Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Gar kein Plan ist auch eine Lösung von Kyra Groh
Zitat

„Das ist das Tolle an Unperfektheiten. Sie sind kleine Geschichtenerzähler“ Seite 169

„Lass mich wissen, wenn du Hilfe brauchst“, sagt Marius noch ...

Gar kein Plan ist auch eine Lösung von Kyra Groh
Zitat

„Lass mich wissen, wenn du Hilfe brauchst“, sagt Marius noch (...).
„Wobei soll ich Hilfe brauchen?“, rufe ich ihm hinterher.
„Keine Ahnung. Joghurtgläser aufmachen, Sushi bestellen, billig produzierte Indiefilme drehen, irgendwo einbrechen, die Welt erobern . ich bin flexibel.“
Seite 116

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Maras Leben läuft in geregelten Bahnen. Ein Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin, eine Verlobung mit einem gut situierten Ingenieur … doch es gibt mehr als genug Schattenseiten und plötzlich fliegt Mara ihr gesamtes Leben um die Ohren, als Sebastian sich von ihr trennt. Und sie aus der gemeinsamen Wohnung wirft.
Innerhalb weniger Minuten steht Mara vor einem Scherbenhaufen, Plan A hat nicht geklappt. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Und Marius aus dem Büro nebenan, dem Mara den Kirschjoguhrt in einem Anflug von akutem Verhungern stehlen will und der sie daraufhin mit Pizza rettet. Und irgendwann merkt Mara, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Auf der Suche nach einer von Sarkasmus und Herz überzogenen Geschichte? Dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig. Maras Leben ist nicht perfekt, aber ordentlich. Sebastian ist ein guter Verlobter … wenn man von 1 oder auch 100 Dingen abseht. Ihr Job ist ebenfalls toll, bis auf Alex ihre Chefin, die wohl zickigste Influrencerin der ganzen Welt. Und dann bricht plötzlich alles auseinander, denn Sebastian verlässt Mara für eine Andere und schmeißt sie aus der Wohnung.
Also muss Plan B her, aber … der läuft irgendwie auch nicht so super gut. Mara übernachtet im Büro und trifft dabei auf Marius, den wohl größten M&M Suchti in der Geschichte der Bücher. Die Szenen wie die Beiden aufeinandertreffen sind so super cool gemacht! Ich musste wirklich lachen und all die Tollpatschigkeiten von Mara in Begleitung von Zeus, dem kleinen Hund ihrer Chefin.

„Er hat ihr Töröö-Torte zum Frühstück serviert.“
„Er hat was?“
„Torte. zum Frühstück.“
„Ist er fünf?“
Seite 202

Die Geschichte entwickelt sich schnell weiter, der lustig fluffig leichte Schreibstill macht es sehr leicht zu folgen. Hin und wieder war es mir ein bisschen lang, aber dann folgt wieder ein super lustiger Dialog und ich war wieder total drin. Kyra Groh erzählt eine Geschichte, mitten aus dem Leben in dem es jede Menge Humor gibt, Liebe, Zurückfinden und Selbstironie. Es gibt nerdige Anspielungen, Tollpatschigkeit, süße Tiere, weniger süße Menschen und einfach alles, was ein gutes Buch für Zwischendurch braucht (: Das Einzige, was mich wirklich gestört hab, waren Szene wie Gespräche über „Deep throating“ vor mütterlichen Haustüren. Ich brauche das nicht, aber das ist Geschmackssache.

Er hat recht. Wir alle haben eine Maske, die die seltsamsten Dinge und Eigenarten verdeckt. (...) Mit allem wollen wir aussagen, wer wir sind, dabei sagen wir mit allem maximal aus, wer wir gerne wären. Seite 199

Mara muss einige Entscheidungen treffen, um wieder „auf die Füße“ zu kommen und eigentlich auch zu sich selbst zurückzufinden. Dazu kommt der Herzschmerz, denn immerhin war sie 8 Jahre mit Sebastian zusammen und in all ihrer Verzeiflung wendet Mara sich an ihren Bruder Eugen, mit dem sie schon seit Jahren und einem riesigen Streit kein Wort mehr gewechselt hat.

