Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eher für jüngere Leser ...

Darkanum

Ein Buch über Zeitenspringer, Geheimnisse und Abenteuer. Vor allem durch das Thema des Zeitspringens, war ich sofort gefesselt und wollte das Buch lesen. Gesagt, getan. Das verspricht der Klappentext:

Merit ...

Merit und Ben sind Zeitenspringer: Sie können in den Körper eines Vorfahren schlüpfen. Das macht sie interessant für die Geheimorganisation Darkanum. Diese mafiöse Vereinigung nutzt Zeitenspringer für Raubzüge in der Vergangenheit. Aus der Spur geratene Jugendliche lassen sich dafür leicht rekrutieren — umso mehr, wenn man sie mit Luxus ködern kann. So auch Ben, der auf der Straße lebt. Der Tod der Eltern nach einem Brand hat die Zwillinge auseinander gerissen. Merit will unbedingt ihren Bruder wiederfinden. Dafür muss sie in den Körper ihrer Großmutter schlüpfen und sich mit Darkanum anlegen. Auch hat jeder Zeitsprung seinen Preis, denn der Springer büßt an Lebenskraft ein. Und wehe, er ist nicht am Ende der Raunächte (25. Dezember bis 6. Januar) in die Gegenwart zurückgekehrt.

Der Einstieg ins Buch gefällt mir super, weil sich der Schreibstil flüssig lesen lässt und zudem sehr schlicht und einfach gehalten ist. Ich war schon nach wenigen Seiten sehr gespannt, wie es weitergeht. Genauso hat mich das Setting begeistert.
Mit den Charakteren bin ich hingegen nur mittelmäßig zurechtgekommen. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich nicht immer nachvollziehen und durch den einfachen Schreibstil wirken die Gespräche an dieser Stelle oft kindlich und nicht wie von Jugendlichen. Dementsprechend würde ich die Geschichte eher jüngeren Lesern empfehlen oder welchen, die zum Beispiel von der „Silber-Trilogie“ begeistert sind.
Eine tolle Geschichte, die sich toll lesen lässt und unerwartete Wendungen besitzt. Aber für mich war der Schreibstil an einigen Stellen zu kindlich und – wie gesagt – deshalb vermutlich mehr für jüngere Leser (ab 12 Jahren) geeignet.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein wundervoller Auftakt!

Songs of our past

Nachdem mich ihre ersten zwei Bücher der „Kontaminiert-Trilogie“ sehr begeistern konnten, stand für mich fest, dass ich auch diese Geschichte der Autorin lesen möchte. Denn schon in den ersten Geschichten konnte mich der Schreibstil sehr fesseln und umso gespannter war ich nun auf dieses Buch, das ein komplett anderes Genre mit komplett anderen Charakteren aufweist. Aber es hat mich nicht enttäuscht.
Das verrät der Klappentext:

„Man sagt, ein einziges Lied kann dein Leben ändern - würdest du es hören wollen?
Zwölf Songs, zwölf Erinnerungen, zwölf Liebeserklärungen.
Vor drei Jahren musste Carrie Abernathy Knall auf Fall fort aus ihrer Wahlheimat Seattle - und damit auch fort von Evan, dem Sänger der Broken Sons.
Nun ist sie zurück in ihrer Stadt, lässt sich durch die Straßen treiben und gerät zufällig auf ein Konzert der Broken Sons - und schon das erste Lied katapultiert Carrie zurück in ihre gemeinsame Zeit mit Evan. Und mit jedem Song kommen mehr Erinnerungen zurück - von Küssen und Konflikten, von traumhaften Momenten und von dem Liebeskummer, den Carrie spürt, seit sie Evan verlassen hat...“

Ich muss zugeben, dass ich einige „Startschwierigkeiten“ mit der Geschichte hatte und anfangs noch nicht so ganz mit der Protagonistin oder ohrem Umfeld klargekommen bin. Ihre Gedanken und Gefühle sind seit der ersten Seite wundervoll beschrieben und der Schreibstil liest sich flüssig und dennoch habe ich meine Zeit gebraucht, um ins Geschehen einzutauchen.
Doch einmal eingetaucht, taucht man nicht wieder auf. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich das Buch nicht mehr weglegen konnte und wollte und ich Gänsehaut beim Lesen bekommen habe. Die Einschübe mit den Songtexten, der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und schließlich das Ende dieses ersten Teils haben mich sprachlos zurückgelassen.
Eine wundervolle und berührende Geschichte. Auch wenn ich meine Zeit gebraucht habe, um sie in mein Herz zu schließen, kann ich es nun kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen. Deswegen gibt es für einen tollen Auftakt vier von fünf Sternen für die Geschichte von mir.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eine tolle Fortsetzung ...

Kontaminiert

Nachdem ich den ersten Band an einem Tag verschlungen habe, stand natürlich fest, dass ich auch den nächsten Teil lesen möchte. So viel kann ich vorab schon einmal verraten: Auch die Fortsetzung der Geschichte habe ich in weniger als zwölf Stunden gelesen. Bevor ich jedoch Weiteres berichte, hier einmal der Klappentext:

„Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Sie ist verstrahlt und noch immer lastet die Finsternis schwer auf dem Planeten.
Praesidium City hat Denyra und Daniel Sicherheit versprochen - sowohl vor der Strahlung als auch den Gefahren, die in der Finsternis auf sie lauern. Doch als Daniel plötzlich spurlos verschwindet, wird ihnen schnell klar, dass die Mauern Praesidium Citys sie nicht vor allem bewahren können. Ihr Kampf um Leben und Tod zwingt sie, die sichere Stadt zu verlassen.
Doch wohin könnte man flüchten, wenn der Rest der Welt verstrahlt ist und sich in der Finsternis eine Armee formiert, die immer näher rückt?“

