Profilbild von Lisas_zeilenliebe

Lisas_zeilenliebe

Lisas_zeilenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisas_zeilenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein sehr informatives Kindersachbuch, welches wichtige Themen anspricht

Unser blauer Planet - Der Ozean

Titel: Unser blauer Planet – Der Ozean
cbj Verlag – Autor:innen: Leisa Stewart & Emily Dove

Titel: Unser blauer Planet – Der Ozean
cbj Verlag – Autor:innen: Leisa Stewart & Emily Dove

Dieses Buch ist ein Sachbuch über die Tiefen unserer Ozeane. Wer lebt dort unten im Meer? Wie sieht es dort aus? Wie sehen die Fische etwas und was fressen sie? Dies alles sind Fragen, die Kinder beschäftigt. Dieses Buch liefert tolle Antworten und noch viel mehr!
Die Illustrationen sind sehr anschaulich und schön gemacht. Jede Seite und jedes Kapitel vermittelt eine bestimmte Stimmung, die sich in den Bildern widerspiegelt. Die Texte sind sehr informativ. Selbst ich als Erwachsene habe beim Lesen noch einiges dazugelernt. Für jüngere Kinder könnten die Texte noch zu kompliziert und unverständlich sein, sie können aber trotzdem anhand der Bilder lernen und verstehen, wenn man es als Erwachsener in einfacher Sprache wiedergibt. Einige Bilder können jedoch sehr brutal oder abschreckend auf die Kleinen wirken, weswegen man hier besonders Behutsam sein sollte.
Vorschul-/ oder Grundschulkinder können viel zum Thema Ozeane und das Leben bzw. die Wichtigkeit für unser Leben aus dem Buch ziehen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass auch auf den Klimawandel hingewiesen wird. Diese Thematik sollte schon bei den Kleinsten angesprochen werden, um dafür zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sehr emotionales Buch mit wichtiger Thematik

Melody of Life

Thea ist unheilbar krank und möchte weiß darum, dass sie nicht mehr lange hat, bis sie dem Tod ins Auge blicken muss. Der Erzengel Raphael wird auf sie aufmerksam und beauftragt Natalis damit, ihr als Schutzengel beizustehen und mit ihr die Dinge zu erleben, die sie vor ihrem Tod noch erleben möchte. Es entsteht eine ganz besondere Bindung zwischen den beiden. Und besteht vielleicht doch noch die Möglichkeit, dass Theas Leben gerettet werden kann?
Auf das Buch muss man sich wirklich einlassen. Ich kann verstehen, wenn man mit der Thematik und dem Inhalt Probleme hat und das ganze als sehr abstrakt abtut. Die Thematik rund um den Tod und das Leben danach ist keine leichte und ich brauchte zwischendurch oft Lesepausen, um das Ganze gelesene sacken zu lassen. Dennoch finde ich es eine schöne Vorstellung und Geschichte, in der das Thema Tod auf eine fast schon schöne weise dargestellt wurde. Die Vorstellung der Engel und dem Wolkenschloss und die Beziehung zwischen Natalis und Thea war wirklich ganz besonders und hat mir gut gefallen. Das Ende jedoch fand ich eher skurril und zu einfach dargestellt (Achtung Spoiler) Die Heilung ihrer Krankheit wurde als Wunder abgetan, was es ja auch in diesem Fall wirklich war aber meiner Meinung nach seltsam.
Der Schreibstil der Autorin und die Darstellungsweise der Engel hat mir gut gefallen, das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen.
Alles in allem ist es definitiv kein Buch für jedermann, man muss sie wie gesagt wirklich auf das Thema einlassen. Trotzdem fand ich, dass das Thema Tod und der Umgang mit diesem sehr „schön“ dargestellt wurde.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Emotional, Spannend aber teilweise zu viel Hin und Her

Everything I Ever Needed

„Gefühle sind zu gefährlich. Sie brechen einem das Herz. Und ihres ist zu wertvoll, um es in Gefahr zu bringen.“ (S.352)

Nachdem sie fast ihre gesamte Jugend aufgrund eines Herzfehlers im Krankenhaus verbracht hat, möchte Ava nun ihr Leben so richtig genießen und auf eigenen Beinen stehen. Sie beginnt ein Studium an der Uni, an der auch ihr Freund Nathan studiert, um ihm wieder näher zu sein. Doch dort lern sie auch Dexter kennen, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen möchte.

