Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fantastisches Worldbuilding!

Meridion

Bevor ich das Buch lesen durfte, hab ich es schon mehrmals auf Instagram gesehen und es hat mich dort schon total fasziniert, weshalb ich umso glücklicher war, als ich für die Leserunde ausgewählt wurde. Ich kann euch gleich mal eines versichern: man wird nicht enttäuscht!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich super lesen, Spannung ist von Anfang bis Ende da und man versinkt regelrecht in der Welt und fiebert mit den Charakteren mit.
Die Welt, die Charaktere und generell die ganze Geschichte ist super gut durchdacht, verständlich erklärt und es kommt einem vor, als würde man selbst in Meridion und den einzelnen Zonen sein.

Es werden gesellschaftliche Themen behandelt, wie es für eine Dystopie typisch ist und man möchte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil es einen durchgehend fesselt und immer etwas passiert. Zusätzlich regt es einen auch sehr zum Denken an, was ich fantastisch fand.

Richtig toll fand ich es auch, dass aus den unterschliedlichsten Perspektiven erzählt wurde, man immer nachvollziehen konnte, wer gerade "spricht" und in welcher Zone sich die Person befindet. Dadurch konnte man nochmal mehr eintauchen und konnte die Protagonisten noch besser verstehen.
Die Charaktere an sich fand ich auch alle einfach nur toll. Sie waren super authentisch und man konnte ihre Handlungen einfach so gut nachvollziehen. Es gab bei ihnen nichts, was ich bemeckern könnte, da sie wirklich toll ausgearbeitet sind und alles stimmig ist.

Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, was mit den Charakteren und Krytos passiert und freue mich einfach schon total!

Fazit:

Dieses Buch ist ein Muss für alle Fans von "Die Tribute von Panem", "Maze Runner" und "Die Bestimmung". Die Schreibstil ist unfassbar gut, die Welt und Charaktere grandios durchdacht und ich kann es echt nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein absolutes Meisterwerk!!!

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass ich die Bücher von Sarah Sprinz über alles liebe und alles von ihr blind kaufen und lesen würde. Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut, als verkündet wurde, dass sie eine neue Reihe schreibt und ganz ehrlich, ich hab Tränen geweint, als die Mail kam, dass ich bei der Leserunde der Lesejury dabei sein darf.

Aber jetzt mal zu diesem Meisterwerk von Buch (ja, MEISTERWERK):

Das offensichtlichste zuerst: Das Cover ist einfach nur ein Traum und obwohl ich die Printausgabe noch nicht hab, sondern nur das Manuskript weiß ich auch von anderen, dass der Buchschnitt auch traumhaft ist und ich freu mich schon sehr darauf, mein Print in den Händen zu halten.
Zum Schreibstil kann ich euch auch eines sagen, nämlich, dass er mindestens so toll ist, wie in ihren anderen Reihen und ich richtig durch die Seiten geflogen bin, weil er so toll und flüssig zu lesen ist und man einfach in der Geschichte gefesselt ist.

Die Stimmung war auch einfach nur der Hammer. Ich liebe Schottland, Internatsgeschichten und Dark Academia. Und das alles aus der Feder (oder Tastatur😅) von Sarah Sprinz? Das kann nur gut werden. Und das ist es. Ich hab mich richtig verliebt. In die Dunbridge Academy, Henry, Emma, einfach alles. Und dass ich ein Buch so sehr liebe, das passiert nicht so oft, wie man vielleicht glaubt.
Die Geschichte war nicht abenteuerlich (hätte ich auch nicht gebraucht) dafür aber umso gefühlvoller, tiefgründiger, emotionaler und noch so vieles mehr.

Aber der Mittelpunkt der Handlung waren ganz klar die Charaktere. Emma und Henry hätten diese Geschichte nicht besser verkörpern können und ich habe mit ihnen gelacht, gelitten und einfach ihre Geschichte genossen.
Emma fand ich als Protagonistin einfach nur toll. Sie ist klug, mutig und sehr ehrgeizig, sie lässt sich einfach nicht schnell unterkriegen und ich habe sie teilweise richtig bewundert.
Henry..ach Henry. Er trifft genau meinen Geschmack als Protagonist. Anders als in vielen Büchern aus dem New Adult Genre ist er weder ein Bad Boy, noch eine Sportskanone, sondern ein Schulsprecher, in den man sich einfach verlieben muss! Ich will euch hier aber nicht zu viel vorschwärmen, sondern Henry und Emma lieber selbst kennenlernen.

