Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

Gelungene Fortsetzung

New Promises

"New promises" ist der absolut gelungene zweite Band der Green Valley-Reihe von Lilly Lucas. Wie auch schon im ersten Band, konnte mich das winterliche Setting in den Rocky Mountains sehr begeistern, und auch die Charaktere fand ich wieder total überzeugend.

Izzy ist ein richtig taffes Mädel - außer, wenn es um ihre Gefühle für ihren besten Freund Will geht. Als dann auch noch der Netflix-Star Cole auf der Bildfläche erscheint, ist ihr Gefühlschaos perfekt - endlich nimmt sie mal jemand als Frau wahr und nicht nur als Kumpel, aber warum zur Hölle kann das nicht Will sein??? Lilly Lucas hat das Wirrwarr von Izzys Emotionen richtig gut eingefangen und man spürte mit jeder Faser ihr Hoffen und Bangen. Gerade zum Ende hin hat ihr Charakter nochmal an Stärke gewonnen, das hat sie mir noch sympathischer gemacht.
Mit Will bin ich schon im ersten Band nicht so richtig warm geworden - ein prima Kumpel, aber auch ein typischer Player, immer einen flotten Spruch auf den Lippen, und leider eine totale Niete, wenn es um ehrliche Gefühle geht. Ich muss gestehen, dass ich komplett im Team Izzy bin und deshalb in erster Linie einen Groll gegen Will gehegt habe, weil er so lange nicht verstanden hat, wie verletzend sein Verhalten Izzy gegenüber ist.
Am Ende haben die beiden ein süßes Pärchen abgegeben, aber zwischendrin dachte ich mir, sie solle vielleicht doch lieber mit dem Netflix-Star durchbrennen...

Die Handlung fand ich sehr abwechslungsreich und witzig. Der Plot allein sorgt ja nun mal schon für ein gewisses Hin und Her zwischen den Protagonisten, was mich normalerweise ziemlich schnell nervt, aber hier war es gut gemacht und es war nachvollziehbar, warum sich alles in dieser Geschwindigkeit entwickeln musste.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung zu Teil 1 - in Teil 3 hoffe ich auf einen etwas bequemeren männlichen Protagonisten... 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zauberhafte Geschichte in tollem, winterlichem Setting

New Beginnings

Die Green Valley Love-Reihe von Lilly Lucas stand schon längere Zeit auf meiner Wunschliste, weil ich die Klappentexte so interessant fand. Mit "New Beginnings" bin ich nun in die Reihe eingestiegen und wurde nicht enttäuscht.

Lilly Lucas hat mit Green Valley ein zauberhaftes kleines Städtchen ersonnen, in dem man Neuigkeiten nicht lange für sich behalten kann - man kennt sich eben und entsprechend schnell machen News und Skandale die Runde. Für die Liebesgeschichte von Lena und Ryan der perfekte Ort - eingebettet in die verschneite Berglandschaft der Rocky Mountains und umgeben von vielen liebenswerten Nebencharakteren kann die Leserschaft mitverfolgen, was die alte Redewendung "Was sich liebt, das neckt sich" bedeutet.
Von Anfang an habe ich die Neckereien zwischen Lena und Ryan mit einem Schmunzeln auf den Lippen gelesen - die beiden hatten eine tolle Chemie und haben mir als Protagonisten super gut gefallen.

Die Handlung ist modern und überraschend. Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre das, dass manche Entwicklung etwas zu schnell geht. Dennoch konnte ich beim Lesen gut darüber hinwegsehen, da ich durch den mitreißenden Schreibstil der Autorin quasi durch das Buch geflogen bin.

Mein Fazit: Ein toller Start in diese Reihe und ein totales Wohlfühlbuch, nicht nur an verschneiten Winterabenden. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

New Adult-Roman voller Gefühl und Humor - mit jeder Menge alter Bekannter...

Blue – Wo immer du mich findest

Ich liebe Nikola Hotels Art zu schreiben - ihre Bücher sind packend und mitreißend, und so bin ich spätestens seit "Ever", dem ersten Teil der Paper Love-Reihe, ein Riesenfan von ihr.

Wie auch schon in ...

Wie auch schon in "Ever" spielt Origami in "Blue" eine Rolle. Das Buch enthält deshalb drei Origami-Anleitungen und ein kleines Daumenkino, das ich sehr feiere. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend, auch wenn ich zugeben muss, dass ich bis zum Ende nicht so ganz verstanden habe, wie die Autorin auf den Titel "Blue" gekommen ist.

