Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2025

Liebe ist manchmal komplizierte

Jetlag oder Liebe
0

Emily Walters lebt zusammen mit ihren Freundinnen Abby,Olive und Holly in einer WG,sie sind die Girls von der Portobello Road.Als Flugbegleiterin jettet sie um die Welt, ist bekennender Single, aber der ...

Emily Walters lebt zusammen mit ihren Freundinnen Abby,Olive und Holly in einer WG,sie sind die Girls von der Portobello Road.Als Flugbegleiterin jettet sie um die Welt, ist bekennender Single, aber der ein oder anderen Affäre,oder einem One Night Stand,nicht abgeneigt. Als in ihrem Haus der neue Nachbar Ethan einzieht ,der sie zusammen mit ihren Freundinnen zur Einweihungsparty einlädt,wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.Auf der Party lernt sie seinen Stiefbruder Jacob kennen und beginnt eine heiße Affäre mit ihm. Als sie kurz darauf feststellt, dass sie schwanger von einem One Night Stand ist, trennt sich die Spreu vom Weizen, und es ist Ethan, der ihr,neben ihren Freundinnen ,zur Seite steht.Dummerweise ist der inzwischen mit ihrer besten Freundin Olive liiert und so nimmt das Chaos seinen Lauf….

Ich kenne überall anderen Bände dieser Reihe, und so konnte ich nahtlos in die Geschichte eintauchen. immer wieder begeistert mich der lockere, mit viel Humor, gewürzte Schreibstil, einer meiner Lieblingsautorinnen. Wie immer beneide ich die WG um die wundervolle Dachterrasse mit dem Blick über London, welches schon immer ein wichtiger Punkt im Leben der Frauen war.Die diesmal im Mittelpunkt stehende Emily,hat viele Entscheidungen für sich ,ihr ungeborenes Kind und das zukünftige Leben zu treffen.Am Schwersten ist es dabei, ob sie sich für den Mann, den sie liebt, entscheiden kann, ohne die langjährige Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Wie immer, hat die Autorin auch hier die richtige Lösung parat,lasst euch überraschen.Besonders hervorheben möchte ich das wunderschöne Cover mit dem farbiges Buchschnitt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2025

Neuanfang in der Mitte des Lebens

Besser spät und dann für immer
0

Melissa wurde von ihrem Mann verlassen, quasi gegen eine jüngere Frau eingetauscht. Nun verbringt sie mit ihren Kindern die Sommerferien in Cornwell bei ihrer Großtante. Ihre beiden Kinder sind von diesen ...

Melissa wurde von ihrem Mann verlassen, quasi gegen eine jüngere Frau eingetauscht. Nun verbringt sie mit ihren Kindern die Sommerferien in Cornwell bei ihrer Großtante. Ihre beiden Kinder sind von diesen Ferien, abseits vom trubeligen London, wo ihre Freunde leben, alles andere als begeistert und besonders ihre pubertäre Tochter macht ihr das Leben ziemlich schwer. Melissa selbst möchte eigentlich nur zur Ruhe kommen und ein neuer Mann ist das letzte, was ihr zur Zeit in den Sinn kommt. Doch als sie einen Zusammenstoß mit dem attraktiven Arzt Grant, im Supermarkt hat, geraten ihre Pläne ein klein bisschen ins Wanken.
Von der Dorfgemeinschaft wird sie gut aufgenommen und findet ein paar Frauen, mit denen sie sich öfter trifft und befreundet. Da Melissa ein gutes Händchen dafür hat, Wohnungen, umzugestalten, was sie bei ihrer Tante erfolgreich demonstriert hat,gibt es bald auch andere Interessenten,unter denen sich auch Grant befindet und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…..

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, vor allen Dingen in Bezug darauf, dass mal nicht junge Paare im Vordergrund stehen,sondern reifere Menschen , bei denen das Leben schon einige Spuren hinterlassen hat, sowohl seelischer als auch körperlicher Art. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, weil sie authentisch wirkten und das Herz am rechten Fleck hatten.Natürlich gab es auf dem Weg zum Glück, noch einige Stolpersteine zu überwinden, bevor es ein stimmiges Happyend gab.
Fünf Sterne für eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die fast ohne Kitsch auskam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2025

Mord auf der Insel

Die eiskalte Strohwitwe von Sylt
0

Oma Käthe ist zu Besuch auf Sylt bei ihrem Freund Hinnerk. Es könnte alles so schön sein, wenn nicht seine nervige Schwester dauernd stören würde.Um der gestörten Familienidylle etwas zu entkommen, nimmt ...

Oma Käthe ist zu Besuch auf Sylt bei ihrem Freund Hinnerk. Es könnte alles so schön sein, wenn nicht seine nervige Schwester dauernd stören würde.Um der gestörten Familienidylle etwas zu entkommen, nimmt sie kurzerhand die Vertretung für ihre Nachbarin ,bei der reichen Familie Lindholm als Haushälterin an. gleich am ersten Tag macht sie die Bekanntschaft der jungen, temperamentvollen Fernanda Lindholm und rasselt mit ihr aneinander. am nächsten Tag wird diese tot in den Dünen von Sylt aufgefunden, es geht um Mord.

