Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein perfektes Kinderbuch

SUNA Volle Kanne Prinzessin

„SUNA – Volle Kanne Prinzessin – Zuckersüße Abenteuer“ von der Autorin Britta Schattenberg und Illustratorin Virginia Theil ist der zweite Band einer Reihe für Erstleser von 7-11 Jahren. Ich habe mich dem Buch mit meiner 6 Jährigen gestellt und wir können mit Recht behaupten, das Abenteuer nach Schokolatien nicht nur bewältigt, sondern auch wahnsinnig genossen zu haben.

Es gibt tolle Kinderbücher, keine Frage, aber die Abenteuer mit Suni und ihren Freunden zu erleben, sind mehr als das. Ich habe mit meiner Tochter eine absolut wundervolle, magische, aufregende und witzige Zeit verbracht. Ihr Lächeln und ihre Freude zu sehen, während wir uns auf die Reise machten, Schokolade für die Geburtstagstorte des Königs zu besorgen, war ein Geschenk. Es waren wundervolle Stunden in denen ich meiner Tochter umso näher war, weil das Buch uns regelrecht vereint hat. Die Illustrationen sind zauberhaft und bildschön. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und das Cover ist ein richtiger Hingucker.

Wenn man ein so liebevoll gestaltetes und voller Herzblut steckendes Schätzchen in die Hände nimmt und selbst als Erwachsener total eintaucht, sich mit davon träumen kann und über den farbenfrohen Seiten pure Freude empfindet, ist der Illustratorin und der Autorin ein kleines Wunder gelungen. Ich finde gerade solche Geschichten bringen uns ganz besondere Momente und das muss unbedingt mal gesagt werden. Hier steckt so viel Liebe im Detail, dass ich sprachlos zurück gelassen wurde und einfach dankbar war. Gerade in der momentanen Zeit ist es so wichtig abschalten zu können und das schafft “Zuckersüße Abenteuer” sofort. Es besitzt ein atemberaubendes Setting und eine Handlung voller Magie, Humor und Abenteuer – die perfekte Mischung.

Wie das ganze ausging, was Piraten Ameisen, Schoko Bonbons und Zuckerschnee Esel damit zu tun haben, und ob der König seine geliebte Torte bekommt, müsst ihr selbst lesen. In diesem Buch sind der Fantasie mal wieder keine Grenzen gesetzt und ich bewundere Britta Schattenberg für ihre kreativen Ideen. Es war schlichtweg phänomenal und absolut kindgerecht geschrieben.

Lest es! BUCHTIPP! Wir wollen dann bitte dringend mehr. Suna fehlt uns nämlich schon.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Es war ganz nett

Wiedersehen mit Lucky

Josie zieht mit ihrer Mutter zurück nach Beauty, dem Ort an dem sie früher ihre Kindheit verbracht hat. Die letzten Jahre hat die 17 Jährige mit ihrer Mutter eher eine Art Nomadenleben geführt, welches dem Mutter-Tochter- Verhältnis nicht sehr zuträglich war und das spürt man. Schon zu Beginn wird man sich der vielen Aussagen, wie teilnahmslos und anstrengend ihre Mum ist, stark bewusst und das nimmt leider nicht ab. Josie ist ein schwieriger Teenager. Verständlich, wo sie doch nie gelernt hat, dass Vertrauen von zwei Seiten kommen muss. Sie wurde ja oft nur enttäuscht. Als sie dann auf Lucky Karras trifft, ihren besten Freund aus der Kindheit, beginnt das ganze Chaos.

So leid es mir tut und so sehr ich die Bücher von Jenn Bennett eigentlich liebe – das war nicht so ganz mein Buch. Die ständige Diskussion über den “St.-Martin-Liebesfluch”, die doch recht kühlen Annäherungen an die Menschen um Josie herum und ihre doch sehr eingefahrene Art haben es mir nicht leicht gemacht. Ich wurde mit der Protagonistin einfach nicht warm, obwohl ich es bis zum Ende probiert habe. Ich fand sie einfach nur anstrengend.

