Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Spannende Liebesromanze zwischen Stiefgeschwistern

It was always you

„It was always you“ von Nikola Hotel handelt von der 19-Jährigen Ivy, die nach über 4 Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehrt. Ihr Stiefvater hat die Familie nach Hause beordert, um etwas Wichtiges mit ihnen zu besprechen. Zuhause angekommen trifft Ivy auf ihren 6 Jahre älteren Stiefbruder Asher. Asher, der Stiefbruder mit dem sie sich früher immer gestritten hat und der ihr Herz auch nach alle den Jahren immer noch höher schlagen lässt…

Zuallererst möchte ich eines sagen: ich liebe dieses Cover. Das Glitzer-Lettering auf dem Meeres-Grün-Blauen-Hintergrund ist einfach eine Wonne für meine Augen und hat nicht zuletzt mein Interesse an dem Buch geweckt. In dem Buch findet man auch noch 20 illustrierte Letterings, allerdings wirken diese nicht so schön wie ich es mir erhofft hätte. Ich fand sie recht schlicht und wenig aufwendig… zudem waren sie schwarz-weiß. Aber ich habe das Buch ja nicht wegen der Letterings gekauft, sondern wegen der Geschichte und die hat mir gut gefallen.
Ivy fand ich von Anfang an sympathisch und konnte nachvollziehen, warum sie nicht scharf drauf war in ihre Heimat zurückzukehren. Im Laufe des Buches konnte ich aber auch Ashers Position verstehen, obwohl das Buch nur aus Ivys Perspektive geschrieben ist (schade eigentlich).
Nikola Hotel bringt die Gefühle zwischen Asher und Ivy wirklich gut rüber. Als besten Nebendarsteller im Buch möchte ich aber Bruder Noah nominieren, der durch seine frechen Sprüche häufiger die Stimmung aufgelockert hat.
Weniger gefallen hat mir, dass das Buch an einigen Stellen wirklich sehr Klischee-behaftet war. Manchmal habe ich mich ertappt zu denken: das jetzt auch noch.

Alles in allem finde ich das Buch aber lesenswert und wurde gut unterhalten. Für Romance-Leser gibt es von mir definitiv eine Empfehlung.

Zauberhaftes Abenteuer mit queeren Helden

Rowan & Ash

In Christian Handels Werk „Rowan & Ash“ geht es um die namensgebenden Protagonisten Rowan O'Brien und den Prinzen Aristide de Gwilen, auch genannt Ash. Rowan ist seit seinem dritten Lebensjahr mit Alyss, der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Seit er denken kann versucht seine Familie durch politische Schachzüge wieder an die Macht zu gelangen. Dementsprechend lastet eine große Verantwortung auf Rowans Schultern. Blöd nur, dass sein Herz für jemand anderen als seine Verlobte Alyss schlägt: Ash.

Dieses Buch ist ein echter Pageturner. Christian Handels Schreibstil hat mich vollends in die Welt von Rowan eintauchen lassen. Das Setting und die Beschreibungen der Welt, die unserer recht fremd ist, sind wundervoll zu lesen. Am ehesten hat es mich an ein altes Irland erinnert.
Protagonist Rowan war mit von Anhieb an sympathisch und seine inneren Konflikte wurden sehr gut und nachvollziehbar ausgearbeitet. Besonders die Szenen mit Ash haben Rowans Emotionen und das Knistern zwischen den beiden sehr gut rübergebracht. Ich finde es super, dass hier mal nicht die klassische Mann-Frau Liebesbeziehung thematisiert wird, sondern zwei Männer. Davon gibt es viel zu wenig auf dem Markt.
Auch die anderen Charaktere im Buch haben mir gefallen, besonders Rowans beste Freundin Raven, auf die man sich immer verlassen kann.
Die Welt von Rowan & Ash ist voll von mystischen Sagen und spannenden Artefakten, ohne dass die phantastischen Elemente die Geschichte überlagern. Ganz im Gegenteil: Die Idee mit den Artefakten fand ich sehr interessant und sie beeinflussen den Fortgang der Geschichte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die zarte Liebesbeziehung der Protagonisten nicht alleine im Fokus der Geschichte steht. Durch den neuen Ausbrauch einer Seuche (Hexenbrand) und mysteriöse Magie-Eruptionen habe ich beim Lesen ständig darüber nachgedacht, was wohl die Ursache ist. Für mich hatte das Buch daher genau die richtige Mischung aus Liebe, Spannung und Fantasy.
Weiterhin möchte ich auf das wunderschöne Cover aufmerksam machen. Alexander Kopainski hat ganze Arbeit geleistet und ein fantasievolles Cover geschaffen, was dem Zauber des Buches in nichts nachsteht.

Alles in allem hat das Buch für mich dicke 5 von 5 Sterne verdient und ich kann es jedem ans Herz legen.