Nicht nur die Protagonisten sind der Autorin gelungen, sondern auch die Nebencharaktere, wobei ich hier ganz besonders Tori, Sinclair und Grace hervorheben möchte, weil ich diese drei einfach ins Herz geschlossen habe.

Fazit:

Ich glaube, dass man an der Länge meiner Rezension merkt, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe und ich will es jedem in die Hand drücken, damit es jeder liest. Die Charaktere, das Setting, der Schreibstil...einfach alles war perfekt und eines kann ich versichern: Auf der Liste mit Jahreshighlights steht "Dunbridge Academy - Anywhere" ganz weit oben und ich denke, die restliche Reihe wird auf jeden Fall folgen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Diese Reihe hat mein Herz gestohlen

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Nachdem ich Band 1 wirklich gerne mochte, konnte mich "A Universe for us" noch mehr überzeugen, soviel kann ich jetzt schon mal sagen.

In den Schreibstil der Autorin hab ich mich schon in "A Galaxy for ...

In den Schreibstil der Autorin hab ich mich schon in "A Galaxy for us" verliebt und auch hier habe ich ihn einfach nur fantastisch gefunden, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Er ist wunderschön, lässt sich super flüssig lesen und man taucht richtig in das Leben an der Elbury University ein. Gemeinsam mit Camille und Leo bin ich am Strand entlang gegangen, Yoga im Wald gemacht und Slushis geschlürft bis zum Umfallen. Ich war richtig gefangen in der Welt. Also kurz und knapp: Nicht nur der Schreibstil war wieder großartig, sondern auch das Setting und die Stimmung hatten mich voll und ganz in ihren Band gezogen.

Ich kann nur wiederholen, was ich bei Band 1 schon gesagt habe, nämlich dass ich die Charaktere ins Herz geschlossen habe, dieses Mal aber sogar noch mehr. Sie waren unglaublich real, hatten Probleme, die man nunmal im Leben so hat und noch so vieles mehr.

Camille und Leo haben einen ganz speziellen Platz in meinem Herzen, denn ich konnte alle Gedankengänge zu 100% nachvollziehen. Was ich wirklich toll fand war, dass gezeigt wurde, wie schwer es meistens ist, aus einer toxischen Beziehung rauszukommen, weil man meistens nicht bemerkt, wie toxisch es wirklich ist. Als jemand, der bereits in dieser Situation war, kann ich nur sagen, wie unglaublich gut mit diesem Thema umgegangen wurde und wie real das ganze war. Aber auch alle anderen Themen waren einfach großartig umgesetzt,

Generell die ganze Geschichte/Reihe war einfach nur so schön, großartig, fantastisch (jedes Adjektiv, was ausdrückt, wie toll etwas ist) und ich kann sie jedem wirklich nur weiterempfehlen und ans Herz legen, weil sie einfach so wunderschön emotional ist.

Fazit:

Wie schon Band 1 hat mich auch die Fortsetzung total umgehauen. Überzeugen kann sie mit einem fantastischen Schreibstil, tollen und realen Charakteren, in die man sich wirklich reinversetzen kann und einem wunderschönen Setting an der Elbury University.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Grandioses Ende für die Reihe

Feels like Forever

Achtung: Spoiler wenn man den zweiten Band noch nicht gelesen hat!!!

Achtung: Spoiler wenn man den zweiten Band noch nicht gelesen hat!!!

Wow...packt eure Taschentücher aus, es wird wieder sehr emotional. Nachdem ich den zweiten Band nicht ganz so gut fand, hat mich das Finale der Trilogie wieder abholen können und wirklich umgehauen.

Ich glaube, dass ich zum Schreibstil der Autorin gar nicht viel sagen muss, weil ich schon oft genug betont habe, wie sehr ich ihre Bücher und vor allem ihre Art, Geschichten zu erzählen liebe. Egal in welchem Buch, die Emotionen stehen immer im Vordergrund und das liebe ich jedes Mal so so sehr.

