Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Leb doch einfach ein bisschen italienisch!

Meine Bar in Italien

Ich liebe italien und habe mich deshalb sehr auf dieses Büchlein gefreut, dass hoffentlich ein bisschen südliche Stimmung in diese kalten Tage bringt.
Schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet ...

Schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet - Meer, zwei Espressotassen und eine tolle Leinenoptik fallen gleich ins Auge.
Im Buch geht es im Großen und Ganzen um Pinos Bar, in der sich regelmäßig die verschiedensten Charaktere zum täglichen Cappuchino oder Wein zum Austausch treffen. Jeder hat seine Geschichte, seine Lebensphilosophie.
Und von der kann der eher strukturierte Mitteleuropäer eine ganze Menge lernen! Warum immer nach dem angeblichen Superjob streben, der in Wirklichkeit nur für Stress sorgt? Warum dreimal im Jahr in den Urlaub fahren, wenn es doch zuhause auch schön ist. Oder warum lebe ich nicht einfach so, dass ich gar keinen Urlaub brauche?
Alles ist mit einem kleinen Augenzwinkern zu verstehen, denn nicht immer ist die Lösung so einfach. Aber die verschiedenen Sichtweisen bringen einen doch zum Nachdenken. Warum nicht einmal ein bisschen Italienier sein und das Leben ein bisschen lockerer und entspannter sehen?
Mir persönlich hat dieses Buch sehr, sehr gut gefallen! Man darf auch bei kühleren Temperaturen in der italienischen Lebensart schwelgen und sich viele, kleine Denkanstöße holen.
Besonder gut haben mir übrigens am Ende die 25 wichtigen Dinge gefallen - eine Kurzzusammenfassung des Inhalts. Lesenwert!
4,5 sonnige Sterne von mir für dieses wunderbare Werk - 1/2 Stern Abzug für den doch recht hohen Preis für 127 Seiten.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Absolute Überraschung!

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

"Totes Moor" ist der Debütroman von Lars Engels. Sowohl Cover als auch Inhaltsbeschreibung haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und ich habe mich sehr gerne auf diese spannende Geschichte eingelassen.
Es geht um den jungen Kommissar Janosch Janssen, der nach einer familiären Tragödie zurück in seinen Heimatort Grimmbach kehrt. Dort wurde die seit Jahren vermisste Leiche der jungen Matilda im Moor gefunden. Janosch beginnt zu ermitteln und die Geister der Vergangenheit kehren zurück...
Die Geschichte wird abwechselnd in der "Jetzt"-Zeit und in Rückblicken erzählt. Dies sorgt für durchgehende Spannung und man kommt langsam immer mehr hinter die Hintergründe des damaligen Verbrechens. Der Kommissar ist diesmal kein togher, cooler "Typ", sondern eher unscheinbar und zurückhaltend. Eine willkommene Abwechslung in der Welt der Kriminalromane.
Der Erzählstil ist ruhig, nicht blutrünstig - dennoch zu keinem Zeitpunkt langweilig, im Gegenteil! Großen Anteil an der Atmosphäre des Buches hat die düstere, geheimnisvolle Moorlandschaft, die auch auf dem Titelbild zu finden ist.
Das Buch überzeugt durch einen packenden Erzählstil, der durchgehende die Spannung halten kann und mit vielen Wendungen überzeugt. Für mich eine absolut schlüssige, spannende Geschichte, die mich vollends überzeugt hat. Einzig der Schluss ist mir vielleicht ein bisschen zu überfrachtet geraten - hier wäre mir eine etwas "einfachere" Lösung lieber gewesen. Aber das ist wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt.
Mich konnte Lars Engels wirklich absolut begeistern und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf weitere Fälle von Janosch Janssen!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Macht Lust auf weitere Teile der neuen Reihe

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Ich mag die Bücher von Katharina Herzog sehr - vor allem die ersten beiden und "Wie Träume im Sommerwind" konnten mich vollauf begeistern. Nun gibt es also eine neue Serie und diese startet mit einem Winterroman im kleinen Bücherdorf in Schottland.

Es geht um die Kunsthändlerin Vicky, die ducrch Zufall nach Schottland kommt, um dort eine wertvolle Ausgabe von "Alice im Wunderland" anzukaufen. Dort lernt sie den attraktiven Witwer Graham und dessen Sohn Finlay kennen, denen dieses Buch sehr viel bedeutet. Doch annstatt wie sonst kanllhart zu kalkulieren, verliebt sie sich in Vater und den kleinen Sohn...wird es ein Happy End geben oder scheitert die aufkeimende Liebe an Vickys Lügen?

