NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2022

Ein gutes Kochbuch mit ein paar Makeln

Mit Meal Prep zum Wunschgewicht

Mit gesunden Mahlzeiten durch die Woche. Das Kochbuch enthält Essenspläne und Rezepte für 12 Wochen. Für jede Woche wird an einem Tag alles vorbereitet und dies wird dann in den nächsten 5 Tagen für die Mahlzeiten verwendet, um den Aufwand pro Tag zu verringern.
Die Idee des Buches hat mir gut gefallen, da man mit Meal Prep unter der Woche viel Zeit sparen kann. Zu Beginn gibt es viele hilfreiche Informationen zu den Themen Abnehmen, Mahlzeiten und Zutaten. Für jede Woche wird das Menü vorgestellt, zusammen mit einer Einkaufsliste, die nach Art der Lebensmittel sortiert ist. Danach beginnt die Erklärung und die Schritte der Kochsession. Und der letzte Part ist dann die Beschreibung der Arbeitsschritte, die man dann jeden Tag noch machen muss, um sein Essen fertig zu stellen. Sehr übersichtlich und praktisch.
Trotzdem stören mich ein paar Sachen. Es ist super, dass es immer eine Variante für das Fleisch gibt, so können Vegetarier auch die Rezepte nachkochen. Es gibt aber keine Alternativen, wenn man eine der Zutaten nicht mag. Dann muss man entweder die Woche überspringen oder sich mühselig die jeweiligen Zutaten aus der Rezeptliste und den Koch-Schritten raussuchen, um sie zu überspringen oder selbst anders zu ersetzen. Ich finde es auch schade, dass es nur um Abendessen geht. Eine Einbindung mit Frühstück und Mittagessen hätte ich auch toll gefunden.
Ein gutes Kochbuch mit tollen Food-Bildern und leckeren Rezepten, dem allerdings etwas die Alternativen fehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein absolutes Highlight und eine Riesenempfehlung

18/4 - Der Pfad des Rächers

Auch der 2. Teil der Trilogie hat mich umgehauen. Ich habe das Buch durchgesuchtet und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich liebe die Szenen in denen die Art und Weise, wie die Mordkommission 18/4 in den Fällen ermittelt, dargestellt wird. Alle Möglichkeiten und Optionen werden durchgesprochen und man kann als Leser toll miträtseln und nachvollziehen.

Wie auch schon in Band 1 finde ich die Charaktere der Mordkommission sehr sympathisch und es macht Spaß Beobachter der Ermittlungen zu sein. Manche Abschnitte sind etwas heftig, wenn es um die detailreiche Beschreibung, vor allem eines Mordes, geht. Die Geschichte ist durchgehend spannend und gönnt dem Leser keine Verschnaufpause.
Ein absolutes Highlight und eine Riesenempfehlung von mir!

Nun zum Inhalt, ACHTUNG, enthält SPOILER über Teil 1. Wer Teil 1 nicht kennt kann gerne zu meiner anderen Rezension hüpfen.

Es gibt einen neuen Mordfall, 2 Studenten wurden umgebracht. Zuvor erhielten sie die, für Eumenides typischen, Todesanzeigen. Doch der hat sich bereits im 1. Teil in die Luft gesprengt. Wer führt die Mordserie also weiter? Pei Tao und sein Team arbeiten auf Hochdruck, denn es gibt viele neue Todesanzeigen und die Identität des neuen Eumenides ist noch unbekannt, doch wie hängt das alles zusammen?

Veröffentlicht am 14.05.2022

Die magischen Buchhändler von London

Der Geheimbund der magischen Buchhändler schützt die normalen Menschen vor der übernatürlichen Welt und ihrer Kreaturen. Merlin ist einer dieser Buchhändler, der auf Susan trifft, die er vor einer Bestie retten muss. Susan ist nach London gezogen, um ihren unbekannten Vater zu suchen, dabei hat sich nicht gedacht, dass sie in die magische Welt gezogen wird.

Das Cover ist ein absoluter Traum. Die Zeichnung ist total schön und der lila Druck schimmert, sehr passend zum Genre.

