Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wohlfühlbuch

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Sophie ist eine junge Frau, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat. Alleine kümmert sie sich jetzt um ihr Haus, in dem sie wohnt und das gleichzeitig auch Ferienwohnungen vermietet.
Die Buchungen laufen ...

Die Buchungen laufen nicht besonders gut und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird sie von großen Hotelketten mit E-Mails und Briefen bombadiert. Sie wollen ihr das Grundstück abkaufen, um ein Hotel darauf zu bauen. Doch Sophie bleibt hartnäckig, was nicht jedem im Dorf gefällt, und dann mietet sich Lennart für eine ganze Woche bei ihr ein. Sie wollte sich nie in einen Gast verlieben. Das hat ihr ihre Mutter oft gesagt. Doch sie verbringt so viel Zeit mit Lennart, da ist es schwer, Gefühle außen vor zu lassen. Vor allem, wenn er noch so hilfsbereit ist.

Lennart mietet sich für eine Woche im Ferienhaus Talblick ein. Er hätte wohl niemals damit gerechnet, dass ihm die Pension und das kleine Dörfchen so sehr ans Herz wachsen können. Und das innerhalb weniger Tage. Doch mit jedem Tag wächst sein schlechtes Gewissen. Denn Lennart ist nicht nach Schönbach gekommen, um dort Urlaub zu machen. Er hat einen Auftrag bekommen, doch mit jedem Tag mehr in dem gemütlichen Ferienhaus, mit jedem Tag mehr, den er in Sophies Augen schaut und mit jedem Tag mehr, den er mit den Dorfbewohnern verbringt, zweifelt er daran. Ist es wirklich richtig, diesen Auftrag auszuführen? Und was ist das, was er fühlt, wenn er Sophie so nahekommt? Genau dann, als er sich endlich entscheidet, pfuscht ihm jemand dazwischen und seine, sowie Sophies Welt bricht zusammen.

Es ist eine schöne weihnachtliche Geschichte, die auch versteckt ein paar wichtige Themen anspricht. Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch und ich bin schnell mit ihnen warm geworden. Es war so schön zu lesen, die das Dorf zusammenhält und wie wichtig so eine Gemeinschaft ist. Aber auch die Familie ist sehr wichtig, was auch Lennart noch lernen wird. Eine schöne Geschichte für zwischendurch und gut zur Einstimmung auf Weihnachten.

Wale und die große Liebe

The Sea in your Heart

Band zwei der Island Reihe, und ich habe mich genauso über das Setting und die Geschichte gefreut, wie bei Band eins. Vor allem war es super, die Geschichte so kurz vor meinem eigenen Urlaub in Island zu lesen.

Lilja und Jules sind zwei wundervolle Charaktere. Sie setzen sich beide für richtige und für das Recht ein. Auch wenn sie im ersten Moment unterschiedliche Dinge als rechtens ansehen.
Lilja arbeitet als Guide bei Whale - Watching Touren und setzt sich in ihrer Freizeit dafür ein, dass der Walfang endlich abgeschafft wird. Mit einigen Freunden fährt sie mehrere Wochen im Jahr auf den Ozean raus und filmt den teilweise illegalen Walfang. Als ihr Freund Elvar, der Kopf der Truppe, aber dann von einer großen Firma verklagt wird, steht alles auf dem Spiel. Genau in dieser Zeit lernt sie Jules kennen und er ist eine willkommene Ablenkung.
Die beiden lernen sich auch etwas kennen, auch wenn es für beide vorrangig nur eine Bettgeschichte ist und dabei erfährt Lilja etwas, was ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Und was für sie eine eventuelle Zukunft mit Jules undenkbar macht. Sie versucht ihn zu vergessen und sich auf ihren Job und die Klage zu konzentrieren. Doch das ist alles andere als einfach. Und dann kommt ihr eine Idee, die helfen könnte, dass Elvar die Klage gewinnt. Doch sie muss alles geheim halten, denn wenn ihr Plan auffliegt, hat sie ein großes Problem …

Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten ist mehr im Hintergrund, weil das große Thema einfach der Walfang ist. Aber das fand ich auch richtig so und es hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Man hatte trotzdem genug Liebe, Leidenschaft und Emotionen. Ich interessiere mich auch schon länger für Walre, speziell Orcas, weshalb mich das Buch vom ersten Moment an mitgerissen hat. Kira hat einen so unfassbar tollen Schreibstil und sie scheint eine Menge recherchiert zu haben, so detailgetreu, wie sie manche Sachen geschrieben hat. Du magst Wale, Wasser, Island und die Liebe? Dann ist das Buch genau das richtige für dich.