Eugen/Veda und Kitty waren nicht so ganz mein Fall, aber ihr Alpaka ist mir sympathisch und ich mochte es richtig gerne, wie er und Mara wieder zueinander gefunden haben, wie er sie aufgenommen und ihr verziehen hat, denn meiner Meinung nach geht es genau darum in einer Familie (:

„Es ist nicht so sehr das Verlassenwerden, das wehtut. Es ist die Zurückweisung.“
Seite 166

Ich mochte den Plot wirklich gerne (auch wenn ich Mara manchmal ein klein wenig hätte schütteln können) und die Aussage des Buches, nämlich, dass es total okay ist mal planlos zu sein, das es okay ist mal auf die Schnauze zu fallen und das es wichtig ist, um Verzeihung bitten zu können und erste Schritte zu tun. Das Cover passt richtig gut zur Geschichte und den Titel liebe ich ja eh ♥

Ich hab es schon beim Pinguin Buch gesagt und ich wiederhole mich gerne: Matthias Schweighöfer Film Gefühle! Florian David Fitz wäre ein super Marius und dann Schweighöfer als der blöde Ex-Verlobte ... ich wäre dabei ^-^
„Ohne sprechende Mäuse, ohne mich.“ Seite 186

Fazit: Hier und da ein bisschen zu derb, aber sonst wunderbar lustig, sarkastisch, luftig leicht und mit ganz viel Autorenherz! Fans von Kyra Groh werden sich hier absolut wohl fühlen (:

Veröffentlicht am 04.02.2020

Ein richtig cooles Buch ^-^

Happy End für zwei

Happy End für zwei von Rachel Winters

Hinfallen kann jeder. Zeig ihnen, dass du auch wieder aufstehen kannst

Evie Summers ist Assistentin in einer Filmagentur und muss sich mit einem ...

Happy End für zwei von Rachel Winters

Hinfallen kann jeder. Zeig ihnen, dass du auch wieder aufstehen kannst

Evie Summers ist Assistentin in einer Filmagentur und muss sich mit einem ebenso attraktiven, wie störrischen Drehbuchautor herumschlagen, der sein längst fälliges Werk nicht abgeben will. Irgendwie muss sie ihn zum Schreiben kriegen und schließlich einigen die Zwei sich auf einen Deal: Drehbuch gegen den Beweis wahrer Liebe durch Magische Momente.
Kurzerhand versucht Evie durch Szenen aus Liebesfilmen einen Mann zu finden und so ihren Job zu retten. Doch das Ganze wird immer verrückter und irgendwann weiß Evie nicht mehr, wo ihr das Herz steht ...

Danke an Lovelybooks und den Heyne Verlag für die tolle Leserunde ♥

Evie Summers ist eine ganz normale junge Frau, die ihren Job liebt, aber auch um Anerkennung kämpft. Ihr Traum ist es, die Assistentin hinter sich zu lassen und Agentin zu werden. Und genau das stellt ihr Chef Monty ihr in Aussicht, wenn sie nur Ezra, den angesagtesten Drehbuchautoren endlich die Liebesgeschichte zu schreiben, die er vertraglich bereits zugesagt hat. Evie ist nicht gerade Ezras größter Fan, er behandelt sie herablassend, doch sie will unbedingt Agentin werden. Also handelt sie einen Pakt heraus: Ezra macht sich an die Arbeit, wenn sie Magische Momente erlebt und ihm dadurch beweist, dass es die Liebe gibt. So schüttet sie zum Beispiel in einem Cafe „zufällig“ ihren Saft über jemanden, um ins Gespräch zu kommen oder such nach jemandem für einen Roadtripp. Blöd nur, dass man sich irgendwann in keinem Cafe mehr blicken lassen kann und auch sonst werden die Magischen Momente eher zu Chaos Momenten. Doch Evie lässt sich nicht entmutigen und ringt Ezra Seite um Seite des Drehbuchs ab, im Tausch für die Berichte über ihre Erfahrungen. Also scheint sie ihrem Ziel ja nahe zu sein. Oder?