Hinnerk hat wenig Vertrauen in die Leistungen seines Sohnes ,der den ehemaligen Gärtner für den Mörder hält und beteiligt sich als ehemaliger Kommissar an den Ermittlungen.Da ist es ja praktisch, dass Oma Käthe sich undercover einbringen kann.Sie schleicht sich in das Vertrauen von Schwiegertochter Sigrid ein ,die weinselig das ein oder andere Geheimnis ausplaudert. In dieser Familie scheinen mehrere Personen ein Mordmotiv zu haben und als auch noch die Senior Chefin ums Leben kommt, kochen die Wogen hoch und Hinnerk und Käthe haben alle Hände voll zu tun. Außerdem bleibt noch die Frage, welches Geheimnis Hinnerk Schwester hütet, die scheinbar gar nicht vorhat, wieder nach Amerika zurückzukehren.



Ich kenne alle Bücher des Autors und bin immer wieder von seinem speziellen Humor begeistert. Mit der Familie Backes hat er ein wahres Kleinod geschaffen, was mir schon viele schöne Lesestunden beschert hat.Während Tochter Inge und Schwiegersohn Jupp diesmal mehr im Hintergrund agierten, war Oma Käthe wie gehabt in Höchstform. Es gab falsche Fährten ohne Ende und immer wieder bin ich hinein getappt. zum Schluss gab es eine Auflösung, mit der ich niemals gerechnet hatte. Allerdings gingen meine Gedanken, was Hinnerks Schwester betraf, in die richtige Richtung.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass der Autor neben sehr vielen, humorvollen Szenen, es auch geschafft hat, das Thema Rassismus, welches vor einigen Monaten auf Sylt große Schlagzeilen gemacht hat, in die Geschichte einzubauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2025

Porträt einer Familie

Nach dem Sommerregen
0

Über lange Jahre war das Ferienhaus an der alten Mühle,der Rückzugsort der Familie Ritter, „Die Ritterburg“.Die Ferien verbrachte man dort, es wurde Weihnachten gefeiert und auch viele Geburtstage,gerade ...

Über lange Jahre war das Ferienhaus an der alten Mühle,der Rückzugsort der Familie Ritter, „Die Ritterburg“.Die Ferien verbrachte man dort, es wurde Weihnachten gefeiert und auch viele Geburtstage,gerade jetzt steht noch der 70.Geburtstag des Vaters an.
Doch nun wollen die Eltern sich trennen, das Haus soll verkauft werden und die Familie trifft sich um auszuräumen.Es werden viele Erinnerungen geweckt und einige unliebsame,immer unter den Teppich gekehrte Wahrheiten , kommen ans Licht….

Die Autorin hat jedes Familienmitglied mit Stärken,Schwächen,kleinen und großen Macken,Sehnsüchten,Plänen und vielem mehr genau in Szene gesetzt.
Das Buch ist nach Jahreszeiten gegliedert ,was ich besonders reizvoll fand.Auch wenn die Probleme der Familie manchmal überhand zu nehmen drohen,ist die Liebe zueinander,das Vertrauen und der Zusammenhalt immer deutlich spürbar.Ein Buch,wie das Leben selbst ,mit Höhen und Tiefen,sowie einigen Überraschungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2025

Zwischen Kunst und Familiengeheimnissen

Das geheime Bildnis
0

Klappentext:

Paris ,1938:

Bei einem Brand kommen die begabte junge Malerin, Juliette Willoughby und ihr Geliebter ums Leben.Mit Juliette verbrennt ihr Meisterwerk, das surrealistische Gemälde, Selbstportrait ...

Klappentext:

Paris ,1938:

Bei einem Brand kommen die begabte junge Malerin, Juliette Willoughby und ihr Geliebter ums Leben.Mit Juliette verbrennt ihr Meisterwerk, das surrealistische Gemälde, Selbstportrait als Sphinx.

Cambridge, 1991: die Kunststudenten Caroline und Patrick stoßen auf Hinweise, dass Juliettes Tod kein Unfall war. Und dass die aristokratischen Willoughbys bis heute etwas zu verbergen haben.

Dubai, heute: Patrick, mittlerweile Kunsthändler, verkauft eine zweite Version von Selbstportrait als Sphinx für einen sensationellen Betrag. Am nächsten Tag wird er wegen Mordes an seinem ältesten Freund verhaftet – dem letzten Erben der Willoughbys.

Enthält Julietts Bildnis den Schlüssel zu den tödlichen Geheimnissen ihrer Familie?

Meine Meinung:

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart und wechselt dann ständig zwischen den drei oben angeführten Zeitpunkten, was ich zuerst ziemlich verwirrend fand. Außerdem musste ich erst einmal die verschiedenen Personen in Gegenwart und Vergangenheit in Einklang bringen, ich hätte ein Verzeichnis.sehr sinnvoll gefunden.Auch wenn das Buch als Kriminalroman ausgewiesen ist, beschränkt es sich nicht auf dieses Genre, sondern beinhaltet ziemlich komplexe Abläufe aus der Kunstszene. Daneben geht es um Drogenhandel und Konsum, sowie um lange gehütete Familiengeheimnisse, inklusive Mord. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wartet immer wieder mit neuen Wendungen auf,weshalb ein durchgehend hoher Spannungsbogen gegeben ist.ich habe länger kein Buch gelesen, was mit so einem komplexen Inhalt aufwartet.Was ich außerdem als großes Plus betrachte, ist die Tatsache, dass zum Schluss alles aufgeklärt wird und keine offenen Fragen übrig bleiben. Ich empfehle das Buch sehr gerne und vergebe fünf verdiente Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere