Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Beste Unterhaltung

Was du nicht willst das man dir tu

Ein Krimi mit Thrillerelementen, die grade zum Ende hin verstärkt zum Tragen kommen.

Kommissar Martin Holz war einst ein gefeierter Polizist, nach einem schweren Schicksalsschlag nunmehr funktionierender Alkoholiker im Dienst.
Als Leser versteht man seine Problematik, sobald man diesen Hintergrund kennt.
Zusammen mit seiner neuen Kollegin Corinna Weidlich ermittelt er gegen den Affenkiller, der es auf Jugendliche abgesehen hat.

Der Leser nimmt teil an der polizeilichen Ermittlung und erhält auch Einblicke in das Privatleben von Holz und Weidlich.
Obwohl sie als Partner neu agieren, haben sie eine gute Dynamik miteinander, was letztlich auch wichtig wird.

Hervorheben möchte ich diesen extrem guten Schreibstil des Autors: ich bin so durch die Seiten geflogen, so flüssig konnte ich das Buch weglesen. Ebenfalls positiv sind die kurzen Kapitel für den Lesefluß.
Die Spannung baut sich nach und nach auf, Lösungstheorien müssen verworfen werden und alles läuft auf das Finale hinaus.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 24.11.2022

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Und doch ist es so. In den Rauhnächten verschwinden seit Jahren junge Frauen und das ganze Dorf schweigt.
Lediglich Lisa, zu Besuch bei ihren merkwürdigen Großeltern, ...

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf"

Lediglich Lisa, zu Besuch bei ihren merkwürdigen Großeltern, versucht Licht in das Dunkel zu bringen.
Zudem schaltet sich nach einem Todesfall auch die Salzburger Polizei ein. Es scheint, der Stein beginnt zu rollen.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag wird gelesen von Charlotte Puder und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die Sprecherin hat eine angenehme und lebendige Stimmfarbe.
Der Spannungsbogen wurde stets erhöht und selbst zum Ende hin warteten noch Überraschungen auf die Leser/Hörer.

Ein perfides und grauenvolles Spiel, dass in den Rauhnächten mit den jungen Mädchen gespielt wird. Spannend der Werdegang im Buch und die Auflösung.

Lese- und Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Highligtbuch

The Sound of my Past

Bücher der Autorin halten immer viel Herzschmerz bereit, beachtet die Triggerwarnung.

Aubin ist ein verschlossener junger Mann, gut aussehend, mit einer fast mystischen Ausstrahlung.
Der erliegt auch ...

Der erliegt auch Mischa bei der zufälligen Begegnung. Als sie ihn dann unverhofft wiedersieht, ist ihr klar: sie will ihn.
Doch Aubin verbirgt Geheimnisse, die er freizugeben nicht bereit ist.

Aubin war mir sofort sympathich. Er hat es poetisches an sich, das mögen wir Frauen ja sehr gerne.
Mischa scheint in einigen Dingen etwas naiv, doch extrem empathisch.
Die Reise der beiden ist holprig, emotional, abwartend, schnelllebig, tragisch und düster.
Es zerreißt dir dein Herz und du hoffst, es setzt sich wieder zusammen.
So richtig typisch für Michiru Elfs Bücher. Und trotzdem war ich nicht darauf vorbereitet.

Laßt euch auf Aubins Geschichte ein. Leidet mit ihm.
Lest das Buch.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Leseempfehlung

Beste Freunde

Wow, was für eine Story, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Das Buch unterteilt sich in zwei Blöcke: der Sommer vor 20 Jahren, in dem das Unglück geschah,
und Heute, als Megan aus dem Gefängnis ...

Wow, was für eine Story, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
und Heute, als Megan aus dem Gefängnis frei kommt.
Und beide Blöcke haben es in sich.

Wir lernen die 6 unbeschwerten Freunde in ihrer Jugend kennen und dann sehen wir, wie sie sich 20 Jahre später entwickelt haben. Immer im Wissen um das, was sie getan haben.
Und weswegen Megan im Gefängnis saß.

Und nun holt sie diese Vergangenheit ein.
Eine richtig gut durchdachte Story mit kontinuierlichem Spannungsaufbau bis zum Schluß.
Mein Lesefluß wurde begleitet von der Neugier und der Ungewißheit, ob es so ausgeht, wie ich dachte.
Tat es natürlich nicht.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Dieses Hörbuch beginnt mit schwedischer Gelassenheit an einem Silvesterabend und wird aus drei Sichten erzählt: Lollo, die Mutter der vermißten Jennifer, von Nina, ihrer besten Freundin und von Max, Ninas Mann.
Wir begleiten diese zwei Familien durch ihren persönlichen Albtraum und nehmen teil an ihren Gedanken und Handlungen.

Zuerst scheint es klar zu sein, wie der Fall liegt. Doch weit gefehlt, ab Mitte des Buches dreht sich der Plott mehrfach und der Leser/Hörer ist ebenso ratlos wie Lolo und Nina.
Einzig die Polizei scheint auf der richtigen Spur zu sein.

Die erste Hälfte empfand ich tatsächlich als sehr unaufgeregt, und doch war da der Stachel der Neugier, wie alles wohl herauskommen wird.
Wir erhalten Einblick in die Psyche der Erwachsenen, die zweifeln, hadern, wüten und trotzen.
Es ist spannend zu sehen, wie sich der Fall entwickelt und was zum Vorschein kommt aus diesen vermeintlich perfekten Familien, die jetzt in diesem Albtraum gefangen sind.

Gesprochen wird dieses Hörbuch aus dem argonverlag von zwei weiblichen Sprecherinnen und einem männlichen.
Insgesamt hat es mir gut gefallen, obwohl es grad zu Beginn ein paar Längen hatte.