Unterhaltsame Football-Romanze

Game on - Mein Herz will dich

In „Game On – Mein Herz will dich“ von Kristen Callihan, geht es um Anna Jones und Sportskanone Drew Baylor. Anna möchte in Ruhe studieren und ihren Collegeabschluss machen. Für Beziehungen ist sie nicht zu haben. Star-Quarterback Drew hingegen kann sich vor Angeboten nicht retten und lässt nichts anbrennen – bis er Anna kennenlernt und nichts unversucht lässt um sie für sich zu gewinnen.

Am Anfang hat mich die Geschichte echt mitgerissen. Ich fand es super spannend, dass die Geschichte im Wechsel aus Drews und Annas Perspektive geschrieben ist, zumal es Drew in den ersten Kapiteln nicht leicht hat. Die Art und Weise wie Kristen Callihan das knistern zwischen den beiden beschreibt ist einfach wunderschön zu lesen. Die beiden Protagonisten fand ich jeden auf seine Art sympathisch. Drew, weil er ein selbstbewusster Sunnyboy ist und einfach ein guter Kerl… Anna, weil sie realistisch und schlagfertig ist.
Etwa die erste Hälfte des Buches war ich vollends gefangen in der Geschichte, danach hatte ich den Eindruck, dass der Spannungsbogen etwas abflacht. Das Knistern wurde weniger und ich hatte den Eindruck, dass Probleme konstruiert wurden, um die Geschichte weiterzubringen. Insbesondere da das Buch recht dick ist, hätte man sich sicherlich auch ein paar Kapitel sparen können.
Gut gefallen hat mir, dass das Ende des ersten Bandes direkt den 2. Teil vorbereitet, auf den ich jetzt sehr gespannt bin.

Der ersten Hälfte des Buches würde ich 5 Sterne geben, der zweiten Hälfte nur 3, macht zusammen 4 Sterne für eine unterhaltsame Football Romanze.

Lesenswert, aber nicht weltbewegend

Anleitung zum Unglücklichsein

In „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick erzählt der Autor viele hintergründige Geschichten über das Unglücklichsein der Menschen. Dabei gibt er Hinweise darauf, wie man sich am besten Unglücklich macht. Bei näherer Betrachtung wird vermutlich jeder Mensch parallelen bei sich selber entdecken und anfangen sein tun zu hinterfragen. Was mir weniger gut gefallen hat war, dass die Aussagen teilweise sehr unglücklich verpackt sind. Manche Anekdoten wirken fast wie aus dem Zusammenhang gerissen und waren eher irritierend als inspirierend.

Alles in allem lesenswert, aber nicht weltbewegend.

Bomben starke Fortsetzung

BePolarTrilogie / BeTwin

Das bePolare Abenteuer ist in die zweite Runde gegangen. „BeTwin“ von Martha Kindermann ist der zweite Teil der BePolar Trilogie und knüpft nahtlos an die Geschehnisse des ersten Teils an. Roya und die anderen Eleven durchlaufen ein Auswahlverfahren was sich gewaschen hat. Neben dem Glanz und Glamour des Rampenlichtes lernen Roya und ihre Freunde die Schattenseite des Showbiz kennen und finden sich in einem Strudel aus Macht und Intrigen wieder. Neben dem inneren Konflikt Royas wegen ihrer Liebe zu den Zwillingen Tam und Tristan, wird Polar von grauenvollen Anschlägen heimgesucht.

Auch nach einem kurzen Urlaub aus Polar, bin ich wieder sehr gut in die Welt reingekommen. Polar hat mich schnell wieder in seinen Bann gezogen, nicht zuletzt weil die Story so rasant fortschreitet. Ich fand die Charaktere unwahrscheinlich spannend beschrieben und die Darstellung der unterschiedlichen Persönlichkeiten hat mir viel Vergnügen bereitet.

Was ich bei der BePolar Reihe besonders mag ist ihre unterschwellige Gesellschaftskritik. Diese schwingt auch in diesem Teil stark durch. An manchen Stellen dachte ich, ich wäre bei GNTM oder Dschungelcamp gelandet… umso erschreckender, dass in Polar so die Regierungsvertreter gewählt werden. Leider auch in der heutigen Zeit nicht unvorstellbar…

Martha Kindermann versteht es einmal mehr beim Leser ratlose Gesichter zu hinterlassen. Ein Plot jagt den nächsten und immer, wenn ich dachte, ich wäre schlauer, tauchten neue Fragen und Ungereimtheiten auf. Am Ende des Bandes wusste ich nicht mal mehr ob es überhaupt eine richtige Seite gibt, für die Roya kämpfen kann, geschweige denn welche das ist. Umso mehr freue ich mich auf eine Erlösung im Band 3. Denn ich bin mir sehr sicher, das Martha Kindermann noch einige Überraschungen parat hat um uns zu schocken.