Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

besser spät als nie

Throne of Glass 2: Kriegerin im Schatten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 12 Stunden und 53 Minuten lang und wird von Ann Vielhaben vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Nach dem Motto “Besser ...

Nach dem Motto “Besser spät als nie” höre ich endlich diese Reihe weiter. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört und fand ihn auch richtig gut. Leider wurde die Reihe dann nie als Hörbuch weitergeführt und ich habe sie aus den Augen verloren.
Dann wurde diese Reihe und die Autorin sehr gehypte und ich habe tatsächlich das Interesse verloren. 2019 wurde die Reihe dann endlich komplett als Hörbuch veröffentlicht und ich musste einfach zuschlagen.

Und ja, mir gefällt die Reihe immer noch und ich bin auch sehr gut in die Handlung gekommen nach so langer Zeit. Komischerweise bzw. glücklicherweise bin ich nie gespoilert worden was diese Reihe angeht und so konnte mich die Autorin gerade zum Schluss sehr überrascht.

Celaena ist eine sehr selbstbewusste junge Frau und eine taffe Kriegerin, so mag ich mein weiblichen Charaktere immer sehr. Es gibt viele Geheimnisse, die sie lösen will, aber es geht auch um ihre eigenen Geheimnisse. Der Romanze-Anteil ist sehr hoch. Es interessieren sich direkt 2 Männer für sie, wobei ich schon finde, dass sie sich bereits im 1. Teil für einen der beiden entschieden hat.

Mich konnte auch der 2. Teil völlig überzeugen und vergebe deshalb wieder 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.08.2023

lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Reihe. Auf dieses Buch war ich so gespannt, denn sowohl der Klappentext als auch das Cover haben mich sehr angesprochen

Die Grundidee ...

Die Grundidee mit dem Fluch rund um die Familien Capulet und Montague fand ich auf jeden Fall schon einmal sehr interessant, aber teilweise auch für mich nicht richtig schlüssig. Für mich sind viele Fragen offen geblieben, die vielleicht in den Fortsetzungen geklärt werden.

Ansonsten halt die typische Akademie-Geschichte mit den typischen Hauptcharakteren und Sidekicks. Ich fand die Name der einzelnen Charaktere auch etwas gewöhnungsbedürtig. Hier versucht die Autorin cool zu sein, aber meins ist es nicht.

Was ich auf jeden Fall sehr gut fand, waren Rhymes Schlangen. Das fand ich schon mal richtig gut. Was die Romanze angeht, so hat mich die Autorin am Ende auf jeden Fall sehr überrascht. Aufgrund des Endes werde ich die Reihe vielleicht weiter verfolgen, bin aber noch nicht sicher. Insgesamt nicht schlecht, aber ich hatte andere Erwartungen. 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.08.2023

konnte mich dann doch überzeugen

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe und gleichzeitig auch um das Finale. Im zweiten Teil wird die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite ist da Ning, die mit der Prinzessin und anderen Verbündeten auf der Flucht ist. Und auf der anderen Seite ist das Kang, der sich im Palast befindet, nachdem sein Vater an die Macht gekommen ist.

Glücklicherweise gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Personen, sonst wäre ich echt verloren gewesen. Das war sehr hilfreich.

Der Fantasy-Anteil ist im 2. Teil anders als im 1. Teil. Ein bisschen geht die Magie des Tees verloren, daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte etwas zäh, es passiert nicht so viel Interessantes, was die Handlung wirklich voran bringt. Glücklicherweise kann mich die Autorin dann ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder überzeugen. Das Ende ist sehr episch und sehr fanstasylastig. Mit dem letzten Drittel konnte die Autorin bei mir auf jeden Fall wieder punkten.

Die Romanze nimmt einen sehr geringen Anteil in der Geschichte ein, gerade auch, weil die Charaktere sehr lange getrennt sind. Beide entwickeln sich auf ihre Art weiter, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat der 2. Teil letztendlich wieder sehr gut gefallen, insgesamt aber ein bisschen schwächer als Teil 1. Dieses Mal gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.08.2023

eine gelungene Fortsetzung

Vampyria - Der Hof der Wunder

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Jeanne erzählt, die getarnt als Adlige Diane de Gastefriche am Hofe des Königs von Versailles lebt. Sie hat es sogar geschafft, zu seinem Reiter aufzusteigen. In dieser Position muss sie jetzt für den König nach Paris reisen, denn hier treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen,

Der Autor entführt uns wieder in sein alternatives Frankreich, das zeitlich 1715 stehen geblieben ist. Dieses Mal beschränkt sich die Handlung nicht nur auf Versailles, sondern auch noch Paris. Es werden viele berühmte Sehenswürdigkeiten erwähnt, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch der 2. Teil ist ähnlich brutal wie Teil 1. Jeanne wird vor vielen Herausforderungen gestellt und entwickelt sich weiter. Dieser Teil dient tatsächlich vor allem der Charakterentwicklung von ihr. Es kommen einige interessante Charaktere dazu und ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte endet wird.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Hörbuchrezension

Tess Carlisle (Band 2): Jägernacht

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 9 Stunden und 26 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu Tess.

Den Anfang fand ich ...

Den Anfang fand ich sehr verwirrend, man wird direkt in die Handlung geworfen ohne irgendeine Zusammenfassung. Meine Erinnerungen an Teil 1 waren doch recht lückenhalft und es hat ein bisschen gebraucht, mich zurecht zu finden.

Die Geschichte ist wieder sehr chaotisch und humorvoll und manchmal auch wieder etwas ekelig, was ich persönlich nicht ganz so gut fand, ähnlich wie beim ersten Teil. Tess schlittert ständig in irgendwelche Katastrophen und es wird nie langweilig. Manchmal wirkt die Handlung dadurch aber auch etwas überladen.

Irgendwie fand ich es dieses Mal ein bisschen anstrengend, dass Tess immer leicht verpeilt dargestellt wird. Sie ist zwar immer noch sehr taff, aber dieses leicht Dümmliche ist auch nervig. Beim 1. Teil hat mich das nicht so gestört, vielleicht war ich nur nicht in der richtigen Stimmung.

Insgesamt wurde ich aber wieder gut unterhalten und ich werde die Reihe auch weiter verfolgen, denn am Ende gab es tatsächlich einen Cliffhanger. Dieses Mal gibt es 4 von 5 Punkte.