Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Showdown im ewigen Eis

Der Riss

Der Riss von Thilo Winter bietet eine spannende Geschichte zwischen Wissenschaft und Fiktion. Das Setting in den eisigen Weiten der Antarktis tut sein Übriges, jede Menge Spannung und Atmosphäre zu schaffen. Die Geschichte spannt dabei einen weiten Rahmen um Forschungsarbeit und Expeditionen, Klimaforschung und Kämpfe um begehrte Rohstoffe. Und dazwischen Antonia, die ihren verschollenen Bruder finden möchte. Rasante Aktion kommt definitiv nicht zu kurz in diesem Roman, aber auch der wissenschaftliche Hintergrund und die Faszination für die Geheimnisse unter dem ewigen Eis. Die wenigen Protagonisten lernt man schnell kennen und das Leben und Arbeiten in einer Forschungsstation wurde gut beleuchtet. Man wird durchweg gut unterhalten und kann der Geschichte gut folgen, das Tempo ist hoch und Temperatur frostig. Das Nachwort des Autors bietet nochmals interessante Fakten und bestätigt den guten wissenschaftlichen Hintergrund.
Ein fesselnder Wissenschaftsthriller mit einer überzeugenden Mischung aus Unterhaltung und Information.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Lustig, dramatisch und ergreifend

Behind Me

Tessa ist reich und nach außen die perfekt und hochnäsig. Daher gerät sie auch ständig mit den Bösen Jungs der Schule aneinander, allen voran Dylan, der sich gerne seine eigenen Regeln macht. Tessas Leben ist daher alles andere als einfach mit einem alkoholabhängigen Vater und einer Stiefmutter, sie sie schuften lässt wie Aschenputtel und der selbstgewählten isolierten Situation an der Schule. Doch als sie die kleine Schwester von Dylan in einer brenzlichen Situation beisteht, fühlt sich Dylan verpflichtet, diese Schuld zu begleichen. Dabei kommt er ihrer mühsam aufrecht erhaltenen Fassade gefährlich nah und droht sie einzureißen.

Behind me ist ein mitreißender Roman, der von Beginn an begeistern kann durch die Aschenputtel-ähnliche Geschichte, in der man sich sogleich zuhause fühlt. Die Autorin hat das Setting sehr gut in die moderne Welt eingewoben und mit interessanten Charakteren ergänzt. Tessa sowie auch Dylan haben ihre Päckchen zu tragen und man kann ihr Handeln sehr gut nachvollziehen. Die Handlung ist sehr spannend und man wird einfach mitgerissen von der ausweglosen Situation, den Gefühlen, der Dramatik. Die Autorin hat einen einvernehmenden Schreibstil, der packt und fesselt. Jede Menge Humor gepaart Drama und Tiefgründigkeit bilden eine explosive Mischung, die einfach nur begeistern kann.

Ein Buch zum Abtauchen und verzaubern lassen. Man lacht, leidet und hofft – die Geschichte bietet die perfekte Mischung, dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann. Eine mitreißende Geschichte, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Die Macht der kleinen Gesten

Only One Letter

Only One Letter ist der zweite Band der Reihe, kann jedoch ohne Vorwissen gelesen werden.

Liz Leben hat sich nach einem Vorfall dramatisch geändert und sie versucht seitdem, gegen ihre Ängste anzukommen. Nate, der neue WG-Mitbewohner ihrer besten Freundin, scheint dies gut zu verstehen, vermag behutsam auf sie einzugehen und ihr zu helfen. Doch er kämpft auch mit seiner eigenen Vergangenheit, der er verzweifelt entkommen will. Doch die Nähe zu Liz bringt vieles wieder hervor und stellt die junge Beziehung vor doppelt Probleme.

Die Autorin hat eine bewegende Geschichte geschrieben, die sich sehr schön mit den Ängsten und Unsicherheiten der Protagonisten auseinandersetzt. Dabei wird Nates und Liz Geschichte abwechselnd erzählt aus der Perspektive der Gegenwart und festgehalten in einem Art Logbuch von Liz ab dem ersten Aufeinandertreffen der beiden in der jüngeren Vergangenheit. Man braucht zu Beginn etwas, bis man in der Geschichte ist und muss sich erst an den steten Perspektivwechsel gewöhnen. Dennoch wird man mit jeder Erkenntnis tiefer in die Geschichte um die Beiden gezogen, lacht und leidet mit. Locker erzählt, jedoch mit jeder Menge Tiefe. Die beiden Charaktere Liz und Nathan sind spannend, aber auch herausfordernd in ihrer Verhaltensweise, die sich oft erst im späteren Verlauf erklärt. Wenn man sich jedoch ganz auf die Geschichte einlässt, kann man mit den beiden eine wahre Achterbahn der Gefühle erleben. Sehr schön war auch der Aspekt, was kleine Gesten und Kleinigkeiten doch manchmal für eine große Wirkung haben können, im negativen wie positiven.

