Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Schnelles Abendessen - abwechslungsreich und lecker

Express-Abendessen

Klappentext: Feierabend! Schnell nach Hause! Wer möchte sich jetzt am liebsten nicht direkt aufs Sofa beamen, sich´s relaxed gemütlich machen mit einem Abendessen? Back me up! – heißt das Codewort für entspannten Feierabendgenuss: Eine clevere Grundausstattung aus TK-Zutaten, Nüssen, getrockneten Pilzen, Kokosmilch, Parmesan oder Dosentomaten reicht als Back-Up aus, um mit den einfachen, kreativen Rezepten der Express-Abendessen in Lichtgeschwindigkeit etwas Leckerleichtes auf den Abendbrottisch zu zaubern. Schnell von unterwegs noch Fisch, Salat oder etwas Fleisch mitgebracht, schon kann´s losgehen mit ultrafixen Nullkommanix-Gerichten wie Hähnchen-Couscous-Pfanne, Chorizo-Rühreier, Blitzpasta mit Tomaten-Auberginen-Sugo, Salat-Bowl mit Quinoa oder Marokkanischer Kichererbsensuppe. Vom Salat bis zu Sandwiches und Wraps, Suppen, Pasta, Reis-, Fisch- und Fleischgerichten reicht das Universum der Möglichkeiten. Wenig Schnippeln, kurze Garzeit und alles so anfänger- wie gästetauglich – galaktisch!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema „Schnelles Abendessen“.
Die Erklärungen und Zubereitung werden dabei ausreichend beschrieben und sind dadurch leicht verständlich und lassen sich problemlos nachmachen.

Heutzutage fehlt es vielen Menschen an ausreichend Zeit, um sich einem ausgiebigen und aufwendigen Abendessen zu widmen. Häufig hat man nach einem anstrengenden Tag einfach nicht mehr die Lust oder die Nerven dazu, noch lange in der Küche zu stehen. Da kommen einem Rezepte für ein schnelles Abendessen gerade recht.

In diesem Kochbuch findet sich bestimmt für jeden Geschmack das Richtige, denn egal ob Klassisch, einfach oder außergewöhnlich – ob Suppe, Salat, Pasta oder Fleisch bzw. Fisch, hier findet man von jedem etwas. Jedes Rezept ist mit einem schönen und appetitlichen Farbfoto versehen und die Zubereitungszeit ist ebenfalls angegeben.

Zudem erfährt man, wie man Fleisch und Fisch richtig zubereitet und wie man die Vorbereitung zeitsparend mit einplant. So dürfte das Nachkochen problemlos gelingen, auch wenn man vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat.

Das ein oder andere Rezept hat mich auch direkt angesprochen, das ich demnächst unbedingt mal ausprobieren möchte.

Fazit:

Ein schön gestaltetes Kochbuch mit abwechslungsreichen Rezepten für ein schnelles Abendessen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Rezepten und bin durchaus auch in diesem Buch auf das ein oder andere gestoßen. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein durchaus interessanter Ratgeber

Auf die Seele hören

Klappentext/Inhalt:

Wir leben in einer komplexen Welt; Stress, Ängste und Zukunftssorgen sind tägliche Begleiter und was als stabil und verlässlich galt, wirkt heute brüchig und fragil. Dies gilt sowohl für private Lebenswelten als auch für die berufliche Wirklichkeit vieler Menschen. Dabei ist Sicherheit so nah – sie liegt in jedem selbst, in unserer Seele. Die menschliche Seele leidet an individuellem Stress, an Entmenschlichung, an Überforderung und Verletzungen, an zu wenig zwischenmenschlichem Halt, mangelnder Unterstützung und Liebe. Doch sie besitzt auch Widerstandskraft, innere Stärke und Lebendigkeit. Sie ist fähig zu Lebensfreude, Erfüllung großer Aufgaben, Mitgefühl und Liebe. Als innerer Kompass hilft sie, gelassener und mit mehr Vertrauen den eigenen Weg zu gehen. Michael Tischinger zeigt anhand eigener Erfahrungen und der Erfahrungen von Patienten, wie man mit der eigenen Seele in Kontakt treten und den inneren Kompass entdecken und einsetzen kann. Zahlreiche Impulsfragen und Übungen stellen den unmittelbaren praktischen Bezug zum eigenen Leben her; sorgsam ausgewählte Zitate und Gedichte ergänzen den Text und vertiefen die großen Fragen nach Sinnfindung, Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung.

