Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2018

Die Story basiert eigentlich auf einer guten Idee...

Close to you

Close to you von Isabell May

Close to you von Isabell May

Da der Klappentext auf mich sehr ansprechend wirkte, musste ich natürlich gleich in die Leseprobe schauen. Diese wirkte auf den ersten Blick sehr interessant, und auch das Thema, auf dem diese Story basiert, ganz mein derzeitiger Geschmack.
Als ich dann das Buch las, liess es sich nach gewisser Zeit leider etwas schleppend lesen.
Die Protagonistin erschien mir vom Charakter her eher ziemlich zerrissen, sodass sie Dinge tut/sagt, die bei ihr sehr widersprechen (vom Verhalten/Charakter her). Auch wurde ein sehr wichtiger Grundpunkt (die Angststörung) nach kurzer Zeit zur Nebensache, welche sehr viel öfter hätte zur Geltung kommen sollte. Ausserdem habe ich manch Handlungen nicht unbedingt nachvollziehen können. Zudem fehlte es mir an etwas mehr „Vorsicht“ gegenüber dem männlichen Part, meines Erachtens handelt sie ihm gegenüber zu unvernünftig bzw. unvorsichtig.
Die Entwicklung des männlichen Hauptparts erschien mir Zeitgerecht. Er nahm eine gut rolle ein, und verblieb stets seinem Charakter treu. Auch passten die Szenen gut zu ihm und seinem Charakter. Meiner Meinung nach wurde dieser Charakter besser ausgearbeitet, als die eigentlich Protagonistin.
Die weiteren Charaktere kamen gut zur Geltung, und die wichtigen verblieben präsent.
Es gab einige Höhen, aber auch viele Tiefen. Mir fehlte es leider etwas am Unterhaltungsstrang, dadurch liess sich das Buch wohl für mich etwas schleppend lesen. Auch wenn ich hierzu Vergleiche zu anderen Büchern, mit ähnlichem Thema ziehe, verblieb diese Story, dieses Buch, so ziemlich im Schatten gegenüber anderen. Dennoch gab es auch sehr emotionale Momente, in denen ich gut mitfühlen konnte und durchaus auch einige „romantische“ Momente.
Das Ende geschah in gewisser Weise einfach viel zu schnell und es passierte einfach zu viel auf einmal. Was an ein „Seitenlimit“ denken lässt (mehr geht nicht, kurzgehalten und so viel wie möglich noch mitnehmen). Leider wirkte das Ende auf mich einfach nur gehetzt. Auf den letzten ca. 30 Seiten habe ich mich noch gefragt, wie soll so viel, was es noch zu erzählen gibt, auf die geringe Seitenanzahl passen. Nun, ja, es passte, und das „Lesevergnügen“ viel letztendlich ganz weg.

Kurzfazit:
Alles in allem war der Roman ganz okay, aber in diesem Genre gibt es einfach ganz klar bessere, die besser ausgebaut sind. Die Grundidee zu diesen Roman war nicht schlecht, der Klappentext versprach viel, aber die Umsetzung verblieb leider mittelmässig.
Trotzdem gab es emotionale Szenen, die mich auch mitreissen konnten.
Im allgemeinen verblieb ich mit einer gewissen Enttäuschung, ich habe mir mehr erwartet.

Für mich gibt es hierfür 3 Sterne zu verteilen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Gold und Schatten