Jahreshighlight 2022

We Are Like the Sea

Lavender hat mit ihren jungen Jahren schon einige Schicksalsschläge erlebt. Und der letzte, der Tod ihres Onkels, bringt sie auf die Insel Malcom Island zurück. Die Insel, wo sie bis zu ihrem neunten Lebensjahr ihre Ferien verbracht hat und die sie nie wieder betreten wollte. Zu viele schöne und vor allem traurige Erinnerungen verbindet sie damit. Die erste Begegnung mit Jonne endet in einem Flirt, doch die zweite endet darin, dass er sie wortwörtlich im Regen stehen lässt. Denn da erfährt er ihren Namen und weiß sofort, wer sie ist. Und was sie getan hat.

Doch Lavender merkt schnell, dass die anderen Inselbewohner sie mit offenen Armen empfangen, ihr helfen einen Job zu finden und sie in ihre Gesellschaft integrieren wollen. Durch Zufall landet sie dabei in Jonnes Familie, um seinem Bruder Nachhilfe zu geben. Doch das bringt Jonnes angestaute Wut zum Überlaufen.

Jonne kann nicht glauben, dass Lavender auf die Insel zurückgekommen ist. Das alle um ihn rum so freundlich zu ihr sind, ist ihm ein Dorn im Auge. Für ihn ist es unvorstellbar, zu solch einer Person nett zu sein. Wenn es nach ihm ginge, würde sie die Insel sofort wieder verlassen. Doch alle scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Sie ist bei Geburtstagsfeiern dabei, bei Filmeabenden und dann hat sie auch noch eine Idee, wo Jonne ihr bei der Umsetzung helfen soll. Mehrere Stunden am Tag mit ihr zusammen sein? Und das über Wochen? Das kann nicht gut gehen. Doch es kommt, wie es kommen muss. Die beiden arrangieren sich und verstehen sich von Tag zu Tag besser. Doch Jonnes Wut und Trauer lassen es nicht zu, dass sie sich näherkommen.

Dieses Buch hat so eine Tiefe, ist so emotional und hat so eine wichtige Botschaft. Und obwohl ich so viele Tränen vergossen habe, konnte ich es nicht aus der Hand legen. Die beiden Charaktere sind so wundervoll und sympathisch, genau wie die Nebencharaktere und das Setting ist auch einfach traumhaft.

Leichte Rockstarromance

Fall Blues - Eine Symphonie für dich (Seasons of Music - Reihe 3)

Freddie und Grace lernen wir beide schon in den ersten beiden Bänden kennen. Aber nur sehr am Rande. Vor allem Freddie macht einen sehr neugierig und ich habe mich sehr gefreut, ihn jetzt besser kennen zu lernen.

Grace ist Olivias Mitbewohnerin und beste Freundin. Da diese mit Logan zusammen ist, verbringen sie immer viel Zeit mit der Band und so lernen Grace und Freddie sich kennen. Nach der Aftershowparty zum Tourabschluss sucht Freddie den Kontakt zu ihr. Und Grace hat keine Ahnung, was sie davon halten soll. Sie ist mit ihrem Jurastudium beschäftigt und kann jetzt kein Gefühlschaos gebrauchen, was wohl oder übel kommen wird, wenn sie sich auf Freddie einlässt. Da ist sie sich sicher, denn er übt eine gewisse Anziehung auf sie aus. Die beiden verbringen viele schöne Tage zusammen, lernen sich kennen und Freddie öffnet sich langsam. Nur das Thema Familie vermeidet er so gut es geht.

Freddie kommt ursprünglich aus England und es ist kein schöner Grund, weshalb er in den USA gelandet ist. Natürlich ist er ein erfolgreicher Superstar, aber das finden nicht alle in seinem Umfeld toll. Allen voran seine Eltern. Er hat in der Vergangenheit nie darüber gesprochen, doch Grace interessiert sich wirklich für ihn und sie möchte ihm helfen. Also öffnet er sich ihr und erzählt, was damals vorgefallen ist. Und plötzlich steht sein Bruder Tony vor ihnen, der – mal wieder – einfach von zu Hause abgehauen ist, weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Ihn scheint das gleiche Schicksal zu ereilen wie Freddie. Doch Grace möchte den beiden helfen und so reisen sie zu dritt nach England. Ob sie ihren Plan umsetzen können? Doch was ist das zwischen Freddie und Grace? Ist es wirklich Liebe? Oder mögen sie einander nur sehr?

Es ist ein würdiger Abschluss für diese Buchreihe. Freddie ist der ruhigste aus der Band und wir erfahren hier auch den Grund. Ich glaube man kann sagen, dass Grace zur richtigen Zeit zu ihm gestoßen ist, denn sie ist ihm wirklich eine große Stütze. Die beiden sind einfach toll zusammen. Es ist keine wilde Rockstarromance, sondern eine ruhige, zum Wohlfühlen für angenehmen Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Absolutes Highlight!

No Stars too bright

Nachdem Isabel im Reservat mehr Verantwortung übernommen hat, hat Sophie angefangen nebenbei im Moonlight zu arbeiten. Als dessen Besitzer überraschend stirbt, taucht kurze Zeit später sein Enkel Cooper auf. Er ist Natur- und Tierfotograf und lebt in seinem VW-Bus, mit dem er immer unterwegs ist. Sophie ist sofort von ihm begeistert und löchert in mit Fragen, wobei sie aber auch in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt. Sie ist schon länger unglücklich, weil sie so gut wie nichts von Australien gesehen hat und ihr Jahr fast rum ist. Da macht Cooper ihr ein überraschendes Angebot. Sie soll ihn bei der Tour für seinen nächsten Auftrag begleiten. Sie erleben eine wahnsinnig tolle Zeit miteinander und wie nicht anders zu erwarten, kommen die beiden sich näher. Doch schon kurz nach der Rückkehr platzt ihre Blase. Was ist passiert? Warum verhält sich Cooper so abweisend? Warum ist er plötzlich wie vom Erdboden verschluckt?

Cooper hat die Bar seines Opas geerbt, aber keine Ahnung davon und auch keine Lust, sich um alles zu kümmern. Doch schon kurz nach seiner Ankunft trifft er auf Sophie, die komplett anders ist, als er es von den Leuten in Eden gewohnt ist. Sie nimmt ihn herzlich in Empfang, interessiert sich für ihn und seinen Job und erklärt sich bereit, ihm alles in der Bar zu zeigen. Seine Abwehrhaltung kann er auch nach einigen Tagen noch nicht ablegen, doch als er merkt, dass sich alle Leute normal verhalten, wird er etwas lockerer. Was nicht zuletzt an Sophie liegt. Als Cooper einen neuen Auftrag reinbekommt, wagt einen Schritt in Richtung Abenteuer. Er lädt Sophie ein mitzukommen. Die Reise beginnt und er hat so viele Überraschungen im Petto, dass man am liebsten mit Sophie tauschen würde. So einen Reiseführer hätte jeder gerne. Von seinem tollen Aussehen mal abgesehen.

Wie schon bei Band eins wird auch hier der Klimawandel thematisiert. Sogar noch intensiver als in Band eins und ich finde es einfach nur absolut richtig, in Büchern auf sowas aufmerksam zu machen. Was das alles mit der Umwelt und den Tieren macht. Nina hat auch hier wieder wichtige Themen mit einer süßen Liebesgeschichte verknüpft. Auch die Clique drum rum besteht aus so tollen Persönlichkeiten. Einfach wieder ein perfektes Buch!