Profilbild von fairiesbookworld

Veröffentlicht am 17.06.2021

An sich gutes Buch

Try & Trust

♡Rezensionsexemplar♡
Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich vom bloggerportal als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen. Die New-Adult-Romane sind unabhängig voneinander lesbar, weshalb ich in dieser Rezension nicht zum ersten Band spoilern werde.
Eckdaten:
"Try and Trust" ist der zweite Teil der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani und am 10.05.2021 im penguin-Verlag erschienen. Das Buch hat als broschierte Ausgabe 464 Seiten.
ISBN: 978-3-328-10621-0
Preis: 11,90 (D) / 12,40 (A) - Broschur
Matilda hat der Liebe abgeschworen. Als sie dann erkennt, dass sich ihre beste Freundin Briony in das Arschloch Anthony verkuckt hat, weiß sie, dass sie eingreifen muss. Deshalb geht die Psychologie-Studentin den Deal mit dem Künstler ein: Anthony lässt Briony in Ruhe, dafür darf er eine Aktzeichnung anfertigen. Doch je näher sich Anthony und Matilda sich kommen, desto mehr bröckelt die kühle Fassade...
Cover:
Das Cover finde ich, wie auch schon beim ersten Teil, zwar sehr minimalistisch, aber wunderschön! Mir gefällt der Grauton sehr gut und er mit den bronzenen und pinken Akzenten harmoniert! Außerdem macht die Veredelung, die das Buch einen Schimmer verleiht, zu einem Hingucker im Regal!
Nachdem mir Matilda und Anthony schon im ersten Teil der Reihe sehr gut gefallen haben, war mir klar, dass ich wissen muss, wie die Geschichte mit den beiden weitergeht. Denn eigentlich scheinen sich die beiden überhaupt nicht ausstehen zu können.
Matilda bringt den Leser ab der ersten Sekunde zum Schmunzeln mit ihrer Badass-Art und dem etwas sexuellem Verhalten Ich liebe es, dass sie so selbstbewusst und -bestimmt ist und sich von keinem Mann unterkriegen lässt. Auch wenn ich teilweise dachte, dass ihre Einstellung gegenüber Männern in etwas radikal ist, denn sie überträgt einige ihrer Erfahrungen mit ihrem Vater auf alle Männer auf der Welt, also das typische "Männer sind Schweine"-Prinzip, was ich teilweise echt to-much fand, weil sie in nicht auffällige Typen irgendwelche bösen Absichten hineininterpretiert. Ich kann es aber in ihrem Fall verstehen. Für mich als Leser wirkt ihre Einstellung so, dass ich anfangs dachte, dass Matilda nicht Briony vor einem Fehler bewahren will, sondern eher eifersüchtig auf sie ist, weil sie eigentlich auf ihre beste Freundin steht (wobei ich das auch einen sehr interessanten Plottwist gehalten hätte). Das liegt auch daran, dass ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte, wie Anthony und Matilda harmonieren sollen, denn sie sind ziemlich unterschiedlich.