Gold & Schatten – Das erste Buch der Götter
Kira Licht ONE Verlag

Gold & Schatten – Das erste Buch der Götter
Kira Licht ONE Verlag

Göttliche Gefühle blieben aus

Das Cover ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Ich habe mich sofort in jenes Verliebt. Ein Blick auf den Klappentext hat mein Interesse an den Inhalt aufs höchste geweckt.
Der Anfang der Geschichte war sehr gut gelungen. Er versprach so einiges, fesselte mich an das Buch und die sehr gute Kulisse machte auch so einiges her. Ebenso der Schreibstil, der trug seines dazu bei.
Leider änderte sich dies im Verlauf. Die Protagonistin entwickelt eine neue „Eigenschaft“ (ich nenne es mal so, um nicht groß zu Spoilern), diese verläuft aber nur so nebenbei, obwohl sie eigentlich mitunter eines der Hauptthemen ist oder zumindest sein sollte. Die Story über gibt es einfach viel zu wenige Information über diese neue „Eigenschaft“, und die Protagonistin selbst beschäftigt sich auch nicht so sehr damit, wie sie es eigentlich tun sollte. Das finde ich wirklich sehr schade, und entwickelt sich einfach zu einen Dorn in der Story.
Ein weiterer Dorn sind die vielen Fragezeichen, die sich im Verlauf entwickeln. Viele Fragen, gut und schön, besonders in so einem Genre und bei diesen Plot. Meiner Meinung nach sind aber viel zu wenige gelöst worden, das Verhältnis zwischen Fragen und dazugehörigen Antworten erscheint unausgewogen.
Die Spannung in der Story kam erst zum Schluss auf, wobei ich im Mittelteil wirklich etwas vermisst habe. Die Story plätscherte eher dahin. Eine kleine leichte „Romanze“ entwickelte sich, aber auch nicht mehr. Einzig lege ich hier ein Augenmerk auf Freundschaften, die gebildet worden sind. Diese ist sehr gut ausgearbeitet worden und stach wundervoll hervor.
Hierbei ein Einblick in die Protagonistenwelt. Die Protagonisten gefielen mir grob genommen sehr gut. Sie haben alle ihre eigenen Charaktere, ein paar hat man als Leser gut kennenlernen können. Aber es gab auch viele Nebencharaktere die vorkamen, aber dann wieder zügig im Schatten versanken (gut vielleicht bekommen sie eine größere Rolle in Teil 2), dies fand ich dann doch recht schade. Alles in allem habe ich mir ein gutes Bild der Hauptprotagonisten machen können.
Die Kulisse fand ich stets gut und bildlich beschrieben. Gerade Frankreich bietet da so einiges.
Alles in allem hätte die Story hier und da noch etwas tiefer gehen können, diverse Szenen etwas mehr ausgebaut werden können und auch mehr Informationen dem Leser gegenüber freigegeben werden können. Auch manch „eingeworfene“ Szenen erscheinen mir bis hierher „Sinnfrei“, diese hätte man vielleicht mehr verbinden können, falls sie nochmals eine Schlüsselszene in Teil 2 werden sollten, ansonsten wären sie auch einfach „nutzlos“.
Das Buch endet mit Spannung und einem Cliffhanger, beides eher gewagt in Kombination, den vielen offenen Fragen, sowie der kaum vorhanden Spannung gegenüber. Da hätte ich mir doch noch etwas mehr gewünscht, wenigstens mehr gelöste Fragen und den somit verbunden Informationen zu wichtigen Themen.
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass mir das Thema der Story wirklich gut gefällt, dem Thema bin ich keinesfalls abgeneigt. Die Umsetzung hätte nur „Interessanter“ und „Fesselnder“ gestaltet werden können.

Alles in allem 3/5 Sterne

• Idee
Veröffentlicht am 01.01.2017

Tiefgründig, emotional und einiges an Humor

Begin Again

Begin Again - Mona Kasten

Das Buch
>> Ist der erste Teil der "Again" Serie, die sind unabhängig voneinander
>> Die Erstausgabe erschien im Oktober 2016
>> Genre: Liebesroman, Young Adult >> Die Kapitel ...

Begin Again - Mona Kasten

Das Buch
>> Ist der erste Teil der "Again" Serie, die sind unabhängig voneinander
>> Die Erstausgabe erschien im Oktober 2016
>> Genre: Liebesroman, Young Adult >> Die Kapitel sind normal lang gehalten
>> Aus der Sichtweise der Protagonistin

Der Text
Gefällt mir sehr gut, ich habe gleich in das Buch finden können. Es ist leicht zu lesen und ebenso zu verstehen.

Die Protagonisten
Ich muss sagen, mir waren die wichtigsten Personen schnell sympathisch. Die Schlagfertigkeit der weiblichen Hauptperson hat mir gut gefallen, ebenso das tiefgründige und der BadBoy "Charm" der männlichen Hauptfigur.
Sämtliche Protagonisten haben mit prägenden Ereignissen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen, und sie versuchen damit zurechtzukommen, was nicht ganz einfach ist.
Die Entwicklung der Protagonisten kann man zum Schluss gut erkennen.
Die Emotionen sind sehr gut dargestellt.
Ich finde die Protagonisten äußerlich gut beschrieben, ebenso finde ich, dass sie sehr realistisch wirken. Gewisse Nebencharaktere blieben präsent, einige verblieben im Hintergrund.

