stehen die Protagonisten hier. Und dieses Gefühl, einfach mal zu leben und Dinge auszuprobieren und sich keine Sorgen um Morgen zu machen oder was andere denken, dieses Gefühl geht viel zu oft verloren im Alltagsstress.

Wenn ihr mal eine Auszeit von eurem Alltag braucht, wenn ihr euch wieder an das erinnern wollt, was wirklich wichtig ist im Leben, wenn ihr ankommen wollt, dann empfehle euch wärmstens, euch diese Geschichte zu holen und in diese Welt einzutauchen. Plant gemeinsam den Dia de Muertos, beschwört Geister, kommt einer Ungeheuerlichkeit auf die Spur und helft mit, das Leben ein bisschen bunter zu machen und es mehr zu genießen.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Außer, dass er sich hin und wieder an Yadriels Namen verschluckt (was aber nicht stört, sondern wirklich niedlich ist), hat er mich entführt in eine Welt, die meiner so fremd ist und doch hab ich mich zuhause gefühlt. Angenommen, angekommen, geborgen.

Tolle authentische Charaktere, ein spannendes Setting, alte Traditinen und neue Realitäten.

Ein bisschen wie Disneys Coco und doch noch so viel mehr.