Ich habe seit Ewigkeiten kein Fantasy mehr gelesen, dafür war das Buch ein guter Wiedereinstieg, auch wenn mich nicht alles überzeugen konnte. Einige Handlungsstränge werden nicht weiter aufgeklärt, einige Sachen sind mir etwas zu kurz gekommen und die Geschichte hat ein ganz schönes Tempo. Die Handlungen überschlagen sich und dadurch wird es leider zwischendurch etwas unübersichtlich. Aber das mache es auch super spannend.

Susan ist ein sehr tougher Charakter, aber auch etwas emotionslos. Die Existenz der magischen Welt nimmt sie einfach so hin und wundert sich auch nicht groß. Mit Merlin bin ich erst nicht so warm geworden, aber nach einiger Zeit hat er sich doch als toller Charakter herausgestellt. Generell sind die Figuren aber nicht tiefergehend beschrieben.

Der bildliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man kann sich so ein schönes Bild der Orte machen und es macht Spaß sich die Fantasy-Welt vorzustellen. Insgesamt ein spannendes Buch das ich sehr schnell durchsuchten lässt, aber an manchen Stellen etwas nachlässt.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Interessante Story für Wortliebhaber mit einigen Längen

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Ein historischer Einblick in die Geschichte des Wörterbuches.

Ein historischer Einblick in die Geschichte des Wörterbuches.

Esme sitze schon seit sie klein ist bei ihrem Vater im Skiptorium unterm Schreibtisch. Während er an dem Oxford English Dictionary arbeitet sammelt Emse heruntergefallene Wörter. Das Buch begleitet ihr Leben bis ins Erwachsenenalter, ihre Verbindung zu Wörtern und ihr Mitwirken an dem Wörterbuch. In der von Männern kontrollierten Welt fängt sie an Wörter zu sammeln die sich aus Frauen beziehen und es deswegen nicht ins Wörterbuch geschafft haben.

Die Geschichte schildert eine gute Darstellung der damaligen Gesellschaft, die sich mit der Emanzipation der Frau und dem 1. Weltkrieg beschäftigt. Der Fokus auf den Wörtern zeigt auch welchen Einfluss Entwicklungen auf die Sprache haben.

Besonders gut gefallen haben mir die abgebildeten Wörterbucheinträge in der englischen Originalsprache mit deutscher Übersetzung. An einigen Stellen hat sich die Geschichte jedoch sehr gezogen.

Die Geschichte ist fiktiv, jedoch eingebettet in die historischen Ereignisse und die Arbeit an dem Oxford English Dictionary.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine schöne Geschichte in die man abtauchen kann

Süße Träume im Cottage am Strand

Die Schreibblockade blockiert nicht nur die Karriere, sondern auch das Privatleben der Schriftstellerin Merry. Als sich dann auch noch ihr verlobter von ihr trennt hat Merry genug von dem glamourösen Leben in London und flieht in ein kleines Cottage auf den Orkney-Inseln, vor der Küste Schottlands. Die Inselbewohner halten sie auf Trab währen sie versucht sich auf ein neues Buch zu konzentrieren. Und nicht zuletzt wären da noch der charmante Leiter der Bibliothek Niall und der attraktive Bootsbauer Mágnus.

Eine schöne Geschichte in die man abtauchen kann.

Das Setting ist ein Traum, die raue Landschaft Schottlands, die Klippen, das Meer, die Strände, die Steinformationen und weitere mysteriöse Relikte aus der Vergangenheit. Ich möchte am liebsten selbst in das Cottage ziehen 😊 Die Charaktere sind toll und sympathisch, auch wenn ich so einige Entscheidungen von Merry nicht ganz nachvollziehen konnte. Auch die Inselbewohner wachsen einem sofort ans Herz, vor allem die alte Dame, die unbedingt eine jogging-Begleitung braucht. Schriftsteller werden auf der Insel gefeiert wie Rockstars, das ist ein tolles Bild und macht einfach gute Laune.

Ein Buch das Fernweh weckt!