Romantische Komödien geben den Menschen Hoffnung. Sie sind wichtig, haben Herz und helfen Menschen. Seite 57

Ich mochte Evie als Charakter richtig gerne. Sie ist tollpatisch und lustig, hat Herz und setzt sich im richtigen Moment für sich selber ein, anstatt sich blenden zu lassen. Ich habe diese Geschichte sehr gerne mit ihr erlebt. Auch die anderen Charaktere waren gut durchdacht, vertraten die bösen, die Guten, die Süßen, die Schusseligen und die Seltsamen in guten Mengen und haben dem Buch viel Farbe und Witz verliehen.

Am liebsten mochte ich die Chats zwischen Evie und Ezra oder den Gruppenchat mit ihren Freunden. Der Schreibstill war wirklich gut, ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Es war nicht lang, nicht zäh und ich wollte immer weiterlesen. Hier und da war es mir ein wenig zu pervers, aber das ist Geschmackssache. Die Geschichte kann auf jeden Fall mit den romantischen Komödien wie „Liebe braucht keine Ferien“ & Co mithalten und hat mich wirklich gut unterhalten.

Ja, wie aus einem Traum in dem der schöne Prinz einem Mädchen erzählt, er habe sich in sie verliebt, und sie dann in einen völlig anderen Menschen verwandelt.

Fazit: Ich mochte die Geschichte richtig gerne und wenn du nur ein ganz klein wenig Romantische Komödien magst, dann lies unbedingt dieses Buch ♥ Es ist kurzweilig, lustig, mit einer wichtigen Botschaft und perfekt für ein paar schöne Lesestunden.

Eine schöne Geschichte zum Abschalten ♥

Show me the Stars

Sechs Monate. In einem Leuchtturm. Damit der Leuchtturm nicht einsam wird Um ganz ehrlich zu sein, hört es sich tatsächlich ziemlich verrückt an. Seite 52

Ein verpatztes Interview hat Liv gerade ...

Ein verpatztes Interview hat Liv gerade ihren allerersten Job nach dem Studium gekostet. Frustriert stößt sie auf eine Stellenanzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird. Kopfüber und mit großen plänen stürztz sie sich in diese Auszeit und steht bald vor ihrem neuen Zuhause. Und einem gutaussehenden Iren, der ihr immer wieder über den Weg läuft ...

Ich hatte mir dieses Buch extra für den Ostsee Urlaub aufgehoben und kann es vom Feeling her total empfehlen -
Liv ist ein Charakter, mit dem ich schnell warm geworden bin. Sie will mehr als nur Klatsch und Tratsch schreiben, interessiert sich für Themen, die nicht Mainstream sind. Ihren „Zusammenbruch“ nach dem Jobverlust fand ich einerseits sehr nachvollziehbar, weil sie mit der Dame, die das Interview gegeben hat eine Verbindung hat. Andererseits fand ich es etwas seltsam, denn Liv ist erst 22 und tut ein bisschen so, als wäre sie eine völlig gescheiterte Existenz.

„Ich habe das extra für dich gekocht!“ Airin grinst. „Es wäre unhöflich, es nicht wenigstens zu probieren.“
„Und seine Gäste dem Tod durch Chilis auszuliefern, ist höflich.“ Seite 248

Das Leuchtturm Setting fand ich neu und spannend und einfach richtig gut! Leuchttürme waren mir noch nie so sympathisch wie in dieser Geschichte und würde ich eine ähnliche Anzeige sehen, wäre ich vermutlich mit einem Stapel Bücher schon auf dem Sprung =D Ich mochte auch das Dorf, in dem Liv manchmal ihre Abende verbracht hat, die liebe Pensionsbesitzerin, die ihr zur Freundin wird und überhaupt die gemütliche, etwas rauere aber herzliche Atmosphäre.