Zu den Charakteren: Das ist ganz klar eine große Stärke von Nikola Hotel. Ihre Protagonisten sind toll ausgearbeitet und sie fühlen so intensiv, dass es sich manchmal beim Lesen anfühlte, als wären es meine eigenen Gefühle. Vor allem Alex fand ich als Charakter super spannend, so facettenreich und außergewöhnlich.
Außerdem muss erwähnt werden, dass "Blue" im selben Freundeskreis angesiedelt ist wie "Ever" und am Rande auch wie bei den Blakeley-Brüdern. All die lieb gewonnenen Charaktere aus den vorhergehenden drei Büchern tauchen also auch wieder auf - Noah, Aubree, Ivy, Asher, Abbi, David etc. -, aber dennoch kann man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Handlung war spannend und schritt in einem angenehmen Tempo voran. Es gab einige Überraschungen - positive wie negative - und gerade bei Alex konnte man im Laufe des Buches eine deutliche charakterliche Entwicklung beobachten.
Besonders gut gefallen haben mir die Gespräche zwischen Alex und Jane - die ständigen kreativen Superlative beim Verfluchen des jeweiligen Gegenübers ließen mich des öfteren erstaunt auflachen.
Dennoch muss ich sagen, dass mich die Handlung nicht so geflasht hat wie bei "Ever", ohne dass ich benennen könnte, woran das genau lag.

Mein Fazit: Für die Bücher von Nikola Hotel spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus an alle, die gerne New Adult lesen. "Blue" erhält von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Romance erwartet, Erotik bekommen

Love not Lost - Atemlos

"Love not lost - Atemlos" von Carly Philipps konnte mich leider nicht mitreißen. Und ich fürchte das lag bei mir größtenteils an meiner falschen Erwartungshaltung, denn ich hatte eigentlich auf eine romantische Geschichte voller Gefühl und Humor gehofft - bekommen habe ich am Ende einen flachen und nicht besonders gut ausgearbeiteten Erotikroman...

Das Cover war für mich der totale Eyecatcher, vor allem durch die knallig pinken Akzente und den floralen Rahmen. Und auch die Inhaltsbeschreibung hat sich schön angehört. Leider konnte der Inhalt dann nicht halten, was das Äußere versprochen hatte. Halley war für mich eine total widersprüchliche Protagonistin, mit der ich nicht so ganz warm geworden bin. Kane dagegen war mir anfangs sehr sympathisch, aber er hat dann recht schnell an Punkten verloren, weil er ab einem gewissen Punkt nur noch übergriffig, manipulativ und notgeil rüberkam.

Auch die Handlung konnte mich nicht zufriedenstellen. Die Rahmenhandlung war ok, aber es kam trotz mehrerer spannender und wichtiger Themen keine Tiefe auf. Vieles wurde einfach so runtererzählt, ohne jegliches Gefühl und ohne das Thema richtig aufzuarbeiten oder abzuschließen. Die Sexszenen waren für meinen Geschmack dafür viel zu detailliert - das Verhältnis hat hier überhaupt nicht gepasst.

Mein Fazit: Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sich nicht entscheiden konnte, in welchem Genre sie die Geschichte ansiedeln wollte. So ist nun etwas äußerst Halbgares entstanden, das leider nicht viel Lesespaß transportieren konnte. Mehr als 2,5 von 5 Sternen kann ich deshalb leider nicht vergeben.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Sehr berührend, phasenweise auch etwas verstörend

Zurück ins Leben geliebt

"Zurück ins Leben geliebt" ist die Geschichte von Krankenschwester Tate und Pilot Miles - definitiv keine "normale" Liebesgeschichte, sondern wieder einmal ein wahres Meisterwerk der Queen of Romance Colleen Hoover.

Tate und Miles habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen! Was für tolle Charaktere, mit viel Tiefe und - auch wenn Miles es nicht zugeben kann - jeder Menge Emotion. Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive von Tate und aus der Perspektive von Miles von vor 6 Jahren geschrieben, und vor allem in Miles Kapiteln erkennt man, wie gefühlvoll dieser Mensch eigentlich ist. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass die Textausrichtung angepasst wurde an Miles Gefühlslage - ein kleines optisches Highlight, das die Ausage des Textes nochmal verstärkte.

Die Handlung war vor allem durch die beiden zeitlich versetzen Handlungsstränge sehr spannend - mit jedem Kapitel fragte man sich mehr, wie Miles sich in den letzten Jahren so stark verändern konnte und was ihm wohl schlimmes zugestoßen sein konnte. Die Art der Beziehung zwischen Tate und Miles fand ich phasenweise recht befremdlich - es hat sich ein bisschen toxisch angefühlt, ein bisschen nach Abhängigkeitsverhältnis. Und auch Miles Gefühlswelt in seinen Kapiteln war teilweise verstörend durch den extrem starken Fokus auf seine damalige Freundin. Dennoch konnte ich seine Gefühle und vor allem auch ihre Intensität sogar nachvollziehen, und dementsprechend später auch sein verletzendes Verhalten Tate gegenüber. An irgendeinem Punkt stellte sich mir die Frage, wie sich dieser Konflikt wohl lösen lassen würde, aber es wäre ja kein Hoover-Roman, wenn die Autorin nicht eine brillante Idee für dieses Problem entwickelt hätte. Ein grandioser Abschluss, sehr erwachsen und mit ganz viel Taschentuchpotential. Und selbstverständlich nur ermöglicht durch meinen heimlichen Lieblingscharakter, Cap...

Mein Fazit: Bitte, lest die Romane von Colleen Hoover - eine grandiose Autorin, die immer mit viel Feingefühl und Leidenschaft schreibt. Für "Zurück ins Leben geliebt" eine große Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen.