Profilbild von Pfannix

Pfannix

Pfannix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pfannix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein winterlicher Wohlfühlroman mit viel Schokolade!

Die kleine Chocolaterie am Meer

Emma hat sich mit ihrer Chocolaterie einen Traum erfüllt. Aber so kurz vor Weihnachten hat sie mit einem etwas unangenehmen Vermieter kämpfen müssen. Auch ihr Verlobter Luke ist nun schon einige Jahre tot, aber dann begegnet ihr Max.

Charaktere/Handlung:
Emma hat sich einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen. Gemeinsam mit ihrem Hund Alfie hat sie sich gut eingerichtet. Als ihr sie bei einem Spaziergang von einem Fremden geküsst wird, kommt mehr Aufregung in ihr Leben als gedacht und das ist erst der Start. Denn unbewusst hält sie Ausschau nach dem geheimnisvollen Mann.
Max trifft auf Emma an einem Punkt im Leben, an dem er sich neu orientieren muss. Aber für ihn ist es klar, dass er Emma gerne näher kennen lernen möchte.

Emma kämpft immer noch mit den Nachwirkungen von Lukes Verlust. Gerne würde sie die Türe wieder für eine neue Liebe öffnen, aber sie hat zu viel Angst. Kann sie ihre Ängste überwinden? Und wie kann sie sich gegen ihren Vermieter wehren?

Der Schreibstil war leicht, locker, emotional und spannend. Gerade Emmas Zwiespalt wurden von der Autorin sehr gut beschrieben und rübergebracht. Der Erzählstil war in der dritten Person.

Es war ein wirklich schöner Roman! Auch das Setting in einer Chocolaterie war toll beschrieben und man konnte den Laden, die Gerüche und die Wohlfühlatmosphäre geradezu sehen und schmecken! Emmas Kampf konnte ich manchmal nicht nachvollziehen, aber ich war noch nie in so einer Lage! Die Autorin schaffte es aber das innere Zerwürfnis von der Protagonistin nahezubringen und mich hat es berührt. Max war für mich ein sympathischer Mann, der bei einer Auszeit um über sein Leben nachzudenken, einer geheimnisvollen Frau begegnet.
Für mich war auch Alfie der heimliche Star des Buches. Aber genauso wurden die Nebenprotas zwischen den Seiten zum Leben erweckt. Emma findet in der Geschichte wieder zu sich selbst und lernt auch loszulassen!
Die Sprache war klar und deutlich, schön geschrieben und das Buch kann man nicht nur vor Weihnachten lesen. Mir hat es sehr gut gefallen und werden von Caroline Roberts auf jeden Fall wieder ein Buch zur Hand nehmen und lesen!
Vielen Dank für die wundervolle Auszeit vom Alltag!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Wenn ein Verlust eines geliebten Menschen neue Türen öffnet....

An einem Sonntag im August

Niki kämpft um das Erbe ihrer Freundin Suse. Sie versucht den Laden über Wasser zu halten und für die Kids dazu sein. Manchmal ist dies nicht so einfach und Niki kämpft an verschiedenen Fronten.

Der ...

Der Erzählstil ist aus der Sicht von Niki in der Ich-Form. Der Schreibstil ist leicht, locker und doch eindringlich geschrieben. Gerade die Trostlosigkeit, die Kämpfe und den Zwiespalt der Personen werden gut transportiert.

Es war ein Roman mit einigen Überraschungen, denn auch wenn man dachte, dass Suse am Anfang die „perfekte“ Freundin war, kam dann im Laufe der Geschichte doch ein richtiges Geheimnis um die Ecke. Niki versuchte es für alle Recht zu machen, aber kam nicht wirklich weit. Auch als sich das Geheimnis aufdeckte, empfand ich gerade Nikis Haltung sehr gut.
Aber es gab Punkte bei denen ich manchmal den Kopf schüttelte. Eine Lehre ohne Abschluss? Weil man sich nicht einfach mal zusammenreißen konnte? Diese Stelle empfand ich etwas unrealistisch, spätestens mit Mitte zwanzig mit etwas Lebenserfahrung hätte sie dies nachholen können. Aber gut, gehört zum Roman und zum Charakter von NIki. Auch die Spannungen zwischen ihr und Mike waren manchmal unerklärlich. Mit der Zeit erhielt man hier auch eine Auflösung.
Für mich ein leichter, sommerlicher angehauchter Roman, der an manchen Stellen richtig Tiefgang hatte. Hier wurden auch die Emotionen gut transportiert. Auch als sich Niki verliebt und diese Liebe nicht unbedingt leicht ist. Für mich hat der Roman solide 4 Sterne verdient.
Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen, denn die Familiengeschichten mit all ihren Schwierigkeiten, die sie entwirft und zum Leben erweckt sind spannend und schön zu lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Findet Shannon endlich ihr Glück?