Es ist wunderschön, und der Gedanke, hier ganz allein zu sein, hat heute nichts Bedrückendes mehr an sich – im Gegenteil: Das ist meine Insel! Mein Leuchtturm! Ich bin die Königin der Welt! - Kira Mohn

Der Schreibstill ist gut, er hat mich mitgenommen und ich hab das Meer und den Wind beim Lesen gefühlt. Ich habe die Geschichte an einem verregneten Tag verschlungen und sie hat mich gut unterhalten (:
Die Liebesgeschichte ist mir hier und da etwas zu viel gewesen, wenn es darum geht wie unglaublich schön und toll der Love Interest nun mal ist. Aber das ist Geschmacksache und wurde von allem andren wieder gut gemacht, besonders auch durch das Thema, wie Liv zu ihrer Mutter steht und was ihre Kindheit für Auswirkungen auf ihr Leben hat.
Also doch ja, ich mochte das Buch (:

„Er heißt Matthew“, murmele ich.
„Bitte?“
„Der Leuchtturm. Sein Name ist Matthew.“
(Seite 103)

Fazit: Eine schöne Geschichte zum Abschalten, Meeresrauschen hören und um einen Leuchtturm lieben zu lernen. <3

ein wunderbares Buch ♥

Save me from the Night

„Hallo, ich heiße Seanna, bin vor vier Wochen zwanzig Jahre alt geworden
und schlafe mit einem Plüschelefanten im Bett. Na und? – S. 18

Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich.
Und dann ...

„Hallo, ich heiße Seanna, bin vor vier Wochen zwanzig Jahre alt geworden
und schlafe mit einem Plüschelefanten im Bett. Na und? – S. 18

Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich.
Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen,
ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein. – S. 15

Seanna ist aus ihrem alten Leben geflohen, um in dem kleinen Dorf Castledunns Frieden zu finden. Sie liebt das Meer und die wilde Küste Irrland und ihr gefällt der Job als Kellnerin im Bradys, dem beliebtesten Pub der Gegend. Doch dann will der Besitzer der Bar zu seiner Freundin ziehen und ein Freund springt für ihn ein – Niall. Niall der nicht nur im Pub für Aufsehen sorgt, sondern auch bei Seanna. Aber Niall hat etwas an sich, dass Seanna an ihre Vergangenheit denken lässt. Und vor der ist sie immer noch auf der Flucht.

Give up

Ich bin sehr gerne nach Castledunns zurückgekehrt und hab mich gefreut auf viele alte Bekannte zu treffen. Ich mag das Setting des kleinen Dorfes, der Stammgäste und von Seannas winziger Wohnung. Und es war schön auf einige alte Bekannte zu treffen, die auch in dieser Geschichte wieder eine Rolle spielen. Besonders auf Matthew habe ich mich riesig gefreut und ja, auch er bekommt ein paar Seiten ♥

„Ich wünschte nur, ich wäre nicht so … zerbrochen.“ Seite 358

Ich mochte die Atmosphäre der Geschichte und die Spannung. Allerdings ist dieser Band sehr viel ernster als „Show me the Stars“. Seanna ist aus ihrem Zuhause geflohen, warum wird sehr schnell erklärt und ich fand das wirklich gut, dass ihr Charakter direkt diese Tiefe hatte und ich ihr Verhalten nachvollziehen konnte. Castledunn bietet ihr Zuflucht, doch als Niall, ihr Chef, ihr eröffnet, dass er wegzieht und ein Freund ihn im Pub vertreten wird, gerät dieser Frieden ins Schwanken.

Dummes kleines Herz. So leicht zu beeinflussen.
Seite 182

Niall ist nett, charmant und natürlich gutaussehend. Mir persönlich etwas zu sehr und vor allem himmelt sie ihn ein bisschen zu sehr an. Seine Geschichte gefiel mir sehr gut, ich kann hier aber nicht viel sagen, weil euch das Spoilern würde. Ich mochte die Entwicklung der Geschichte, der Figuren und das Ende. Allerdings fand ich auch hier, dass die Protagonistin wirklich sehr jung ist, für die „Schwere“ der Geschichte, sie wirkt um einiges älter. Ich konnte ihre Entscheidung in einer gewissen Sache nicht nachvollziehen, aber auch das ist gerade schwer zu erklären, ohne zu spoilern.