Denn Anthony ist tatsächlich ein eher schüchterner Kerl und während er auf Matilda wie das gefühlslose Arschloch wahrgenommen wird, merkt man, wenn das Buch aus seiner Sicht erzählt wird, dass er eigentlich ein sehr softer und liebenswerter Charakter ist, den man echt liebgewonnen hat. Er hat ebenfalls in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, die ihn geprägt haben und viele seiner Geldsorgen aus dem ersten Band erklären. Seine Erfahrungen spielen aber auch eine Rolle im Umgang mit Matilda eine Rolle, was ich stellenweise etwas seltsam fand, weil es für mich eher nach einer Obsession als richtiges Interesse gewirkt hat, das hat sich aber ab dem Punkt, wo sich die beiden kennen lernen gelegt.
Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich anfangs nicht wirklich Gemeinsamkeiten zwischen den beiden gesehen habe. Doch im Laufe des Buches hat man gemerkt, dass die beiden ein echt gutes Paar abgegeben und doch wirklich viel teilen. Dadurch wurde die Geschichte auch sehr schön zu lesen und ich konnte mich sehr gut in beide hineinversetzen.
Was mir persönlich jedoch wieder etwas gestört hat, ist, dass die Liebesgeschichte sehr lange gebraucht hat, um sich aufzubauen, wie auch im ersten Band. Man konzentriert sich die erste Hälfte des Romans stark auf das Kennenlernen der beiden Charaktere und bis sie dann wirklich zum Hauptplot übergehen dauert es sehr lange. Trotzdem habe ich das Buch an einem Abend durchgelesen, weil mir trotz einigen Macken die beiden Protagonisten sehr gut gefallen haben. Ich konnte sehr mit ihren Situationen mitfühlen.
Wieder wird eher weniger auf das Campusleben an sich eingegangen, jedoch wurde die Kunst hier sehr viel mehr in den Fokus gestellt, was mir wiederum gut gefallen hat. Auch die Charaktere aus dem Folgeband begegnen wir wieder, was ich auch toll fand!
Fazit:
Insgesamt mich auch die Geschichte von Matilda und Anthony wieder gut gefallen, jedoch ging die Liebesgeschichte erst sehr spät los und mich hat bei beiden Charakteren jeweils ein Punkt gestört. Deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Schreibstil: 4
Charaktere: 3
Handlung:3
Setting: 4,5
Spannung: 3,5
=> 3,6 Sterne (aufgerundet auf 4 bei jeweiligen Plattformen)