Auch Lucky, der eigentlich sehr gute Seiten hat, ist durchwachsen und etwas verwirrend dar gestellt. Man weiß nicht so recht, was man von ihm halten soll und als sein Geheimnis raus kommt, entfernte ich mich mehr von ihm, als ihn zu verstehen. Außerdem ist mir seine Art ihr zu sagen, dass er sie nicht verlieren möchte, zu anstrengend gewesen. Man merkt einfach, er hätte selbst genug zu bewältigen, aber ich finde darauf wird zu wenig eingegangen.

Ich fand das so schade, denn der Schreibstil der Autorin ist schon typisch und vor allem voller cooler, schlagfertiger Dialoge. Ich mag es eigentlich, welchen Humor sie einfließen lässt und das ihre Geschichten immer einen gewissen Tiefgang mit sich bringen. Auch hier gibt es die ein oder andere Weisheit, aber sie konnte mich nur bedingt erreichen. Auf Dauer hat mich das Buch leider nur mäßig begeistert.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sehr cool

Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt

Moritz fährt auf Klassenfahrt und das kleine Muffelmonster möchte mit. Leider ist das Moritz gar nicht so recht, denn sein kleiner Freund soll doch geheim bleiben. Wer das Monsterchen schon im Klassenzimmer erlebt hat, weiß genau, ein Nein kann ihn nicht aufhalten und so wirkt der Rucksack doch sehr verführerisch.

Dieses Buch wurde von unserem Ältesten gelesen und mit seinen 8 Jahren war er total begeistert. Das Muffelmonster macht nicht nur Blödsinn, es steht Moritz auch in jeder Situationen als guter Freund bei. Wer kann da schon böse sein, dass er sich einfach eingeschlichen hat.

Julia Boehme hat ein buntes, wundervolles Kinderbuch geschaffen mit einem altersgemäßen Sprachgebrauch, lebhaften Szenen und viel Kreativität. Die liebevoll ausgearbeitete Geschichte macht einfach Spaß. Wir sind nur so über die Seiten geflogen und möchten unbedingt noch mehr Abenteurer mit dem Muffelmonster erleben. Es lohnt sich total.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Eine coole Überarbeitung

Midnight Chronicles - Blutmagie

Edinburgh. Genau hierin verschlägt es Warden samt Roxy, Finn und Shaw im Gepäck. Nach dem Desaster in Frankreich und Domeniques Tod kämpft er mit starken Schuldgefühlen, doch leider beeinflussen diese nicht sein Benehmen gegenüber Cain – seiner ehemaligen besten Freundin und Kampfpartnerin. Nach dem Vorfall von vor 3 Jahren ist das Verhältnis der Beiden völlig kaputt. Doch als Jules spurlos verschwindet und die Spur auf Isaac, den Vampirkönig deutet, gibt es für Cain keinen besseren Kampfpartner als Warden. Werden die zwei sich zusammen raufen?

Ich kenne die alte Version von Laura Kneidl und fand die ziemlich cool. “Blutmagie” ist auch ziemlich gut gelungen. Ich mag Cain und Warden total und mir gefällt, wie sich die Geschichte nun entwickelt hat. Blutiger, ein bisschen düsterer und voller spannender Momente – Frau Kneidl geizt nicht mit grausamen Momenten und heftigen Wendungen.

Die Liebesgeschichte fügt sich toll in die Handlung ein, auch wenn ich sagen muss, dass mir manche Momente gerade als Warden und Cain sich endlich ausgesprochen haben zu wenig ausgereift waren. Hier und da fehlte ein wenig die Reife. Ich kann das nicht besser erklären. Ich empfand den Grund einfach als ein wenig banal. Aber gut. Das ist eben Geschmackssache.

Der Schreibstil ist locker und leicht, das Setting super dargestellt und man fühlt sich total in das Geschehen rein gezogen. Ich wurde super schnell mitgerissen und bin auch zügig durch gewesen. Der letzte Funke hat mir gefehlt, aber im Großen und Ganzen kann ich den 2. Band der “Midnight Chronicles” sehr gut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ich hatte Spaß

Wenn das Leben ruft, sag Ja!