Die Story
Die Story gefiel mir vom Anfang bis zum Ende sehr gut. Sie war tiefgründig, sie schlug "Wellen" (im Sinne von, es passiert im Verlauf immer etwas) und die Protagonisten besaßen Humor.
Der Aufbau der Story wurde gut durchdacht. Zwar habe ich teilweise vorausahnen können, was passieren wird, aber dies war hier nicht weiter schlimm, ich habe trotzdem mit den Protagonisten mitgefiebert.
Das Emotionale oder auch dramatische in der Story wurde gut eingesetzt und war nicht zu viel oder zu wenig.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Vergangenheit der Protagonistin früher ans Licht gekommen wäre (für den Leser).
Das Ende war toll, aber auch kitschig, allerdings nicht im großen Ausmaß. Alles in allem war ich zufrieden mit der Story.

Das Cover
Ist auffallend und die Collage finde ich eine tolle Idee. Es ist mal was anderes.

Fazit&Empfehlung
Endlich bin ich dazu gekommen, dieses Buch zu lesen. Ich habe es schon am Erscheinungstag gekauft, da mich der Klappentext so begeistert hatte. Und der Klappentext hielt was er versprach. Ich habe das Buch kaum noch aus der Hand legen können, da ich sofort in die Story vertieft war. Die Story war ansprechend, die Emotionen kamen gut und zu genüge rüber. Es gab Humor, Tränen und Dramatik ebenso genug Tiefgründigkeit, das alles macht ein tolles Buch aus.
Vielleicht wäre es noch interessant gewesen, 3-4 Kapitel aus Sicht des männlichen Hauptcharakters zu lesen.
Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben, und es ist allemal sein Geld wert. Eine Ausdrückliche Leseempfehlung.
Leider kann ich nur 5 Sterne geben, aber ich denke es reicht fürs erste.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Soooo emotional, berührend, fesselnd und echt

Falling Fast

Falling fast
Bianca Iosivoni

Sooooo emotional, berührend, fesselnd und echt.

Falling fast
Bianca Iosivoni

Sooooo emotional, berührend, fesselnd und echt.

Vorweg erwähne ich: Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, aber schon sehr viel über ihre Bücher gehört. Dieses Buch sollte nun das erste sein, und es ist definitiv nicht das letzte.
Das Cover finde ich völlig in Ordnung. Es hätte meiner Meinung nach etwas auffallender sein können, noch ein – zwei Accessoires eingebracht und gut. Der Titel passt, und kann mit vielem aus dieser Geschichte verbunden werden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist einfühlsam, gerade emotionale Szenen gehen dadurch noch viel mehr ans Herz, auch ließ sich alles total flüssig lesen.
Zu erst möchte ich die Spoiler Warnung erwähnen: Ich finde es sehr, sehr gut, das dieses Buch eine enthält, und gefährdete Personen somit vorgewarnt werden. Zwar könnten diese Punkte leicht Spoilern, aber dennoch, ein sehr guter Punkt.
In die Story habe ich mich sehr schnell zurechtgefunden, das mag auch daran liegen, dass mir die Protagonistin sehr schnell ziemlich sympathisch war. Sehr schnell bekommen wir Leser auch den ersten großen Einblick in die derzeitige Situation unserer Protagonistin und somit auch die ersten schwerwiegenden Themen, die zu behandeln sind. Da das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben worden ist, lernen wir auch schnell den männlichen Gegenpart kennen, der ebenso sympathisch erscheint. Der männliche Part sticht auch sehr gut als dieser heraus, und lässt sich perfekt unterscheiden. Im weiteren Verlauf erscheinen uns dann auch weitere Protagonisten, die alle sehr gut ausgearbeitet worden sind, und mindestens genauso ans Herz gehen, wie die Hauptprotagonisten. Auch kamen diese im Verlauf regelmäßig wieder auf.
Schnell häufen sich immer mehr „Probleme“, oder emotionale Krisen, an, die es im Verlauf zu bewältigen gilt. Hierbei erwähne ich auch nochmals, dass mir das Erscheinungsbild der Protagonistin sehr gefallen hat, es passte hervorragend mit allem anderen und das gelesene „zwischen den Zeilen“ zusammen. Auch die verschiedenen Themen sind gut und verständlich dargestellt und werden sehr gut behandelt.
Zum Ende hin schwächelte das Buch aber dann leider doch etwas, es erschien mir dann teilweise etwas in die Länge gezogen (z.B. durch Gedankliche Wiederholungen) und einige Szenen hätten vielleicht noch etwas „mehr“ verdient.
Das Ende an sich endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger, wenn man nicht direkt zum 2. Teil greifen kann (also habt den wenn möglich, gleich parat). Das Ende hab ich leicht vorausahnen können, aber es war auch ziemlich emotional und rasant (nichts für schwache Nerven).