Tolles Buch

Fly & Forget

"Fly and Forget" ist ...

Eckdaten:
"Fly and Forget" ist der erste Teil einer Stand-alone (dh. man kann alle Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen) New-Adult-Reihe von Nena Tramountani aus dem Penguin-Verlag und am 22.03.2021 erschienen. Als Broschur hat das Buch 448 Seiten.
ISBN: 978-3328106197
Preis: 11,90 (D) / 12,30 - Broschur
Nachdem Livs Freund sich unerwartet von ihr trennt und ihr ein Ultimatum setzt, um aus ihrer gemeinsamen Wohnung auszuziehen, weiß die Studentin nicht mehr, wohin sie soll. Zusätzlich steht ihr Journalisten-Job bei der Studentenzeitung kurz vor der Kippe. Als sie dann jedoch überraschend ein Angebot für ein WG-Zimmer erhält und dabei erkennt, dass ihr ehemals bester Freund Noah, der zu einem Fuckboy mutiert ist, darin wohnt und außerdem ihre Chefredakteurin beauftragt einen Artikel darüber zu schreiben einen Fuckboy zu bekehren, sieht die Journalismus-Studentin ihre Chance sich zu beweisen und ihren ehemals besten Freund, der sie bitter im Stich gelassen hat, einen Streich zu spielen. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht...
Cover:
Das Cover dieses Buches ist zwar sehr schlicht, aber ich finde es trotzdem wunderschön. Ich liebe den Rosaton und die Farbstreifen auf dem Cover und wenn man es in der Hand hält, hat das Cover einen perlmuttartigen Schimmer, was das Buch sehr edel aussehen lässt. Ich liebe es!
Ich war gespannt, wie mir das Buch gefallen würde, da ich den Klappentext zwar sehr ansprechend fand, aber bereits den ersten Teil von "City of Elements" von Nena gelesen habe, der mich leider nicht so gut gefallen hat. Aber anscheinend hat die Autorin im New-Adult-Genre etwas mehr meinen Nerv getroffen, denn dieser Roman hat mir sehr viel mehr gefallen.
Als erstes war Nenas Schreibstil sehr leicht und schnell zu lesen, hat aber trotzdem die Gefühle der Protagonisten sehr gut übertragen können. Außerdem konnte man so die Chemie zwischen den Charakteren sehr gut spüren. Die Geschichte wird aus der ersten Person erzählt und sowohl aus Livs als auch aus Noahs Sicht, wodurch man beide Seiten nachvollziehen konnte.
Liv fand ich von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn ich die Beziehung zu ihrem Ex-Freund nicht ganz verstehen konnte, da sie für mich von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, weil er eigentlich nur als Platzhalter für Noah hergehalten hat. Trotzdem konnte ich sehr nachvollziehen, wie sie sich in der Redaktion fühlt und in Hinblick auf ihre Gesamtsituation. Auch wenn ich anders gehandelt hätte, weil klar war, dass der Artikel eher keine gute Idee ist.
Auch wie Nena die gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten aufgearbeitet hat, hat mir sehr gut gefallen und vor allem auch, weshalb sie sich damals zerstritten haben, weil es für mich zwar ein eigentlich dummer Grund ist, aber man trotzdem verstanden hat, weshalb der jeweilige so gehandelt hat, wie er es getan hat.
Noah sollte zwar eigentlich anfangs wie ein ziemlich großes Arschloch auf den Leser wirken, jedoch hat man sofort gemerkt, dass er eigentlich ein guter Kerl ist und ihn einfach etwas belastet, was natürlich nicht sofort ersichtlich ist, da dann der ganze Plot kaputt gewesen wäre.
Mir haben es aber vor allem die Nebencharaktere angetan. Matilda und Anthony haben eine tolle Leichtigkeit und Humor in die Geschichte gebracht, wodurch ich mich schon sehr auf ihren Teil freue, bzw. gefreut habe, da ich ihn mittlerweile auch schon verschlungen habe.
Was ich außerdem sehr toll fand, war die gesamte WG-Situation, da die Handlung, die meiste Zeit dort gespielt hat, das heißt, wer sich einen College-Roman erhofft, ist hier falsch, man erhält fast keine Einblicke in das Campus leben! Trotzdem hat mir das Setting echt gut gefallen.
Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass die Beziehung zwischen Charakteren erst ab der zweiten Hälfte wirklich entwickelt hat, davor hat man eher die Situation, in der sich die Charaktere befinden erfahren. Also wie sie dem anderen gegenüber eingestellt sind, wie ihr Alltag aussieht, etc. Das was aber im ersten Teil gefehlt hat, hat der zweite Teil sowas von wett gemacht und ich habe - wie bei guten NA-Romanen bei mir üblich - Rotz und Wasser geheult.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch echt gut. Mir hat die Grundproblematik sehr gut gefallen, die Chemie zwischen den Charaktere war toll, auch wenn das Buch erst sehr spät Fahrt aufgenommen hat. Insgesamt vergebe ich trotzdem 4,5 Sterne.
Schreibstil: 4,5
Charaktere: 4,5
Handlung: 4,5
Setting: 5
Spannung: 3
=> 4,3 Sterne

Tolles Finale

Son of Flames (Die Geschichte von Kyron und Salina 2)

♡Rezensionsexemplar♡
ACHTUNG FOLGEBAND! DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!