Schon in Band 1 hat mir der Schreibstil von Kim Nina Ocker sehr gut gefallen, auch in Band 2 wurde ich dahingehend nicht enttäuscht. Von der Handlung her fand ich jedoch Band 1 stärker als Band 2. Ich habe mich sehr auf Dexters Geschichte gefreut, empfand das ganze Hin und Her mit ihm und Ava jedoch ab der Hälfte als eher nervig. Beide waren sehr großen Stimmungsschwankungen ausgesetzt, die ich häufig nachvollziehen, manchmal aber auch eben nicht nachvollziehen konnte. Beide Charaktere haben eine schwierige Zeit hinter sich, doch man hatte teilweise nicht das Gefühl, dass sie sich gegenseitig gut tun. Gegen Ende fand ich das Buch jedoch noch einmal sehr spannend und die Thematik war auch sehr interessant, in meinen Augen. Alles in allem ein schönes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Tiefgründig und Emotional

What if we Drown

Laurie sucht nach dem Tod ihred Bruders einen Neuanfang in Vancouver. Sie möchte den Traum ihres Bruders, Medizin zu studieren, weiterverfolgen. An der Med School trifft sie auf den attraktiven Sam, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch auch Sam hat ein dunkles Geheimnis und die beiden verbindet mehr als sie vielleicht denken.

In den bildhaften und äußerst angenehm zu lesenden Schreibstil der Autorin habe ich mich sofort verliebt. Er ließ mich quasi nur so über die Seiten gleiten. Auch das Setting in Kanada hat mir total gut gefallen.
Laurie war mir als Charakter eigentlich ganz sympathisch, die Sympathie hat jedoch ab der Hälfte des Buches etwas nachgelassen, da ich einige ihrer Handlunge nicht ganz nachvollziehen konnte. Sie selbst hat andere auf Ehrlichkeit gedrängt, war es aber selber nicht. Die Beziehung zwischen ihr und Sam kam sehr plötzlich und auf Grundlage der vielen Ungesagten Dinge zwischen den beiden fiel es mir schwer, diese Beziehung zu spüren und nachzuempfinden. Ich empfand es einfach als Falsch zu diesem Zeitpunkt und deswegen konnten mich die Gefühle, die zwischen den beiden hingen nicht ganz erreichen. Die Dialoge und Briefe an ihren Bruder fand ich sehr emotional und tiefgründig, was mir sehr gut gefallen hat. Die Thematik wurde wirklich sehr gut ausgearbeitet und aufgegriffen.
Am Ende wurde nochmal an Spannung zugelegt und bis zum Schluss hat man doch mit Laurie mitgehofft, ob es nun ein Happy End für die beiden gibt oder nicht. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, ich würde es auf jeden Fall empfehlen, wenn man eine emotionale und tiefgründige Geschichte lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.07.2021

süße Liebesgeschichte ohne viel Kitsch

Jedes Jahr im Juni

Klappentext
- Lass dein Herz los, wenn es fliegen will -

Klappentext
- Lass dein Herz los, wenn es fliegen will -
Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

„Vielleicht ist Zuhause gar kein Ort, sondern ein Gefühl. Das Gefühl, dass man behütet und verstanden wird. Dass man geliebt wird.“ (S.86).
Ich hatte Anfangs meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Warum genau, kann ich gar nicht so richtig sagen, denn der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und war sehr flüssig zu lesen. Vielleicht lag es daran, dass das Buch nur aus Sicht der Protagonistin Emmie geschrieben ist und mir ein wenig eine andere Perspektive der Geschichte gefehlt hat. Nach weniger als der Hälfte des Buches hat mich die Story aber dann so richtig gepackt. Vorallem die Nebencharaktere wie Rosie, Fox oder Louise haben es mir sehr angetan. Die Beziehungen die beschrieben wurden und die humorvollen Einschübe waren wirklich gelungen und haben die Geschichte zu etwas besonderem gemacht. Gegen Ende des Buches wurde es noch einmal so richtig spannend, auch wenn man bereits im Laufe der Geschichte erahnen konnte, was da auf den/die Leser:in zukommt. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich super hineinfühlen. Emmie als Charakter war so selbstlos und immer für ihre Freude da, obwohl sie so viel Unglück in ihrem Leben erlebt hat. Das hat sie zu etwas ganz Besonderem gemacht. Von mir eine klare Empfehlung, wenn man nach einer süßen Liebesgeschichte mit Witz, Humor und Drama für Zwischendurch sucht.