Ich hab am Anfang mal kurz gebraucht, bis ich verstanden habe, dass wir uns nun ein paar Jahre nach dem Ende von "Feels like Loss" befinden und Mila und Leo bereits verheiratet sind. Danach habe ich aber sofort wieder in die Geschichte reingefunden und mit den beiden gelitten, mich gefreut und habe das Buch mit all seinen Höhen und Tiefen genossen und mitgefühlt.

Beide Protagonisten sind einfach unglaublich stark, vor allem wenn man weiß, wie viel die zwei schon durchmachen mussten. Man wünscht ihnen einfach nur noch ein Happy End und da ist es richtig traurig, wie viele Steine ihnen vom Schicksal in den Weg gelegt wurden. Was bei dieser Reihe auch richtig stark ist, ist die Charakterentwicklung sowohl von Leo als auch von Mila. Man konnte richtig mit ihnen mitwachsen und so auch einiges fürs eigene Leben mitnehmen.

Bei Mila merkt man einfach, wie zielstrebig sie ist und wie sehr sie ihre Arbeit als Ärztin liebt und dabei aber so unglaublich verletzlich und real ist, dass man es kaum glauben kann. Dabei zeigt sich außerdem, dass man Hilfe annehmen kann, auch wenn es im ersten Moment unmöglich scheint, womit sie so viel Stärke beweist.
Bei Leo merkt man in diesem Band, dass er noch so viel mehr ist, als man bisher gemerkt hat. Er hat gezeigt, dass er ein Kämpfer ist und für die, die er liebt einsteht und erst aufhört, wenn er alles versucht hat.

Fazit:

Ich liebe diese Reihe und generell alles von der Autorin. Mit diesem Buch ist ein fantastischer Abschluss für diese Reihe gelungen. Es bleibt auf jeden Fall kein Auge trocken, also richtet euch Taschentücher her.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Absolutes Jahreshighlight!!

Where the Waves Rise Higher

Ähm ja, ich bin immer noch geflasht von diesem Buch, dass ich gerade nur schwer die richtigen Worte finde um diesem Buch gerecht zu werden. Auf jeden Fall kann ich aber sagen, dass "Where the Waves rise higher" das erste Jahreshighlight im Jahr 2022 für mich war und ich einfach jede Seite geliebt habe.

Wie auch beim ersten Band war der Schreibstil der Hammer. Er war nicht zu viel und hat aber so viel Gefühl vermittelt, dass ich jetzt am liebsten zu den Shetland-Inseln reisen würde. In der Rezension zu "Where the Roots grow stronger" habe ich ja 'prophezeit', dass ich Effie am meisten lieben werde, aber ich glaube, dass das nach Nessas Geschichte schwer wird.

Nessa ist eine unglaublich starke Protagonistin und in jeder Zeile hat man ihre Leidenschaft gemerkt, sei es die Leidenschaft für Whisky, ihre Familie oder für den Hass Boyd gegenüber. Ich habe mit ihr mitgefiebert, mit ihr gehasst und mich auch mit ihr gefreut. Generell ist sie einfach großartig, ich habe ihren Sarkasmus und Humor über alles geliebt, aber ehrlich gesagt habe ich nichts anderes von Kathinka erwartet, nachdem ich ja den ersten Band schon so sehr geliebt habe.
Boyd..ach Boyd. Teilweise wollte ich ihn wirklich für das, was er getan hat, schlagen, dann habe ich ihn aber total ins Herz geschlossen und dann wieder gehasst (😅), aber er konnte sich auf jeden Fall nochmal retten.
Alles in allem? Dieses Buch ist die fantastischte Enemies-to-Lovers Geschichte, die ich seit langem gelesen habe.

Die Storyline war einfach nur großartig. Es war Humor, Spannung und alles vorhanden, was ein Buch braucht, damit ich es innerhalb von 3 Stunden verschlungen habe, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Außerdem fand ich die Freundschaft zwischen Nessa und Henry wirklich toll. (Kurze Frage an Kathinka: Können wir ein Buch über Henry haben? Bitte?🥺)
Fazit:

Ich bin immer noch sprachlos, wie toll dieses Buch war und kann meine Liebe dafür nicht besser in Worte fassen. Ich kann ihm einfach nicht gerecht werden, also bleibt euch nichts anderes übrig, als es selbst zu lesen und dann werdet ihr verstehen, wieso ich es so sehr liebe.

Meine Bewertung: 5+++/5⭐️ (Jahreshighlight)