Das Cover ist wunderschön und durch seine Aquarellgestaltung etwas wirklich Besonderes. Von der Geschichte her erinnert mich "Das kleine Bücherdorf" im ersten Drittel ein bisschen an Manuela Inusa. Alles ist ein bisschen zu schön, um wahr zu sein., die Einwohner von Swinton-on-Sea sind teils schrullig-liebenswerte Charaktere. Anfangs wusste ich noch nicht so genau, ob ich mich in der Geschichte wohlfühle...

Dies ändert sich aber nach der Hälfte des Buches. Vor allem im letzten Drittel des Romans kann die Autorin wieder richtig punkten und es kommen auch die ganz großen Emotionen auf, die ich bei Katharina Herzog so liebe. Unter dem Strich hat es mir in Swinton-on-Sea richtig gut gefallen und ich bin schon unheimlich auf die Fortsetzung gespannt! Weitere Bände sind geplant und ich muss mich nur bis März gedulden, um zu erfahren, wie es diesmal mit Shona weitergeht.

4 wirklich gute Sterne für die neuen Buchreihe von Katharina Herzog!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Super Inspirationen für Einsteiger

Das große Brotbackbuch

Schon lange liebäugle ich mit dem Brotbacken - habe mich bisher aber noch nie an die Sache herangewagt. Nachdem ich das Buch von Christina Bauer geschenkt bekommen habe dachte ich nun: jetzt oder nie, mehr Informationen kannst du nicht bekommen!
Und gleich mein erster Versuch hat geklappt - und zwar habe ich mir das Gewürzbrot herausgesucht. Ohne Probleme, optisch wunderschön und ein Geschmack wie beim Bäcker, Was will man mehr?
Die Autorin führt auch Neulinge ganz behutsam und ohne Fachchinesisch an das Brotbacken heran - erklärt was man alles benötigt und was man beim Backen beachten muss. Das ist gar nicht so wenig, wenn man ein gutes Resultat erzielen möchte.
Dann folgen Rezepte für gelingsichere Brote mit und ohne Sauerteig, verschiedene Brötchen und auch südliche Klassiker für laue Sommerabende fehlen nicht. Auch wer nicht gleich ein Brot, sondern lieber Süßes backen möchte, kommt mit Zimstschnecken, Brioche, Milchbrötchen etc. voll auf seine Kosten.
Viele Rezepte stehen noch auf meiner Nachbackliste und ich freue mich sehr aufs Ausprobieren! Der Anfang ist gemacht und ein neues Hobby entstanden!
Ich kann das Buch absolut empfehlen - für Anfänger, aber auch "alte Hasen" finden sicher viele neue Anregungen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Sehr empfehlenswert!

Für ein fittes Immunsystem

Ich interessiere mich schon immer sehr dafür, wie ich meine Gesundheit fördern bzw. erhalten kann. Das ganze möglichst ohne viel Chemie...
Die Ratgeber von Stiftung Warentest zu diesem Thema gefallen mir ...

Die Ratgeber von Stiftung Warentest zu diesem Thema gefallen mir sehr gut - sie sind zeitgemäß, informativ und kurzweilig gestaltet. Dieses mal geht es also ums Immunsystem. Wie kan ich meine Abwehrkräfte stärken und mobilisieren, worauf kommt es an?
Dass es nicht nur mit ein paar Vitamintabletten getan ist, sondern dass viel mehr zusammenspielt um sich gesund und voller Energie zu fühlen, erfahren wir in diesem Buch von Dr. Christine Hutterer.
Sie erklärt dem Leser zuerst sehr verständlich, was im Körper alles vor sich geht, wenn das Immunsystem seine Arbeit macht. Dass zu einer einwandfreien Funktion die Weichen richtig gestellt werden ist eine Kombination von Bewegung, Ernährung und Selbstfürsorge notwendig. Wie das im einzelnen aussehen kann, erklärt die Autorin anschaulich, kurzweilig und mit positiver Kernaussage. Und genau so gefällt es mir! Ein "Gesundheitsbuch" muss für mich eine positive Motivation mitbringen: "Jetzt gehts los, ich will jetzt was für mich tun!" Das ist bei diesem Ratgeber der Fall und man hält deshalb einen guten Wegweiser für gesundes Leben in Händen. Zum interessanten Stöbern und zum immer wieder hervorholen, perfekt!