Profilbild von Nikchen81

Nikchen81

Lesejury-Mitglied

Nikchen81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikchen81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Willkommen in Flohall

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Nicht nur das Cover von "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" ist zauberhaft gelungen sondern auch der Inhalt. Theresa Bell hat hier etwas magisches erschaffen.

Die 12 jährige Sepia kommt nach Flohall ...

Die 12 jährige Sepia kommt nach Flohall um bei Meister Silbersilbe die Kunst des Buchdruckes zu erlernen. Dort lernt sie Niki und Sanzio kennen und die drei erleben ein magisches Abenteuer.

Theresa Bell hat hier mit der Hafenstadt Flohall eine wunderbare Kulisse für das Buch erschaffen. Alles ist so toll beschrieben und ausgearbeitet das man sich super vorstellen kann wie es in Flohall aussieht.
Auch ihre Figuren, sowohl die Hauptcharaktere als auch alle Nebencharaktere sind sehr authentisch und mit viel Liebe zum Detail beschrieben.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und wird an keiner Stelle langweilig.
Mich hat die Geschichte von Sepia sehr überzeugt und ich finde es ist nicht nur ein Buch für ältere Kinder sondern auch für alle Erwachsenen die gerne in fantastische Welten abtauchen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Berührende Lebensgeschichte und eine kleine Mordermittlung

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Das Buch handelt in erster Linie von Florence Butterfield, genannt Florrie, die in einer Seniorenresidenz lebt und mitbekommt wir die Heimleiterin aus dem Fenster stürzt. Sie glaubt nicht an einen Unfall und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernen wir auch Florrie und ihre Lebensgeschichte kennen.

Ich habe nach dem lesen der LP ein schöner Krimi erwartet, in dem eine ältere Dame, alla Miss Marple ermittelt. Bekommen habe ich ein wunderschönes Buch das nicht nur Krimi sondern auch ein toller berührender Roman über die Lebensgeschichte von Florrie ist.

Es war nicht immer spannend und hat sich stellenweise auch etwas gezogen, dennoch kann ich das Buch von Herzen weiter empfehlen ,da Florrie einfach so ein toller, herzerwärmender Charakter ist, der es verdient gelesen zu werden. Wer allerdings einen spannenden Krimi erwartet der ist hier falsch.

Das Cover fand ich anfangs sehr schön, da ich von einer älteren "Lady" ausging. Nun finde ich aber das es leider gar nicht zum Buch passt, da es Florence Butterfield nicht gerecht wird. .

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein wundervolles Buch

Marschlande

In Marschlande von Jarka Kubsova erfahren wir die Geschichte von Britta die mir ihrer Familie neu in die Marschlande gezogen ist und die Geschichte der Bäuerin Abelke Bleken die in der gleichen Gegend um 1580 gelebt hat. Beide Frauen haben es nicht leicht und müssen für ihre Unabhängigkeit kämpfen.

Die Autorin hat es ganz wunderbar geschafft die beiden Geschichten miteinander zu verbinden. Ich hatte keinen Moment Probleme zwischen den verschiedenen Zeiten hin und her zu springen. Beide Frauen waren mir sympathisch und sehr gut ausgearbeitet. Wobei ich die Beschreibungen von Abelke etwas lieber mochte, da sie auch spannender waren. Das liegt vielleicht auch daran das es diese wirklich gab und man so noch etwas mehr mitgelitten hat.
Ganz besonders hat mir auch die lebendige Beschreibung der Landschaft mit ihren Vorzügen aber auch Nachteilen gefallen.
Das Buchcover mag ich auch sehr.

Für mich ist das Buch ein Highlight Buch in diesem Jahr und ich kann es allen empfehlen die gerne Geschichten lesen die in zwei Zeitebenen spielen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Freundinnen

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Das Buch spielt im Jahr 1899 in Lübeck. Im Mädchenpensionat am Holstentor lernen sich die vier Freundinnen Nora, Fanny, Agnes und Lotte kennen und sollen an der Schule auf ihre Rolle als Ehefrau und Mutter vorbereitet werden. Doch sie sehnen sich viel mehr nach Freiheit und Bildung und wollen den strengen Regeln dieser Zeit entkommen.

Mir hat das Buch von Anne Perbandt sehr gut gefallen. Es lies sich flüssig lesen und ich konnte mich gut in die Geschichte und die schwierige Zeit hineinversetzen. Die Charaktere waren alle, auch die Nebenfiguren sehr authentisch und detailliert beschrieben. Ebenso die Handlungsorte. Allerdings war mir stellenweise etwas zu viel Liebe im Spiel und zu wenig historisches.

Das Cover gefällt mir super. Als erstes ist mir das Holstentor aufgefallen. Ich liebe Lübeck und war schon ein paar mal dort. Dann sieht man die Mädchen im Meer und anhand ihre Kleidung erkennt man direkt das der Roman in einer früheren Zeit spielt.

Ich freue mich nun auf den zweiten Band und bin gespannt wie es für die Freundinnen weitergeht.
Diese erhält von mir vier sehr empfehlenswerte Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Zwei Welten

Sibir

Sibir oder wie wir es kennen, Sibirien, war lange die Heimat von Josef Ambacher, der als Kind mit seiner Familie dorthin verschleppt wurde. 10 Jahre hat er dort verbracht bevor er wieder zurück nach Deutschland durfte.
Dort lebt er mit Frau und Tochter und fühlt sich trotzdem immer irgendwie fremd. Als in den 90ern die Spätaussiedler aus Russland in seinem Ort ankommen, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Seine Tochter Leila hilft ihm das zu bewältigen und erzählt dabei die Geschichte.

Die Autorin verknüpft in ihrem Buch die Kindheit Josefs in Sibirien und die seiner Tochter Leila in Deutschland. Was haben die beiden erlebt, was verbindet die doch so unterschiedlichen Kindheiten?

Dabei springen wir immer in der Zeit hin und her. Dieses stört mich an Büchern normalerweise nicht. Hier allerdings war der Sprung oft mitten im Kapitel und mehr als einmal musste ich überlegen wo wir uns jetzt befinden. Das hat mich beim Lesen leider sehr gestört. Ich hätte es besser gefunden wenn jede Zeit ihr eigenes Kapitel bekommen hätte. vielleicht auch mit Jahresdaten.

Auch hätte ich gerne mehr über Josefs Kindheit in Sibirien erfahren. Das was wir erfahren war zwar gut recherchiert und real beschrieben, ebenso ausdrucksstark und empathisch beschrieben, aber eher kurz gehalten. Ich denke das hätte man viel ausführlicher schreiben können. Mir blieben auch viele Fragen offen, die ich gerne beantwortet bekommen hätte.

Die Kindheit von Leila wird dann aber für mich stellenweise etwas zu ausführlich beschrieben und zieht sich oft sehr. Teilweise fand ich es auch sehr zäh und langweilig oder schlicht uninteressant.

Dabei hatte die Geschichte soviel Potenzial das leider nicht genutzt wurde. Gut fand ich wie die Autorin uns vermittelt hat das die Vergangenheit auch immer noch in der Gegenwart mitspielt und auch oft die nächsten Genrationen noch darunter leiden was die Eltern oder Großeltern erlebt haben.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.