♡Rezensionsexemplar♡
ACHTUNG FOLGEBAND! DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!
Ich möchte euch heute "Son of Flames" vorstellen, welches ich als REZENSIONSEXEMPLAR von den Autorinnen zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Eckdaten:
"Son of Flames(Die Geschichte von Kyron und Salina 1)" ist der Abschluss der Dilogie von Nicole Alfa und Saskia Reymann aus dem Carlsen Impress-Verlag und am 04.03.2021 erschienen. Es hat als E-book 262 Seiten.
ISBN: ‎ B08V8CXC7K
Preis: 4,99 E-book
Salinas Seele scheint für immer verloren, weshalb sie bei den Seelenlosen und ihrem Bruder Unterschlupf findet. Doch das will Kyron nicht wahrhaben, er ist sich sicher, dass irgendwo in ihr noch ein Teil ihrer Seele schlummert, weshalb er sie nicht aufgeben möchte. Um Salina zu retten muss er sich jedoch mit seinem Feind verbünden und sich damit gegen seinen Vater stellen. Kann er seine große Liebe retten? Und gleichzeitig den Konflikt zwischen Seelenlosen, Schatten- und Lichtwesen beenden?
Cover:
So wie auch den ersten Band, finde ich das Cover des zweiten ebenfalls sehr schön gestaltet. Mir gefallen die Kontraste von Orange und Violett sowie die Silhouetten der Protagonisten und die Skyline von London im Hintergrund, es lässt gleich wieder eine tolle Stimmung aufkommen und veranschaulicht den Plot sehr gut.
Nach dem Ende von Band 1 mit dem Kliffhänger, dass Salina zu einer Seelenlosen wird, musste ich unbedingt wissen, wie nun die Reihe ausgeht, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie Salina denn noch Kyron lieben kann, wenn sie keine Seele besitzt. Deshalb habe ich mir auch Band 2 geschnappt und wurde nicht enttäuscht!
Erstmal ist der Schreibstil der beiden Autorinnen wieder echt super. Er ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Und vor allem hat man in diesem Teil gemerkt, wie sie die Gefühlswelt von Salina durch ihr seelenloses Dasein an ihre Situation angepasst hat, das fand ich so genial, dass man diesen Aspekt richtig spüren konnte.
Gleichzeitig hatte ich aber dadurch auch Probleme Salina nachvollziehen zu können und mich in sie einzufühlen, weil sie eben sehr blass und gefühlskalt wahrnimmt und dadurch, wie ein Geist wirkt. Was mir immer sehr schwer fällt bei Charakteren. Zum einen habe ich das Stilmittel sehr gut gefunden, zum anderen hat es mir aber erschwert Salina als Protagonistin komplett zu verstehen. Trotzdem fand ich gut, dass sie einige ihrer Eigenschaften aus Band 1 wie ihren Sinn für Gerechtigkeit und Ehrgeiz nicht verloren hat. Man konnte auch den Konflikt gut wahrnehmen, dass sie um ihre eigene Seele trauert, aber trotzdem froh ist bei ihrem Bruder und ihrer Tante sein zu können. Die ihr versuchen einen Standpunkt aufzudrängen, den sie nie nachvollziehen konnte.
Umso mehr konnte ich mit Kyron nachfühlen, der natürlich sehr viele Probleme hat. Zum einen trauert er um Salina, will sie aber nicht aufgeben. Hat aber gleichzeitig sehr viele Probleme mit seinem Vater, der die Schattenwesen und Seelenlosen nun auslöschen will. Man merkt richtig wie Kyron mit sich hadert und nicht weiß, was er tun soll, da er vieles nicht so argumentieren kann, wie es sein Vater gerne hätte.
Man merkt im diesem Buch umso mehr wie die Konflikte in diesem Büchern aussehen und das hat mir so gut gefallen, da man einiges in unsere heutige Lage übertragen kann. Und auch für Jugendliche, die oft nicht wissen, ob sie es nun ihren Eltern und der Gesellschaft recht machen wollen oder ihren eigenen Weg und Prinzipien nachgehen wollen. Dadurch finde ich dieses Buch einerseits einen tollen Coming-of-Age Roman zum anderen hat er aber auch sehr viele spannende und Fantasy lastige Aspekte, wodurch man nur so durch das Buch fliegt.
Denn auch das World-Building und Setting sind wie auch im ersten Roman wieder echt toll. Wobei teilweise Stellen vorhanden waren, die sich eher gezogen haben, wodurch ich dieses Buch nicht an einem Tag durchgesuchtet habe, weil ich eben manchmal nicht so gefesselt haben. Vor allem die Tante von Sarina hat mich stellenweise echt genervt.
Am Ende wurde es dann noch einmal richtig spannend und hatte einen Plottwist, wobei es trotzdem einen vorhersehbaren Schluss hat.
Fazit:
Insgesamt hat mir auch der Abschluss der Reihe sehr gut gefallen. Jedoch konnte ich stellenweise Salina nicht so gut nachvollziehen und einige Male hat es sich ein wenig gezogen, weshalb es nicht an den ersten Band herankommt und ich dem Buch 4,5 Sterne gebe.
Schreibstil:4,5
Charaktere: 4
Handlung: 4,5
World-Building: 5
Spannung: 4
=> 4,4

Leider nicht meins

♡Rezensionsexemplar♡
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass mir von vorablesen als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt worden ist.
Eckdaten:
"Her Wish so Dark" ist der erste ...

