Profilbild von Nattens_Drottning

Nattens_Drottning

aktives Lesejury-Mitglied

Nattens_Drottning ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nattens_Drottning über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Trash-Tv trifft auf ganz viel Sünde

Bourbon Kings

Vorweggenommen: Trash-Tv ist hier nicht unbedingt negativ gemeint. Das Buch hatte beim Lesen für mich nur eben die Wirkung von Trash-TV. Ich habe mich immer wieder die folgenden Dinge gefragt: „Was zur Hölle lese ich da?“, „Wieso lese ich das?“ und „Wieso kann ich nicht aufhören weiterzulesen?“.

Es ist sehr sehr viel Drama passiert. Zu viel Drama und Handlungsstränge, um das gut zusammenfassen zu können. Daher keine Ahnung, was das alles inhaltlich war und dennoch hat es irgendwie Sinn ergeben.

Und da es der Autorin noch nicht genug mit dem Drama war, wurde in den unrealistischsten und unpassendsten Szenen eine „Sexy-Time“ hinzugefügt.
Wie? Du sahst in deinem Auto, ein Baum ist im Sturm direkt vor deinem Haus drauf gefallen und du wirst von dem Typen gerettet, der nur Drama bedeutet? Auf gehts das Blut abduschen und schon kannst du nur noch daran denke mit deinem Retter zu schlafen. Dreimal.

Die Wandlung am Ende war für alles was vorher passiert ist wirklich kurz und es gab einige inhaltliche Ungereimtheiten (kann auch sein, dass ich das alles nicht passend auffassen konnte).

Da ich die anderen beiden Bände der Reihe hier stehen habe, werde ich die natürlich auch noch lesen. Empfehlen würde ich das ganze jedoch nicht. Außer man mag die Mischung aus Drama, Sexy Time und Trash-TV.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Vorlage für einen klassischen amerikanischen Horrorfilm

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

Hausfrauen aus der amerikanischen Kleinstadt mit einem Buchclub, verschwundene Kinder, ein übernatürliches Wesen gepaart mit einem atmosphärischen und zynischen Schreibstil: was muss man da noch mehr sagen?

Der ...

Der Schreibstil und die Handlung haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Der Autor hat immer wieder Hinweise in die Geschichte eingestreut, die an späteren Stellen wieder aufgegriffen worden sind, jedoch auch alles vorhersehbar gemacht hat. Er hat ebenfalls mit einigen Klischees gespielt, die gepasst, Sinn gemacht und die Handlung fassbarer und realer gemacht hat.

Zwischenzeitlich bzw. gegen Mitte des Buches gab es einen „Bruch“, der für mich eine zähe Episode war und kurzzeitig dazugeführt hat, dass ich das Buch nicht mehr in die Hand nehmen wollte. Aber dranbleiben hat sich gelohnt: denn das Ende war gut.

Der Autor hat mit dem Buch das Rad nicht neu erfunden, jedoch eine gute Geschichte daraus erschaffen. Eine Serienadaption könnte ich mir hier richtig gut vorstellen.

Wenn ihr also noch ein atmosphärisches, düsteres Buch für die Herbstzeit sucht, kann ich euch Southern Gothic uneingeschränkt empfehlen.

Raue Nordmänner trifft auf High-Fantasy

Die Phileasson-Saga - Nordwärts

Ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll, außer: ich will mehr davon!

Ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll, außer: ich will mehr davon!
Zuerst einmal war ich etwas überrascht über den langen Prolog. In welchem anderen Buch / Reihe fängt das erste Kapitel auf Seite 85 an? Dennoch hatte dieser genau die richtige Länge und hat Einblicke in die Geschichte von zwei der Protagonisten gegeben und direkt eine Verbindung zu diesen hergestellt.

Aber jetzt mal ganz von vorne: Die Handlung des Buchs spielt in Aventurien. Der ein oder andere kennt das bestimmt im Zusammenhang mit „Das schwarze Auge“. Für mich war die ganze Welt vollkommen neu. Es sind jedoch keine Vorkenntnisse nötig, um schnell in die Welt reinzukommen. Diese wird nicht, wie in anderen Reihen bevor die Handlung beginnt erklärt, sondern neben der Handlung selbst. Man wird also direkt in die Geschichte reingeworfen. Um genau zugehen zweimal. Einmal, im Prolog und einmal in Kapitel eins.

Ich mochte die Geschichte und die Protagonisten wirklich sehr. Auch, wie man einen Einblick in deren Denkweise erhält. Aktuell sind noch einige dieser etwas eindimensional und werden während der Reihe hoffentlich noch mehr Tiefe erhalten.
Auch war die erste Aufgabe relativ schnell abgefrühstückt. Für mich hätte der Band gerne noch 100 Seiten mehr haben können und sich mehr Zeit lassen können.
Sprachlich und atmosphärisch hat mir der Band sehr gut gefallen, sodass man mitten in dem Abenteuer war und alles um sich herum vergessen konnte.
Ich freue mich riesig auf die anderen Bände und werde mich bald Band Nummer zwei widmen.

Interessante Grundidee, viele gute Richtungsmöglichkeiten, jedoch oberflächlich

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Anfangs hat mich das Buch vollends überzeugt und eine gewisse Sogwirkung ausgeübt. Zwei verschiedene Erzählperspektiven und die Gedankenwelt des Protagonisten machten ihn sehr nahbar, sodass man mit ihm mitgefiebert hatte und man tatsächlich nicht wusste, ob er nun schuldig war oder nicht.
Jedoch hat mir der Wechsel zu den anderen Protagonisten komplett nicht zugesagt. Diese waren sehr klischeehaft und Eindimensional.
Man hat keinen Zugang zu deren Gedankenwelten erhalten und die Handlung wurde zwar aufgelöst, jedoch hat man sich irgendwie nicht an dem Prozess beteiligt gefühlt. Eher als würde man es am Rande wie durch einen Zeitungsbericht erfahren.
Das Buch hätte gut und gerne mehr Seiten gebraucht, um den ganzen Gerecht werden zu können und weniger durch die Seiten zu hetzen.

Das Buch ist gut für Zwischendurch, jedoch nicht auf der „das musst du unbedingt lesen“-Liste.

Nerds treffen auf Sportler

Das Avery Shaw Experiment

Dieses Buch beinhaltet eine leichte, lockere und süße Geschichte, die man schnell durchlesen kann.
Es wird in der Geschichte bewusst mit Klischees gespielt, welche hier locker und lustig umgesetzt sind.

Die ...

Die Handlung wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt und hat hierbei ein schönes Tempo. Hier treffen zwei verschiedene Stereotypen aufeinander. Besser kann es selbst ein typischer Highschool-Teenie-Drama-Film nicht darstellen und umsetzen. Es wäre sogar genau für eins die perfekte Vorlage.
Viel Tiefgang ist hier nicht vorhanden, was die Geschichte aber auch nicht braucht. Die Thematik ist auf ihre oberflächliche Art gut und verständlich umgesetzt.

Eine ganz klare Wohlfühlleseempfehlung für Zwischendurch.