Nur eine Nacht wollte Roxy in Berlin verbringen. Ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit, bevor sie sich in ihre neue Zukunft und damit das Abenteuer ihres Lebens aufmacht. Australien. Das eben dieses genau in dieser einen Nacht schon starten würde, maßgeblich für ihre Zukunft, aber ganz anders als erwartet, hätte sie nie gedacht…

Roxy möchte nach Australien. Zwölf Monate voller Freiheit und Erlebnissen in der Ferne sollen es werden. Nach der plötzlichen Trennung ihres Exfreundin Tobi ist das auch kein Wunder. Roxy möchte wieder mehr zu sich selbst und vor allem ihren Wünschen zurück kehren, denn diese hat sie sträflich vernachlässigt. Dabei ist Roxy eine richtig coole Socke. Selbstbewusst, frech, forsch und aufgeschlossen sind ihre Attribute und genau das bringt sie nicht nur einmal in etwas prekäre Situationen. Nicht jeder kann mit Roxys offener Art umgehen, aber bewundert wird sie dennoch von jedem. Ich finde sie echt klasse und habe großen Respekt vor ihr. Die Persönlichkeit dieser jungen Frau ist einfach bemerkenswert und ich mochte sie auf Anhieb.

Mit Edge war das so eine Sache – was aber von Lillemor Full definitiv so gewollt war. Er ist das große Geheimnis. Gutaussehend, sexy, typisch Surferboy mit Messy Bun und strahlendem Lächeln. Aber eben auch philosophisch angehaucht, nachdenklich und mit schwankenden Launen – schlimmer als eine Frau in ihren Erdbeertagen. Das Edge etwas zu verbergen hat, ist von Anfang an klar. Sein Hin und Her ist manchmal etwas anstrengend und in andren Momenten wieder witzig. Allerdings muss ich da Roxy wirklich hoch anrechnen, dass ihre lockere, unkomplizierte Ader diesen Irrungen die Schärfe genommen haben. Dafür ist die positive Ausstrahlung seitens Edge unglaublich wohltuend für das Buch. Er reagiert einfach so toll in jeglicher Situation.

Lillemor Fall hat mir ein witziges, lockeres Buch voller spaßiger Ideen vorgesetzt, und mich mindestens die Hälfte der Zeit zum Lächeln gebracht. Die Ideen, welche die Autorin in der “Nacht der Ausschweifungen” verarbeitete, waren mehr als genial und ich hab mich echt amüsiert. Auch das Knistern und die – trotz oft abweisenden Reaktionen seitens Edge – immer wieder aufkommenden Annäherungen waren wirklich toll. Ich durfte beide Charaktere gut kennen lernen und habe mich da wohl gefühlt. Selbst einen kurzen Hintergrund betreffend der besten Freunde und ein wenig Vergangenheit wurde mit ins Boot geholt um niemandem zu blass wirken zu lassen.

Kommen wir zu meinen einzigen zwei Mankos. Das Ende Ende und der Name. Warum wird denn nicht aufgeklärt, wie Edge denn nun wirklich heißt? So etwas kann man doch nicht machen. Das wird mich verfolgen, ich sag´s euch. Die zweite Sache ist das Ende des Endes. Klingt doof, ist aber so. Dafür, dass wir alle auf genau diesen Moment hin fiebern, sobald klar ist ob Roxy nach Australien fliegt, gab es da nur noch ganz ganz wenig Gefühl. Ich verstehe das Ende. Aber warum kein Epilog oder wenigstens ein bisschen mehr in dieser letzten Situation. Das hat mich echt enttäuscht. Ansonsten ist es eine runde, empfehlenswerte Geschichte und ich kann euch nur raten die Nacht der Ausschweifungen selbst mit Edge und Roxy zu erleben. Sein Geheimnis ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, allerdings bin ich hier der Auffassung, dass wir alle nur Menschen sind und auch wenn er das nicht unbedingt so toll gelöst hat, verstehe ich seine Beweggründe.