Eckdaten:
"Her Wish so Dark" ist der erste Teil einer Jugendfantasy-Dilogie von Jennifer Benkau, der am 26.02.2021 im Ravensburger-Verlag erschienen ist und in der gleichen Welt spielt, wie die "One True Queen"-Dilogie. Das Buch beinhaltet 544 Seiten als Hardcover.
ISBN: 978-3-473-40198-7
Preis: 19,99 (D) /20,60 (A) - Gebunden

Laire lebt unter der Herrschaft des dunklen Lords, daher ist ihr klar - hüte dich vor dem dunklen Lord. Als jedoch ihr Verlobter dem Lord in die Finger gerät, macht sie sich auf den Weg, um vor dem Lord um Gnade zu bitten. Doch im Reich des dunklen Lords herrschen andere Gesetze, weshalb sie die Hilfe von Alaric annehmen muss. Diesem wollte sie jedoch nie wieder begegnen...
Cover:
Ich finde das Cover wunderschön, auch wenn es ein Mädchen beinhaltet. Ich finde das Gesicht sehr schön gezeichnet und liebe die silbernen Schriftzüge sowie die eher dunkleren Violett-Töne gemischt mit den grünen Augen und Hintergrund. Echt ein Top Cover!
Als ich das Buch bei vorablesen angefragt habe, habe ich nur den ersten Teil der "One True Queen" Dilogie von Jennifer Benkau gelesen und da ich die neue Reihe erst beginnen wollte. Nachdem ich "One True Queen" beendet habe, war ich natürlich schon ernüchtert, denn trotzdem Band 1 der Reihe mir echt zugesagt hat, kam der Abschluss nicht annähernd an diesen heran. Deshalb bin ich schon an die neue Reihe von Jennifer mit etwas Bauchschmerzen herangegangen, da mir vor allem der Spannungsaufbau eher missfallen ist.
Und was soll ich sagen? Leider hat sich mein Bauchgefühl nicht nur bestätigt, sondern sogar etwas zu schwach entpuppt.
Der Schreibstil war, wie man es schon von Jennifer kennt, sehr schleppend und ausschweifend, sodass keine Spannung aufgebaut wird. Es wird immer wieder vom eigentlich abgeschweift und man kann die eigentliche Handlung überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Dadurch waren auch viele Handlungsstränge echt verwirrend, da man teilweise wild in den Sichten und Orten herumgesprungen ist und daher, wenn man für eine Seite nicht aufgepasst hat schon komplett verwirrt war, da es einfach keinen roten Faden zu scheinen gab. Dies liegt sicherlich auch daran, dass das Buch aus der dritten Person geschildert wird und aus mehreren Sichten erzählt wird.
Die erste ist Laire. Was soll ich sagen, ich glaube ich habe noch nie so eine nervige, naive und unlogische Protagonistin erlebt. Sie hat für mich einfach dauerhaft komplett dumme Dinge getan oder gesagt. Außerdem habe ich schon einmal die Hauptintension nicht verstanden, weshalb sie ihren Verlobten wieder zurückholen will, wenn der Lord so total böse ist. Bis ich einmal gecheckt habe was genau ihre magischen Hintergründe sind - die eigentlich geheim sein sollten, aber irgendwie nicht geheim sind (?) - und die Verbindung zwischen Laire, ihrem Verlobten und Alaric. Auch ihre Freunde, die man in dem Buch kennenlernt, waren für mich einfach komplett flach und unnötig.
Auch Alaric war für mich einfach nur da. Es war halt eine Figur, die die Geschichte vielschichtiger machen sollte und gleichzeitig hat es sie einfach nur verwirrender und noch unlogischer gemacht.
Zusätzlich habe ich in meinem Leben noch nie so einen voraussehbaren Plot gehabt. Was tatsächlich auch sehr komisch ist, weil zum einen haben mich die Hintergründe der Protagonisten sehr verwirrt und waren unlogisch und wie die Szenenwechsel vonstattengingen war sehr wirr, aber den eigentlichen Plot war für mich einfach 0815. Also echt, nach 200 Seiten habe ich das Buch zur Seite gelegt und dachte mir, passt ich weiß, wie es ausgeht. Und genau so ist es dann auch gekommen, sodass ich irgendwann nur noch vor Frust lachen konnte. Wäre dieses Buch kein Rezensionsexemplar, ich hätte es abgebrochen, weil es mich zugleich so gelangweilt und genervt hat.
Das World-Building fand ich auch einfach wirr. Ich habe die Landschaften und verschiedenen Orte einfach nicht greifen können. Das Einzige, was irgendwie positiv war, war das Atmosphäre, weil die zumindest ansatzweise düster war, aber wow - immerhin geht es um einen "dunklen Lord", da sollte eine düstere Atmosphäre Grundvoraussetzung sein.
Zum Schluss war es dann noch etwas besser, aber wirklich plotwisttechnisch auch nicht besonders.
Fazit:
Insgesamt war es überhaupt nicht mein Buch, der Schreibstil hat keine Spannung aufbauen lassen, die Plotwists waren vorraussehbar und die Charaktere leider allesamt nicht greifbar. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als 1,5 Sterne zu vergeben.