Eine überzeugende Geschichte über innere Dämonen, und wie schwer es ist, über sie zu sprechen und sich ihnen entgegen zu stellen. Die Handlung ist verwoben und die Charaktere interessant und herausfordern. Eine Geschichte, die bewegt, wenn man sich auf sie einlässt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Berauschendes und fesselnd

One Last Song

Wir schwer es wirklich ist, in New York berühmt zu werden und unter all den Sternchen aufzufallen, erfahren wir in „One Last Song“, wenn wir Riley auf ihrem Weg begleiten. Sie versucht alles, um an eine bezahlte Stelle als Musical-Darstellerin zu kommen, hält sich jedoch mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Gleichzeitig verzweifelt sie am Ultimatum, welches ihr der Vater gesetzt hat. Als sie durch Zufall Julian begegnet, Teil einer aufstrebenden Band, scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Doch das Business ist gnadenlos und beide haben mit ihren ganz eigenen Unsicherheiten zu kämpfen.

Die Geschichte der beiden nimmt einen sofort gefangen. Man merkt den Rausch, der alle zu umgeben scheint, das dringende Bedürfnis, endlich den Durchbruch zu schaffen und sich im Rampenlicht zu beweisen. Dabei war es besonders schön, hinter die Fassaden der einzelnen Personen zu blicken. Bei Julian und Riley merkt man sofort, dass sie Seelenverwand sind. Sie ticken einfach gleich und leben und atmen Musik. Doch es wird ihnen wirklich sehr schwer gemacht. Der Roman führt uns direkt hinein in den Dschungel des Musikbusiness. Man kennt oft nur die schillernde Seite, doch hier wurde ebenso die hässliche und verzehrende Seite des Ruhms beleuchtet. Wie hart es am Ende ist, berühmt zu werden und zu bleiben. Der stete Kampf und vor allem die vielen Unsicherheiten, denen man Gegenüber steht; dass man niemandem wirklich trauen kann.

Die Geschichte von Julian und Riley ist einfach berauschend, gefühlvoll, dramatisch und zuckersüß. Man verfällt ihnen und ebenso den anderen Protagonisten, von denen wir in den anderen beiden Bänden der Trilogie hoffentlich noch mehr erfahren. Die Autorin hat es geschafft, dass man dem Rausch von New York und potenziellen Chancen mit Kopf und Herz verfällt.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Spannende und sexy Anwaltsgeschäfte

Legal Love – Mit dir allein

Es handelt sich bei "Mit dir allein" um den zweiten Band der Legal Love Reihe von J.T. Sherdian. Die Geschichte kann gut allein gelesen werden, Personen aus dem ersten Band kommen nur am Rande vor.

Die ...

Die Autorin schafft es auch in diesem Band wieder, dass doch sonst eher trockene Anwaltsthema in eine spannende und sinnliche Geschichte einzubauen. Wenn der attraktive Sportler Patrick Finnley Rechtsbeistand wegen sexueller Belästigung benötigt, nimmt die gerade frisch zugelassene Anwältin den Auftrag nur zögerlich an. Das Thema bereitet ihr Bauchschmerzen, der Mann ist nicht kooperativ und dennoch bekommt sie Herzflattern. Keine gute Kombination.

Die Geschichte vereint sehr schön etwas Anwaltsgeschichte, detektivischen Spürsinn und einfach eine spannende Geschichte um den Fall - aber natürlich geht es auch um die Beziehung zwischen Pat und Melissa, die mit Höhen und Tiefen zu kämpfen hat und vielleicht hier und da etwas zu schnell und irrational verlief. Dennoch sind die Hintergründe beider Charaktere sehr schön erklärt. Die Geschichte an sich ist wie erwähnt sehr schön spannend und lebt von Wendungen und Enthüllungen. Hier wird man definitiv gut unterhalten.

Eine spannende sexy Anwaltsgeschichte, die alles andere als trocken ist. Gespickt mit zahlreichen Wendungen und zwei interessanten Charakteren bekommt man hier definitiv wieder etwas geboten und kann sich für einige Stunden gut unterhalten lassen.