Happy Hour für die Liebe

Shannon ist bereitet sich für ihren Baby-Plan vor. Sie möchte gerne mutter werden, ob mit oder ohne Mann. Da ihr Exmann Paul ihr das Herz mit der Scheidung gebrochen hat, braucht sie lange um darüber hinweg zu kommen.

Charaktere/Handlung:
Shannon ist die ruhigere der vier Freundinnen. Sie ist besonnen und eher introvertiert. Aber eine starke Frau, die Dank ihrer Scheidung auf einem soliden, finanziellen Boden steht. Wobei sie das ganze Geld gegen die Liebe ihres Exmannes eingetauscht hätte. Da sie aber einen Vertrag unterschrieben hatte, konnte sie gegen die Scheidung nicht protestieren und versuchte, mit erhobenem Haupt aus der Sache rauszukommen. Als sie sich nach der Scheidung als Hochzeitfotografin einen Namen macht, ist dies nur um nicht vor Langeweile umzukommen. Als sie den Auftrag von Corrie Harkin bekommt, ist dass der Anfang vom Ende. Denn schon die Vorzeichen stehen auf Sturm.
Victor Brooks lernt auf dem Weg zu seiner Hochzeit eine eher hochnäsige und privilegierte Frau kennen, als sie sich als Hochzeitsfotografin herausstellt ist er wider Willen fasziniert. Aber an der Hochzeitslocation läuft auf einmal nichts mehr wie geplant. Wobei er in die Planung nicht involviert war…

Victor hat die gesamte Planung der Hochzeit seiner Verlobten Corrie überlassen. Diese ist auch erst 25 Jahre alt und somit ist der Altersunterschied und die Interessen komplett anders. Wobei Victor auch ein Workaholic ist. Er zückt das Scheckbuch und bezahlt. Corrie wiederum wird komplett von ihrer Mutter überfahren, eigentlich plant die die Hochzeit. Die Wünsche ihrer Tochter? Werden ignoriert und plattgewalzt. Als Shannon die Beiden kennenlernt sieht sie schon die dunklen Wolken am Horizont. An Hochzeitslocation angekommen nimmt das Drama seinen Lauf und Shannon stellt fest, dass der Bräutigam niemand anderer als der unsympathische Mensch aus dem Flugzeug ist. Sie hält auch mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg und sagt sie ihm auch frei raus. Als Corrie in letzter Minute einfach abhaut muss Victor Bilanz ziehen.

Der Erzählstil ist wie immer in der 3. Person. Der Leser bekommt aber von Shannon und Victor alles mit, gerade die Dialoge waren zum Teil wirklich zum Schreien komisch! Der Schreibstil war wieder locker, leicht, spannend und emotional.

Die Autorin hat das Rad nicht neu erfunden, aber die Liebesgeschichte kommt mit leichten Füßen daher. Als dann auch noch Paul auftaucht wird es kritisch. Aber auch Corrie mischt noch mit, sie war ein verwöhntes Mädchen, dass sich nicht gegen ihre Mutter durchsetzen konnte.
Catherine Bybee schafft es auch hier wieder sympathische Protagonisten mit Ecken und Kanten zwischen den Zeilen zum Leben zu erwecken. Auf Shannons Geschichte war ich am meisten gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Ein kurzweiliger Liebesroman, der einfach unterhaltsam und mit seinen lustigen Dialogen zum Schmunzeln einlädt! Von der Autorin möchte ich gerne mehr lesen! Vielen Dank für die tolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Der Zauber der Rocky Mountains

Joanna & Matt – Wo mein Herz dich spürt

Joanna hat einen Job in Seattle und ist auch sehr erfolgreich. Als sie einen Anruf von ihrem Bruder Christopher erhält, dass sein Mann Greg gestorben ist, lässt sie alles stehen und liegen. Sie reist sofort nach Hause in die Rocky Mountains. Greg und Christopher haben den Familienbetrieb, den Campingplatz, übernommen und betreiben ihn mit Leidenschaft.

Charaktere/Handlung:
Joanna ist eine erfolgreiche junge Frau. Sie ist nach dem Unfall ihres Schwagers sehr betroffen und eilt ihrem Bruder zur Seite. Auch ihr Zwillingsbruder David, ihre Mutter und ihr Stiefvater reisen an. Vor Ort stellen sie aber fest, dass der Platz schon lange nicht mehr so erfolgreich ist wie angenommen. Joanna und David hängen sich rein und versuchen den Platz aufzumöbeln.
Christopher wiederum versinkt in seiner Trauer und beschließt eine Zeit wegzugehen. In dieser Zeit möchten Joanna und David die Stellung halten. David, als Geologe, kann sein aktuelles Projekt auf dem Platz noch fertig abwickeln und Joanna nimmt ein halbes Sabbatical-Jahr. Dies muss sie sich aber hart erkämpfen.
Als Joanna Matt kennenlernt ist sie fasziniert, möchte sich aber zurückhalten, da gerade erst ihr Schwager gestorben ist. Auch die Verwicklungen mit Matt in der Vergangenheit kommen noch ans Licht.

