Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2019

Faszinierende Abenteuerwelt der kleinen Waldelfe

Tibi die Waldelfe

"Seit vielen Jahren schon herrschen Ruhe und Frieden in Elfenheim, dem Reich der Elfen. Dies ändert sich jedoch in der Nacht, in der das Volk der Waldelfen das Fest des Frühlingsvollmonds feiert. Die bis dahin gekannte Ruhe endet jäh, als einer ihrer wertvollsten Schätze auf rätselhafte Art und Weise verloren geht und die Gemeinschaft in Aufruhr versetzt.

Die junge, abenteuerlustige Tibi aus der Familie der Eichenelfen beschließt, dieses Rätsel aufzuklären und selbst den Schatz der Gemeinschaft wiederzufinden. Heimlich verlässt sie zum ersten Mal die ihr vertraute Heimat, um in die Welt der Menschen zu reisen. Und so beginnt ihr erstes großes Abenteuer." (Quelle:Verlag)

Die kleine Tibi zeigt ganz viel Mut und Frohsinn. Sie ist eine Waldelfe die ihr eigenes Abenteuer sucht und anderen Elfen, Tieren und Menschen helfen will. Ein Abenteuer, dass sie auch nicht nur schöne Erlebnisse beschert.

Dubravka Milz erschafft in diesen Buch eine eigene faszinierende Welt der Elfen, welche im Einklang der Natur entsteht und auch mitten in der Menschenwelt eingebettet existiert. Man wird entführt in eine spektakuläre und inspirierende Reise in die Natur.
Man lernt Wesen kennen voller Mut, Sehnsüchte und vor allem Liebe und Emotionen.
Die Geschichte ist wunderschön einfühlsam und lehrreich, so dass man eben seine Umwelt auch mit anderen Augen wahrnimmt.
Für mich und meine Kinder einfach nur Herz berührt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Der Glasmacher

Der Todesschöpfer

"Im Kofferraum eines gestohlenen Wagens stößt die Leipziger Polizei auf einen unheimlichen Fund: eine Glasfigur, in die ein menschlicher Schädel eingeschlossen ist. Kriminalhauptkommissarin Klara Frost übernimmt die Ermittlungen und entdeckt im Oberkiefer eine Zahl, die darauf hindeutet, dass es womöglich weitere solcher Glasgegenstände mit Skelettteilen gibt. Schnell muss Frost feststellen, dass sie einen Serienmörder jagt, dem das BKA schon einige Jahre auf der Spur ist.

Als die Ehefrau eines Glasfabrikanten verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse und die Rollen von Jägern und Gejagten verschieben sich. Bald gerät auch Frost ins Visier des Killers – und dieser gibt sich bei der Herstellung seiner Kunstwerke nicht mehr nur mit den Knochen seiner Opfer zufrieden." (Quelle:Verlag)

Klara Frist stoßt gern an mit ihrer sehr eigenen Art und ihren speziellen Auftreten. Sie ist eine Ermittlerin, die eben auf eigene Faust arbeitet und wenig vertrauen zu anderen Menschen hat. Dabei hat sie es gar nicht nötig zu arbeiten, denn sie hat lange ausgesorgt.

Man lernst frost nicht nur kennen,sondern auch lieben mit ihrer sehr eigenen und von schwarzen Humor geprägten Art.Die Figur ist extremem authentisch und charakterstark, so dass man sie komplett abkauft.

Elias Haller schafft es schon im Prolog den Leser abzuholen und man ist mitten im Geschehen und kann fast gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen: man bekommt die Spannung nie raus: man saugt regelrecht die Worte auf und schafft es kaum die einzelnen Szenen zu verarbeiten und die Puzzlestücke aneinander zu reihen: ein Ereignis folgt auf das Nächste, so dass man schon fast den fließenden Übergang nicht mehr mitbekommt. Man ist Eins mir der Welt von Frist und dem Glasmacher und gierig nach dem ende.

Die berührendsten Szenen versetzen den Leser zwischen Todesangst und Hass mit emotionalen Höhen und spürbaren elektrischen Impulsen.

Ein Buch dass fesselt und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Octopusgruppe

Wir sind die wilden Rabauken

"Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte.

"Als unsere Kita-Gruppe das Zahnkrokodil besiegte.
Mika, Charlotte, Emil, Nino und Frieda gehen zusammen in die Oktopus-Gruppe in ihrer Kita. Natürlich muss man da immer zusammen halten, schließlich warten dort wilde Abenteuer. Einen Schatz suchen zum Beispiel, gegen das gefährliche Zahnkrokodil kämpfen oder mit dem Piratenschiff hinaus in die Welt fahren. Ein Buch mitten aus dem fantastischen Kinderalltag.
Die wilden Rabauken, das sind fünf Freunde, die tolle Abenteuer in ihrer Kita erleben,
aus Sicht der Kinder erzählt – zwischen buntem Alltag und kindlicher Fantasie." (Quelle:Verlag)

Die fünf freunde und Kingergartenkinder erleben sehr viel in ihren Alltag. Mit ganz viel Fantasie und Humor bestreiten sie das Leben im Kindergarten.
Dabei gibt es nicht nur spannende Geschichten, sondern auch mal recht traurige und extrem lustige Abenteuer.
Aber stets müssen sich die Kinder eben auch an die regeln des Kindergartens halten und lernen so auch was recht und Unrecht ist und einen guten sozialen Umgang.

Auf spielerische Weise werden in den kleinen Geschichten der fünf freunde Wissenswertes vermittelt und die Kinder können so in ähnlichen Situationen ggf. sicher agieren und reagieren.

Auch die Illustrationen sind vielfältig und bunt mit Liebe zum Detail. Ein Buch, dass den Kindern sicher viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Märchenwald in Diebeshand

Holunder Trotz

"Ein gewitzter Märchenkrimi mit trolligem Charme!

"Ein gewitzter Märchenkrimi mit trolligem Charme!
Der trollpatschige Troll Holunder Trotz, vom KonTrollamt offiziell anerkannter Privatdetektiv, hat bisher schon viele Fälle erfolgreich gelöst. Zum Beispiel, als sich der Teufel mit den drei goldenen Haaren in eine Haarpracht verliebte, die aus einem Turmfenster herunterwallte und es das dazugehörige Mädchen zu retten galt. Auf Holunder Trotz ist eben Verlass. Doch als er bei seinem neuesten Auftrag wegen Einbruchs am Könighaus ermitteln soll, heftet sich die wortgewandte Prinzessin Estrildis an seine Fersen. Und die hat durchaus eigene Motive …" (Quelle:Verlag)

Wenn trolle plötzlich ihr Unwesen treiben kennt man ja, aber dass diese auch mysteriöse Kriminalfälle im Märchenland lösen ist neu. Holunder Trotz ist ein Detektiv mit einen gewissen Charme und dazu einer extra Portion Sachlichkeit und ein bisschen Tollpatsch in einer Person.
Erst als er Hilfe durch die Prinzessin Estrildis bekommt scheint er die Richtige Spürnase an seiner Seite zu haben. Ein vermeintlich ungleiches Paar, dass die Fälle im Märchenwald löst.
Dabei ist es eben der Märchenwald den man als Kind damals schon kannte mit Frau Holle, Goldene ganz, Schneewittchen und Co..
Dabei sind trolle aber leider auch hier nicht immer gut angesehen und die beiden haben es mit einen ganz besonders schweren Fall des Diebstahles zu tun.
Ein Fall der kriminalistisches Feingespür Bedarf und einen teuflischen Pakt....

Ein buch, dass nicht nur spannend ist, sondern extrem humorvoll uns witzig. Man findet bekannte Märchenfiguren und eine Story, die es so noch nicht gab. Dazu ein wunderbar einfacher Schreibstil mit moderner alltagstauglichen Wortwahl. Und das noch abgerundet mit charakterstarken Hauptfiguren und tollen ideenreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Lustiger gehts kaum

Dog Man 1

"Es gibt einen neuen Superhelden in der Stadt. Dog Man ist halb Hund, halb Mensch und voller Tatendrang! Kein Bösewicht ist nun mehr sicher. Wird er Petey, die fieseste Katze der Welt überlisten können? Mach dich bereit für Spannung und jede Menge Lacher!"

(Quelle:Verlag)

Das ist der erste Comic den ich in einen sehr hochwertigen Hardcover gefunden habe. Der Comic ist extrem hochwertig gestaltet und die Seiten sind sehr farbintensiv bedruckt.
Dieser Comic beinhaltet die Entstehung DogMans und viele weitere spannende und vor allem lustige Abenteuer von DogMan - ein Hundsmann der die Welt rettet. Eine extrem sympathische und charaketerstarke, schlaue Figur - ein neuer Held ist geboren.
Man kann sich fast nicht satt sehen und satt lesen an diesen Bildern. Die Illustrationen sind einfach kreativ, so wie auch der Kern der Geschichten.
Dazu beinhaltet das Buch immer wieder kleine Highlights mit tollen Ideen zum selber zeichnen und kreativ werden und den einfallsreichen Fliporamas.
Ein amüsant,buntes und kurzweiliges Erlebnis für Groß und Klein.