Profilbild von LaureenSanoo

LaureenSanoo

LaureenSanoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaureenSanoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Unterhaltsame und kurze Geschichte für zwischendurch

Die Traumbinderin

Worum geht es? Ella hat ihr Abitur bestanden und weiß nicht so recht, was sie beruflich machen möchte. Sie entscheidet sich zunächst bei Bekannten Ihrer Eltern auf den kleinen Sohn Tim aufzupassen. Diese wohnen in einem kleinen Ort namens Ödenhausen. Nachdem Ella in ihrem Haus eingezogen ist, passieren lauter merkwürdiger Dinge. Leute verschwinden und die Nachbarstochter ertrinkt im Teich. Die Mutter von Tim hat einen Putzwahn und poliert das ganze Haus und plötzlich hat Tim blaue Flecken, die sich keiner erklären kann. Ella freundet sich mit dem Jungen Levi an, der vom Charakter sehr speziell und teilweise merkwürdig ist. Als weitere Leute verschwinden und tot aufgefunden werden, stellt sich die Frage, wer für die Morde verantwortlich ist.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Kapitel sind schön kurz. Die Erzählweise ist erfrischend und sehr bildlich. Mir hat die Geschichte gefallen, jedoch war alles sehr oberflächlich gehalten und am Ende ging alles sehr schnell. Die Auflösung hat einen überrascht, es hat mich aber nicht zufriedengestellt. Vielleicht wollte die Autorin, dass die Leser sich am Ende von selbst fragen, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Eine nette Geschichte für zwischendurch. Ich habe zuvor noch keinen Jugendthriller gelesen und als eingefleischte Psychothriller Leserin bin ich härteres gewöhnt, deswegen betone ich hier erneut, dass dieses Buch vermehrt die jungen Leute ansprechen wird.

Schöne Fortsetzung mit einem holprigen Start

Iron Flame – Flammengeküsst

Worum geht es? Dies ist der zweite Teil der Reihe. In der Fortsetzung erfährt Violet geheime Informationen, die sie in enorme Schwierigkeiten bringen könnten. Gemeinsam mit Xaden und vielen anderen beginnt die Revolution. Zudem beginnt das zweite Jahr am College und Violet und ihren Freunden stehen neue und anstrengendere Prüfungen bevor.

Kritik: Das Buch hat knapp 1000 Seiten und ist offiziell das dickste Buch, welches ich bis dato gelesen habe. Voller Vorfreude auf den zweiten Teil habe ich direkt angefangen zu lesen. Auf den ersten 400 Seiten passiert nichts spannendes und ich musste das Buch zwischendurch weglegen, damit ich nicht in eine Leseflaute gerate. Nachdem ich mich gezwungen habe weiterzulesen, um online nicht gespoilert zu werden, wurde das Buch ab der Hälfte richtig packend und interessant. Leider hat mich in diesem Teil auch die Beziehung zwischen Violet und Xaden gestört. Ich finde Xaden weiterhin großartig und ich kann nachvollziehen, wieso er einige Informationen geheim hält, jedoch empfand ich Violet teilweise kindisch und nervig. Oft gab es Drama ihrerseits, welches verhindert werden konnte und ihre Handlungen habe ich oft nicht nachvollziehen können, da sie mir unreif vorkamen. Z.B. ist Dain Violets ehemaliger bester Freund und er kann Gedanken lesen. Violet weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie sie ihn abschirmen kann, damit er ihre Gedanken nicht lesen kann. Trotzdem ist sie sauer auf Xaden, dass dieser ihr noch keine Geheimnisse anvertrauen kann. Die ganze Beziehung der beiden ist ein auf und ab und es hat mich schon sehr gestört, da mich Informationen rund um die Rebellion/Revolution mehr interessiert hätten.

Fazit: Die ganze Welt rund um die Drachen und das Basgiath War College faszinieren mich. Ich liebe die Kommunikation zwischen den Drachen und den Reitern. Für mich diente Band 2 als Lückenfüller und ich hoffe sehr, dass Band 3 wieder von Anfang an spannend wird! Das Buch endet wieder mit einem Cliffhanger und ich habe mich direkt danach mit allen möglichen Theorien auf Instagram befasst und liebe es, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wie bestimmte Situationen aufgelöst werden und wie es weitergehen könnte.

Der Erbe Slytherins

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Worum geht es? Harry Potter kehrt nach den Sommerferien, auf Umwegen, zurück nach Hogwarts und erlebt mit Hermine und Ron ein neues Abenteuer. Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet und ein Monster versteinert alle Muggel in Hogwarts, die dem Monster zu Nahe kommen. Der Erbe Slytherins treibt sein Unwesen.

Der zweite Teil der legendären Harry Potter Reihe ist düsterer und abenteuerreicher als Teil eins. Harry begibt sich auf die Suche nach dem Monster, welches aus der Kammer des Schreckens entkommen ist.

Fazit: Auch bei diesem Teil hatte ich viel Spaß beim Lesen. Durch den einfachen Schreibstil liest sich das Buch sehr schnell. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Erstes Jahr in Hogwarts

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Worum geht es? Harry Potter lebt bei seinem Onkel und seiner Tante, sowie seinem Cousin Dudley. Alle drei machen Harry das Leben schwer und schikanieren ihn. Harry denkt bis zu seinem elften Geburtstag, dass er ein gewöhnlicher Junge ist, bis er eine Einladung zu der Zauberschule Hogwarts erhält. Von da ab beginnen magische Abendteuer rund um Harry Potter und seinen neuen Freunden Ron und Hermine.

Ich bin mit den Filmen von Harry Potter aufgewachsen und habe mir immer vorgenommen die Bücher zu lesen. Nun habe ich es endlich geschafft.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Kapitel lesen sich der flüssig. Ich werde parallel nach jedem gelesenen Buch den passenden Film gucken, um zu schauen wie viele Details aus dem jeweiligen Buch verwendet wurden.

Fazit: Für jeden Harry Potter Fan sind die Bücher ein Muss! Auch wenn ich alle Filme fast auswendig kenne, sind die Bücher, wie zu erwarten, detaillierter und genau so spannend wie die Verfilmung!

Arya und Kasey - Verlust und Neuanfang

Alle Farben des Regens

Worum geht es? Arya und Kasey waren als Kinder unzertrennlich. Als Jugendliche entwickelt sich zwischen den beiden die erste große Liebe, bis eine schicksalhafte Entscheidung Kasey dazu zwang aus Aryas Leben zu verschwinden. Jahre später begegnen sie sich wieder, jedoch haben beide ein neues Leben angefangen. Können Sie wieder zueinander finden oder ist zu viel Zeit vergangen?

Die Charaktere sind mir besonders ans Herz gewachsen. Arya ist sehr liebenswürdig, kinderfreundlich, leider aber auch naiv. Sie lässt sich viel gefallen und steckt lieber zurück, statt für sich selbst einzustehen. Kasey ist trotz mehrerer Schicksalsschläge in seinem Leben mental sehr stark und bewundernswert. Er ist alleinerziehender Vater von zwei Kindern und renoviert nebenbei noch ein Haus.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut haben mir die Sprünge in die Vergangenheit gefallen. Anhand dessen konnte man die gegenwärtigen Handlungen und Charakterzüge viel besser nachvollziehen. Zudem wird die Geschichte der beiden Protagonisten nicht überstürzt erzählt, sondern es wird sich Zeit gelassen.

Fazit: Die Geschichte ist nur zu empfehlen! Am liebsten hätte ich noch ewig weitergelesen.

"Man kann niemanden kaputtmachen, der nicht kaputtgemacht werden will."