Der Schreibstil war locker, leicht, emotional und gut zu lesen. Der Erzählstil war in der Ich-Form aus der Sicht von Joanna.

Nun ja, es war eine nette Liebesgeschichte. Aber mir war Joanna manchmal doch etwas unsympathisch. Gerade in einer gewissen Situation hätte sie Matt mal aussprechen lassen müssen, und er? Bekommt den Mund nicht auf. Hier hat die Autorin zwei Charaktere erschaffen die nicht perfekt sind, in der Regel ist dies interessant. Bei der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass das Ganze noch etwas unrund ist. Gerade weil noch so viele Infos am Schluss einfach fehlen. Wie geht es mit Joanna dann weiter? Geht es Christopher besser? Und wie geht es mit dem Campingplatz weiter? Hier war das Ganze einfach zu sehr abgehackt und schnell fertig. Kommt noch ein Band mit David? Dies wäre auch interessant gewesen.
Deshalb gibt es von mir 4 Sterne mit der Hoffnung, dass noch ein Band mit David kommt und in diesem die Auflösungen noch behandelt werden.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Wunderbare, kurzweilige Romanze!

My Perfect Ruin

Elijah bekommt endlich über den Sommer seine beiden Söhne. Allerdings will seine Exfrau das er die Nanny mitnimmt. Iris ist davon auch nicht begeistert und versucht noch ihre Chefin Heidi vom Gegenteil zu überzeugen. Aber da ist nichts zu machen und Iris muss mit, als Ohr und Auge von Heidi.

Charaktere/Handlung:
Iris ist mit ihren sechsundzwanzig weiter wie jemand in den Dreißigern. Sie hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, kommt aus einem sehr frommen Elternhaus und hat sich deshalb den Kindern verschrieben. Sie hat studiert, ohne den Zuspruch ihrer Eltern, geht arbeiten und liebt Dylan und Seeger. Für die Beiden stellt sie sich auch Elijahs Hass. Aber auf der einen Seite ist sie auch sehr unsicher und wenig selbstbewusst.
Elijah Vance, seines Zeichen Rockstars, hat mit siebenunddreißig alles erreicht was er wollte. Nur seine Familie konnte er nicht halten. Aber da steckt noch mehr dahinter und auch die ständigen Streitereien mit Heidi zermürben ihn.

Als Iris und Elijah aufeinander treffen ist dies beim ersten Mal nicht gut und sie macht nicht den besten Eindruck. Aber sie lässt sich nicht entmutigen und stellt sich auch ihren Ängsten. Die Zeit im Tourbus und auf Tournee ist anders als sie scheint und Iris lernt auch neue Leute kennen. Dies ist für sie eine komplett neue Erfahrung. Die Liebesgeschichte beginnt zart und man merkt, dass gerade Heidi und Elijah sehr viel Klärungsbedarf haben. Auch der neue Freund von Heidi, der Schauspieler Nicolas Steele scheint eine Rolle in dem ganzen Drama zu spielen.

Der Schreibstil war locker, leicht, doch emotional und spannend zu lesen. Der Erzählstil war in der 3. Person.

Ich wurde hervorragend unterhalten! Sicherlich ist hier wieder Klischeealarm am Start: Rockstar verliebt sich in Nanny, aber ich finde die Autorin hat es ganz klug gelöst. Es kommen nämlich noch Verwicklungen, die man so nicht auf dem Schirm hat. Sehr interessant und spannend zu lesen. Auch Iris Entwicklung fand ich sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Denn sie war am Anfang ängstlich und wagte sich im Laufe des Buches mehr aus sich heraus. Dass sie nie eine Partymaus wird, ist ganz klar und wäre auch unglaubwürdig, aber sie wird mutiger und steht für sich ein.
Heidi, die Exfrau ist super beschrieben. Ein Biest wie es im Buche steht. Aber auch sie hat ihre Gründe, Zweifel etc. Hier fand ich die Wendungen von der Autorin sehr gut verpackt.

Ein toller, kurzweiliger Liebesroman, der mich gut unterhalten hat und mir eine kleine Auszeit vom Alltag geschenkt hat. Vielen Dank an die Autorin! Aus ihrer Schreibfeder werde ich mit Sicherheit wieder was lesen!