- Weil mein Herz sich genau jetzt gegen mein misstrauisches, verletztes, doofes Herz durchsetzt.
Weil ich mich verliebt habe. Ich lächle zurück. – S. 272

Ich fand das Buch anders, sehr viel heftiger, ich musste zwischendurch wirklich Pause machen. Die Liebesgeschichte war deutlich sanfter und hat mir trotz des Anhimmels wirklich gut gefallen, auch wenn Seanna für meinen Geschmack hin und wieder etwas viel ihr Leben reflektiert hat, weil es einfach ein bisschen lang wurde. Aber das ist alles Geschmackssache und ich kann das Buch definitiv empfehlen (:

Fazit: Eine Geschichte in der viel mehr steckt, als ich erwartet hatte und deren Thematik mich berührt hat. Ich mochte die Protagonisten, die Handlung und vor allem wieder das Setting ♥

Veröffentlicht am 19.01.2020

Süß, aber nicht mein liebster Teil

Find me in the Storm

„Was willst du tun?“ „Ihr das Seawinds abkaufen.“ „Mit welchem Geld?“ „Ich drucke mir welches.“
Seite 200

Seite 200

Der finale Band im romantischen Setting um den Leuchtturm Mathew und das Finden der großen Liebe.

Arin war eigentlich mit ihrem Leben sehr zufrieden. Doch sowohl die Launen ihrer Mutter, als auch der neue Gast in ihrem Bed&Breakfast bringen sie an den Rand der Verzweiflung. Ausgerechnet Joshua Hayes, ein umschwärmter Fernseh Moderater mietet in Zimmer für mehrere Nächte und bringt damit ganz Castledunn in Verzückung. Auch Arin fühlt sich zu dem freundlichen jungen Mann hingezogen, hinter dessen Lächeln so viel mehr steckt als höfliche Professionalität. Aber ist ihr Leben nicht gerade viel zu kompliziert, um sich zu verlieben.

Band III der Leuchtturm Reihe musste einfach bei mir einziehen. Ich finde das Cover am schönsten von allen drei Bänden und mag auch den Titel unheimlich gerne.

Arin taucht in den vorherigen Bänden bereits auf. Sie wirkt ruhig, sympathisch und sehr beständig. In diesem Buch darf der Leser einen Blick hinter die Kulisse werfen und dort sieht es gar nicht so rosig aus. Arin hat nicht nur Gäste in ihrem Bed&Breakfast, sondern auch ihre Mutter. Und ihre Mutter weigert sich schlicht und einfach vor die Tür zu gehen, scheucht Arin mit Aufgaben durch die Gegend, bemäckelt ihre Art das B&B zu führen und ist einfach ein sehr sehr anstrengender Charakter. Arin hat mir wirklich leidgetan, sie war mir von Anfang an sympathisch und ist einfach so lieb und aufopferungsvoll zu ihren Freundinnen und ihren Gästen.

Als dann ein Zimmer für Joshua Hayes gebucht wird, kommt gleich eine ganze Liste mit Extrawünschen dazu, sowas wie jeden Morgen frische Mango und Papaya. Ich hätte auch gerne einen Menschen, der mir morgens frische Mango schnippelt. Einmal die Woche würde mir auch schon reichen - Ich war richtig froh, dass Joshua ein netter, bodenständiger Charakter ist und kein zickiger Snob mit Lackschuhen. Es ist lustig, wie er die ganze Frauenwelt des Dorfes zum Dahinschmelzen bringt und die Männer rotsehen.

Ich mag den Schreibstill und die Problematik in dieser Geschichte wieder sehr gerne. Die Liebesgeschichte hat mich leider nicht ganz überzeugt. Ich bin mit Joshua nicht ganz warm geworden und die Art, wie er Arin behandelt war nicht so mein Fall. Das Gleiche gilt leider für die Wette, die die zwei eingehen und den daraus resultierenden Verlauf des Buches. Mir hat die Tiefe des zweiten Bandes gefehlt, das Herzklopfen und das kleine Lächeln, dass ich sonst beim Lesen hatte.

Was ich richtig gut fand war, dass hier nicht wieder versucht wurde den Protagonisten eine Angst zu geben, wie in I und II, sondern die Problematik auf der Familiensituation lag. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es ein bisschen natürlicher war, als eine weitere Angst einzubauen (:

Fazit: Trotz liebevollem Setting und einer tollen Protagonistin ist „Find me in the Storm“ für mich leider der schwächste Band der Reihe. Die Liebesgeschichte und der Verlauf der Geschichte, sowie das Ende konnten mich leider nicht abholen. Ich hoffe, euch wird es anders gehen, wenn ihr das Buch lest (: