Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Gut gemachter Polit-/Verschwörungsthriller

Achtzehn

+ + Gibt es in Schweden eine Schattenregierung, die sogar einen Ministerpräsidenten aus dem Weg räumt? - - Lesenswertes Debüt + +

Ich finde dieses Cover sehr ansprechend und der Klappentext hat eine ...

Ich finde dieses Cover sehr ansprechend und der Klappentext hat eine interessante Handlung versprochen. Da ich schon einiges über den Mord an Olof Palme (1986) gelesen habe, war ich neugierig, was sich der Autor einfallen hat lassen. Dieser Mordfall ist bis heute ungelöst und daher Stoff für Spekulationen.

Die Hauptfigur ist der Radiojournalist Axel Sköld, der im Rahmen seiner Recherche eine Verbindung zwischen 3 ungeklärten Todes-/Mordfällen an prominenten Persönlichkeiten entdeckt hat. Weder seine Vorgesetzten noch die Behörden, wollen diesen Hinweisen nachgehen. Es wird alles von 'oben' gestoppt. Im Alleingang veröffentlicht er daraufhin einen Podcast und wird dadurch zur persona non grata für den Schwedischen Rundfunk. Dank Unterstützer in seinem Umfeld macht er weiter und kommt einer Geheimorganisation auf die Spur, die ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat. Damals haben sich schwedische Adlige gegen ihren König Gustav III verschworen und ein Attentat auf ihn verübt, das zu seinem Tode führte.

Anton Berg hat mit seiner "Theorie" das Rad nicht neu erfunden, aber durch die Dialoge seiner Figuren bringt er gesellschaftskritische Themen ins Bewusstsein. Das fand ich ganz gut gemacht. Davon hätte es für mich noch mehr geben dürfen. Im letzten Drittel des Buches ist die Action und Verfolgungsjagd im Vordergrund. Alles ganz klassisch wie man es aus Spielfilmen kennt.

Ich konnte das Buch flott und flüssig lesen, weil der Autor mit kurzen Kapiteln gearbeitet hat und dadurch durchwegs ein hohes Tempo vorgab.

Das Buch endet relativ offen und deutet auf eine Fortsetzung hin.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Schön gemacht und sehr informativ

Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur

+ + Schwerpunkt ist der phänologische Kalender, der sich an Zeigerpflanzen orientiert + +

Ich kenne Dr. Wolfgang Ritter aus der Imkerfachzeitschrift "bienen&natur" und dort wurde auch für dieses Buch geworben. Als Imkerin habe ich immer ein Auge offen für Fachliteratur, weil man nie auslernt

In diesem Buch führen uns die Autoren durch den phänologischen Jahreskreis und teilen das Jahr in 10 Zeiteinheiten. Es beginnt mit der Haselblüte, die den Vorfrühling Mitte - Ende Februar eröffnet. Zu jeder Jahreszeit gibt es die entsprechenden Trachtpflanzen, die Vorgänge im Bienenvolk, notwendige Arbeiten des Imkers, Gesundheitsüberwachung und viel ergänzendes Fachwissen.

Jedes Kapitel ist reich bebildert und die Fachinformationen sind gut verständlich beschrieben.

Das Buch setzt ein grundlegendes Fachwissen voraus und ist daher für Anfänger eher ungeeignet.

Veröffentlicht am 26.02.2021

schön gemachter Gartenratgeber

Das große GU Buch Selbstversorgung

+ + Sehr schönes Buch mit zahlreichen Anregungen und einem umfangreichen Teil mit Pflanzen-Steckbriefen + +

Obwohl ich schon Erfahrung im Garten habe, bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Tipps, wie man sich die Arbeit leichter machen kann.

Dieses Buch habe ich in der Bibliothek entdeckt und nach kurzem Durchblättern hat es mich neugierig gemacht. Die Autoren haben das Buch in zwei Themenbereiche geteilt. Einmal die Arbeiten im Verlauf des Jahres und in der zweiten Hälfte zahlreiche Pflanzenportraits. Jedes Portrait mit Bild und ausführlicher Beschreibung.

Abgerundet wird das Ganze noch mit Rezepten, die zu den Jahreszeiten und den jeweiligen Ernten passen.

Für mich hätte es noch etwas mehr praxisorientierter sein dürfen. Aber das ist reine Geschmackssache

Veröffentlicht am 26.02.2021

spannend und actionreich

Das Ankunftszentrum (2)

+ + Actionreiche Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft - - schön gestaltet mit zahlreichen Bildern und großer Schrift + +

Mirathasia ist eine Phantasiewelt in die nur Kinder Zugang haben. ...

Mirathasia ist eine Phantasiewelt in die nur Kinder Zugang haben. Sobald ein Kind von Langeweile gequält wird, kann es sein, dass sich für kurze Zeit ein Tor öffnet, durch das die Welt von Mirathasia betreten werden kann. Dort erleben die Kinder zahlreiche Abenteuer und in der Realität bekommt keiner mit, dass sie gefehlt haben.

Bei diesem Abenteuer begleiten wir Malte und Adrian bei ihrem Besuch in Mirathasia. Sie werden von einer pöbelnden Gruppe Jugendlicher unter Druck gesetzt und geraten mehr als einmal in Gefahr. Es geht sogar so weit, dass eine Riesenspinne den leicht behinderten Tulio als Beute verschleppt. Nur mit Mut und Spontanität können die Jungen das Abenteuer bestehen und den Grundstein für eine neue Freundschaft legen.

Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen und kann mir vorstellen, dass auch Lesemuffel durch die Actionszenen und kurzen Kapiteln damit eine Freude haben könnten.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Nichts für zarte Gemüter - - teils derbe Sprache

Tote Vögel singen nicht

+ + ein abgehalfterter Anwalt tappt aus Versehen in eine Falle und versucht im Anschluss seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen + +

Bei diesem Buch hat mich das Cover neugierig gemacht. Vom Klappentext ...

Bei diesem Buch hat mich das Cover neugierig gemacht. Vom Klappentext her, hab ich mir einen rasanten Anwaltsthriller erwartet. Das Buch hat sich aber in eine ganz andere Richtung entwickelt und ist für meinen Geschmack eher ein schwarzhumoriger Krimi, als ein Thriller.

Cosinus Gauß glänzt durch notorischen Geldmangel, einem Hang zu zwielichtigen Geschäften mit osteuropäischen Ganoven und einer Vorliebe für billigen Sex. Diese Kombi bringt ihn in eine prekäre Situation. Auf einer exklusiven Party wird er von einer Schönheit angesprochen und in ein Hotel 'abgeschleppt'. Am nächsten Morgen wacht er neben der toten Frau auf, die in einem Blutbad liegt. Er flieht aus dem Hotelzimmer und versucht sich selber an der Aufklärung des Falles.

Anfangs habe ich mich an der teilweise ordinären Art des Anwalts gestört, aber nach gut der Hälfte war das dann für mich in Ordnung, weil es einfach seine Art ist. Cosinus Gauß ist ein Typ, den eigentlich nur die eigene Mutter gern haben kann, weil er ein richtiges Arschloch ist.

Die Krimihandlung fand ich ganz gut gemacht und für Kenner der österreichischen Politik sind auch ganz nette Anspielungen ( Ibiza, .. ) dabei.

Das Buch lässt sich für mich schwer bewerten, weil es einen eigenwilligen Stil hat, den ich ganz gut fand, aber die Spannung hat mir komplett gefehlt.