Der Weg zur eigenen Identität beginnt oftmals mit einer Lebenskrise, die aus dem Alltagstrott herausholt und aufrüttelt, den unbewussten Überlebensmodus bewusst macht und dabei hilft, erstmals oder endlich wieder richtig lebendig zu werden. Wenn das Selbstwertgefühl bisher stark vom schlichten Funktionieren oder äußeren Gegebenheiten abhing, wird es nun möglich, in der Tiefe der Seele eine neue, eine wesentliche Erkenntnis zu gewinnen. Michael Tischinger nennt zwei wesentliche Voraussetzungen, um mit der eigenen Seele in Berührung zu kommen: Achtsamkeit und Geduld. Dafür bedarf es Seelenzeiten, in denen man seinen Ängsten, Bedürfnissen, Hoffnungen und Sehnsüchten nachspürt. Diese können individuell sehr unterschiedlich sein: eine Fastenzeit, eine Pilgerwanderung, ein Reise ans Meer oder die Begegnung mit Gleichgesinnten. Doch auch im Alltag besteht die Möglichkeit, sich Freiräume für die Selbstfürsorge zu schaffen.

Es geht darum, sich von äußeren Zwängen und Erwartungen frei zu machen: die Antennen nach innen zu richten, „um zu erfahren, wie unsere Bedürfnisse und unsere eigenen Vorstellungen eines gelingenden Lebens aussehen und wie wir diese mit der äußeren Wirklichkeit in Einklang bringen können“, so der Autor. Das kann nur gelingen, wenn man dazu bereit ist, Altes abzulegen, um für Neues offen zu sein. Veränderungen sind oft mit Unsicherheit und Ängsten verbunden, doch je näher man der eigenen Seele ist, umso leichter wird es fallen, Entscheidungen zu treffen und neue Entwicklungen anzunehmen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema, sich selbst zu finden und auf seine eigene Seele zu hören. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei problemlos nachvollziehbar.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich noch nie mit dem Thema Esoterik beschäftigt habe und doch hat mich der Buchtitel irgendwie neugierig gemacht. So dachte ich mir, eine neue Bucherfahrung kann nicht schaden.

Dr. med. Michael Tischinger erklärt die Thematik so, dass auch Neulinge wie ich gut hinein finden. Dabei lässt er eigene Erfahrungen mit einfließen und auch die Übungen sind eigentlich recht leicht umsetzbar.

Fazit:

Alles in allem ist es ein guter Ratgeber, auch wenn ich mich persönlich nicht unbedingt für Esoterik interessiere. Wer sich aber für diese Thematik interessiert, dem kann ich das Buch absolut empfehlen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Aufwendig gestaltet & wunderbar erklärt

Weniger ins Meer

Klappentext/Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Klappentext/Inhalt:

Die Umweltverschmutzung wächst und wächst!

Plastik, das die Weltmeere verseucht, Regenwälder, die zusehends schrumpfen, Müllberge, die immer weiterwachsen, unser Klima, das sich mehr und mehr verändert - an vielen Stellen ist zu erkennen, dass wir so nicht weitermachen können mit der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung unserer Erde.

Ein Thema, das viele Kinder und ihre Familien beschäftigt!

Neben Fakten und anschaulichen Fotos bietet dieses Kindersachbuch ab 8 Jahren viele Tipps und Anregungen, wie Kinder, ihre Freunde und Familien selber dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen und sich umweltbewusst zu verhalten - ein Anliegen, das heute viele Kinder und Jugendliche haben.

Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch rund um das Thema Recycling. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, wurden kindgerecht aufbereitet und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Thematik ist allzeit aktuell und doch werden auch heute noch Unmengen an Müll produziert. Auch wenn Recycling heutzutage in aller Mund ist, wird es nicht unbedingt von jedem Verbraucher umgesetzt.

In diesem Kinderbuch wird Recycling und Müllvermeidung kindgerecht erklärt und mit zahlreichen Informationen und Tipps untermalt. Dabei wurde jede einzelne Seite bunt gestaltet und mit zahlreichen Farbfotos versehen. Diese helfen, noch ein besseres Bild davon zu bekommen und das Thema noch besser zu verstehen. Zudem verdeutlichen sie das Ausmaß der Umweltproblematik. Dieses Thema betrifft uns alle.