Schreibstil:2,5
Charaktere: 1,5
Handlung: 1
World-Building:1,5
Spannung: 1,5
=> 1,6 Sterne

Veröffentlicht am 14.06.2021

Spannend!

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

Hallo!

Hallo!
Ich habe heute eine sehr verspätete Rezension für euch! Und zwar zum Buch "Daughter of Shades" von Nicole Alfa und Saskia Reyman. Dieses habe ich netterweise von den Autorinnen als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.
Eckdaten:
Der Urban-Fantasy-Roman "Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)" wurde von Nicole Alfa und Saskia Reymann geschrieben und ist der erste Teil einer Dilogie, die im Impress-Verlag erscheint. Das Jugendbuch ist am 21.01.2021 als E-book mit 285 Seiten erschienen und ist mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich.
Preis: 3,99 (D/A) - E-book
ISBN: 978-3-551-30332-5

Als Schattenwesen wächst Salina im Untergrund von London auf und muss als Tochter des Anführers strenge Regeln befolgen. Diese Grenzen kostet das Mädchen immer wieder aus, doch dann werden ihre diese zum Verhängnis und sie befindet sich in den Fängen des Lichtwesen Kyrons. Dieser will sie zunächst zu seinem Vater bringen, dem Anführer der Feinde, doch dann scheint Salina in ihm Gefühle auszulösen, die er nie für möglich gehalten hat und stellt sein gesamtes Denken in Frage...

Cover:
Das Cover finde ich, wie fast alle aus dem Impress-Verlag, wieder wunderschön! Es passt mit den farblichen Gegensätzen von Blau und Rot perfekt zum Buch und ich liebe die Konturen der beiden Protagonisten total. Vor allem auch vor der Skyline von London finde ich einfach wunderschön gestaltet. Insgesamt einfach genau nach meinem Geschmack.

Als angekündigt wurde, dass Nicole und Saskia ihren Wattpad-Roman nun bei Impress rausbringen werden, war ich schon ganz gespannt! Ich hatte den Roman noch nicht gelesen, aber vom Cover her, hat es mich immer sehr angesprochen.
Ich muss sagen, vom Klappentext her klingt es ein wenig nach dieser typischen Enemies-to-lovers Geschichte mit Elementar-Kräften, die man schon tausendmal im Jugend-Fantasy-Genre gelesen hat. Trotzdem hat mich das Buch interessiert, weil ich von der Prinzessin-der-Elfen-Reihe wusste, dass hinter Nicoles Geschichten, die anfangs immer eher basic klingen, doch immer mehr steckt. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch an einem Tag durch gesuchtet.