Fazit: Haltet Taschentücher bereit. Das Buch ließ mich mehr als ein Mal schlucken. Die Protagonisten gehen sehr ans Herz, und verbleiben auch dort. Alles erscheint einfach sehr realistisch. Das Buch habe ich eigentlich verschlungen, bis kurz vor Ende, wo dann doch kurze Längen auftraten, damit erkläre ich auch gleichzeitig meine Punktebewertung.
Alles in allem vergebe ich aber 5-(4,7) Sterne, da mich die Autorin einfach SO berühren konnte. Es hat nicht viel zum Jahreshighlight gefehlt.
Nun gilt es irgendwie die Wartezeit auf Teil 2 zu überbrücken. Der Cliffhanger war meiner Meinung nach der fieseste, den ich je hatte.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Auf Action und Spannung ist Verlass

Hades' Hangmen - Styx

Hade‘s Hangmen - Styx
Von Tillie Cole (LYX Verlag)

# Auf Action und Spannung ist Verlass

Hade‘s Hangmen - Styx

Von Tillie Cole (LYX Verlag)

#

Auf Action und Spannung ist Verlass

Der Start in das Buch gelang mir richtig gut. Bereits zu Anfang ließ sich Spannung zeigen, und ich bekam einen ersten groben Überblick über die vergangene Zeit und die Situation(en), der mir mehr als Gänsehaut bereitete.
Im weiteren Verlauf fand ich mich dann in der Gegenwart wieder, in der ich sofort mit den Protagonisten warm werden konnte. Die weibliche Protagonisten kam mir - den Umständen entsprechend - stets herzlich und vor allem realistisch rüber, bis auf ungefähr zur Mitte des Buches hin, wo mir ihre Entwicklung dann doch etwas zu zügig voranschritt.
Denn männliche Part kam stets hart, aber auch ganz „süß“ rüber (zumindest der weiblichen Protagonistin gegenüber), leider entwickelte es sich im Verlauf allerdings so, dass ich einen Nebencharakter mehr mochte, als den Hauptprotagonisten.
Zu den Nebencharakteren: Einige bekamen mehr Aufmerksamkeit, als andere, aber im Grunde verblieben viele von ihnen im Schatten, ich hätte mir gewünscht, gewisse Nebencharaktere noch etwas besser kennenlernen zu können.
Der weitere Verlauf verlief stets spannend und Actionreich. Hier und dort hätte ich mir vielleicht noch eine Szene mehr gewünscht, oder etwas weiter ausgebaut, aber im großen und ganzen gefiel es mir sehr gut. Auch schlossen sich die meisten und wichtigsten Fragen im Verlauf auf.
Besonders muss ich hier noch einbringen, dass ich es toll finde, wie gut die Autorin recherchiert hat und vieles sehr deutlich und verständlich wiedergeben konnte, besonders durch das Vorwort. Auch gefiel mir das kleine Wörterlexikon, welches die wichtigsten Begriffe erklärte, für Neueinsteiger in diesen Bereich sehr gut und sehr hilfreich!
Auch die Kulisse wurde völlig in Ordnung dargestellt, ich habe mir ein gutes, grobes Bild der jeweiligen Orte machen können.
Mit dem Ende war ich vollkommen zufrieden, und es lädt natürlich auch zum weiterlesen ein.

Fazit:
Von der Autorin habe ich schon ein paar Bücher gelesen, und war immer restlos begeistert! Dieses Buch hat mich jetzt ehrlich gesagt nicht komplett mitreißen können, aber damit möchte ich jetzt auch nicht sagen, dass es schlecht ist. Im Gegenteil: Es ist toll! Aber vergleiche ich es jetzt mit ähnlichem aus diesem Genre, und mit den vorherig gelesenen Bücher, bekommt es dafür einen Abzug, denn es kann meiner Meinung nach nicht ganz mithalten.
Alles in allem fand ich die Charaktere, sowie die Story gut ausgearbeitet.
Das Buch habe ich nicht mehr aus der Hand legen können, und es gab auch Wendungen, die ich nicht habe vorausahnen können.
Das Cover finde ich großartig, es gefällt mir sehr gut, und zieht deutlich Aufmerksamkeit!
Dieser Reihe werde ich auf jeden Fall weiterhin folgen.

Ich vergebe 4 Sterne!

Styx