Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2020

Alles , was wir säen, ist Liebe - Der kleine Yogi inspiriert mit 40 Herzbotschaften

Der Kleine Yogi Herzbotschaften

Dieses Kartenset ist eine herzliche Einladung, Aspekte des Lebens aus einer neuen Perspektive zu betrachten - im Alltag, im Beruf, in der Liebe. Manche Karten bringen einen zum Lächeln, andere regen zum Nachdenken an oder schenken einen Moment der Entspannung. Die Karten sehen optisch sehr fröhlich und einladend aus, und veranschaulichen auf sehr einfach Wiese auch komplizierte Lebenszusammenhänge. Der minimalistische Stil und Wiedererkennungswert des kleinen Yogi, und seiner treuen Begleiterin Yogini, lässt überdies auch Raum für eigene Ideen und Gedanken - man ist also nicht festgelegt auf die Texte im Booklet. Wegen der gut lesbaren Druckschrift und der handlichen Größe einer kleinen Postkarte, eigenen sich die Karten auch prima als Reminder an der Pinnwand, Lesezeichen oder Geschenk; lassen sich gut mischen und erinnern qualitativ an langlebige Spielkarten. Zudem haben sie sich als guter Gesprächseinstieg bewährt und führten zu heiterem und inhaltsreichem Gedankenaustausch. Im beiliegenden Booklet finden sich zu den nummerierten Karten passende Anregungen, Yoga- und Atemübungen und vieles mehr zum Ausprobieren. Die Yogaübungen sind abwechslungsreich, erfordern manchmal etwas Übung und Geduld - sind jedoch auch für Anfänger leicht und werden vom kleinen Yogi vorgemacht.

Fazit: Interessant für offene und neugierige Menschen, die sich positive Anregungen und mehr Achtsamkeit, Liebe, Verständnis und Wertschätzung in ihrem Leben wünschen. Ziehen, Auslegen, Aussuchen und Verschenken: Perfekt für das morgendliche Ritual, für mehr Yoga, Liebe, Achtsamkeit und Wertschätzung im Leben - vielseitig einsetzbar und hochwertig produziert.

Inspirierende Geschichte mit hoffnungsvoller Botschaft

Ella und der Vogel

In „Ella und der Vogel“ geht es um ein Mädchen, das immer wieder von ihren Sorgenvögeln heimgesucht wird, die ihr jegliche Freude und Ruhe rauben - so sehr, dass sie nachts oft nicht schlafen kann. Was kann sie tun, damit diese Plagegeister endlich verschwinden?

Miriam Tölgyesi ist die Autorin und ihre Berufungen als Therapeutin und Seelsorgerin spiegeln sich auch in ihre Geschichte wieder: es ist ein Bilderbuch für Erwachsene, in dem Sorgen und beängstigende Gefühle als Vögel dargestellt werden. Das Mädchen Ella zeigt durch ihre individuellen Bewältigungsstrategien, wie man mit seinen sorgenvollen Gedanken und Glaubenssätzen umgehen könnte. Im Grunde erinnert ihre Charakterentwicklung an einen Therapieverlauf: statt ihre Sorgenvögel zu bekämpfen, hört sie auf ihre Botschaften. Leider wird nicht deutlich, wie langwidrig dieser Prozess sein kann… Darum geht es letztlich aber auch nicht: In erste Linie ist „Ella und der Vogel“ eine fantasievolle Erzählung mit therapeutischen Ansätzen, die inspiriert, an grauen Tagen Hoffnung schenkt und somit zum mehrmaligen Lesen einlädt - allein oder gemeinsam. Nicht zuletzt wegen der farbenfrohen Illustrationen, die erstaunlich vielseitig und liebevoll gestaltet wurden. Sie wirken klassisch im Gegensatz zu modernen Aquarellen und fügen sich gekonnt in die Geschichte ein, weil sie verträumt, atmosphärisch und voller Details sind. Textergänzend zeigen diese zusätzlich neue Bedeutungsebenen auf, wie wiederkehrende Vögel oder Symbole. Insgesamt bleibt genug Interpretationsspielraum für anregende Gespräche und eigene Gedanken, und man wird eingeladen, selbst aktiv zu werden.

Fazit: Eine hoffnungsvolle Geschichte, die sehr bereichernd sein kann, wenn man die Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachten möchte. Ich würde dieses Buch besonders Erwachsenen empfehlen, die mit Grübelattaken, Depressionen und Ängsten zu kämpfen haben. Ihnen könnte dieses Werk Trost und Hoffnung spenden, weil sich manchmal Botschaften über Geschichten besser transportieren lassen. Die seitenfüllenden Illustrationen und die große Schrift erleichtern den Einstieg, wenn das Lesen schwerfällt. Letztlich hat aber jeder mal Sorgen und Ängste und kann von der Geschichte profitieren. Eignet sich also prima als Geschenk an andere oder sich selbst - vielleicht mit einem Gutschein für gemeinsames (vor-)lesen?

Verträumte Abenteuergeschichte mit toller Botschaft

Bittermonds Bucht

In dem Debütroman „Bittermonds Bucht“ geht es um einen herzensguten Jungen, der sich, von Abenteuerlust gepackt, auf eine gefährliche Reise begibt, um das gestohlene Gläserne Herz zurück zu bringen.