Auch der zweite Teil hat mich überzeugt. Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll. Genau wie im ersten Band, konnte ich aufgrund der ausführlichen Beschreibungen von Umgebung, Gedanken und Gefühlen hervorragend in die Geschichte eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern. Ihre Geschichten setzen sich auf unerwartete Weise fort und selbst zum Ende hin kommt es immer wieder zu überraschenden Wendungen in der Handlung.
Durch die Perspektivwechsel wird abermals Spannung aufgebaut. Mit dem Ende haut die Autorin einen Cliffhänger raus, der keineswegs zu erwarten ist und für Gänsehaut sorgt. Da wird man definitiv neugierig auf den letzten Teil der Geschichte!
Insgesamt gibt es von mir vier von fünf Sternen für eine tolle Fortsetzung. Den Stern ziehe ich ab, weil mir – wie im ersten Teil – einige Passagen zu lang oder zu genau beschrieben sind. Aber das fällt kaum auf, denn die Charaktere, die ich bereits im ersten Teil ins Herz schließen konnte, entwickeln sich im Laufe des zweiten Teils wirklich toll weiter. Ich freue mich auf Band drei!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Eine wundervolle und bewegende Geschichte!

Die Welt durch deine Augen

Ein wundervolles Buch, das mir an einigen Stellen sogar die Tränen in die Augen getrieben hat. Die Geschichte ist bewegend und tiefgründig geschrieben. Dabei hätte ich das beim Lesen des Klappentextes noch gar nicht erwartet. Ja, dass mich eine Liebesgeschichte erwartet, aber wie sehr mich diese ergreifen würde, damit habe ich nicht gerechnet.
Das verrät der Klappentext:

Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren.
Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlich blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt …

Da ich selbst Autorin bin, kann ich mich hervorragend mit der Protagonistin identifizieren. Die Absagen, die sie erhält, sind mehr als perfekt in die Geschichte eingebaut und die Texte kommen mir sehr bekannt vor. Auch die Reaktionen, die Enya darauf zeigt. Manchmal habe ich geglaubt, dass Enya und ich ein und dieselbe Person sein könnten.
Der Schreibstil der Autorin hat mich super in die Geschichte eintauchen lassen und sehr gut Zugang zu den Charakteren geschaffen. So kann ich ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln sehr gut nachvollziehen. Auch das Aussehen der Protagonisten und der Umgebung kann ich mir gut vorstellen.
Damit hat das Buch alles und noch ein bisschen mehr, was es braucht, damit ich es perfekt finde. Sogar das gewisse Etwas, das mich unemotionale Leserin zu Tränen gerührt und für Gänsehaut gesorgt hat, hatte die Geschichte. Einfach unglaublich.
Insgesamt kann ich dem Buch nur fünf von fünf Sternen geben und damit gehört es zu meinen Jahreshighlights 2019 dazu. Ich kann jedem das Buch ans Herz legen. Selbst Lesern, die sonst nicht derart begeistert von Liebesgeschichten sind. Denn diese hier ist etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Eine tolle Geschichte

Kontaminiert

Was für ein spannender, erster Teil einer Trilogie! Mit diesem Buch lese ich die erste Dystopie des Jahres und bin begeistert. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die bereits erschienen ist (sowohl Band 2 als auch Band 3). Aber erst einmal zu diesem Buch der Klappentext:

"Achtung, Achtung, das ist keine Übung. Am 27.08.2402 kam es zur Explosion mehrerer nuklearer Sprengsätze. Die Bevölkerung wird dringend gebeten, alle Fenster und Türen zu schließen. Begeben Sie sich in den Untergrund und ernähren Sie sich von Ihren Vorräten. Nutzen Sie kein Wasser aus der Leitung. Stellen sie die Lüftung ab. Achtung, Achtung, das ist keine Übung."
2402 kommt es weltweit zur Detonation radioaktiver Sprengsätze. Was aussieht wie ein unerklärlicher Unfall, entpuppt sich schon schnell als kriegerischer Akt.
Während Daniel Cline betäubt vom vermeintlichen Tod seines Bruders nach der Wahrheit sucht, kämpft Denyra Catrell verzweifelt um ihr Überleben.
Doch die Strahlung stellt nicht die einzige Gefahr dar. In den finsteren Wäldern Russlands lauert noch etwas anderes, und es sinnt nach Rache.

Der Perspektivwechsel gefällt mir unglaublich gut und baut von Anfang an hervorragend Spannung auf. Dadurch und durch sehr ausführliche Beschreibungen von Gefühlen und Umgebung ist es mir leichtgefallen, in die Geschichte und die Protagonisten einzutauchen. Sehr berührend und lebhaft geschrieben! Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und kann es nun kaum abwarten, mit dem nächsten Teil weiterzulesen.
Nicht nur die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, auch der Handlungsverlauf. Viele, spannende Wendungen und plötzlich auftauchende, neue Charaktere sorgen für Abwechslung und Nervenkitzel und mit der Auflösung am Ende rechnet definitiv keiner!
Insgesamt gibt es von mir viereinhalb von fünf Sternen. Den halben Stern ziehe ich für einen manchmal langen Mittelteil ab, aber da der Rest der Geschichte super ist und vor allem das Ende sehr neugierig auf die Fortsetzung macht, kann ich der Geschichte und der Autorin bloß ein großes Lob dalassen.