Fazit:

Ein aufwendig und schön gestaltetes Kinderbuch rund um das Thema Umwelt, Recycling und Müllvermeidung. Mit vielen praktischen Beispielen und Tipps, kindgerecht erklärt und daher ideal, um Kinder an dieses Thema heranzuführen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Neue Energie durch Eiweißdrinks

Eiweißdrinks

Klappentext: Ganz schnell neue Energie tanken: für Sport zum unterstützenden Muskelaufbau, Fitness, Gesundheit oder ein schlankes Lebensgefühl – Eiweißdrinks sind beliebt wie nie. Machen superschnell satt, halten lange vor, sind extrem praktisch, leicht vorzubereiten, überallhin mitzunehmen und vor allem: gesund. Vorausgesetzt, die Zutaten dafür sind frisch und voller wertvoller Nährstoffe. Das magische Wort dafür heißt: Selber machen! Mit dem GU-KüchenRatgeber Eiweißdrinks kann sich jeder in der eigenen Küche ruck, zuck den individuell passenden Power-Booster mixen. Vom morgendlichen Energieschub über den Muntermacher zur Mittagszeit bis zum Energie-Kick vor Freizeit und nach dem Sport: Die Power-Cocktails auf der Basis von Milchprodukten, Nüssen, Getreide, Früchten, Gemüse oder Tofu – auf rohes Ei wird in den Rezepten verzichtet – sind gesundheitlich wie geschmacklich echte Senkrechtstarter. Der perfekte und schnelle Mix für Gesundheitsbewusste, Abnehmwillige und Fitnessbegeisterte!

Hierbei handelt es sich um ein Buch rund um das Thema Eiweiß. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Das Thema hat mich schon irgendwie neugierig gemacht und auch durchaus angesprochen, denn ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damit bisher noch nicht auseinander gesetzt habe.

Die Rezepte sind wirklich interessant und ob mit Früchten, Gemüse oder Nüssen ist bestimmt auch für jeden Geschmack etwas dabei. Die Zubereitung ist einfach und die Zutaten sind gut zusammengestellt. Manches etwas außergewöhnlicher, aber ich habe durchaus auch ein paar Eiweißdrinks entdeckt, die appetitlich klingen und die ich unheimlich gerne mal ausprobieren möchte.

Schöne Farbfotos und die lecker und toll klingenden Namen der einzelnen Eiweißdrinks machen dieses Buch noch appetitlicher und ist auch gleichzeitig etwas fürs Auge. Schon allein das farbenfrohe Cover ist mir angenehm ins Auge gefallen und hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

Zudem wird erklärt, wie die Eiweißdrinks leicht und problemlos nachgemacht werden können, so dass man dabei keinerlei Probleme haben dürfte.

Fazit:

Ein interessantes Buch mit leckeren und gesunden Rezepten, die mir insgesamt sehr gut gefallen haben. Hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Schön gestaltet, bekommt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Anders als erwartet

Kristallblau - Magisches Blut

Klappentext: »Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Amy Ewing. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven und in zwei verschiedenen Handlungssträngen, wodurch man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wurden eigentlich soweit ganz gut herausgearbeitet, allerdings muss ich sagen, dass ich Sera und Leela am interessantesten fand und sie mir auch beide sympathisch waren. Mit Leo konnte ich mich dagegen überhaupt nicht anfreunden.

Der Einstieg beginnt mit der magischen Welt rund um Sera, der mir auch unheimlich gut gefallen hat. Doch dann kam im zweiten Teil der Handlungsstrang rund um Agnes und Leo hinzu, der meine anfängliche Begeisterung ganz schnell hat abflauen lassen. Irgendwie konnte ich mit den Abschnitten auf der Erde überhaupt nicht anfreunden. Lediglich die magischen Abschnitte rund um Sera und Leela konnten mich für sich einnehmen.

Der Weltenaufbau hat mir, besonders die magische Welt, sehr gut gefallen und ich hätte sie nur zu gerne mit eigenen Augen gesehen. Auf der Erde war mein Interesse dann aber irgendwie jedesmal wieder erloschen.

Das Ende bleibt schließlich offen, aber ohne fiesen Cliffhanger. Jedoch denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung lesen werde.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist. Es ist einfach magisch schön und trifft genau meinen Geschmack.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, besonders was die Cerulean und ihre magische Welt betrifft. Wenn nur der zweite Handlungsstrang auf der Erde rund um Leo und Agnes nicht wäre. Dieser konnte mich einfach nicht für sich einnehmen und fesseln. Wäre es nur um die magische Welt rund um Sera und Leela gegangen, dann wäre ich begeistert gewesen. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.