Maike ...

Maike Harel schreibt für alle Sinne: Ich fühlte mich an Bittermonds Strand versetzt, hörte das Wellenrauschen und konnte die zahlreichen Delfine vor meinem inneren Auge sehen. In diese Welt, aus realen, historischen und fiktiven Elementen, einzutauchen, hat dabei den größte Reiz ausgemacht. Die ruhige Erzählweise überzeugte mich auf vielfältige Weise: ganz ohne künstliche Spannung oder mehrere Handlungsstränge, regelrecht zum Wohlfühlen - man spürt, dass sich dafür Zeit genommen wurde: die Autorin hat über mehrere Jahre hinweg an der Geschichte gearbeitet. Neben der spürbaren Charakterentwicklung stand die Gemeinschaft der Kinder im Vordergrund, Toleranz anderen gegenüber und das Durchhaltevermögen, trotz aller Widrigkeiten nicht aufzugeben.
Die unschuldige Naivität, der sympathischen Hauptfigur Jukka, wirkte ebenso authentisch und lebendig, wie bei den anderen Charakteren, die einen interessanten Kontrast zu ihm boten. Die Karten wurden nur langsam ausgeteilt, wie man so schön sagt, und die ersehntesten Antworten, offenbarten sich erst zum Schluss. Mithilfe einer Landkarte im Buch lässt sich die Reise sogar nachverfolgen und die stilvollen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn, geben Aufschluss auf den Inhalt des kommenden Kapitels. Am Ende bleibt die Idee einer Fortsetzung - vielleicht auch, weil Kleinigkeiten offen blieben. Absolute Leseempfehlung!

Atemberaubendes Bilderbuch verbindet Wissenschaft und Sci-Fi

Einstein

Torben Kuhlmanns neueste wegbeschreitende Maus stellt sich der wohl spannendste Frage überhaupt, die nicht nur Wissenschaftler, Kunstschaffende und Science-Fiction Fans umtreibt: Sind Zeitreisen möglich? Der kleine Entdecker geht dabei vor, wie jeder gute Wissenschaftlicher es tun würde: Experimente durchführen, Wissen sammeln und auswerten.
Torben Kuhlmann bleibt sich seinem Schema treu: völlig zu Unrecht verehren wir Einstein für seine revolutionären Erkenntnisse, denn ein kleiner kühner Vorreiter war ihm eine Nasenlänge voraus.

Was ich als elementares Mittel der künstlerischen Darstellung verstehe: Illustration und Text ergänzen sich gegenseitig auf besondere Art und Weise. Der wissenschaftliche Subtext erschließt sich zwar lediglich den älteren, bietet aber ausreichend Spielraum für einem regen Austausch - der Dachboden ist beispielsweise voller zu entdeckender Relikte aus alten Zeiten. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und begeistert mit historischen Feinheiten und einer faszinierenden Story jede Altersgruppe.

Fazit: Auch das vierte Mäuse-Bilderbuch der beeindruckenden Abenteuerreihe ist eine spannend erzählte Geschichte und wird Zuhörer ab 6-8 Jahren genauso begeistern, wie erwachsene Leser und Liebhaber literarischer Schmuckstücke, gefüllt mit spektakulären Illustrationen - so unglaublich realistisch und detailliert, das man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Am Ende wartet sogar ein kleiner Exkurs über Albert Einstein und sein Schaffen. Ein atemberaubendes Gesamtkunstwerk, zum immer wieder entdecken. Absolute Empfehlung für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Schöne Kurzgeschichten für ein erholsames Einschlaf-Ritual

Geschichten zum Einschlafen

In seinem Werk hat der Autor Ithar Adel niedergeschrieben, was Nutzern der 7Mind App und somit Hörern der dortigen Einschlafgeschichten bekannt sein dürfte. Wer jedoch lieber selber lesen oder anderen vorlesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.
Ich habe schon länger nach solchen Entspannungsgeschichten gesucht, weil der Zauber dieser Geschichten sehr beruhigend wirkt und wie ein vertrautes Zuhause für die Gedanken werden kann, wie sie mal wieder Achterbahn fahren. Erinnert diese Tradition doch an die behütete Kindheit, in der man immer wieder im Lieblingsbuch versinken konnte, obwohl man die Geschichte schon hundertmal gelesen hat.

Es sind inspirierende Geschichten, die von Sehnsüchten erzählen, selbstbestimmten Erlebnissen und Dankbarkeit: gegenüber der Natur, dem Leben und den besonderen Momenten. Die zehn Kurzgeschichten führen an harmonische Orte: eine Insel, den Wald, den Garten oder das Meer - es ist für jeden etwas dabei. Die Lesezeit jeder Geschichte beträgt ungefähr 15 Minuten.
Sie eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch im stillen Lesen entfaltet sie ihre Wirkung. Ich hatte Mühe, bis zum Ende durchzuhalten, wenn ich schon müde war. Sie wirken zwar einschläfernd, sind aber nicht langweilig, und funktionieren vor allem durch gute Beobachtungsgabe und eine wohlwollende Einstellung. Für mich erfüllen sie genau ihren Zweck und fördern nicht nur das Einschlafen und Abschalten, sondern auch die Fantasie.