Der Schreibstil der beiden jungen Autorinnen ist leicht und schnell zu lesen, konzentriert sich sehr auf die Gefühlwelt der Protagonisten, was ich persönlich sehr passend fand. Trotzdem ist er sehr spannend geschrieben, sodass man als Leser sofort in die Geschichte hinkommt und gefesselt wird.

Das Buch wird aus mehreren Sichten in der ersten Person geschildert. Im ersten Teil konzentriert es sich vor allem auf Salina und Kyron. Die beide auch einfach tolle Protagonisten sind. Was ich an Nicoles Charakterausarbeitung sehr mag ist, dass sie es schafft die Protagonisten trotz ihrer Macken und Vorurteile gegenüber den jeweils anderen, als trotzdem herzensgut zu beschreiben. Das ist ihr auch in diesem Roman gemeinsam mit Saskia gut gelungen.

Salina ist eine sehr mutige, rebellische Frau, die sich von ihrem Vater nicht unterdrücken lässt und für ihre Prinzipien kämpft, auch wenn dies am Anfang des Romanes noch eher durch Trotz und Sturheit geprägt ist. Auch wie sie um ihre verstorbene Mutter und Bruder trauert, fand ich sehr menschlich und hat ihr als Charakter sehr viel Tiefe verloren, vor allem wie es zur Verbindung zu unserem anderen Hauptprotagonisten steht.

Denn auch Kyron ist ein sehr sympathischer Charakter und trauert um seine verstorbene Mutter, auch wenn der Leser sich über den ganzen Roman hinweg nicht sicher ist, welche Absichten er hegt. Denn auch er leidet unter seinem Vater und seiner Weltanschauung, wodurch man auch bei ihm direkt das Gefühl hat, einen dreidimensionale Figur vor sich zu haben.

Zusätzlich waren auch die anderen Charaktere einfach richtig lustig, vielschichtig und interessant, wodurch sie sich alle gut in die Geschichte integriert haben.

Durch diese Generationenkonflikte und rassistischen Vorurteile der beiden Gruppierungen hat das Buch einen interessanten und gleichzeitig wertvollen Plot, der den Leser nur so in seinen Bann und man wird ab der ersten Sekunde in das Buch hineingezogen. Trotz den schwierigen Themen haben es die Autorinnen geschafft, eine Leichtigkeit der Geschichte aufrecht zu erhalten, sodass man sich in dem Buch richtig wohlgefühlt hat- Ich kann mich an so viele Stellen erinnern, an denen ich schmunzeln musste!

Auch wurde durch einige Plottwists die Spannung über das ganze Buch hinweg, aufrecht gehalten, sodass ich das Buch - unter der Schulwoche - an einem Abend durchgelesen habe. Das lag vor allem auch an den vielen toll beschriebenen Kampfszenen, in denen sich die Schatten- und Lichtwesen mit ihren außergewöhnlichen Elementarfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So kann beispielweise Sarina mit ihrer Fähigkeit das Wasser zu manipulieren auch Menschen Wassermoleküle entziehen und sie so bis in den Tod dehydrieren. Das ist so cool!

Generell fand ich das World-Building mit den Schatten- und Lichtwesen sowie Seelenlosen echt superspannend und einmal etwas anderes und auch das die Geschichte in einem eher düsteren London spielt, fand ich einfach passend und hat der Geschichte eine tolle Atmosphäre verschafft.

Am Ende kam es dann auch zum epischen Kampf mit einem so heftigen Kliffhänger, dass ich fast vor Schock nicht einschlafen konnte!

Fazit:
Insgesamt wieder einmal ein geniales Buch von Nicole Alfa, dass mich von Anfang bis zu Ende mitnehmen konnte durch die vielschichtigen Charaktere, die aktuelle und wichtige Thematik und den spannenden Plot mit vielen Twists, die man so nicht voraussieht. Deshalb habe ich auch 5 von 5 Sternen vergeben.

Schreibstil: 4,5 Sterne
Charaktere: 5 Sterne